1080ti fps drops, taktet in Games sporadisch in idle Takt

Und dazu nur ein Riegel.
Kein Dual Channel.

@TE
Aus zukunftsgründen ein zu großes Netzteil zu kaufen macht keinen sinn. Die Hardware wird ja effizienter. ;)


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Und dazu nur ein Riegel.
Kein Dual Channel.

@TE
Aus zukunftsgründen ein zu großes Netzteil zu kaufen macht keinen sinn. Die Hardware wird ja effizienter. ;)


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bzgl. Netzteil ist das wohl auch eher eine Gewissens Frage.. Weil ich weiß das mein aktuelles Netzteil für meine bisherigen Konstellationen immer überdimensioniert war habe ich mir auch nie Gedanken darüber machen müssen obs von der Leistung her reicht.. Preislich liegen bei aktuellen Modellen jetzt auch keine Welten dazwischen.

War ja wie gesagt ne Notlösung mit dem ram.. Auch wenn es leistungseinbußen gibt denke ich nicht das es an Dual channel liegen kann.. Habe ja ansonsten konstante 60fps mit wenigen ausreißern in die 40-50er.

Sieht eher so aus als wenn mitten im game bei Ultra settings auf die onboard Grafik umgeschalten würde für eine Sekunde und danach wieder auf die externe.. Ich hab zwar keine onboard Grafikeinheit aber so fühlt es sich an.. Mal mehr mal weniger aber generell tritt es ziemlich schnell auf.
 
Bzgl. Netzteil ist das wohl auch eher eine Gewissens Frage.. Weil ich weiß das mein aktuelles Netzteil für meine bisherigen Konstellationen immer überdimensioniert war habe ich mir auch nie Gedanken darüber machen müssen obs von der Leistung her reicht.. Preislich liegen bei aktuellen Modellen jetzt auch keine Welten dazwischen.

War ja wie gesagt ne Notlösung mit dem ram.. Auch wenn es leistungseinbußen gibt denke ich nicht das es an Dual channel liegen kann.. Habe ja ansonsten konstante 60fps mit wenigen ausreißern in die 40-50er.

Sieht eher so aus als wenn mitten im game bei Ultra settings auf die onboard Grafik umgeschalten würde für eine Sekunde und danach wieder auf die externe.. Ich hab zwar keine onboard Grafikeinheit aber so fühlt es sich an.. Mal mehr mal weniger aber generell tritt es ziemlich schnell auf.

Das ist bei die klassische Beschreibung für zu wenig RAM. Ohne das böse zu meinen: auch wenn du denkst, dass es daran nicht liegen kann..genau daran liegt es. Sobald du Dual-Channel Riegel benutzt und mind 16 GB, wird es höchstwahrscheinlich aufhören. Du hast eine Antwort gesucht, da ist sie. Das Netzteil würde ich dennoch wechseln. Keine Ahnung, wie lange das die Lastwechsel deiner sehr modernen Hardware noch mit machen wird.
 
Ich habe jetzt nochmal ne runde Dishonored gezockt.. Vorher in nvidia experiance die videoaufzeichnung deaktiviert, in der xbox app und den Windows dvr Einstellungen konnte ich nichts deaktivieren. Da gab's nur den Punkt Ton mit aufzeichnen.. Hab soweit es ging alles deaktiviert.

Afterburner mit angeschmissen und mir die ram und Auslagerungsdatei mit anzeigen lassen. Ram wird 4-5gb belegt, falls ich es richtig gelesen habe legt er ca 10gb an Auslagerung an.. Kann mich nicht mehr dran erinnern wieviel im alten System ausgelagert wurde als noch 16gb ram vorhanden waren.. So oder so unterm Strich bleibt nicht viel freier Speicher und neuer Speicher steht ja eh schon auf der einkaufsliste..

Testweise vsync deaktiviert und hier muss ich sagen tritt das Problem deutlich seltener auf. Je nach Szenario sind hier zwischen 70-120fps drin.

Ich hoffe mehr Speicher und ein neues Netzteil werden es zukünftig richten :)

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure super Unterstützung!
 
Nicht in der Xbox APP, das war vor dem Creators Update.
Jetzt hast du in den normalen Windows Einstellungen doch einen fetten SPIELE Unterpunkt.
Dort kannst du den Spielemodus deaktivieren und DVR komplett aussschalten.
 
Ah alles klar :)
Spielemodus klang mit der Prioritätszuweisung vernünftig, daher habe ich den aktiv gelassen. Schalte den später auch nochmal aus.

In meinen Augen sind weder creators noch das anniversary update gelungen.. Seit dem nur Probleme. Habe zuvor den xbox one controller per Bluetooth abgekoppelt und konnte so über 1 Jahr problemlos spielen. Nach dem creators Update musste ich mir den Windows Adapter zulegen da der Controller nur rumgezickt hat.. Naja jetzt gehts wenigstens.
 
Er hat sich ein 32gb Kit zugelegt von dem ich mir ursprünglich 16 abgeknippst habe. Beim übertakten habe ich dann aber festgestellt, dass einer der riegel in memtest unmengen an Fehler produziert..habe ihn dann ausgebaut und nutze seit dem nur den einen. Ich baue den gleich mal bei Standard takt ein.. Das mit dem riegel was nicht stimmt habe ich nur beim übertakten gemerkt. Ansonsten lief er normal.

An seine restlichen riegel komme ich vor dem Wochenende nicht mehr ran ^^
 
Wenn du ganz sicher die "tollen" Features der Xbox-App deaktivieren willst, kannst du sie über die Windows Powershell deinstallieren.
Der Befehl dazu lautet:
Get-AppxPackage *xboxapp* | Remove-AppxPackage
 
Wenn du die Xbox App runterschmeißt geht wieder das Geheule wegen fehlender Achievements los. Online spielen mit Freunden wird ohne diese App ebenfalls unmöglich.
 
Gears gibts auch bei Steam.
Aber okay, nur wird es wohl nicht die Mehrheit sein die Gears/Forza aufm Pc mit einem auf der Xbox spielen wollen.
Im Endeffekt auch egal, muss der TE ja selbst wissen was er will.
 
Also der zweite ram riegel der beim oc Fehler verursacht hat läuft bei mir auch mit Standard takt nicht rund..

Die xbox app habe ich drauf gelassen, da ich nicht weiß ob es zu Problemen mit der "xbox Zubehör" app kommt, da diese zumindest auf die Daten der anderen zugreift wenn ich meinen Controller an einen Account binde.

Zwischendurch kam mir die Idee, asus bietet für Grafikkarte ja eine separate Software für verschiedene Modi wie game silent oder oc an. Habe diese installiert und auf oc gestellt. Weiter habe ich die Samsung ssd Software magican installiert um vllt mögliche schreib/lese Einbrüche auszuschließen und die Windows temp Daten gelöscht und dishonored 2 nochmal neu installiert.

Ergebnis: die fps Einbrüche sind verschwunden! Zumindest sind mir keine weiteren aufgefallen. :).. Leider kann ich für mit leidende nicht genauer sagen woran es schlussendlich gelegen hat..

Kann aber sagen, dass es nicht an zu wenig ram lag. Dennoch wird dieser bald ersetzt und auf Nummer sicher auch ein neues Netzteil angeschafft.

Besten Dank noch mal an alle :)
 
beim ram klarer fall von rma
So du hast eine sehr ungünstige konfig
die gtx 1080ti benötigt um voll ausgelatte z werden min 2,3 ipc wenn nicht mehr
Also auflösung rauf 4k wäree perfekt für diese gpu mit deiner CPU
8GB ram reichen nicht wenn amn eine 8gb vram hat

In windows wird der vram in den ram gespiegelt
unter vista ging da so weit das der gesammte vram im ram lag also bei einr 2gb karte auch 2gb ram ab win 7 wurde das entfernt vista sp2
Und es wird nur noch der inhalt was geladen ist im vram im ram gespiegelt.
Und das OS will auch seinen teil da reichen 8GB ram nicht mehr aus wenn man viel vram hat ab 4GB wirds eng ab 6gb ist 12 bzw 16gb Pflicht.
Dual channel sollte man nutzen bringen gut 10% Leistung
Dual Rank ram wäre besser in deinen fall weil 2400 dual rank sind etwa 3200 singlerank
Zumal die timings wichtiger sind bei ryzen
Datendurchsatz wird man nur in seriellen Anwendungen merken wenn die inf fab limitiert
ab ddr4 3600 ist dieses nadelöhr weg.
aber bei den rampreisen:schief:

Spezialfall Win 10 abseits datenschutz Problematik und der freiwilligen gläsernheit
hat win 10 seit cu März ein generelles Problem bei der thread Verwaltung
bei einigen läuft alles normal bei anderen gibt es extreme ruckler standbilder bis zu abstürzen.
MS will unbedingt hardware mit os verkaufen und benimmt sich dementsprechend
Mit den dazugehörigen problemen wenn mal nicht MS vorgabe hardwaree vorhanden ist und installiert mal gern falsche Treiber.
Lösung win 8,1 wo diese Fehler nicht gibt oder anderes mainboard.
wichtig windows nicht in gpt installieren.
Das bringt nur Probleme. Spätestens dann wenn windows meint startdateien zu beschädigen. weil eben dieses Software raid in hardware nicht repariert werden kann ist das quasi Datenkomplettverlust.
Also neuinstallation.
GPT eignet sich nur für USB HDD und raid 5 nas
 
Denke am OC Mode wirds nicht gelegen haben, da wird die Karte minimal übertaktet was kaum was bringt.

Vielleicht wars die simple Neuinstallation?
Kannst du ja mit anderen Games testen.
Ruckeln die immernoch und du installierst die dann mal neu und es läuft ploetzlich...
 
Hast du mal versucht über DSR die Auflösung zu erhöhen und auch mal vsync deaktiviert?

Ich schätze das sich die Karte langweilt und häufig mal runter taktet und nicht schnell genug wieder hoch taktet

Tritt das Problem auch bei aktuellen Grafikkrachern auf die deine 1080ti wirklich gut fordern?
Einfach mal mit GPU-Z die auslastung prüfen
 
Der ram wurde schonmal eingeschickt da mein Bruder quad channel mit dem Asus x99 strix mit den 4 8gb ripjaws 5 Riegeln fahren wollte, was nie funktioniert hat. Die Riegel wurden wieder zurück geschickt mit der Begründung, dass kein Fehler festgestellt werden konnte. Da der ram zudem wohl auch nicht auf der qvl Liste des Boards steht ist mein Bruder von inkompatibilität ausgegangen bzw hat nur halb bestückt und sich damit abgefunden. Hab von memtest bei mir Screenshots gemacht und werde die dem Päckchen beilegen.. Sobald ich mir neuen ram zulege können die ripjaws eingeschickt werden damit weder er noch ich "auf dem trockenen" sitzen :D

4K Auflösung war Ansich auch der Grund für die Anschaffung der 1080ti. Klappt aber nicht in allen Games reibungslos. Hellblade bspw. Schwankt mit 4K Ultra settings auch gerne zwischen 30-40fps. IdR. Läufts aber mit 50-60. Ist aktuell das härteste mit der ich die ti füttern kann.

Ich weiß das ist bei vielen Gamern unbeliebt aber zocke ja über einen Samsung TV den ich als Monitor verwende. Um das Bild nicht zu zerreißen muss ich vsync aktivieren und um kein ruckeln ins Bild zu bekommen brauche ich gerade bei ego Shootern konstante 60 fps. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, auch wenn ich einen 144hz oder 240hz Monitor gern mal in Aktion sehen würde :) (ist wohl besser so wenn nicht ^^)

Ich schweife ab.. Zurück zum ram :D
Das mit der Spiegelung von gpu vram und Arbeitsspeicher war mir nicht bewusst?
Mehr als 16gb ram bringt in Spielen aber auch heute noch keinen Vorteil oder? Theoretisch würde es dann ja schon eng werden da die ti ja 11gb vram besitzt und wenn man sich noch Windows mit der ein oder anderen Hintergrund Anwendung vorstellt. Bisher hat aber noch keins der getesteten games bei 4k max settings mehr als vllt 7gb vram belegt. Eher so 5-6gb. Naja wenn der Nachfolger von mordors schatten genauso vram hungrig wird kann das schon anders aussehen :)

Bzgl. Ryzen und neuer ram dachte ich eigentlich an die 16gb gskill trident z rgb 3000er. Weiß grad allerdings nicht ob diese Single oder Dual rank sind. Mehr als 150€ für den ram hatte ich eigentlich nicht vor auszugeben. Die mit Samsung b-die und über 3000mhz liegen direkt bei 200€ und mehr. Das ist mir für ein 16er Kit ehrlich gesagt zuviel zumal es für das Geld vor dem boom noch 32gb Kits gab..daher die 3000mhz trident rgb und diese dann vllt auf 3333 oder mehr takten.

Wenn ich auf Windows 8.1 gehe will der xbox one controller nicht mehr funktionieren. Nicht das ich da einen großen Schub gemerkt hätte, aber waren dx12 games nicht auch nur für Windows 10 exklusiv?

Windows 10 ist als uefi von einem USB stick installiert worden.

Oc Mode der Asus Software verhindert möglicherweise stromspar Funktionen oder das runter takten? Ich weiß es nicht. Kann auch an der Neuinstallation gelegen haben. Könnte es nochmal bei fallout 4 probieren. Das soll allerdings von Haus aus framerate Einbrüche haben? Das wären jetzt die Titel die ich seit dem Wechsel zur 1080ti gespielt habe wo die Einbrüche eintraten.

DSR sagt mir gerade nix?
Bei deaktiviertem vsync traten tatsächlich seltener fps drops auf aber waren immernoch da. Aktiviert waren sie nur noch häufiger drin so dass es 3-4 mal statt 1-2 mal in der Minute vorkam. Kann jetzt vielleicht auch nochmal mit den verschiedenen Szenen zusammen hängen, da ich ja weiter gespielt habe.

Die Karte taktet ja tatsächlich bei geringerer last von ca 1950 auf 1700 und 1550mhz. Das wäre in meinen Augen auch noch der normal Bereich. Sie spielt ja quasi mit ihrem Turbo je nach last und Szene. Wenn dann aber mitten im Spiel auf 139mhz die ich sonst konstant im Windows habe getaktet wird stimmt da was nicht. Klar das bei dem takt dann unspielbare fps aufkommen.

Ja, wie oben erwähnt habe ich dieselben Einbrüche auch bei hellblade wo die Karte schon keine konstanten 60 fps mehr schafft.

Wie sollte die auslastung bei gpu z oder afterburner eurer Meinung nach aussehen? Wenn sie bspw. 90 fps schaffen würde, ich aber mit vsync nur 60 fps brauche, normal das da dann auch nur 70% auslastung steht oder?

Gibt es treiberseitig oder sonst noch irgendwie einen Trick 17 bei dem ich vsync deaktiviert mit mehr als 60 fps laufen lassen kann ohne bildverzerrungen?
 
Zurück