Monitore verlieren unregelmäßig die Verbindung

Skorak

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

bevor ich zu meinem Problem komme, hier die Übersicht meines PC-Systems:

Prozessor: i7-4790
Verbauter RAM: 24GB
Motherboard: Asus H97-PRO
Grafikkarte: GTX 1070
Monitor #1: BenQ GL2450H
Monitor #2: BenQ GL2480
Monitor #3: BenQ GL2480

Die 3 Monitore sind wie folgt verbunden:

BenQ GL2450H ist mit einem HDMI Kabel an die GTX1070 verbunden.
Die beiden BenQ GL2480 habe ich mit diesem DVI < - > DisplayPort Adapterkabel an die 1070 geklemmt.

Die Monitore sind seit September/Oktober 2022 so verbunden und liefen ansich auch immer ohne Probleme.

Seit circa 2 Monaten habe ich vermehrt das Problem das die Monitore (unterschiedliche Reihenfolge) spontan ausfallen (schwarz werden). Dies passiert oft nachdem ich eine Anwendung (z.B. Hunt Showdown) beende und auf den Desktop zurückkehre. Aber auch im regulären Desktop-Gebrauch fiel ein Monitor schonmal aus.
Man hört parallel dazu den typischen Windows-Sound, den man auch hört, wenn man z.B. einen USB Stick entfernt. Teilweise mehrmals hintereinander, teilweise nur einmal kurz, je Monitor.

Es gab auch schon den Fall das ein Monitor plötzlich ne Auflösung von 800x600 hatte und in der Anordnung der Monitore an einem falschen Platz stand. (Der ganz linke Monitor war dann als 'ganz rechter' Monitor eingestellt)

Ebenfalls frierte mir währenddessen auch schon das System für eine kurze Weile ein (vielleicht 2 Minuten lang) und ich hörte dann eine Art Piepton im Headset und das System lief wieder normal. Fühlte sich an wie eine Art Lag im Systemablauf.

Die Temperaturen habe ich dabei immer im Blick. Keine Auffälligkeiten.

Ich hoffe mit diesen Informationen kann mir der ein oder andere helfen, das Problem besser einzugrenzen.

Wenn noch Info's für euch fehlen, sagt gerne Bescheid. Bin für jede Hilfe dankbar. :)

MfG
Skorak
 
Ebenfalls frierte mir währenddessen auch schon das System für eine kurze Weile ein (vielleicht 2 Minuten lang)
Hallo und willkommen im Forum,
das hört sich für mich an als ob dein System mit der Festplatte oder die Windows Installation ein Proble, hat.

Ich würde empfehlen mit chkdsk und sfc/scannow dein System mal zu prüfen.
Weiter im Artikel unten steht auch wie man chkdsk startet.
Und dann können wir immernoch schauen.
 
Wenn Du schreibst "alle Monitore", dann ist damit ja sicherlich auch der mit HDMI-verbundene gemeint, oder?

Wenn nein, hätte ich eher den Adapter in Verdacht....das kam hier in letzter Zeit öfters vor. Mal andere Adapter/Kabel probiert?

Es könnte aber auch Probleme mit der GraKa geben.....bei 3 gleichzeitig laufenden Monitoren und einer systemausreizenden Anwendung.

Schwarzer Bildschirm.....meinst Du damit, dass Du kein Signal mehr hast und er schaltet auf Standby oder das die Windowsoberfläche zwar noch da ist, Du aber einen schwarzen Schirm hast und Windows die Anwendung nicht richtig geschlossen hat?
 
Hallo und willkommen im Forum,
Moin und vielen lieben Dank! :)

Ich würde empfehlen mit chkdsk und sfc/scannow dein System mal zu prüfen.
Ich habe mit chkdsk meine beiden Partitionen geprüft, dabei wurden keine Fehler gefunden.
Beim sfc/scannow allerdings wurde mir folgendes genannt:
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
War auf jedenfall nicht dumm das mal laufen zu lassen.
_

Wenn Du schreibst "alle Monitore", dann ist damit ja sicherlich auch der mit HDMI-verbundene gemeint, oder?
Moin, ja genau, es sind immer alle Monitore davon betroffen gewesen, eben aber nicht immer in der gleichen Reihenfolge oder immer nur bestimmte Monitore. Ich hatte auch schon alle mal schwarz gehabt zur selben Zeit.
Mal andere Adapter/Kabel probiert?
Das wäre mein persönlicher nächster Schritt gewesen, da ich eh bald umziehe und dann die Kabel erneuern wollte.
Da hätte ich auch gleich ne Frage zu, macht es Sinn alle Monitore über DP laufen zu lassen? Das ich quasi von HDMI auf DP adaptiere und so an die GraKa gehe? Oder wäre das quasi nutzlos bzw. würde keinen Vorteil bringen?
Schwarzer Bildschirm.....meinst Du damit, dass Du kein Signal mehr hast und er schaltet auf Standby oder das die Windowsoberfläche zwar noch da ist, Du aber einen schwarzen Schirm hast und Windows die Anwendung nicht richtig geschlossen hat?
Wenn ein Monitor so ausfällt, das ich auch diesen Windows-Sound habe das eben eine Geräteverbindung verloren geht bzw. getrennt wurde, dann ist der Monitor auch wirklich nicht mehr verbunden. Ich hatte es aber auch schon gehabt das mein mittlerer Monitor schwarz geworden ist, sich aber genau auf diesem Monitor noch neue Fenster geöffnet haben. Der Mauszeiger ging auch durch als ich vom linken zum rechten Monitor wollte. (Hoffe das ist verständlich geschrieben.)

_

ist das schon installiert ?
Moin, nein, das war mir in der Tat überhaupt nicht bekannt, das es für die DP Anschlüsse ein Firmware Updater gibt. Ich habe den gerade mal laufen lassen und es war auch ein Firmware-Update benötigt laut dem Tool.
Das könnte Hoffnung schüren, ich werde berichten ob ich beim schließen von Anwendungen die Probleme nochmal hervorrufen kann. Wäre super wenn es daran gelegen hat, danke für den Link! :)


Auch nochmal danke an euch für die schnellen Antworten! :)
 
Kenn mich in dem Thema nicht so aus, mir reicht mein Neo G7 :nicken:

Klick mich
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter, geht auch um ein Triple-Setup. Dort wird erwähnt, dass bei 3 Monitoren unbedingt ein aktiver Displayportadapter verbaut werden muss, sonst würde es auf Dauer nicht funktionieren.
 
Klick mich
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter, geht auch um ein Triple-Setup. Dort wird erwähnt, dass bei 3 Monitoren unbedingt ein aktiver Displayportadapter verbaut werden muss, sonst würde es auf Dauer nicht funktionieren.
Ahjo, diesen Thread hatte ich auch schonmal gesehen, thx. :)

Ich hatte jetzt auch gerade wieder einen kleinen Ausfall im linken Monitor (der mit Adapter von von DVI an den DP von der GraKa hängt) .. ich denke mal ich werde die Kabel alle mal erneuern und es dann testen. Das wird allerdings noch ein bisschen dauern, wegen nem Umzug.

Sollte aber noch jemand weitere Ideen haben, gerne her damit. :)
 
Zurück