Fps limitieren zusammen mit AFMF möglich?

Rickmaster

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe eine 6800 XT und diese kann ja jetzt auch die AFMF Technologie nutzen. Ist ansich auch eine schöne Sache. Nun ist es so das ich einige games habe wo die frames bei nicht aktivierten AFMF so zwischen 90 und 130 frames liegen. Aktiviere ich AFMF kommen locker 300 frames zu stande, was aber dafür sorgt das sie natürlich an ihre Grenze geht und ordentlich hoch tourt. Die 300 fps will ich aber so gar nicht haben sondern mir würden 165 reichen. Wenn ich jetzt ingame auf 165 begrenze und vsync auch noch an mache ist es dem treiber scheinbar scheiß egal. Er befeuert weiter mit dem maximalen solang ich afmf aktiv habe und eine Kombi aus afmf und amd chill geht leider nicht um es zu begrenzen. Hat da jemand eventuell ein Tipp was ich falsch mache oder eine Lösung dafür?
 
Habs grad mal getestet. Und yo, stimmt. Wenn man AFMF aktiviert greift FRTC nicht mehr (also der fps Limiter im AMD Treiber). Ehrlicherweise fand ich FRTC nie so prall, hier wieder ne Bestätigung.

Installiere RTSS und verwende den Limiter, der funzt immer und macht nen guten Sync Job.
Dann musst du deine realen Grund fps begrenzen. Also wenn du 160 fps mit AFMF haben willst, dann in RTSS auf 80 fps (besser 78 wegen Toleranz) begrenzen.
Wichtig ist, dass die endgültigen fps nicht die Refresh Rate des Monitors überschreiten, um Tearing zu vermeiden.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal die Sache mit rtss probieren. Komisch find ich nur das selbst die ingame Settings nicht greifen sobald afmf aktiv ist.
 
Also getestet habe ich es jetzt bei CoD und Fc24. Bei beiden games zeigt sich das selbe Bild. Bei Fc24 hab ich im Spiel dann knapp 350 fps und somit eine Turbine unterm Tisch. Habe es jetzt mit rtss versucht aber irgendwie bekomme ich das nicht zum laufen das er den limiter nimmt. Er rennt trotzdem in die hohen frames rein. Hat jemand vielleicht grob eine Anleitung wie ich was einrichten muss im rtss. Habe damit noch nie so wirklich gearbeitet.
 
RTSS alleine genügt. Kann in Kombination mit HWinfo auch als OSD genutzt werden.

Im Feld neben "Framerame limit" einfach die gewünschte Zahl eintragen. Wenn links Global angewählt ist, gilt es für alle Anwendungen. Ansonsten kann man einzelne Profile anlegen mit individuellen Einstellungen.

Unter Einstellungen \ Plugins \ HotkeyHandler prüfen, ob fürs Ein- und Ausschalten evtl eine Taste definiert ist.
 
Habe ich so gemacht aber der limiter greift scheinbar trotzdem nicht. Kann es sein das der AMD Treiber dazwischen haut oder rtss von den Spielen geblockt wird?
 
Spielst du CoD und FC24 im Multiplayer?
Könnte sein, das da Anti-Cheat Programme reingrätschen.
Würde es mal mit einem Singleplayer Titel probieren, ob es da läuft.
 
Danke für den Tipp und du hattest recht. Bei CoD hab ich es zum laufen bekommen aber Fc24 blockt den rtss. Ansonsten funktioniert es jetzt bei anderen games und ich kann es begrenzen und wird mir so dann auch im osd angezeigt. Was mich nur verwundert ist das ich im treiberseitigen overlay von AMD trotzdem höhere frames angezeigt bekomme (auch so um die 200 bis 300) was aber nicht der Auslastung der Karte entspricht.
 
Ansonsten funktioniert es jetzt bei anderen games und ich kann es begrenzen und wird mir so dann auch im osd angezeigt. Was mich nur verwundert ist das ich im treiberseitigen overlay von AMD trotzdem höhere frames angezeigt bekomme (auch so um die 200 bis 300) was aber nicht der Auslastung der Karte entspricht.
Das ist ja genau die Arbeitsweise von AFMF.
RTSS zeigt die nativen Frames an und das AMD Overlay die tatsächlichen durch AFMF, welche in der Regel das doppelte der nativen sind.
 
Ok klingt erstmal logisch, was aber bedeuten würde das rtss nur die nativen frames limitiert oder hab ich da jetzt ein Denkfehler?
 
Zurück