Glasfaser-Ausbau: 1 Gigabit für 39,99 Euro monatlich verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Glasfaser-Ausbau: 1 Gigabit für 39,99 Euro monatlich verfügbar

Globalconnect aus Dänemark will in Deutschland Fuß fassen und bietet Glasfaser mit einem Gigabit pro Sekunde für 39,99 Euro monatlich an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Glasfaser-Ausbau: 1 Gigabit für 39,99 Euro monatlich verfügbar
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Glasfaser-Ausbau: 1 Gigabit für 39,99 Euro monatlich verfügbar

Globalconnect aus Dänemark will in Deutschland Fuß fassen und bietet Glasfaser mit einem Gigabit pro Sekunde für 39,99 Euro monatlich an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Glasfaser-Ausbau: 1 Gigabit für 39,99 Euro monatlich verfügbar
"Häufig sind derartige Anschlüsse vergleichsweise teuer. "

Ist es nicht. Ich habe seit einigen Monaten Kabel gigabit bei Vodafone, 44,99 € / Monat - 24 Monate. Im Gegensatz zu Glasfaser ist der Upload zwar nur 50 statt 500Mbit, dafür ist es bereits verfügbar.
 
"Häufig sind derartige Anschlüsse vergleichsweise teuer. "

Ist es nicht. Ich habe seit einigen Monaten Kabel gigabit bei Vodafone, 44,99 € / Monat - 24 Monate. Im Gegensatz zu Glasfaser ist der Upload zwar nur 50 statt 500Mbit, dafür ist es bereits verfügbar.
Und nach 24 Monaten?

MfG
 
Ein Flickenteppich ist das und wenn man Pech hat, dann wohnt man in einer Kabelgegend, die ja als Alternative zu Glasfaser angesehen wird, so dass man da nicht mehr ausbauen müsse... :stupid:

MfG

Der ländliche Bereich ist nunmal zu priorisieren, wurde schließlich auch lange genug vernachlässigt.
Und wer über Kabel verfügt hat m.M.n. vorerst noch genug Bandbreite. Ich finde es gut das nicht schon wieder urbane Bereiche vorgezogen werden, immerhin stammen die Subventionen von allen Steuerzahlern und profitiert haben davon bis jetzt größtenteils nur urbane Bereiche und das kann nicht sein.

btt

Die Tarife müssen noch billiger werden, dafür das wir als Steuerzahler den Ausbau größtenteils finaziert haben ist es wirklich eine Frechheit was man in Deutschland für ein bischen Internet bezahlen muss. In anderen europäischen Ländern sind die Tarife bei weitem nicht so hoch.
 
Der ländliche Bereich ist nunmal zu priorisieren, wurde schließlich auch lange genug vernachlässigt.
Unser Dorf hat ca 400 Einwohner. Bei uns gibt es max. 6 Mbits über die Telekom.
Vodafone baut jetzt ein Glasfasernetz. Das Problem dabei ist nur, dass bei uns nur die außenliegenden sog. Einöden angeschlossen werden und der Ortskern außen vor gelassen wird und vielleicht (ja, nicht mal garantiert!) später an das Netz angeschlossen wird. Selbst die regionale Politik ist genau so unfähig wie jene auf Landes- und Bundesebene.

Also jeder der hier jammert, dass er nur 50 oder 100 Mbits hat ... zieht mal zu mir, dann habt ihr wirklich einen Grund zum Meckern.
 
Und was hat man als Glasfaser Telekom oder andere Anbieter Kunde davon?
Die werden keine Fremden auf ihr Netz lassen.
Es werden nur die den 40 € Tarif (was ich für 1000/500 down/up nicht teuer finde) bekommen wo der Anbieter selbst ausbaut.
 
Unser Dorf hat ca 400 Einwohner. Bei uns gibt es max. 6 Mbits über die Telekom.
Vodafone baut jetzt ein Glasfasernetz. Das Problem dabei ist nur, dass bei uns nur die außenliegenden sog. Einöden angeschlossen werden und der Ortskern außen vor gelassen wird und vielleicht (ja, nicht mal garantiert!) später an das Netz angeschlossen wird. Selbst die regionale Politik ist genau so unfähig wie jene auf Landes- und Bundesebene.

Also jeder der hier jammert, dass er nur 50 oder 100 Mbits hat ... zieht mal zu mir, dann habt ihr wirklich einen Grund zum Meckern.
Bei uns läufts genaus anders herum. Unsere Gemeinde schließt sich aus 4 Dörfern zusammen und der Großteil der Investionen floss bisher immer in den Ortskern (Wasserfalltreppe oder auch das verlegen der Ortsmitte auf die Bundestrasse welche demnächst zur 30er Zone gemacht werden soll weil sich unser Bürgermeister ein Denkmal errichten wollte :schief:). 2 Ortschaften weiter verhungern wir hier mit 2-4,5Mbits, während man in der Ortsmitte schon seit über 3 Jahren mit Breitband unterwegs ist.
 
Ich sag mal so, bei mir ist es jetzt in eine Region gekommen wo ich sag das ist jetzt ok. 1000mbit down und 500 up ist natürlich super. Dazu noch Glasfaser wo man 3ms latenzen haben könnte! Schon sehr nice!

Aktuell bin ich bei 500mbit down und 50mbit up. Das reicht mir/uns vollkommen. Wenn die Provider liefern was sie versprechen. Die letzten 2jahre waren mit Vodafone der Alptraum. Nach x - Gesprächen und Beschwerden scheinen sie das Problem gefunden. 250mbit reichen eigentlich vollkommen. Hätte ich nicht ein gutes Angebot bekommen hätte ich es wohl nicht gemacht. 30 Euro für 500 zahle ich gerade. Somit sind 40euro für 1gb erst recht super!

Die Frage ist nur was kommt noch an wenn alle daheim sind zur Prime Time ?
 
Und was hat man als Glasfaser Telekom oder andere Anbieter Kunde davon?
Die werden keine Fremden auf ihr Netz lassen.
Es werden nur die den 40 € Tarif (was ich für 1000/500 down/up nicht teuer finde) bekommen wo der Anbieter selbst ausbaut.
Es kommt immer darauf an was vereinbart wurde. Bei uns wurde auf der Infoveranstaltung gesagt, dass die Vodafoneleitung "geöffnet" ist. Die Telekom aber möchte gerade bei den ländlichen Gebieten dieses Netz nicht nutzen, da Vodafone den Telekomstandard nicht erfüllt was die Mindestanzahl an Verteilerkasten (hoffe das ist der richtige Fachausdruck) angeht und sie deshalb ihre Erreichbarkeit oder Uptime nicht garantieren können.

Bei uns läufts genaus anders herum. Unsere Gemeinde schließt sich aus 4 Dörfern zusammen und der Großteil der Investionen floss bisher immer in den Ortskern (Wasserfalltreppe oder auch das verlegen der Ortsmitte auf die Bundestrasse welche demnächst zur 30er Zone gemacht werden soll weil sich unser Bürgermeister ein Denkmal errichten wollte :schief:). 2 Ortschaften weiter verhungern wir hier mit 2-4,5Mbits, während man in der Ortsmitte schon seit über 3 Jahren mit Breitband unterwegs ist.
Dann sind wir sozusagen Leidensgenossen.
 
Die werden keine Fremden auf ihr Netz lassen.
Das hat aber die Telekom nicht zu entscheiden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnetzagentur .

Die Bundesnetzagentur muss weiter dafür sorgen, dass der ehemalige Monopolist Konkurrenten alle Leistungen zu wirtschaftlich begründbaren Konditionen (siehe „Preis-Leistungs-Verhältnis“) anbietet. Aus diesem Grund muss die Telekom Konkurrenten beispielsweise den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung zu festgelegten Konditionen ermöglichen oder eine ehemalige Einheit der Bundespost, die Media Broadcast, Wettbewerbern den Zugang zu ihren Ultrakurzwellensendern einräumen.[4]
 
Das Problem dabei ist nur, dass bei uns nur die außenliegenden sog. Einöden angeschlossen werden und der Ortskern außen vor gelassen wird und vielleicht (ja, nicht mal garantiert!) später an das Netz angeschlossen wird.

Durch FTTC bzw. Glasfaser bis zum Verteiler gibt es aber zumindest die Chance, dass auch bi dir mehr möglich sein kann.
Hast du mal bei dem lokalen/Bundesland Zuständigen angefragt, ob deine Adresse auch davon profitiert?

Also jeder der hier jammert, dass er nur 50 oder 100 Mbits hat ... zieht mal zu mir, dann habt ihr wirklich einen Grund zum Meckern.

Find ich auch immer relativ lächerlich.
 
Ein Flickenteppich ist das und wenn man Pech hat, dann wohnt man in einer Kabelgegend, die ja als Alternative zu Glasfaser angesehen wird, so dass man da nicht mehr ausbauen müsse... :stupid:

MfG
Ich bin froh in einer "Kabelgegend" zu wohnen, habe aktuell 150mbit/s + Telefon Flat + Kabel-TV für 45€ im Monat von Vodafone (bzw. Unitymedia). Könnte jetzt schon auf 500mbit/s upgraden, oder warten bis Docsis 3.1 ausgebaut ist und dann 1Gbit/s buchen. Es wird ja ausgebaut, Multikabel profitiert stark von neuen Standards.

Natürlich ist mit Glasfaser noch mehr möglich, ich finde es aber Ok den Ausbau erst mal in unterversorgten Gebieten voran zu treiben, mit Multikabel haben die Anschlüsse deutlich mehr mbit/s als über die olle Kupfer-Doppelader, trotz FTTC.
 
Bei uns (Hessen, Kleines 1,6k Dorf) gibt's sowohl Unity (Vodafone) über Kabel mit privat 400/40 oder Gewerblich 600/60, Letzteres inkl. Weltflatrate und fester IPv4 und IPv6 (ich meine es waren je 6 Stk.) und man kann alle Telefonnummern mitnehmen (in meinem Fall 8 Stk.), nicht ganz 80€ im Monat.
Soll aber ausgebaut werden auf 1000Mbit (UL weiß ich nicht)

Die Telekom bietet dagegen 250/40 an mit Option auf Glasfaser, was dann 100Mbit Upload bringt,
ist derweil im Ausbau zu 400 Mbit (Geschäftlich 500/100). Die 250/40 sind hier auch mit Welt- und Mobilflatrate, Fester IPv4 und IPv6 und diversen Services, inkl. der 8 Telefonnummern und liegen auch unter 80€/Monat
(mein Tarif, Ping liegt so zwischen 11-16ms, DL/UL Speed passt immer, eher leicht drüber)
Für das 500er und 1000er FTTH machen sie hier schon Werbung, aber Termine sind mir noch keine bekannt.

Preislich finde ich das schon "leicht drüber" muss ich sagen, aber was will machen machn?
Unity ist da bissel günstiger, aber gibt sich jetzt net sooo viel.

Als weiteren Anbieter gibt's bei uns noch Mnet, seit dem Vectoring-Ausbau werden hier aber diverse Leute gekündigt,
eher die langsameren Leitungen bleiben von Mnet bestehen. Frag mich eh was das mit denen hier sollte ;)
(Zudem wollen die nur Privatkunden, was die Geschäftskunden anbieten is ne Frechheit preislich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück