Neue Grafikkarte und schlechtere FPS in Fortnite

ArminReiter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir gerade eine neue grafikkarte gekauft um meine FPS zu verbessern. Ich hatte eine Geforce GT 970 und jetzt habe ich eine RTX 3070. Leider kann ich keine verbesserung in den FPS erkennen.
Meine Bauteile:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: RTX 3070
Netzteil: 650 W
RAM: 16 GB

Ich habe schon versucht:
mittels DDU Grafikkartentreiben deiinstallieren und neu zu installieren
Windows update gemacht
 
Ein wenig mehr Infos wären schon wichtig!
Wieviel FPS hast du WELCHEN Spielen genau?
Um welches Netzteil handelt es sich GENAU?
Wie sehen die Taktraten und Temperaturen von CPU & GPU aus?
Welcher RAM ist genau verbaut? Wieviel Riegel und wenn mehr als einer -> lauft der RAM in Dual-Channel?
Mainboard?
 
Dann ist deine CPU zu lahm und/oder dein RAM zu klein.

Selbst wenn die CPU oder der RAM limitiert, aber gar keine nennenswerte Verbesserung? Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sprich, ich würde genauso bl*** aus der Wäsche schauen.

Ist denn auszuschließen, dass nicht irgendeine andere Limitierung greift?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die CPU oder der RAM limitiert, aber gar keine nennenswerte Verbesserung? Ich kann's mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sprich, ich würde genauso bl*** aus der Wäsche schauen.

Ist denn auszuschließen, dass nicht irgendeine andere Limitierung greift?

mit frdl. Gruß
Na, wenn die CPU nur X Bilder verarbeiten kann, dann kannst du da eine noch so schnelle GPU hinstellen, mehr Bilder kommen halt nicht an.
 
Hallo,
ich habe mir gerade eine neue grafikkarte gekauft um meine FPS zu verbessern.
Moin ArminReiter,

herzlich willkommen im Forum! Du wirst an anderer Stelle hängen, nicht in der Grafikkarte. Wir könnten das jetzt mit viel Mühe Stück für Stück durchgehen, es gibt das Ganze systematisch als Leitfaden. Einfach mal durcharbeiten, Zusammenhänge verstehen, kleine Fehler beseitigen, Spieleregler optimal für eigene Ansprüche einstellen und gegebenfalls Hardware nachkaufen. Ohne die Ergebnisse der Analystool könnten wir Dich eh nicht beraten. Ist kein großer Aufwand. Und man sollte da seh in jedem Spiel kurz machen.

Es lohnt und dauert nicht lange. Es geht nur darum, CPU und Grafikkarte beide sinnvoll auszulasten. Icjh stelle meine Spiele möglicvhst so ein, dass ich ca. 1/3 der Zeit im CPU Limit hänge und 2/3 der Zeit im Grafikkartenlimit. Damit nutze ich das System meiner Meinung nach optimal aus und finde einen guten Kompromiss zwischen FPS und gutem Bild.

Viel Erfolg bei der Optimierung!

 
Nur um das auszuschließen: Es ist auch kein FPS-Limit o.ä. aktiv?
Wie viele fps hast du denn? Welchen Monitor nutzt du? Nicht, dass da ein Limit eingestellt ist.
 
Zurück