10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Doch dann fand ich eine toten Pixel. Ist es übertrieben, deswegen einen Monitor zurückzuschicken?
Eindeutig ja. Möchtest Du, das 90% der Monitore nach den Tersts weg geschmissen werden? OIder möchtest Du über den Preis selektieren. Dann hol Dir Eizo Monitore.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Eindeutig ja. Möchtest Du, das 90% der Monitore nach den Tersts weg geschmissen werden? OIder möchtest Du über den Preis selektieren. Dann hol Dir Eizo Monitore.


Wie wäre es mal mit fehlerfreier Produktion, ohne geplante Obsoleszenz. Da jetzt die Schuld dem Endkonsumenten geben, bzw. ihm einen Vorwurf machen, geht völlig an der Sache vorbei.

P.s. was ist Tersts und Older ?
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

... ohne geplante Obsoleszenz....
Wenn ich schön wieder geplante Obsoleszenz lese, wird meine Ignoreliste vermutlich gleich einen Eintrag länger. Als wenn irgendwer planen könnte, wann etwas kaputt geht, dafür sind Nutzungsszenarien viel zu unterschiedlich. Wer den Unterschied von getesteten Mindesthaltbarkeiten nach definierten Testzyklen hin zu bewusster Zerstörung nicht versteht, wird überall böse Geister sehen. Es ist nicht trivial, eine fehlerfreue Siliziumscheibe in der Größe eines Monitots zu bekommen. Das ist alles andere als trivial. Und wenn ich sehe, was an meinem Bildschirm gerade wieder an Staub hängt, den ich nicht jeden Tag abwische, dann ist ein lächerlicher toter Pixel völlig irrelevant, so es ein dunklerer Pixel. Ein Dauerstrahl Pixel ist etwas anderes.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Mich ignorieren ? Bitte gerne. Dann antwortest du wenigstens nicht mehr mit Sinnlosem.

Wer so ignorant ist und geplante Obsoleszenz abstreitet, lebt eh im Nirvana, aber sicher nicht auf dieser Welt, in der heutigen Zeit! :lol:
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Mir kommt der Schweiß und mir wird schlecht, wenn ich daran denke, mir irgendwann wieder nen neuen Monitor kaufen zu müssen.

So viel Kohle für solche Schrottprodukte... Das ist einfach unfassbar. Das schlimmste ist ja, dass der Mist nichtmal sauber kalibriert ist. Warum sind Smartphones und Tablets 100% perfekt kalibriert, aber ein Monitor für 1500€ nicht?
Diese Branche ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Sämtliche Form von Qualität ist nichtexistent. Ein 1500€ Monitor ist nicht wertiger, als ein 200€ Monitor. Man zahlt NUR für Features und Technik, alles andere ist billig, billig, billig.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

... Doch dann fand ich eine toten Pixel. Ist es übertrieben, deswegen einen Monitor zurückzuschicken? Ich erwarte bei solchen Preisen ein fehlerfreies Display....

Wie von interessierterUser schon geschrieben: Ja, es ist übertrieben. Mit geplanter Obsoleszenz hat es ebenfalls nichts zu tun, da in den Technischen Daten klar zu lesen ist, was der Monitor haben darf und was nicht.

Du hast die Technischen Daten des Monitors vor dem Kauf gelesen? Dort steht "Pixelfehlerklasse II".
Was das bedeutet kann man vielerorts im Internet nachlesen.
Hättest du nun gerne einen perfekten Monitor bei dem dir garantiert wird, dass bei Auslieferung kein Pixelfehler vorhanden ist, gibt es zwei "ehrliche" Möglichkeiten und eine, welche
die 14-Tägige Rücknahmepflicht bei Onlinekäufen missbraucht:

Möglichkeit #1:
Auf ein Panel ohne Pixelfehler darfst du bestehen, wenn du einen Monitor mit Fehlerklasse I (Falsch. Fehlerklasse 0 ist richtig, siehe Post #47) kaufst.
Nachteil: Kostet ne Menge Geld.

Möglichkeit #2:
Eine Pixelprüfung durchführen lassen.
Ob der Händler tatsächlich den Monitor prüft oder das Kärtchen nur beilegt ist egal. Wenn du einen fehlerhaften Pixel findest,
ist er verpflichtet ihn auszutauschen, da du einen Aufpreis für die Fehlerfreiheit bezahlt hast.

Möglichkeit #3:
Monitor mit Fehlerklasse II kaufen und das Rückgaberecht ausnutzen, bis ein Monitor ohne fehlerhaften Pixel ankommt.
Wenn man das macht sollte man daran denken, dass ein Kaufvertrag nur zustande kommt, wenn beide Seiten zustimmen.
Schickt man den selben Monitor mehrmals zurück obwohl dieser die zugesicherten Eigenschaften erfüllt, überlegt der Händler sich es vielleicht zwei mal, ob
man diesen Kunden weiterhin haben möchte.

Ich selbst habe auch gerne einen Monitor ohne defekte Pixel. Statt nun n-mal den Monitor zu tauschen, habe ich eine Pixelprüfung bestellt.
Bei den Preisen meiner Monitore ist es nicht der Rede wert und erspart mir manch Ärger.

Was habe ich erhalten?
Alle meine Monitore sind ohne defekte Pixel. Und das auf ehrlichem Weg.

Ich weiß, ich hätte es auch 30 Euro günstiger haben können, wenn ich das Wiederrufsrecht missbrauche.
Davon halte ich allerdings nicht viel. Zum Einen habe ich keine Lust auf Umtauschorgien und das Risiko, vom Händler gesperrt zu werden.
Zum Anderen: es müssen alle Käufer mehr fürs Produkt zahlen, weil der Händler die Rückläufer
mit einkalkulieren muss.

Wenn ich dann noch lese, dass jemand auf eine Pixelprüfung verzichtet um 30 Euro zu sparen, er aber weiß, dass der Monitor mit Klasse II verkauft wird und dennoch
n-mal Umtauscht: Vielen Dank, dass das Produkt deshalb mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Hast Recht, ich hatte die alte Fehlerklasse im Kopf.
0 ist die Richtige.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Musste auch erstmal gucken.
Ist bei mir auch der Grund warum ich meinen mit Pixelfehlern behalten.
Wobei ich die eh nur selten sehe.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

....
Möglichkeit #2:
Eine Pixelprüfung durchführen lassen.
Ob der Händler tatsächlich den Monitor prüft oder das Kärtchen nur beilegt ist egal. Wenn du einen fehlerhaften Pixel findest,
ist er verpflichtet ihn auszutauschen, da du einen Aufpreis für die Fehlerfreiheit bezahlt hast..
Den Weg wählte ich. Man zahlt einmal 30,-€ mehr und bekommt etwas fehlerfreies ohne den Ärger des Zurückschickens. Und wenn ich vergleiche, was man heute für 500,-€ bekommt an an meine erste 13" Röhre zurück denke, dann sind heutige Monitor zum Teil sehr wertig.

Wer so ignorant ist und geplante Obsoleszenz abstreitet, lebt eh im Nirvana
Kennst Du Wöhlerdiagramme, Badewannenkurven, Serienstreuungen, etc. oder lässt Du Dich vom Privatfernsehen in die Irre leiten und glaubst jeden Humbug? Es gibt Drucker die Mitzählen und abschalten. Das ist halt billiger Plunder, es gibt schlecht konstruierte Geräte, die es gerade über die Garantiezeit schaffen, ein genau geplanter Ausfall und bewusste Schachstellen sind etwas ganz anderes. Chipherstellungen unterliegen Fehlern, warum wohl macht Intel aus jedem i7-8700K ca. zehn minderwärtige CPU mit stetig abfallenden Funktionen? Weil das alles geplante Ausfälle sind? Sollen sie alles wegschmeißen bis auf die ca. 10% fehlerfreien CPUs?

Kauf doch einfach Monitore mit der entsprechenden Fehlerklasse oder lass Pixelprüfungen vornehmen. Was ist daran so schwer? Und jetzt erkläre mir bitte noch den geplanten Schadensmechanismus, der zu toten Pixeln führt und erkläre mir weiter, was es für einen Vorteil für den Hersteller hat, wenn schon Neuteile deiner Meinung nach geplante und bewusste Fehler enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Ich habe bei mir auch einen Pixelfehler entdeckt. Der ist ganz links am Bildschirmrand in der Mitte. Zuerst dachte ich das wäre ein Staubkorn/Schmutz.
Es ist ein grauer Pixel. Fällt nur auf wenn man weiß wo der ist.
Und auf dunklen Hintergrund sieht man den nicht.
Vielleicht ist es auch ein softwareabhängiger Fehler? Muß ich mal testen.
Jedenfalls hatte ich den am Anfang nicht als ich den Monitor gekauft habe.
Naja, auf jeden Fall kein Grund um umzutauschen.:)
Wäre das aber in der Bildschirmmitte und ein stark leuchtender Pixel würde es mich wohl auch stören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück