10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Einerseits verstehe ich die Frustration da man ja richtig Asche auf den Tisch legen soll. Andererseits darf man nicht ZU picky sein und vor Allem sollte man schon wissen was man will und was nicht. Aussagen wie "Das Bild hat mir einfach irgendwie nicht gefallen" sind nicht zielführend ;).

Ich selbst bin seeeehr picky. Hatte einen alten günstigen24" TN und wollte das Nonplusultra für meine Knete... gerne für nen Tausender, auch wenn meine Freundin da schon den Kopf geschüttelt hatte.

Hatte mir den Dell AW3418DW bestellt und den auf Herz und Nierchen geprüft. Alle denkbaren Tests durchgeführt etc... wobei mit einer Taschenlampe anleuchten halte ich für sehr anwendungsfern ;).... Kurz: Ich war nicht happy. Qualität top (keine Pixelfehler, keine Stäubchen, BB unkritisch), aber IPS Glow der mir erstmal klar gezeigt hat, dass ich mit der Technologie nix anfangen kann. Ich gebe keine 1000 Kröten aus um dann keine dunklen atmosphärischen Games spielen zu können.

In einer Nacht und Nebel Aktion einen VA Screen ausgesucht (AG352UCG6), bestellt und sowohl einzeln getestet als auch dem Dell gegenüber gestellt. Wieder: Qualität top, keine Produktionsfehler oä.. Die Beurteilung des Bildes bzw der Technologie ist stark subjektiv und individuell, aber man sollte schon herausfinden, was genau man mag und was nicht. Zudem sollte man schon den Monitor wenigstens nach den Empfehlungen diverser Redaktionen und Testplattformen einstellen was Farben, Helligkeit und Kontrast angeht. (Ich hoffe Du hast es gemacht.) Mein persönliches Fazit: VA > IPS.

Was eigentlich trivial ist oder sein sollte: Sucht eure Monitore nicht stur nach Fehlern ab, sondern bleibt dabei anwendungsnah. Testet nach eurem wahren Anwenderprofil. Perfekte eierlegende Wollmilchsäue gibt es nun mal nicht und wird es in den kommenden Jahren und Jahrzehnten nicht geben.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Das Problem was hier oft im Forum auftaucht ist, dass IPS gerne als beste Technik dargestellt wird.
Je nach Anwendungsfall sind aber TN oder VA Monitore besser für den Nutzer geeignet.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Die zwei AOC-Monitore sind auch nicht wegen des Bildes zurückgegangen (der Eindruck kam wahrscheinlich vom parallel getesteten X34P mit IPS, wo mir das Bild besser gefallen hat), sondern wegen der toten Pixel.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Mindfactory macht doch für 30€ eine Pixelfehlerüberprüfung, da haste dann definitiv ein Modell ohne Pixelfehler, wären mir persönlich die 30€ wert.
Falls das schon erwähnt wurde, sorry.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

oder einfach im örtlichen handel kaufen, wo sich vor ort die geräte ansehen kann.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Also ich hab noch keinen örtlichen Händler gefunden, der auch nur Ansatzweise eine ausreichende Monitorauswahl hat.
Und 30€ für ne Pixelfehlerüberprüfung ist dann doch etwas teuer, vor allem da es nichts bringt.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Den Leidensweg kann ich nachvollziehen... Musste meinen Asus ROG Swift auch insgesamt 3x bestellen bis ich ein fehlerfreies Modell erwischt habe. Bei den ersten beiden war Dreck im Panel, der Dritte war okay musste jedoch nach 2 Jahren ausgetauscht werden da 6 tote Pixel von jetzt auf gleich aufgetaucht sind. Der Umtauschmonitor war auch ein Rückläufer der repariert wurde und der Standfuß war ordentlich zerkratzt. Habe dann nur das Panel getauscht und meinen Standfuß behalten. 1 Jahr später sind im Panel kleine Tierchen aufgetaucht die ich zum Glück außerhalb vom Panel eleminieren konnte. Dicht ist das neue Panel also auch nicht ... Für 700€ habe ich mir damals wie heute deutlich mehr Qualität versprochen.

Zwischen Bestellung 2 zu 3 hatte ich aus Frust ein BenQ 1080p Monitor bestellt (300€) der mittig einen Pixelfehler hatte. Jedenfalls weiß ich nun das ich nicht alleine bin bei solchen Problemen.

Als ich mir dieses Jahr den OLED TV gekauft habe, ging mir ordentlich die Pumpe, aus Angst das ich wieder Pech habe... Aus Sicherheit hat meine Freundin den Kauf am PC durchgeführt und den TV das erste mal eingeschaltet, sie hat immer Glück wenn etwas gekauft wird.
Wenn du möchtest leihe ich sie dir Mal aus beim nächsten Monitor Kauf :D

Viel Erfolg beim Kaufen, ich drück dir die Daumen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Mit meinem Dell AW3418DW hatte ich im April Glück, keine Pixelfehler und die Lichthöfe waren nur gering und nur im Dunkeln mit Schwarzbild in den zwei unteren Ecken ganz leich zu sehen. Im realem Betrieb alles TOP!

Lief auch die letzten Monate super bis letztem Freitag.
Da war ohne Vorzeichen plötzlich das Bild weg, Spiel lief noch im Hintergrund.
Monitor reagierte laut LEDs und Hintergrund Beleuchtung noch normal, aber das Display war tot. Noch nicht mal das OSD Menü kam beim betätigen der Tasten. Rechner lief auf meinem UHD Fernseher ohne Probleme. Die USB-Anschlüsse hatten auch keine Spannung mehr. Vermutlich ist das interne verbaute Netzteil defekt gegangen.

Hierauf habe ich den Support von Dell angeschrieben und ein Ticket zur Garantie geöffnet. Gut musste das Wochenende ohne Rechner überstehen und am Dienstag wurde mir aus den Niederlande ein neuen Monitor zu gesendet was auch Gestern schon ankam. Der neue Monitor hat auch keine Pixelfehler und was die Lichthöfe angeht ist er so ähnlich wie der alte. Also alles Top, weil ich normal nicht mit Schwarzbild im Dunkeln vor dem Monitor sitze und im normal Betrieb davon nichts zu sehen ist.

Im Übrigem hatte ich mein ersten Monitor über Alternate Outlet gekauft und nicht den vollen Preis bezahlt wegen B-Ware und habe nun ein neues Gerät vor mir stehen. Dell übernimmt die Garantie auch für Zweitkäufer, also auch nach dem Kauf nach Gebraucht, was manche andere Hersteller ggf. ausschließen. Mit der 24 Monatigen Gewährleistung was Alternate sogar für Outlet Waren vergibt hätte ich schlechte Karten gehabt da ich in der Beweispflicht gewesen wäre und zudem das ganze viel länger gedauert hätte als die Garantie direkt mit dem Hersteller abzuwickeln.

Wobei der alte Monitor auch Neuwertig war und ich mit ihm sehr zufrieden war.
Wahrscheinlich ein Rückläufer was ich 270 Euro günstiger bekommen habe.

Mein alter Monitor wird voraussichtlich heute abgeholt, war daher ein Vor ab Tausch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Mindfactory macht doch für 30€ eine Pixelfehlerüberprüfung, da haste dann definitiv ein Modell ohne Pixelfehler, wären mir persönlich die 30€ wert.
Falls das schon erwähnt wurde, sorry.


Ich zahle doch dem Autohändler keine 1000€ extra, damit der guckt, ob sich auch alle Räder drehen. Wohlgemerkt, bei Neuware.

Was ist das für eine seltsame Welt, in der wir gerade leben.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

LOL Rattan Möbel. Die jungen Burschen denken halt, die kriegen B oder C-Ware für D-Preis. Wenn die wenigstens mal ein A einbauen würden in die Masse im Kopf, könnte man sagen, das ist ordentlich.


Ich war aber auch nicht anders. Ich habe 1986 einen Amiga 1000 mit 256KB RAM für 1.600 D-Mark gekauft ohne Monitor. Erst als ich 6 Wochen Sommerferien in der Galvanik malocht hatte, Anodisierung von Aluminium, konnte ich mir einen Monitor kaufen. Vorher hatte ich den Amiga 1000 aufgerüstet auf 512 KB und mit einem selbst gelöteten Kabel an Bruders Sharp Fernseher angeschlossen. Bruder war oft bei seiner Freundin. Wenn er daheim gepennt hat, den Fernseher unaufgefordert zurück in sein Zimmer, sonst Schläge.

Die Jungs geben all Ihr Gold für Rechner aus, kein Geld mehr für Monitor, das optische Interface, Vorläufer von VR :-)

Mein erster gebrauchter Monitor war ein EIZO-9070S. Da habe ich mich in der Schule zum Praktikant als Radio- und Fernsehtechniker angemeldet. Der Lehrmeister hatte mich sogar für die Berufsschule angemeldet, aber ich hatte noch eine andere Lehrstelle ohne Antennebau. Die Gurke hatte astreine Konvergenzen dann. Bruder hat dann mal einen Phillips Fernseher gekauft in 100Hz. Er dauernd Techniker da. Ich immer so, die Konvergenzen stimmen nicht, FOCUS ist auch nicht ordentlich. Ich den Phillips Fernseher aufm Küchentisch mit Mannhohem Spiegel an der Küchenzeile. Zeilentrafo eingestellt, an der Bildröhre die Magnetringe. Bruder so, ist das ein geiles Bild, wieso können die Fernseh Spastis das nicht ? Ich so, die haben Schalker Steine auf der Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Ich zahle doch dem Autohändler keine 1000€ extra, damit der guckt, ob sich auch alle Räder drehen. Wohlgemerkt, bei Neuware.

Was ist das für eine seltsame Welt, in der wir gerade leben.

Im Unterschied zum markengebundenen Autohändler ist es schlichtweg eine Serviceleistung des Händlers zur Überprüfung der auszuliefernden Ware.
Ein Zwischenhändler wie MF kann ja kaum die Gewährleistung für ein Produkt übernehmen, dass er nicht hergestellt hat.

Da bleibt dir dann nix anderes übrig, als mit einem wutentbrannten Drohmail direkt bei einem Monitorhändler zu bestellen - gibt mal Info, wenn die Ware dann an dich ausgeliefert wurde...
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Im Unterschied zum markengebundenen Autohändler ist es schlichtweg eine Serviceleistung des Händlers zur Überprüfung der auszuliefernden Ware.
Ein Zwischenhändler wie MF kann ja kaum die Gewährleistung für ein Produkt übernehmen, dass er nicht hergestellt hat.
Rattan hat 100% Recht. Was interessiert mich, woher er das Produkt hat? Ich schliesse mit dem Händler einen Vertrag und erwarte von ihm ein Produkt.
Wenn er mit seinen Lieferanten Probleme hat und qualitativ minderwertige Ware erhält, interessiert mich das nicht die Bohne.

Ist schon krass, wie die Konsumenten heutzutage konditioniert sind...
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Die Produkthaftung hat nie der Händler, sondern der Ersteller der Ware.
Das hat nix mit Marktwirtschaft, Land oder politischem System zu tun, sondern ist Handelsrecht seit Beginn der Menschheit :)
Zum Glück seit grob ca. 1765 auch schon schriftlich fixiert.

Oder warum glaubst du liegt jedem blöden Mixer die Garantiekarte des HERSTELLERS bei, die du vom Händler abstempeln lassen solltest (was ja die wenigsten tun).
Die Rücknahme von in dem Fall mangelhaften Bildschirmen ohne dem erwähnten Formalismus beruht alleinig auf Kulanz oder zusätzlich eingeräumten Vertragsbedingungen auf aktueller Rechtsbasis (Umtauschrecht).
Es steht jedem frei, bei einem anderen Händler an Stelle dem Billigsten einzukaufen, der logischer Weise auch weniger Service bietet.

Ich habe weiter oben den Tipp gegeben gerade Monitore PERSÖNLICH beim Fachhandel einzukaufen und vorab zu sichten, man kann Tipps annehmen oder aus Bequemlichkeit auch nicht...

ERWARTEN kannst du in deinem persönlichen Universum viel, nur wirst du eben enttäuscht sein, wen sich die ganze Welt nicht um dich dreht.

Und das hat nix mit meiner persönlichen Konditionierung zu tun, die du nicht einmal kennst, die auch völlig deplatziert ist, wenn ihr zwei Helden euch nicht einmal in primitiven Handelsrecht auskennt.

Edit:
aus aktuellem Anlass, hier eure Rechte aus einem Druckfrischen Artikel.
Kulanz und Anspruch: Wann kann ich Ware zurueckgeben? - n-tv.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Und was interessiert dich die Garantie des Herstellers, wenn du Gewährleistung des Händlers nutzt?
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Und was interessiert dich die Garantie des Herstellers, wenn du Gewährleistung des Händlers nutzt?

Ganz einfach, die Gewährleistung eines Händlers bezieht sich i. d. R. alleinig auf das EU-weite 14tägige Umtauschrecht.

Dannach gibt es zwei Modelle:

a) Der Händler bietet eine erweiterte Gewährleistung an, die er in der Regel schon auf dem Verkaufspreis draufschlägt, das sollte man wissen, bevor man kauft (besonders beim billigeren Anbieter, der das garantiert nicht anbietet)

b) Der Händler bewegt sich nur innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen und in diesem Fall ist es gut, eben die Gewährleistung des Erstellers sich vom Händler quittieren zu lassen.
Um jegliche Rechtsunsicherheit hier zu vermeiden, kann ich nur empfehlen, neben der Quittung eben auch von Händler die Garantiekarte ausfüllen zu lassen.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

kann mir kaum vorstellen das man soviel Pech haben haben kann.
Ich hatte in letzten ~14 Jahren schon etliche Biilschirme, 5 Laptops, 4 Fernseher und 7 PC Monitore gehabt und etliche Handy's. Und noch nie einen Pixelfehler dabei. Keine Toten, noch farbige, keinen Einzigen.

Bei einen Monitor ist mal nach 2 Jahren Nutzung ein Insekt im Panel verreckt.Nach ein paar Tagen "Trocknung" konnte man es aber in den nicht sichtbaren bereich klopfen.
Ein Laptop hatte etwas BLB aber das war euch ein 150 Euro China Laptop , da kann man nicht mehr erwarten.


Wobei ich 30 Euro für eine Pixelfehler Prüfung recht fair finde, bei Geräte einer bestimmten Preisklasse.
Dadurch erhält man quasi ne Garantie das den Monitor zurückschicken kann aufgrund von Pixelfehlern.
 
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Im Unterschied zum markengebundenen Autohändler ist es schlichtweg eine Serviceleistung des Händlers zur Überprüfung der auszuliefernden Ware.
Ein Zwischenhändler wie MF kann ja kaum die Gewährleistung für ein Produkt übernehmen, dass er nicht hergestellt hat.

Da bleibt dir dann nix anderes übrig, als mit einem wutentbrannten Drohmail direkt bei einem Monitorhändler zu bestellen - gibt mal Info, wenn die Ware dann an dich ausgeliefert wurde...

Das heißt ja, daß die Funktions- und Qualitätskontrolle beim Verbraucher hängen bleibt. Mit samt den ganzen enstehenden Kosten, wie eben Retouren, zur Post fahren, kostet auch, die Paketdienste, etc. ... derRattenschwanz ist an dieser Stelle noch lang...

Nur, weil am Anfang der Kette keine wirksame Qualitätkontrolle gemacht wird. Höchstwahrscheinliches Motiv ist Kosteneinsparung , da die Kosten, für die tatsächliche Funktionskontrolle, auf den Endverbraucher umgelegt werden, was wiederum dadurch eine irrwitzige Logistik hervorbringt.

Warum sollte ich mich als Endkonsument darauf einlassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Ganz einfach, die Gewährleistung eines Händlers bezieht sich i. d. R. alleinig auf das EU-weite 14tägige Umtauschrecht.
Du bringst da was durcheinander, Gewährleistung muss jeder Händler in Deutschland vergeben, Neuware zwei Jahre, Gebrauchtware 1 Jahr. Ein Umtauschrecht gibt es nicht, aber ein Wiederrufsrecht oder Rückgaberecht und dieses bezieht sich nur auf dem Online kauf und nicht beim kauf vor Ort. Was Händler jedoch von sich gewähren ist wieder was anderes. So kann auch ein Händler vor Ort ein Rückgaberecht auf Kulanz einräumen oder ein Online Händler das Widerrufsrecht von 14 Tage auf Beispielsweise 30 Tage verlängern.

Gewährleistung bedeutet nur das gewährleistet wird das Produkt frei von Fehler verkauft zu haben, aber nicht für defekte die im Nachhinein entstehen können. In meinem Beispiel mit meinem Monitor wofür ich sogar 24 Monate Gewährleistung für Gebrauchtware oder B-Ware bekommen habe hätte ich nichts verrichten können hätte mir der Hersteller keine Garantie gegeben. Dann hätte ich den Monitor selber reparieren können da ich mit der Gewährleistung schlechte Karten gehabt hätte. Monitor hatte ich länger als 6 Monate gehabt und da hätte ich kaum beweisen können das dieser defekt schon von Anfang an seit Lieferung vorhanden gewesen wäre.

Im Hersteller Forum hier wurde auf gleicherweise ein Netzteil gekauft, der Hersteller hat die Garantie wegen Gebraucht kauf abgelehnt, mit der Gewährleistung konnte der Käufer wegen der Beweispflicht nichts anfangen.

Die Gewährleistung schützt einem daher nur anfangs beim Kauf, nach 6 Monate kannst diese aber in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 10 Monitore gekauft - 10 wieder zurückgeschickt

Der Zähler steht mitterweile bei 11.
Ich hab hier den LG 38UC99, welcher beim Scrollen eine Art "Schleier" quer über die Bildschirmmitte zaubert.

Ich glaub, ich werde jetzt erstmal abwarten, bis ich den nächsten ausprobiere.
 
Zurück