1080ti fps drops, taktet in Games sporadisch in idle Takt

Vsync und TV keine gute Idee
erstmal wird Tv wenn nicht explizit PC modus vorhanden in interleaved betrieben
Und 50hz bzw 60hz = 25-30 Vollbilder

Um den tearing beizukommen empfiehlt sich fps limiter und im treiber global settings dann Vorgerenderte Bilder auf min 3 setzen
bei opengl triplpe buffer
das wird zwar den input lag stark erhöhen bei Tv muss man Probieren bis 5 Bilder
Dx12 ist win 10 exklusiv ist aber mit nvidia eher nachteilig als ein + zumal dx11 perfekt auf nvidia läuft.
Der framelimiter ist ideal um jedes game auf bestimmt fps setzen kann aber man sollte das generelle Minimum setzen
Es spielt für tearing keine Rolle ob 30 45 60 oder 90fps
Die starke Sprünge verursache tearing und die berühmten frametimes.
Wenn der Tv interleaved läuft ist das eher hinderlich da helfen aber die im TV interpolarisation aus also von 50hz intrigiert auf 200hz
Nachteil nochmal input lag dazu das kann bis zu 1 Sekunde werden (normal sind etwa bei PC monitoren 25-45ms also 0,045 oder 0,025 In 60hz sind das 2 oder 3 Bilder + Reaktionzeit was ncohmal so zwischen 150-250ms bei geübten gamern.
generell ist TV am PC nur einsetzbar wenn der Fernseher ein PC modus hat. ganz anders als bei analog Fernseher.
 
Habe mir eben den DSR Artikel durchgelesen. Die Technik war mir bisher nicht bekannt, sieht aber auch nach einem ordentlichen leistungsfresser aus. Habe jetzt aber noch nicht ganz verstanden wie mir die Funktion bei meinem Problem helfen soll? Oder hast du sie empfohlen um die Grafikkarte weiter zu fordern falls sie sich bei 60fps Limit langweilt und runter taktet?

Ja in Bezug auf Reaktionszeit und Input lag ist ein Monitor einem TV immer vor zu ziehen. So Sachen wie g sync/freesync mit 120hz aufwärts runden das ganze noch ab. Allerdings ist mir eine gute Ton Qualität mindestens genauso wichtig wie die Bildqualität. Ich bräuchte also schon ein separates Gaming Zimmer in dem ich eine zweite 5.1 Anlage aufbauen müsste plus den 144-240hz Monitor liege ich schnell bei 2-3000€ :D deswegen ist der Rechner zum TV gewandert.. Wobei sich ja hier auch ein paar Vorteile ergeben.

Der Fernseher ist ein Samsung ue55ks8090. Entschieden habe ich mich für diesen, da er Ende letzten Jahres zu den besten Modellen beim Input lag und der Reaktionszeit gezählt hat. Ich meine der hätte um die 25ms gehabt. Ein aktueller Monitor liegt hier wohl noch drunter aber da braucht man wohl schon ein geübtes Auge für. Umso mehr ärgere ich mich jetzt natürlich dass 2-3 Monate später mit hdmi 2.1 ein neuer Standard vorgestellt wurde der bei 4k 120hz ermöglicht.. Naja erstmal schauen wie die passenden Geräte werden.

Die frames im Treiber zu limitieren werde ich zusammen mit dem tripple buffer oder vorrändern auch nochmal probieren und schauen ob mir ein Input lag auffällt. Spricht etwas dagegen die Einstellungen fest für alle Spiele vorzunehmen? Ich hoffe ich nehme damit dann auch keine/weniger ruckler mehr wahr wenn die frames dann mal auf die 40er Fallen wie wenn vsync aktiviert ist.

Stimmt der groß erwartete Sprung ist dx12 nicht gerade.

Falls wir jetzt nicht aneinander vorbei reden ist im Spielemodus die zwischenbildberechnung (motion plus?) deaktiviert..
 
25ms wow
das sind im groben etwa 50-75ms+3 bilder vor= ~150ms+reaktionzeit 400ms
keine chance in nen shooter
egal ist aber im Rahmen bei nen Fernseher
nun 5,1 System bekommt man billiger hin
Das teure sind aber die lautsprecher 4 regalboxen 1 einfacher center und nen einfachen sub max 40w sinus reicht dicke bei kleinen räumen
Dazu gibt es bei otto klassische analog Verstärker 5 Kanal
Jede verstärker im bereich um die 300€ ist derzeit digital und somit misst
Entweder ist der hdmi throughput nicht vorhanden oder der avr kostet min 500€
marrantz
Da sind selbst teufel komplett systeme besser.
meine lösung alte boxen Gemisch mit nen sub und intrigierten verstärker bsp bei mir teufel Dröhnding mit einen echt schlechten kanaltrennung wenn ich das gewusst hätte der sub an sich ist gut aber zu stark
Da war selbst der fertig sub von watson deutlich besser wenn nicht der verstärker angefangen hätte zu brummen.
ich selbst brauche nen besseren Monitor hadere mit illiyama 2483hsu pt
Scheint nach specs der beste kpmpromiss zu sein zwischen reaktionzeit farbechtheit und 75hz
ansonsten wird mal zeit das ich auch gleiche 4 lautsprecher mit nen einfachen center kaufen
Kleiner raum 20m²
der sub bleibt obwohl mir beim altbau ein front puste besser wäre aber unnötig
Der avr ist das Problem habe zwar ein defekten alten denon 1911 (nur hdmi digital)
aber will analog gerade wegen der soundkarte
Alternativ ein otto billig 5 kanal verstärker
optionen

Das teure wäre ein Boxenset min mit sub 520€ +110€ billig 5 kanal
monitor etwa 200€
das müsste ich ausgeben derzeit hab ich mein notfall set
paar 25 jahre alte regalboxen
paar billig standboxen 15 jahre alt
den teufel sub concept-e
und nen Überbleibsel von billig watson center paar kleine speaker in ner dose als gehäuse
aber der raum hat nur 20m² da lohnt sich high fidelity system einfach nicht. Und mehr als 40w ist übertrieben je kanal.
neu ist im handel nur noch hdmi und da bin ich im Kriegsfuß wegen Verzögerung von Ton und Bild
dazu braucht man passthrough und selbst dann ist es unbrauchbar analog ist immer noch am besten für PC
und zum verständnis das rauschen kommt daher wenn man analog voll aufdreht bei der soundkarte
windows macht da gern als standard auf 90%
ich hantiere mit 15% und avr auf geschätzt 75%
raumdezibel gefühlt 30-50db wenn es laut ist. bei mehr steigen meine nachbarn mir aufn Kopf (altbau)
Da dröhnt es gewaltig
Aber generell guter Ton ist Pflicht beim PC
im übrigen mein alter stereo verstärker von 1991 kenwood hat deutlich bessere kanaltrennung als die meisten neuen avr (99% und der hat damals 200,00DM / 75€ gekostet)
Müsste mal den Lautstärkeregler reinigen
normal bei aktuellen avr 80-95% wo die 95% nur bei high end ab 1000€ gibt
Dabei ist es so einfach nen einfachen analog Verstärker mit 5 mono Kanälen zu bauen
ein Gesamtregler für alle Kanäle und fertig keine digitale Ansteuerung keine Kanalmischung
neutrale frequenzweitergabe nur findet man so was nicht mehr.:heul:
alles ist auf Fernseher und Heimkino mit viel Effekten aus was am PC nonsense ist.
 
Wie kommst du von 25ms auf 50-75 im groben? Soweit ich mich erinnere sollten die 25 schon der Mittelwert sein..Natürlich kein Wert der mit Monitoren mithalten kann. Aber ja, allein weil ich von der Couch aus mit controller spiele hab ich keine Chance im multiplayer :D

Naja die Lautsprecher kauft man sich zumindest einmal und hat idR. auf lange Sicht erstmal Ruhe. Aber warum würdest du nach heutigem Stand bei unseren Anforderungen analog anschließen? Was spricht gegen optical? Wenn man jetzt noch Dolby Digital live oder dts connect laufen lassen möchte, geht dies ja nur über digitale Ausgänge. Teufel concept E hatte ich damals auch als 7.1 Set :D.. Meiner Meinung nach für 400€ damals ein unschlagbares System!

Von welcher Verzögerung sprichst du bei Bild und Ton über hdmi? Mir ist da bisher nichts aufgefallen.. Mir wäre Displayport bei tv und avr auch lieber aber das ist in dem Segment nahezu nicht vertreten. Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt einen reinen Verstärker für die Lautsprecher und separaten (video? ) receiver als Verteiler den man dann ggf. Bei neueren Standards ablöst zu kaufen. Unterm Strich hätte sich das aber auch nicht gerechnet.

Wenn du dir einen neuen Monitor anschaffen möchtest, warum dann nicht einer mit mehr hz? Je nach Grafikkarte ist g sync/freesync abgesehen vom Preis doch eine gute Sache?

Edit:
@Prozessorarchitektur
Also konnte es jetzt nur kurz 5 min in dishonored 2 antesten aber deine Tipps mit der frame Limitierung im Treiber (bzw. Habs mit nv inspector gemacht) scheint echt Gold wert zu sein! Das Bild ist nicht ganz so smooth wie mit vsync an wird aber auch nicht zerrissen wenn die fps mal unter die 60er fallen.. Ich weiß nicht ob das so weit reichend bekannt ist aber bevor es komplett ruckelt oder das Bild zerrissen wird nehm ich das nicht ganz so weiche Bild in Kauf.. Experimentiere morgen nochmal mit den Einstellungen.

Vielen vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun dann schließe mal dvi und dazu optisch coaxial an dann weist du warum zumal das kodiert ist mit dts dolby wenn nicht hast nur stereo
HDMI ist rohdaten theoretisch könnte der avr bild und ton syncron übermitteln schließt man dvi und hdmi für ton an um den inputlag zu beseitigen hat man die differenz
Die 25-50 75 kommen daher das du quasi Farbe zu farbe bildaufbau + vsync oder vorgerendert ist die müssen addiert werden
Bei Spielen stelle ich immer auf 0 oder 1 vorgerendert und setze dann fps limits bzw vsync
zumal die gemittelten werte für gtg gelten
bei monitor 1ms gtg farbe zu farbe dann im schnitt 8ms bei meinen (bei schlechter Farbtreue ~75% ntsc 85% srgb :wall:)
Fernseher dann 25ms gtg farbe zu farbe geschätzt 50ms
Ich bin gesegnet mit dem nicht erkennen von tearing entweder ich spiele zu langsam oder ich seh es einfach nicht.
So zum Bildaufbau an sich die pixel beschleunigen auf die hz Angabe
mit 60hz = 16,6ms baut der bildschirm die piixel unter dem bildaufbau ist tearing nur dann sichtbar wenn große differenz zu den fps entstehen also von 90 auf 15 oder wenn die pixel aufbau des panels an sich zu langsam ist also 60hz und die reagieren nur im mittel 33,3ms oder mehr bei fernseher ist das extrem viel mehr.
Daher eigen sich fernseher nicht fürs gaming oder nur für konsolen. wo der inputlag berücksichtigt wird.
Darum sind konsolenspiel am monitor einfacher als auf nen lcd TV.
Wenn man einmal ein spiel designt und das konzept erstellt hast bzw programmiert wird dir auffallen das alles geplant ist.Und wo nicht das es auch nicht funktioniert.
Siehe den groß der Multiplayergames

Nun Monitor lege dir mal an Herz
So 27" 1440p amva+ und 75-144hz wenn das gibt
Geld scheint ja kein Problem zu sein. Die sync Sache ist auch perfekt da würde ich aber gsync bevorzugen. Weil man dafür kaum was einstellen muss nur blöd das nvidia da so gierig ist.
den sync ist ein displayport standard und wird aus monitären gründen von nvidia nicht unterstützt.
 
Zurück