Glasfaser-Ausbau: 1 Gigabit für 39,99 Euro monatlich verfügbar

Ist ja nicht nur Netflix dabei (und die könnten das anbieten), es gibt auch Amazon Prime wo man Filme ausleihen kann und solche Geschichten wie pay per view für Sportevents und was auch immer - da könnte es höhere Qualität durchaus geben.
Du scheinst nicht zu verstehen, dass das ein Infrastrukturproblem ist. Streaming wird von sehr vielen Menschen genutzt und es arbeiten jetzt deutlich mehr im HO. Zu Corona-Hochzeiten wurde sogar aus dem Grund reduziert. Der Ausbau dieser Kapazitäten kostet sehr viel Geld, dass braucht Zeit und wenn 95% der user mit der Qualität fein sind, steht der allgemeine Bedarf deinem Individuellem gegenüber und für 5 % wird man nicht ausbauen. Viel mehr wird das über die Zeit besser werden.

Ich finde ja sowieso, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Einzig der Ton könnte besser sein und entsprechend moderne Formate angeboten werden. Ansonsten finde ich es ok.

MfG
 
Klar, die Leute gibts.
Nur sinds viel zu wenige als dass Netflix für die paar Nasen unkomprimierte Filme live vorhalten und über dann stärker ausgelegte Server verteilen würde.
99,9% der Netflixkunden würden den Unterschied zwischen Netflix-4K und "echtem" 4K niemals bemerken (ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen 3 von 4 Leuten sehen den Unterscheid zwischen vom TV hochskaliertem 1080p und 4K nicht). Und für das eine Promille Power-User macht kein Konzern so nen Aufriss. Die sollen halt BluRays kaufen.

Vor allem wiederspricht sich die ganze Argumentation selbst:

"Leute zahlen viel für TV-Gerät und Gigabit => Es muss einen Markt für Hohe Qualität geben"
"Anbieter bemühen sich um Hohe Qualität => Die wird bald überall Standard sein, weil sie quasi keinen extra Aufwand mehr bedeutet"
"Hohe Qualität wird bald gang und gäbe sein => Es gibt einen großen Bedarf an Gigabitleitungen"
"Jeder braucht Gigabitleitungen => Die müssen billig werden"

Also kommt billiges Gigabit aller Orten, weil an wenigen Orten teures Gigabit gebucht wird? Sorry, aber so funktioniert der Markt nicht.
 
Vor allem wiederspricht sich die ganze Argumentation selbst:

"Leute zahlen viel für TV-Gerät und Gigabit => Es muss einen Markt für Hohe Qualität geben"
"Anbieter bemühen sich um Hohe Qualität => Die wird bald überall Standard sein, weil sie quasi keinen extra Aufwand mehr bedeutet"
"Hohe Qualität wird bald gang und gäbe sein => Es gibt einen großen Bedarf an Gigabitleitungen"
"Jeder braucht Gigabitleitungen => Die müssen billig werden"

Also kommt billiges Gigabit aller Orten, weil an wenigen Orten teures Gigabit gebucht wird? Sorry, aber so funktioniert der Markt nicht.

Sieh dir doch Südkorea an. Dort hat man die Menschen aufgeklärt und gesagt - schnelles Internet ist sehr wichtig, die Kinder müssen das bekommen damit sie gut lernen können etc. Gab viele politische Aktionen rund um das Thema.
Was ist passiert? Die Koreaner haben angefangen für gutes Internet zu zahlen (das ist dort übrigens auch nicht billig) und die haben aktuell mit die beste Infrastruktur weltweit.
Also ja, genau so funktioniert das, Menschen buchen Gigabit-Tarife und fordern von den Anbietern gute Leitungen und bekommen diese. Das ganze ist dynamisch und funktioniert genau so als ganzes.

Höhere Qualität ist verfügbar - bessere Leitungen werden gebucht um diese zu genießen.
Immer größere Files nehmen immer mehr Zeit in Anspruch beim Download und keiner hat Bock ewig zu warten - bessere Leitungen werden gebucht für mehr Lebensqualität statt ewig warten bis da mal was fertig geladen ist.

Und entsprechend wenn die Leitungen da sind, wird auch die angebotene Qualität der Dienste steigen, es wird noch mehr Spiele geben die riesig ausfallen und irre Updategrößen haben. Das alles wird sehr genau analysiert, wie die Infrastruktur ist, wie die durchschnittlichen Geschwindigkeiten ausfallen damit man entsprechend etwas anbieten kann was die Menschen nutzen können.
Du scheinst nicht zu verstehen, dass das ein Infrastrukturproblem ist. Streaming wird von sehr vielen Menschen genutzt und es arbeiten jetzt deutlich mehr im HO. Zu Corona-Hochzeiten wurde sogar aus dem Grund reduziert. Der Ausbau dieser Kapazitäten kostet sehr viel Geld, dass braucht Zeit und wenn 95% der user mit der Qualität fein sind, steht der allgemeine Bedarf deinem Individuellem gegenüber und für 5 % wird man nicht ausbauen. Viel mehr wird das über die Zeit besser werden.

Ich finde ja sowieso, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Einzig der Ton könnte besser sein und entsprechend moderne Formate angeboten werden. Ansonsten finde ich es ok.

MfG

Das ist aber kein Problem.

Der erhöhte Bedarf durch HomeOffice und mehr Streaming hatte praktisch keine Auswirkungen. Einige haben befürchtet das es Probleme geben wird mit der Infrastruktur, es gab aber keine, denn diese ist längst darauf ausgelegt. DE-CIX und andere wichtige Infrastruktur-Knoten haben auch entsprechende Statements rausgegeben das Corona (selbst am Anfang mit dem knallharten Lockdown wo alle daheim waren, nicht wie jetzt wo sich jeder wieder ins Büro schleppt) keine Probleme verursacht hat und die zusätzliche Last war irgendwo im Bereich um die 25%. Also mehr als vorher aber alles andere als problematisch.

Es muss also nicht wirklich ausgebaut werden. Auch die Streaming-Dienste haben keine Probleme, die Server waren nie überlastet und können eine weit höhere Last aushalten als die aktuelle. Vor allem betrifft das Giganten wie Google, Microsoft und Amazon - die haben sehr viel Serverkapazität übrig.

Das sieht man ja auch an YouTube - 8K Videos sind rausgekommen, die Bandbreite steigt und das Volumen steigt und es gibt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Leute gibts.
Nur sinds viel zu wenige als dass Netflix für die paar Nasen unkomprimierte Filme live vorhalten und über dann stärker ausgelegte Server verteilen würde.
99,9% der Netflixkunden würden den Unterschied zwischen Netflix-4K und "echtem" 4K niemals bemerken (ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen 3 von 4 Leuten sehen den Unterscheid zwischen vom TV hochskaliertem 1080p und 4K nicht). Und für das eine Promille Power-User macht kein Konzern so nen Aufriss. Die sollen halt BluRays kaufen.
Vergiss bitte auch nicht die User, die gar keinen 4K Monitor / TV haben.

ich habe keinen Fernseher, nur einen 1080p Beamer. Meine PC Monitore sind 2x WQHD und 1x UWQHD in der Mitte. Nix 4K.
 
Vergiss bitte auch nicht die User, die gar keinen 4K Monitor / TV haben.

ich habe keinen Fernseher, nur einen 1080p Beamer. Meine PC Monitore sind 2x WQHD und 1x UWQHD in der Mitte. Nix 4K.
Das man hohe Auflösungen runterskalieren kann für mehr Qualität ist dir schon bewusst?
Klar nicht mit allen Anbietern und allen Geräten, aber generell ist das was gemacht werden soll - auch mit deinem Monitor-Setup kannst du 4K-Content ansehen. Die Auflösung der Geräte ist in dem Fall nicht relevant.
 
Meine PC Monitore sind 2x WQHD und 1x UWQHD in der Mitte. Nix 4K.
Ich hab seit 2014 nen 4K-TFT... und kann trotzdem kein Netflix in 4K kucken weil der damalige HDCP-Standard Netflix nicht ausreicht und sie mir auf meinem Monitor maximal 1080p ausspielen (übern Browser sogar nur 720p).
Nicht, dass ich da noch ein 4K-Filmchen böse raubkopieren kann. :haha:
 
Zurück