• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade: Graka, Monitor(e), weitere upgrades?

Lagrange777

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

mein damals hier im Forum (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neuer-pc-budget-betraegt-1000-1300eur.494276/) (2. Antwort) zusammengesteller PC läuft nach wie vor super!

Zwei Änderungen gab es zwischenzeitlich: Da ich Ende 2017 keine 1060 gtx kriegen konnte oder nur mit enormen Aufpreis/ewigen Wartezeiten musste ich damals auf eine lokal angebotene NVIDIA GeForce GTX 1050 (Gigabyte) umsteigen. Den Case habe ich von der 600er auf die 700er Variante umgestellt.

System:

1ASRock Z370 Taichi Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1be quiet! Dark Base 700 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Momentaner Monitor (vom vorvorletzen PC): BENQ GL2760 (27")

Inzwischen kriege ich bei so manchem Spiel Frameratedrops/kleinere Verzögerungen und möchte nun die Gelegenheit nutzen um:

1.: Auf ein Zweimonitoren-Setup umzustellen
2.: Die GraKa upgraden
3.: eventuell generelle Upgrades durchführen

Online lese ich, dass es grundsätzlich besser ist, wenn meine zukünftigen Monitore per Display-Port an der Graka hängen, auch weil ich dann über einen Displayport zwei Monitore "in Reihe schalten" kann.
Stimmt das, oder ists grundsätzlich besser jedem Monitor einen eigenen Port zu geben?

Zusätzlich möchte ich weiterhin meinen an der Wand hängenden TV angeschlossen lassen. Momentan passiert das über ein HDMI-Kabel von der Graka zum TV.

Wenn ich das richtig verstehe brauche ich also eine Graka mit mindestens 1 Displayport(wenn ich "in Reihe schalte"), eher 2 und mindestens einem HDMI-Anschluss?

Zusätzlich bin ich über Empfehlungen für halbwegs erschwingliche Monitore (muss nichts ultra-high-end sein, ich zocke und schaue Filme) mit möglichst wenig Rand(?)/Rahmen(?) dankbar!

Weiterhin habe ich online gelesen, dass ich für eine stärke Graka auch mein Netzteil upgraden müsste? Stimmt das? Wenn ja bin ich auch hier danke im Voraus für eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!
Die neuen Grafikkarten haben meistens 3x Displayport und einen HDMI Ausgang. ;)

WIe sieht den deine aktuelle Konfiguration aus? Wäte nett wenn du sie posten könntest, wäre dann für jeden fein einsehbar. ;)

Das mit dem "in Reihe schalten" hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was du damit meinst. Würde immer auf zwei seperate Anschlüsse setzen also Bildschirm 1 an DP1 und Bildschirm 2 an DP 2.

Wenn du dein bestehendes System postest (samt BIldschirme) und dein Budget noch nennst, dann kann ich dir helfen!;)

Grundsätzlich würde sich immer der Fragebogen eignen!;)

Grüße aus Italien. :)
 
Moin, danke für die schnelle Antwort!
WIe sieht den deine aktuelle Konfiguration aus? Wäte nett wenn du sie posten könntest, wäre dann für jeden fein einsehbar.


Mein aktuelles System steh im als erstes verlinkten Forumpost. Ich kann gerne heute Abend per Speccy nochmal nachreichen, aber ich habe mich abgesehen von der Graka und dem Gehäuse an die Angaben in der zweiten Antwort gehalten.

Schreibe jetzt nochmal die genauen Angaben oben rein.


Das mit dem "in Reihe schalten" hab ich jetzt nicht ganz verstanden, was du damit meinst. Würde immer auf zwei seperate Anschlüsse setzen also Bildschirm 1 an DP1 und Bildschirm 2 an DP 2.
Auf https://www.cyberport.de/blog/lifes...-port-was-ist-das-beste-fuer-mich/2019/11/16/

steht: "Wenn du also mehr als einen Monitor anschließen möchtest und sie zwei DP haben, musst du nur einen an dein Ausgabegerät anschließen und verbindest die Monitore einfach miteinander."

Wobei. Dann müsste mindestens einer der Monitore mindestens 2 DP haben, oder? Schränkt wahrscheinlich die Auswahl ein, kann man eigentlich als Option verwerfen.
 
Achso, jetzt versteh ich was du meinst: Von Graka mit DP zum Bildschirm und dann vom Bildschirm mit DP zum nächsten Bildschirm. Hab ich gar nicht gewusst. :ugly: Aber ich würde eher 2 Kabel verwenden, also einen je zu einem Bildschirm. ;)
Schau mal nach was dich wirklich limitert, vielleicht ist es ja die CPU in manchen Situationen. Lieber absichern, bevor was gekauft wird!;) Hier der Guide dazu:
Aus den Anmerkungen vom Fragebogen:
Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!


Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Mach das bei ein paar Spielen die dich "limitieren". Dann siehst du konkret was limitiert, dann kann man der Sache vernünftiger nachgehen und "sinnlose" Upgrades vermeiden!;)

Grüße aus Italien. :)
 
Hallo, erneut danke für die zeitnahe Antwort!

Mir geht es vor allem darum auf ein 2 Monitoren-Setup umzustellen und im gleichen Zug auf eine "zukunftsfeste Graka" upzugraden, weswegen ich die Monitore im ursprünglichen Post auch (entsprechend der Priorität) als Punkt 1, die Graka als Punkt 2 aufgeschrieben habe.

Ich probiere die von dir aufgeführten Tests heute Abend bei 1-2 Spielen aus, hätte aber dennoch gerne Empfehlungen für eine neue Graka (da ich hier ursprünglich eh schon ein Downgrade in Kauf nehmen musste) sowie für Monitore für ein Dual-Screen-Setup.

Danke im Voraus!
 
Was für Auflösungen und Frequenzen sollen den die Bildschirme haben? Den dann kann man Modell vom Bildschirm aussuchen und vorallem, die Grafikkarte raussuchen. Den wenn du ein WQHD Setup haben möchtest, aber nur 60FPS dann empfehlen wir einen andere Karte wie WQHD mit 144hz!
Soviel dazu!;)

Grüße aus Italien. :)
 
Da mein momentaner Monitor 1920*1080 bei 60hz hat möchte ich zumindest auf 144hz umsteigen. Damit sollte ich für die nächsten Jahre gut aufgestellt sein, oder?

Was die Auflösung angeht bin ich ehrlich gesagt überfordert.

Ist WQHD etwas, auf das ich in den nächsten Jahren ohnehin umstellen wollen würde?
Wenn ja bin ich bereit den Aufpreis zu zahlen um den Zwischenschritt über 2 HD 144Hz-Monitore zu überspringen, die ich dann ja ohnehin in naher Zukunft wieder upgraden müsste.
 
Also wenn du mich fragst: ja!
Ich habe an der Arbeit schon lange einen von zwei Monitoren als WQHD und daheim jetzt auch den Hauptmonitor umgerüstet auf den HP X27i.
Ich muss sagen, dass ich alleine schon von den Farben her nie wieder was Anderes will als das IPS Panel und die Auflösung ist optisch ein riesen Schritt nach vorne.
Sowohl beim Arbeiten als auch beim Zockern.
 
Hallo!
Hier mal meine Vorschläge:

FullHD 144hz: *klick* oder *klick*

WQHD 60hz: *klick*

WQHD 144hz: *klick*

Finde die alle ganz in Ordnung. Bin zwar kein Bildschirmmeister, aber mit denen machst du sicher nichts falsch.

Grüße aus Italien. :)
 
Hallo und danke an euch beide für die Vorschläge!

Habt ihr auch eine Idee bezüglich der Graka?

Meine 1050 hat nur einen hdmi und einen DP, ich bräuchte bei beiden eurer Vorschläge (wenn ich noch meinen TV über HDMI mit dazurechne) entweder eine Graka mit 2 DP 1 HDMI oder 3 HDMI Anschlüssen (Vorzugsweise ersteres).
 
Ich hätte für WQHD sowas vorgeschlagen *klick* oder ein AMD 6000er Äquivalent.

Bei FullHD würde ich eine 2070Super nehmen, da kannst du auch mal RTX aktivieren.
Hier kannst du auch ein AMD Äquivalent nehmen wie die hier *klick*.

Grüße. :)
 
Hallo,

habe mir die Geforce 3070 angesehen und die ist erst vor kurzem rausgekommen. Das heißt kaum verfügbar und so gut wie überall wo ich sie finde entweder vergleichsweise teuer oder zu scalpingpreisen.

Gibt es da eine Alternative, gerne auch mit etwas länger zurückliegendem Release?
Muss nicht umbedingt cutting-edge sein, die 1060 gtx die mir Ende 2017 empfohlen wurde war zu dem Zeitpunkt ja auch eine gewisse Zeit auf den Markt, ähnlich wie die 1050 bei der ich dann gelandet bin.

Edit: Bin jetzt vor allem auf die 3070 eingegangen weil ich für mich WQHD interessiere
 
Das große Problem ist das gerade ein Generationswechsel statt findet. Ich habe dir die 3070 empfohlen, da die meiner Meinung nach einfach sehr gut ist für den Preis (also Standardpreis und nicht Wucherpreis auf Ebay und co.) besonders für WQHD auch zukunftssicherer ist.
Eine 2070Super reicht zwar auch für WQHD, meiner Meinung nach wirst du da aber dann bald (1-2 Jahre) wechseln müssen und mit reduzierten Details lebne müssen. Besonders wenn Raytracing dazu kommt.
Es ist einfach sehr schwer was zu empfehlen, da die "alten" Karten fast schon zu schwach sind, eine 2080TI zb sich preisleistungstechnisch NIE auszahlt, wenn du fürs gleiche Geld die doppelte Leistung bekommst...
Ich hab mal was empfhlen, ich würde auch warten bis diese Verfügbar sind.

Grüße aus Italien. :)
 
Was hast du denn für eine Budgetvorstellung für die GPU?
Ca. 400€, nicht mehr als 500€, da ich wohl je Bildschirm nicht unter 300€ komme.

Zusammen wären das dann wohl ca. 1000-1100€.
Das große Problem ist das gerade ein Generationswechsel statt findet.
Bin nochmal zurückgegangen und habe meinen original-post nochmal nachgelesen.

Was ich nicht deutlich gemacht habe ist, dass ich nicht umbedingt die Ultra-Einstellung auf allen Spielen haben muss.

Mit der 1050 die ja auch schon etwas älter ist kann ich in den meisten aktuellen Spielen ja Mittel bis Hoch fahren, das langt mir volkommen.
 
550€ für eine RX6800, Liefersituation ist halt fraglich.
Ansonsten eine 'RX6700' im Januar.

Dank mehr VRAM wäre eine RX6800 auch zukunftssicherer als eine RTX3070, va wenn dir Raytracing nicht wichtig ist.
 
Kenne mich jetzt nicht wirklich mit den Unterschieden zwischen den Firmen aus.

Kann ich einfach die Geforce die ich momentan habe gegen eine AMD/Radeon austauschen oder gibts da abgesehen von Treibern weitere Sachen zu beachten?
 
Die RTX 3070 hat nur 8GB VRAM. Das reicht aktuell, zumal in deiner Leistungsklasse, kann sich aber in den nächsten Jahren mit Titeln die rein für die neue Konsolengeneration entwickelt werden ändern.
Die RX 6800 hat halt 16GB VRAM und sollte damit länger durchhalten. Dito 6700 mit angeblich 12GB.

Wechsel ist unproblematisch. Treiber halt deinstallieren und mit Verstand aus- und einbauen.
 
Alles klar, vielen Dank für die Info!

Halte mich mal für Black Friday in den Startlöchern, da sollte ja günstig was zu kriegen sein.
 
Zurück