1080 oder doch 1080Ti Empfehlung

Die große Graka wird ja nicht schlecht, sondern hält dann einfach 40% länger (sie ist ja gute 40% schneller^^)

Naaaa, das unterschreibe ich so nicht. Ich stehe auch vor der Wahl 1080 oder 1080 Ti und den Mittelwert, welchen ich aus Benchmarks ziehen konnte: Eine 1080 kostet nur ca. 65% gegenüber eine 1080 Ti aber leistet dafür auch nur ca. 75-80%.

Klar, es gab Benchmarks, wo die Ti richtig kräftig gerockt hat aber auf der anderen Seite auch Benchmarks wo der Unterschied nur 10% waren. 40% kann ich so nicht unterschreiben.
 
Ich hab keine Benches gewälzt muss ich zugeben, ich habe beide Karten hier (gehabt).
Bei Takt-Gleichheit sind es in etwa 40%, jedenfalls im vom TE gezockten Witcher3 in 4K.

Bild: witcher3_stromverbrauqgugi.jpg - abload.de
Bild: witcher_stromverbraucanses.jpg - abload.de


Was wo rockt ist wie immer von Software und Settings abhängig, da hast Du völlig recht, und wie der Takt der Karte aussah die gebencht worden ist. Nicht dass Du da die Ergebnisse einer 1.8Ghz TI mit denen einer 2.0Ghz 1080er vergleichst.

Also hab ich einfach etwas genommen was der TE zockt.

Das in seinen Settings bei Fallout4 und The Evil Within genau NULL rauskommt und die Statistik von den 40% nach unten drücken würde ist auch jedem klar.
Also hängt es wohl davon ab ob die gebenchten Games überhaupt im Graka-Limit gebencht wurden und/oder ob die testenden nicht einfach nur ihren Standard-Parkours runtergerockt haben, was sehr sehr sehr wahrscheinlich ist.

Jetzt ist nur die Frage .. kann der TE die Regler in den Games und im Treiber so bedienen, dass er die Leistung der Graka ausschöpfen kann? Und was würde dann mit den Benches passieren? Wenn sie plötzlich nicht mehr CPU-Limitiert oder im Engine-Cap ablaufen?
 
Weil Ram zur Zeit nur noch teurer wird.
Weil es duchaus Software gibt die 16GB heute schon komplett füllt (auch Games).
Weil viel Ram immer eine Zeitersparnis bedeutet.
Weil das Ende der 16GB Ära eingeläutet ist, aber das Forum es noch nicht bemerkt hat.
Weil 16GB zu einem 8 Ender und einer 1080TI einfach mal unpassend ist :-)
Warum kauft man sich einen neuen Rechner, wo Komponenten gerade so ausreichen?

http://abload.de/img/masseffectandromeda_224s8h.jpg
http://abload.de/img/anno2205_2016_10_12_23muyy.jpg
http://abload.de/img/mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg
http://abload.de/img/dxmd_2016_08_24_14_41ggult.jpg
Außer Konkurrenz (ist per Patch geändert worden)
http://abload.de/img/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg

Und es werden immer mehr.
Und ich kenne bestimmt nicht alle Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt übertreibst du aber auch ein bisschen. Für den Durchschnittsbenutzer sind 16GB absolut ausreichend und wenn dafür an anderen Komponenten gespart muss kann man auf die 32GB ohne Probleme verzichten ;)
 
Ich möchte nur, dass der TE lange Spaß an seinem Setup hat, und ich möchte dem Rest vom Forum die Augen öffnen. Nur weil man selbst 16GB im Rechner hat, und damit seine eigene Software vernünftig läuft, bedeutet es ja nicht das es besser gehen könnte. Es gibt einfach schon Software die 16GB komplett füllen und auch gerne noch mehr nehmen würde, wenn mehr da wäre. Und spätestens dann gibts Frametime-Konsequenzen. Denn irgendwas muss das System ja machen um den Speicher bereitzustellen.

Allerdings sehe ich da auch Problemchen auf den TE zukommen, wenn seine 1700 schon fast komplett für Monitor und Graka draufgehen :-)
 
Wenn das Geld da ist kann man es natürlich machen, nur ist RAM aktuell nicht gerade günstig und bei so einem "geringen" Budget würde ich das Geld lieber für andere Komponenten nutzen. Die 16GB RAM sind im Zweifelsfall ja schnell nachgerüstet ;)
 
Ich möchte nur, dass der TE lange Spaß an seinem Setup hat, und ich möchte dem Rest vom Forum die Augen öffnen. Nur weil man selbst 16GB im Rechner hat, und damit seine eigene Software vernünftig läuft, bedeutet es ja nicht das es besser gehen könnte. Es gibt einfach schon Software die 16GB komplett füllen und auch gerne noch mehr nehmen würde, wenn mehr da wäre. Und spätestens dann gibts Frametime-Konsequenzen. Denn irgendwas muss das System ja machen um den Speicher bereitzustellen.

Allerdings sehe ich da auch Problemchen auf den TE zukommen, wenn seine 1700 schon fast komplett für Monitor und Graka draufgehen :-)
Welche Programme brauchen den mehr als 16 GB? Also ich meine jetzt welche auch für Spieler interessant sind?
 
Schauste in #27?

Ich habe nix von "brauchen" gesagt.
Eher so nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur, dass der TE lange Spaß an seinem Setup hat, und ich möchte dem Rest vom Forum die Augen öffnen. Nur weil man selbst 16GB im Rechner hat, und damit seine eigene Software vernünftig läuft, bedeutet es ja nicht das es besser gehen könnte. Es gibt einfach schon Software die 16GB komplett füllen und auch gerne noch mehr nehmen würde, wenn mehr da wäre. Und spätestens dann gibts Frametime-Konsequenzen. Denn irgendwas muss das System ja machen um den Speicher bereitzustellen.

Allerdings sehe ich da auch Problemchen auf den TE zukommen, wenn seine 1700 schon fast komplett für Monitor und Graka draufgehen :-)

Wie soll ich das verstehen mit der gewählten CPU ?

Habe mich übrigens für eine Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort entschieden. Für 455€ kann man da nicht viel falsch machen, eine 1080ti kostet fast das doppelte.
Die reicht mir... Ich habe vor paar Wochen noch Mass Effekt Andromeda bei einem Freund mit einer Readeon R290 gespielt und konnte mich nicht beschweren.

Habe halt auch nicht die Ansprüche so wie es scheint.
 
In dem von Dir zitierten Absatz steht nicht ein einziges mal das Wort CPU. Wie also soll ich diese Frage verstehen? *g*

du schriebst ja "Allerdings sehe ich da auch Problemchen auf den TE zukommen, wenn seine 1700 schon fast komplett für Monitor und Graka draufgehen"

das meine ich. Wie ich das verstehen soll.
 
Zurück