GTX1060 6GB Aufrüsten? Oder doch etwas anderes.....

FinnTheCat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken eines Upgrades.
Momentan hab ich folgende Komponenten:

Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Ryzen 5 1600X
32GB (4x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
GeForce GTX 1060 6GB Palit Super Jetstream
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
1000GB WD Blue WD10EZRZ 5.400U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Gespielt werden hauptsächlich Rollenspiele, Strategie bzw. mal ab und zu einen Shooter sowie Cities Skylines.
Gerne würde ich etwas aufrüsten, dachte da natürlich zuerst an die GraKa.
Budget ist 550€.



LG
 
Wenn du die GPU aufrüsten willst, solltest du auch die CPU aufrüsten, sonst limitiert sie die neue GPU, ein teil der potenziellen Mehrleistung könnte sonst verpuffen.
 
Ryzen 5600(X) und eine RX 6700 (XT) könnten drin sein. BIOS vorher updaten nur nicht vergessen.

Und wenn man nicht ans Limit gehen möchte: eine RX 6650 XT ist auch schon ein nettes Upgrade ;)
 
Ryzen 5600(X) und eine RX 6700 (XT) könnten drin sein. BIOS vorher updaten nur nicht vergessen.

Und wenn man nicht ans Limit gehen möchte: eine RX 6650 XT ist auch schon ein nettes Upgrade ;)
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Aber selbst wenn man einen Ryzen 5xxx auf ein B350 schnallt, bleibt doch der 16x PCI nur mit 3x angebunden?
Wäre da ein 6650XT ( 8x PCI 3) überhaupt ne Empfehlung und würde man das nicht mit der 6700XT besser umschiffen?
Gruß T.
 
Hallo,
vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten.
Also hätte ich mit einem reinen GraKa Update auf ne 6700XT z.B. nicht viel gewonnen?
LG
 
Aber selbst wenn man einen Ryzen 5xxx auf ein B350 schnallt, bleibt doch der 16x PCI nur mit 3x angebunden?
Nicht unbedingt, da vom board abhängig. Mein msi b350m mortar kann z.b. ,in zusammenspiel mit einem ryzen 3xxx, nur pcie3. Es gab zwar mal ein final-bios was auch pcie4 zu ließ, aber das lief damit komplett instabil, weshalb ich bei der letzten beta zwar immer noch pcie4 einstellen kann, es aber bei einer pcie3-verbindung bleibt. Entsprechend wird es wohl das layout nicht her geben.
 
Ein Wechsel auf den 5600 ist so einfach möglich mit meinem Board? Ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass nur die 3XXX Serie darauf unterstützt wird und sich problemlos installieren lässt. Eine Neuinstallation Windows etc. möchte ich gerne umgehen.

Der Rest des Systems ist stimmig?
Ich mein wenn ich CPU und GPU wechseln sollte, kann ich doch gleich neu bauen oder seh ich das falsch?
LG
 

sollte gehen - ggf. BIOS update nötig
Danke für die Info. Okay dann wird es der Ryzen 5600X
Das heißt ich wechsel die CPU und Wärmeleitpaste, installier das BIOS neu und die Kiste sollte laufen. Muss ich trotz altem Chipsatz auf irgendwas verzichten, wenn ich die GPU noch Wechsel? Ich spiel mit dem Gedanken 3060ti oder 6700XT oder 6800. Dann leg ich Budgettechnik noch was drauf in ein paar Wochen.
 
Wenn du die GPU aufrüsten willst, solltest du auch die CPU aufrüsten, sonst limitiert sie die neue GPU, ein teil der potenziellen Mehrleistung könnte sonst verpuffen.

Naja, bei dem 1600X kann man noch locker eine Grafikkarte der Leistungsklasse 3050/3060 oder RX 6600 reinhauen ohne dass da wirklich der Prozessor zum Problem wird. Ich würde aber vermutlich auch einen R5600 dazu stopfen und mich dann freuen. Bei dem Budget ist das ja drin (5600 + 3060).

Danke für die Info. Okay dann wird es der Ryzen 5600X

Nur den R5 5600 nehmen ohne X. Den Aufpreis kannst Du Dir sparen, da Du nur für das X als bezahlst ohne wirklich Mehrwert zu haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Okay der Ryzen 5600 ohne X ist schonmal im Warenkorb. Jetzt geht es um die GraKa. Ich schwanke zwischen 6700XT oder 6800 und von welchem Hersteller......
Lohnt sich der Aufpreis? Merk ich wegen dem alten Board im Vergleich zu nem neuen einen Unterschied?
Reicht mein Netzteil überhaupt aus? (500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver).

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung. Ihr seid Gold wert :-)
 
Das Netzteil sollte locker reichen.
Der 5600 nimmt doch kaum was an Strom.
Könnte sogar mit ´ner 6800XT oder höher laufen.

Kommt immer auch drauf an.
Aber zu stark auslasten sollte man das Netzteil auch nicht.
Ein wenig Puffer sollte schon da sein.
 
über PCI 4.0 vs. 3.0 würde ich mir nicht so die Gedanken machen. siehe die letzten Videos von der8auer mit der defekten 4090 strix. die lief nur mit 4.0 x 8 (= 3.0 x16) und war nur unwesentlich langsamer als ne vollständig mit 4.0x16 angebundene 4090. und wenn ne 4090 schon kaum Unterschiede hat, dann ist es beim Rest noch weniger relevant
 
über PCI 4.0 vs. 3.0 würde ich mir nicht so die Gedanken machen. siehe die letzten Videos von der8auer mit der defekten 4090 strix. die lief nur mit 4.0 x 8 (= 3.0 x16) und war nur unwesentlich langsamer als ne vollständig mit 4.0x16 angebundene 4090. und wenn ne 4090 schon kaum Unterschiede hat, dann ist es beim Rest noch weniger relevant
Ne das Problem ist, das die Karten mit x8 angebunden sind.
Dadurch das die alten Boards nur PCIe 3.0 können, laufen die mit 3.0 x8.
Da geht schon ein wenig Bandbreite verloren.

Anders wäre das, wenn man die Karten auf ein neueres Brett mit PCIe 4.0 schnallen würde.
Dann würden die Karten wenigstens mit PCIe 4.0 x8 laufen.
Was natürlich schon mal wesentlich besser läuft.

Also der Vergleich mit dem Video von Roman passt nicht ganz 100%ig.
 
Zurück