GTX1060 6GB Aufrüsten? Oder doch etwas anderes.....

Ne das Problem ist, das die Karten mit x8 angebunden sind.
Dadurch das die alten Boards nur PCIe 3.0 können, laufen die mit 3.0 x8.
Da geht schon ein wenig Bandbreite verloren.

Anders wäre das, wenn man die Karten auf ein neueres Brett mit PCIe 4.0 schnallen würde.
Dann würden die Karten wenigstens mit PCIe 4.0 x8 laufen.
Was natürlich schon mal wesentlich besser läuft.

Also der Vergleich mit dem Video von Roman passt nicht ganz 100%ig.
bist du dir da sicher? meine Frau hat ein B450 Board mit einer 3080 und die läuft auch mit PCIe 3.0x16

edit:
achso die Graka kann selbst nur x8 und deshalb geht dann nur max 3.0x8. ich hab's glaub ich verstanden
 
Die hat hier aber niemals irgendwer erwähnt oder vorgeschlagen :ugly:

Klar hast du recht, bei einer RX 6650XT (oder kleiner) sind es nur noch 8 lanes und die performance leidet manchmal, wenn dann nur PCIe 3.0 zur verfügung steht.
Doch am Anfang des Threads waren die Karten kurz Thema.
Kann ja sein das der TE eine von den Karten nimmt und man einfach mal drauf hinweist mit der PCIe Anbindung.
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Aber selbst wenn man einen Ryzen 5xxx auf ein B350 schnallt, bleibt doch der 16x PCI nur mit 3x angebunden?
Wäre da ein 6650XT ( 8x PCI 3) überhaupt ne Empfehlung und würde man das nicht mit der 6700XT besser umschiffen?
Gruß T.

Ganz unrecht hast du nicht. Ich hätte zumindest erwähnen sollen, dass es - je nach Software und Settings - zu messbaren Unterschieden kommen kann. Aber wie gesagt wäre meine Vorschlag eig auch die RX 6700 (XT). Damit sollte es dann völlig egal sein...
 
Bzgl. der x8 PCIe 3.0 Anbindung finde ich es erstaunlich, dass darüber noch immer so viel Unklarheit herrscht. Bei der RX 6600/6650XT sind es im Schnitt (!) Leistungseinbußen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. In einzelnen, getesteten Spielen allerdings bis zu 10 %.

 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ihr seid wie gesagt Gold wert.

Ich habe gerade die Bestellung aufgegeben für folgendes:

Ryzen 5600 ohne X :-)
und eine
12GB Gigabyte Radeon RX 6750 XT Gaming OC-12GD mit der Cashback-Aktion für etwa 420€
und Grizzly Wärmeleitpaste für 7€.

Denke das dürfte dann wieder die nächsten 5 Jahre ausreichen. Dann muss aber ein Neubau her.
LG
 
Bzgl. der x8 PCIe 3.0 Anbindung finde ich es erstaunlich, dass darüber noch immer so viel Unklarheit herrscht. Bei der RX 6600/6650XT sind es im Schnitt (!) Leistungseinbußen im niedrigen einstelligen Prozentbereich. In einzelnen, getesteten Spielen allerdings bis zu 10 %.

Hier herrscht darüber gar keine Unklarheit.

Trotzdem sollte man Leute - wenn die Karten in Betracht gezogen werden - darauf hinweisen.
Und es nicht einfach unerwähnt lassen.

Denke das sollte zu einer anständigen Kaufberatung dazugehören, positive wie negative Punkte aufzuzählen.
 
Hier herrscht darüber gar keine Unklarheit.

Trotzdem sollte man Leute - wenn die Karten in Betracht gezogen werden - darauf hinweisen.
Und es nicht einfach unerwähnt lassen.

Denke das sollte zu einer anständigen Kaufberatung dazugehören, positive wie negative Punkte aufzuzählen.

Natürlich gehört das dazu, du scheinst mich irgendwie falsch verstanden zu haben. Die bisherigen Beiträge zu dem Thema hier im Thread waren dahingehend aber eher schwammig. Darum habe ich mal was belastbares beigesteuert, um eben die Unklarheit zu verringern.
 
Was ist mit dem RAM? Der läuft nur mit 2400 Mhz? Senkt der nicht das CPU-Limit massiv ab?
Da der TE auch Aufbauspiele spielt, sind sowohl das CPU als auch das GPU Limit sein stetiger Begleiter.
Ich hätte eher gedacht, dass er sich den R5 5600 non X holt und als Ram-Upgrade 3600er CL18 32 GB gönnt (zusammen knapp 220€). Als GPU hätte er dann zwar nur die RX 6650 XT, dafür aber deutlich mehr Spaß in Spielen wie Cities Skyline.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar 3600er Ram wäre optimaler.
Danke für die Hinweise.

Das wäre dann etwas für demnächst (1-2 Monaten)

Und die laufen ohne Probleme? Ich kann laut Hersteller nur 3200Mhz verbauen. Ob man das merkt von 2400 auf 3200......
Ich erinnere mich an die Anfangszeit wo der RAM mir doch den ein oder anderen BSOD beschert hat. Das war ja ein Graus bis das mal funktioniert hatte.
Wieviel gewinne ich dadurch? Was kostet der Spaß? Und welche würdet ihr empfehlen?

Zurzeit hab ich folgende:

32GB (4x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.

Das wäre dann etwas für demnächst (1-2 Monaten)

Und die laufen ohne Probleme?
Ich erinnere mich an die Anfangszeit wo der RAM mir doch den ein oder anderen BSOD beschert hat. Das war ja ein Graus bis das mal funktioniert hatte.
Wieviel gewinne ich dadurch? Was kostet der Spaß? Und welche würdet ihr empfehlen?

Zurzeit hab ich folgende:

32GB (4x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit

So ´nen Standard 3600er ist so der hier:

Im CPU Limit kann schnellerer Speicher deutlich mehr Performance bringen.
Im GPU Limit kaum bis gar keinen.

I.d.R. Dual Channel konfiguriert einbauen und laufen.
Die müssen halt das XMP aktiviert haben im Bios.

Selten hatte ich es mal, das man die Speicher manuell einstellen muss, weil das XMP nicht stabil lief.
Sprich Takt und Timings selber einstellen, wie im XMP vorgegeben und etwas mehr Spannung geben.
 
Wie gesagt ich hatte zu Beginn massiv probleme mit den RAM, daher bin ich da jetzt vorsichtig.
Ist es deutlich merkbar oder lediglich messbar? Ich kann laut Gigabyte nur 3200Mhz verbauen.
 
Du kannst den 3600er trotzdem nehmen.

Wenn das Board keine 3600MHz macht dann kannst du zB. den Ram einfach auf 3200MHz stellen und vielleicht bessere Timings einstellen.
Anstatt zB. CL18, dann CL16 oder vielleicht sogar bessere Timings.

Aber das ist auch wieder was für Nerds.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann kannst auch die nehmen:
Soviel nehmen sich 3200MHz vs 3600Mhz dann auch nicht.
 
Zurück