10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

von 10 Gbit kann man natürlich nur träumen hier... :) War bis vor 2016 noch auf einem 50mbit Tarif bei Kabel Deutschland, dann auf 100mbit bei Vodafone, und seit gestern auf 400mbit. Beschweren darf ich mich da natürlich nicht.. vorallem kommt die Leistung zu jeder Tageszeit an. :daumen:
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

Denkt da echt keiner weiter als / Telekom x in staatlicher Hand = alles besser?

Die Telecom darf ja privat bleiben, es geht nur um die Netze welche staatlich sind.
Ist ja etwas das selbe wie mit den Strassen.
Man zahlt für die Benutzung der Strasse.
Das gleiche wäre auch bei ned Telekommunikationsnetzen. Die ISPs zahlen der Netzgesellschaft eine Miete für die Leitung.
So hat jeder ISP die gleichen Chancen und Kosten pro Kunde. Was den Markt öffnen und in mehr Konkurrenz enden würde.
Ist z.B. bei uns so und funktioniert problemlos.

von 10 Gbit kann man natürlich nur träumen hier... :) War bis vor 2016 noch auf einem 50mbit Tarif bei Kabel Deutschland, dann auf 100mbit bei Vodafone, und seit gestern auf 400mbit. Beschweren darf ich mich da natürlich nicht.. vorallem kommt die Leistung zu jeder Tageszeit an. :daumen:
Das maximale bei uns ist 1GBit/s symmetrisch für ~80€.
Die Frage ist nur wofür man soviel Bandbreite braucht ^^
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

Na ich hab jetzt nur von der Geschwindigkeit geredet. Kostet mich der Anschluß dann das doppelte lohnt sich das natürlich nicht. (-> Falls ich die Geschwindigkeit nicht brauche)

Hab auch überlegt ob mir der 100Mbit Anschluß nicht auch reicht. Gereicht hätte er sicher... aber die Downloadgrößen werden halt auch nicht kleiner, und so ist es einfach komfortabler.
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

Hi @Lichtbringer1,

bist du dir sicher, dass in NRW nur 2mb/s möglich sind? Denn mit der 50K Leitung habe ich laut Anbieter auch 10mb/s im Upload

Also ich habe seitdem ich klein bin nur eine 6k Leitung, das muss man sich mal vorstellen :D
Endlich baut die Telekom hier aus... auf 100k hole mir dann eine 50k Leitung :) Eltern wollen leider nicht mehr :(

Du hast keine 10 MB/s Upload, sondern 10 MBit/s das ist ein Unterschied.
10Mbit/s geteilt durch 8 = 1,25 MB/s.
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

Hi @Lichtbringer1,

bist du dir sicher, dass in NRW nur 2mb/s möglich sind? Denn mit der 50K Leitung habe ich laut Anbieter auch 10mb/s im Upload

Also ich habe seitdem ich klein bin nur eine 6k Leitung, das muss man sich mal vorstellen :D
Endlich baut die Telekom hier aus... auf 100k hole mir dann eine 50k Leitung :) Eltern wollen leider nicht mehr :(

20mbit÷10= 2mb/s. Wenn man 20 durch 8 teilt kommt man auf 2,5mb/s und dass ist beim Upload niemals gegeben.

Kann aber sein, dass die Telekom einen besseren Upload als Unitymedia bietet.
Und wer Probleme mit dem Internet hat, läuft sich einfach den besten Router auf dem Markt (das ist nicht die Fritz Box) und stellt alles auf 5ghz und nicht verwendete Kanäle um.
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

Das maximale bei uns ist 1GBit/s symmetrisch für ~80€.
Davon kann man in Deutschland auch mit FTTH nur träumen. Die Telekom bietet es für Privathaushalte garnicht (1000/500 kostet einiges mehr), DG verlangt 160 Euro dafür. Bei mir mit den unfähigen lokalen Betreiber sind trotz FTTH max.400/20 für 80 Euro (ohne Telefon) möglich. Das ganze selbstverständlich als Monopol.

Die Frage ist nur wofür man soviel Bandbreite braucht ^^
Mir fällt so einiges ein, und das ganz ohne Videos in 20k HyperHD und Spiele im TB Größe (brauche ich beides niemals). Bei 80 Euro/Monat fürs Internet (also bei mir derzeit 35 Euro Aufpreis) plus USD 50 pro Jahr für unlimitierten Cloud-Space als Backup könnte ich mir z.B. mein zweites NAS als Backup für das erste Sparen und hätte ohne Zusatzaufwand ein tägliches, extern gelagertes Backup. Dazu Dank schneller Anbindung an das Firmennetz Homeoffice ohne Probleme beim Uploda größerer Dateien, was selbst mit 40 MBit/s recht lange dauert, usw.

Die 400 Euro Aufpreis pro Jahr wären es mir wert.

Na ich hab jetzt nur von der Geschwindigkeit geredet. Kostet mich der Anschluß dann das doppelte lohnt sich das natürlich nicht. (-> Falls ich die Geschwindigkeit nicht brauche)
Und genau das ist das Problem in Deutschland. Viele reden davon, dass sie "unbedingt" schnelles Internet wollen. Wenn es dann aber ums Bezahlen geht, genügt den meisten dann doch ein einfaches VDSL 50. Und schon hat sich die Wirtschaftlichkeit für FTTH erledigt.

Ein Verstaaatlichtes Netz gab es schon und hat funktioniert. Allerdings mit nur einem Resseler. Hier muss das Netz natürlich für Resseller offen bleiben.
Zu den Zeiten, als das Netz noch verstaatlicht war (und noch ein paar Jahre länger), kam man als Privatperson wohl nur per Modem ins Internet. Und schon hatten wir unsere Reseller. Einziger Unterschied war, dass der Kunde anfänglich noch zusätzlich selber Netzentgelte zahlen musste, neben den Kosten für AOL und co. (falls man nicht kostenlos über seine Uni ins Netz kam).

Die wenigen Versuchsanschlüsse per Glasfaser/OPAL kann man bei der Diskussion wohl getrost übersehen.
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

Davon kann man in Deutschland auch mit FTTH nur träumen. Die Telekom bietet es für Privathaushalte garnicht (1000/500 kostet einiges mehr), DG verlangt 160 Euro dafür. Bei mir mit den unfähigen lokalen Betreiber sind trotz FTTH max.400/20 für 80 Euro (ohne Telefon) möglich. Das ganze selbstverständlich als Monopol.

Mir fällt so einiges ein, und das ganz ohne Videos in 20k HyperHD und Spiele im TB Größe (brauche ich beides niemals). Bei 80 Euro/Monat fürs Internet (also bei mir derzeit 35 Euro Aufpreis) plus USD 50 pro Jahr für unlimitierten Cloud-Space als Backup könnte ich mir z.B. mein zweites NAS als Backup für das erste Sparen und hätte ohne Zusatzaufwand ein tägliches, extern gelagertes Backup. Dazu Dank schneller Anbindung an das Firmennetz Homeoffice ohne Probleme beim Uploda größerer Dateien, was selbst mit 40 MBit/s recht lange dauert, usw.

Die 400 Euro Aufpreis pro Jahr wären es mir wert.

Und genau das ist das Problem in Deutschland. Viele reden davon, dass sie "unbedingt" schnelles Internet wollen. Wenn es dann aber ums Bezahlen geht, genügt den meisten dann doch ein einfaches VDSL 50. Und schon hat sich die Wirtschaftlichkeit für FTTH erledigt.

Zu den Zeiten, als das Netz noch verstaatlicht war (und noch ein paar Jahre länger), kam man als Privatperson wohl nur per Modem ins Internet. Und schon hatten wir unsere Reseller. Einziger Unterschied war, dass der Kunde anfänglich noch zusätzlich selber Netzentgelte zahlen musste, neben den Kosten für AOL und co. (falls man nicht kostenlos über seine Uni ins Netz kam).

Die wenigen Versuchsanschlüsse per Glasfaser/OPAL kann man bei der Diskussion wohl getrost übersehen.

Du bist einer unter 1000 Usern der so hohe Bandbreiten braucht.

Du hast es ja richtig erkannt: den meisten reichen 50mbit

Und der Staat richtet nunmal seine Belange, gerade wenn sie solche hohe Investitionskosten mit sich bringen, nach den "vielen" und nicht dem "einen" aus.

Wander doch aus in die Schweiz wenn es dir das wert ist.
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

20mbit÷10= 2mb/s. Wenn man 20 durch 8 teilt kommt man auf 2,5mb/s und dass ist beim Upload niemals gegeben.

Kann aber sein, dass die Telekom einen besseren Upload als Unitymedia bietet.
Und wer Probleme mit dem Internet hat, läuft sich einfach den besten Router auf dem Markt (das ist nicht die Fritz Box) und stellt alles auf 5ghz und nicht verwendete Kanäle um.

Also man teilt durch 8 und nicht durch 10, denn es geht um die Rechnung von Bit auf Byte.
Ich habe einen 40Mbit/s Upload sprich 5 Mb/s, bei einer 100K Leitung der Telekom.
Die Telekom bietet einen höheren Upload als UnityMedia etc.
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

Ich wäre schon zufrieden wenn mein Netz mal stabil wäre.

Wohne nahe an der Hamburger Grenze und sobald es auf den Abend zu geht,
haben wir Ping Probleme + Totalausfälle.

Gestern 4 mal hintereinander.
Richtig nervig wenn man mit der Frau grad ein par Runden CS ranked spielen will mit 3 mates.
Und die 3 Mates 8 Runden insgesamt ohne uns spielen müssen. :daumen:

Alles größer 100mbit ist meiner Meinung nach zum aktuellen Zeitpunkt für einen normalen 2 Personen Haushalt in dem nur gezockt wird und videos geschaut werden oversized.

Wir haben 50mbit und kommen damit prima zurecht, trotz netflix Prime steam etc.

Man kauft sich ja nicht jeden tag ein neues Game.....und wnen man sich mal eins kauft dauert es eben 2-3 Stunden statt 20 Minuten.
So sehe ich das zumindest.



Da ich aber bald den Job wechsel und dann auch die Möglichkeit habe aus dem Homeoffice zu arbeiten......wäre eine schnellere und vor allem stabilere Leitung echt wünschenswert.
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

Und genau das ist das Problem in Deutschland. Viele reden davon, dass sie "unbedingt" schnelles Internet wollen. Wenn es dann aber ums Bezahlen geht, genügt den meisten dann doch ein einfaches VDSL 50. Und schon hat sich die Wirtschaftlichkeit für FTTH erledigt.

Und was willst du mir jetzt damit sagen? 400/25Mbit für 45€ finde ich vollkommen in Ordnung und bin ich auch bereit zu zahlen. Hätte der Tarif 20€ mehr gekostet wäre es mir das nicht mehr Wert gewesen. P/L und so...

Schau ich mir da hingegen meine Eltern an, die haben noch immer nen 32Mbit Tarif und sind absolut zufrieden damit. Die kämen nichtmal im Traum darauf mehr auszugeben für etwas das sie nicht benötigen.
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

Ich lieber Diskussionen über Streitigkeiten im Bereich von Dreistelligen MBit Geschwindigkeiten.
The_Sarcasm_Misunderstanding_by_ThePlotThinnens.jpg
In meinem Wohngebiet bin ich per DSL an 16MBit limitiert, Glasfaser liegt "nur" am örtlichen Vertreiber an und da bezahle ich mindestens 20€ mehr im Monat für eine schnellere Anbindung.
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

Um den Blick einmal von der reinen Downlinkdatenrate auf andere wichtige Kriterien zu leiten.

Um selbstbestimmt über meinen Internetanschluss am Internet teilzuhaben brauche ich wenigstens:

* Eine hohe Uplinkdatenrate. Ohne diese bin ich immer auf die Dienste und Server Dritter angewiesen. Hier können gerade viele Kabelanschlüsse nicht mithalten, da diese nur Downlink eine hohe Datenrate versprechen (und selbst diese oft nicht einhalten). Die 1 bis 2Mbit/s eines 16Mbit/s DSL Anschlusses sind aber auch, nun ja, ...
* Eine öffentliche IPv4 Adresse oder die Möglichkeit eine Weiterleitung im Carrier Grade NAT Gerät meines Provides einzustellen (siehe PCP).
* Dazu kommen noch weiche Werte wie Netzneutralität.
 
AW: 10Gbit Glasfaserkabel für 43€ im Monat!

10GBit wären schon sehr geil, für das Geld ein Schnäppchen.
Ich bin fürs erste mit meinem Netz beim Magenta Riesen zufrieden. Von den 100Mbit kommen knapp 95Mbit an :) Und ich wusste nicht einmal dass man bei uns den Anschluss von 50Mbit auf 100Mbit umgestellt hat, bis mich da eine Tante angerufen hat und gefragt hat ob ich zum selben Preis gerne die doppelte Leitung möchte :ugly:
 
Nochmal zur Erinnerung: seit mehr als 2 Jahren bekommt man in der Schweiz 10gbit Anschlüsse für 40€.

Für die deutschen TELEKOM Kunden in verständlich:

Telekom—> Internet 16.000er Leitung —> 35€
Salt —>Internet 10.000.000er Geschwindigkeit für 40€


Für 1,15x so viel Geld bekommt man 625x mehr Geschwindigkeit.....
:Ugly:

Läuft in Deutschland :coolface: :banderas:

YouTube

Ps: die 10gbit liegen übrigens Syncron an.....also der Upload liegt auch bei bis zu 10gbit (wenn es die Server hergeben)

Und die normalen Browser wie chrome und Firefox usw sind zu langsam....die machen den Speedtest nur bis 3gbit mit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh doch in die Schweiz oder gründe in D ein Unternehmen, das das Selbe hier anbietet. Oder noch besser, setze Dich für gleiche Lebens- und vor allem Einkommensverhältnisse in D und CH ein anstatt Dir nur einen mickrigen Punkt heraus zu picken, der dort zufällig attraktiver erscheint.

Ich bleibe lieber bei meinem VDSL 100 für 45€ und zahle dafür u.A. weder für eine Pizza 20€ noch für einen männlichen Trockenhaarschnitt gut 40€ (wie ich es dort schon vor 12 Jahren getan habe). Ob die Mieten dort auch noch beim 2-4 fachen der deutschen Mieten liegen, kann (und will) ich so schnell nicht feststellen.

Wenn ich dort immer noch die Preise für Fotoquipment im Vergleich zu deutschen Preisen sehe, dann würde sich schon dafür ein erneuter längerer Auslandsaufenthalt lohnen. Jedenfalls, wenn mir wieder jemand die Lebenshaltungskosten dort finanziert.
 
Dann zieh doch in die Schweiz oder gründe in D ein Unternehmen, das das Selbe hier anbietet. Oder noch besser, setze Dich für gleiche Lebens- und vor allem Einkommensverhältnisse in D und CH ein anstatt Dir nur einen mickrigen Punkt heraus zu picken, der dort zufällig attraktiver erscheint.

Ich bleibe lieber bei meinem VDSL 100 für 45€ und zahle dafür u.A. weder für eine Pizza 20€ noch für einen männlichen Trockenhaarschnitt gut 40€ (wie ich es dort schon vor 12 Jahren getan habe). Ob die Mieten dort auch noch beim 2-4 fachen der deutschen Mieten liegen, kann (und will) ich so schnell nicht feststellen.

Wenn ich dort immer noch die Preise für Fotoquipment im Vergleich zu deutschen Preisen sehe, dann würde sich schon dafür ein erneuter längerer Auslandsaufenthalt lohnen. Jedenfalls, wenn mir wieder jemand die Lebenshaltungskosten dort finanziert.

Man verdient dort entsprechend mehr und zahlt weniger steuern.

Wohnungspreise so wie ich das gesehen habe ca. 20% ueber den preisen hier.

Mit entsprechend mehr einkommen kein problem :)

Immer wieder interessant wie du den werbebot fuer die telekom machst^^

Das war hier vor 2 jahren in diesem thread auch schon so :lol:
 
Die 10 Gbit wird man als Privatnutzer nur in den aller seltensten Fällen wirklich brauchen, aber natürlich hätte ich gerne so eine Leitung :D
Und dann für den Preis, echt genial.
Ich bin sehr froh dass ich schon seit ein paar Jahren von der Telekom weg bin, was hat mir das Nerven und Lebenszeit gekostet...
Jetzt bei Vodafone eine super stabile 500 Mbit Leitung, sogar das erste Jahr vergünstigt + Bonus. Da kommt preislich auch kaum jemand ran.
Ich bin daher zufrieden, würde ich in der Schweiz wohnen wäre das Angebot aber vermutlich zu verlockend :)
 
Warum wird ein über 2 Jahre alter Thread nochmal aufgefrischt mit der Info das es das immer noch in der Schweiz gibt ? Super für die Schweiz. Und Vergleich mit Telekom Tarif, naja. Wird immer vergessen das der Verein weiterhin reguliert wird und die Preise nichtmal groß nach unten korrigieren könnte/dürfte . Gibts doch direkt wieder paar auf die Finger von der Regulierungsbehörde .
Im Vergleich sind alle Tarife Mumpitz hier in Deutschland , egal welcher Anbieter es ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück