AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt
... Doch dann fand ich eine toten Pixel. Ist es übertrieben, deswegen einen Monitor zurückzuschicken? Ich erwarte bei solchen Preisen ein fehlerfreies Display....
Wie von interessierterUser schon geschrieben: Ja, es ist übertrieben. Mit geplanter Obsoleszenz hat es ebenfalls nichts zu tun, da in den Technischen Daten klar zu lesen ist, was der Monitor haben darf und was nicht.
Du hast die Technischen Daten des Monitors vor dem Kauf gelesen? Dort steht "Pixelfehlerklasse II".
Was das bedeutet kann man vielerorts im Internet nachlesen.
Hättest du nun gerne einen perfekten Monitor bei dem dir garantiert wird, dass bei Auslieferung kein Pixelfehler vorhanden ist, gibt es zwei "ehrliche" Möglichkeiten und eine, welche
die 14-Tägige Rücknahmepflicht bei Onlinekäufen missbraucht:
Möglichkeit #1:
Auf ein Panel ohne Pixelfehler darfst du bestehen, wenn du einen Monitor mit Fehlerklasse I (Falsch. Fehlerklasse 0 ist richtig, siehe Post #47) kaufst.
Nachteil: Kostet ne Menge Geld.
Möglichkeit #2:
Eine Pixelprüfung durchführen lassen.
Ob der Händler tatsächlich den Monitor prüft oder das Kärtchen nur beilegt ist egal. Wenn du einen fehlerhaften Pixel findest,
ist er verpflichtet ihn auszutauschen, da du einen Aufpreis für die Fehlerfreiheit bezahlt hast.
Möglichkeit #3:
Monitor mit Fehlerklasse II kaufen und das Rückgaberecht ausnutzen, bis ein Monitor ohne fehlerhaften Pixel ankommt.
Wenn man das macht sollte man daran denken, dass ein Kaufvertrag nur zustande kommt, wenn beide Seiten zustimmen.
Schickt man den selben Monitor mehrmals zurück obwohl dieser die zugesicherten Eigenschaften erfüllt, überlegt der Händler sich es vielleicht zwei mal, ob
man diesen Kunden weiterhin haben möchte.
Ich selbst habe auch gerne einen Monitor ohne defekte Pixel. Statt nun n-mal den Monitor zu tauschen, habe ich eine Pixelprüfung bestellt.
Bei den Preisen meiner Monitore ist es nicht der Rede wert und erspart mir manch Ärger.
Was habe ich erhalten?
Alle meine Monitore sind ohne defekte Pixel. Und das auf ehrlichem Weg.
Ich weiß, ich hätte es auch 30 Euro günstiger haben können, wenn ich das Wiederrufsrecht missbrauche.
Davon halte ich allerdings nicht viel. Zum Einen habe ich keine Lust auf Umtauschorgien und das Risiko, vom Händler gesperrt zu werden.
Zum Anderen: es müssen alle Käufer mehr fürs Produkt zahlen, weil der Händler die Rückläufer
mit einkalkulieren muss.
Wenn ich dann noch lese, dass jemand auf eine Pixelprüfung verzichtet um 30 Euro zu sparen, er aber weiß, dass der Monitor mit Klasse II verkauft wird und dennoch
n-mal Umtauscht: Vielen Dank, dass das Produkt deshalb mehr kostet.