10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Das "Für Gamer" ist mal wieder reines Marketing.

Für einen "Gamer" ist es völlig wumpe ob er eine 100 MBit, 1000 MBit oder 10.000 MBit Leitung hat, da die übertragenen Datenmengen beim Spielen winzig sind. Auf den Ping kommts an und da hat die höhe der möglichen Bandbreite keinen Einfluss drauf.
Zig MBit bringen höchstens was wenn ein Spiel installiert werden soll beim runterladen - aber bevor da der übliche Gigabit Anschluss limitiert und man 10 GBit-Karten braucht dürften wir in Deutschland noch gefühlte 10 Jahre warten. :ugly:

10GBit-Netzwerke sind wunderbar und der nächste logische Schritt. Aber diese "Gamer"-Vermarktung geht mir zugegeben schon ziemlich auf den Allerwertesten.

10 Jahre? Ich wusste du bist Optimist :ugly:
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Ich bin gebiased von meiner eigenen Region. Ich hab schon länger dauerhafte 500 MBit und dieses Jahr noch 1 GBit (was ich nicht buche weil das selbst fürn Nerd aktuell unnötig ist - und ich ernsthafte Probleme mit dem WLAN bekommen würde... ich hab keine Lust neue Kabel zu legen bis es sein muss^^). Mehr folgt inoffiziell schon 2020 - zumindest technisch möglich.
Bis eine nennenswerte Anzahl an Haushalten 1 GBit und mehr an Internet hat wirds aber definitiv viel, VIEL später in Deutschland. :D
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

10 Jahre? Ich wusste du bist Optimist :ugly:

Dürfte sogar noch deutlich schneller gehen, als die erwarteten 10 Jahre. Aus den TV Kabelanschlüssen kann man, mit konventioneller Technik, 1,6 GBit rausholen, das wäre jetzt schon machbar. Dann geht es weiter, indem man jeden einzelnen Anschluß für 10 GBit Down und 2GBit Up fit macht, letzteres soll bis 2025 voll realisiert werden. Im letzten Fall würde 10 GBit Netzwerk das Tempo drosseln, wenn auch nicht viel. Das ist nur die Situation beim TV Kabel, auch beim Kupferkabel will man jenseits der 10GBit rauskommen, genauso beim Funk und von der Glasfaser brauche ich garnicht erst anzufangen.

Vor 10 Jahren waren übrigens 16 MBit noch sehr schnell, heute wird sich beschwert, wenn die Leitung keine 100MBit hergibt.
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Wenn da dann Gaming drauf steht, dann verkauft die sich bestimmt besser als andere Karten für 100 € mit dem gleichen AQC-107 chip.

ASUS XG-C100C ab €'*'92,06 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gigabyte GC-AQC107 ab €'*'99,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dacht ich mir auch, die Asus Karte gab es ja schon 2017.
Zudem kann man die auch in nem Bundle kaufen, wo Router, switch und netzwerkkarte dabei sind o.o
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Ich warte immernoch auf Gaming Patchkabel, Gaming Verlegekabel, Gaming Netzwerkdosen und Gaming Switches. Mein Gott, diese Amateure. Was man da noch an Geld holen könnte.. Pfff... :rollen:
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

"Ich warte immernoch auf Gaming Patchkabel, Gaming Verlegekabel, Gaming Netzwerkdosen und Gaming Switches. Mein Gott, diese Amateure. Was man da noch an Geld holen könnte.. Pfff...
rolleyes4.gif
"

Die Arbeiten noch daran die RGB LEDs in allen Kabeln und Komponenten unterzubringen..... :D
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Pah, solange es nicht SFP ist... uninteressant.
Viel schöner ist es doch wenn ein Switch mal was zu tun hat, da blinkt es bis der Arzt kommt.
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Ich finde es super! Mal sehen, was die Karten direkt vom Chiphersteller taugen. Die Drittanbieter-Karten von ASUS, etc. sollen zum Teil ja nicht so prall sein. Vielleicht läuft das ja bei Aquantia runder.

Für einen 10er weniger gibt es auch die "Pro"-Version.:
The difference between the Pro 10G and Gaming 10G

The Gaming 10G has:
• AQtion Command Center Software
• PCB Color

While the the Pro 10G does not.

Wenn die was taugen, also die 10ge erreichen und auch halten können, könnte ich mir vorstellen, mir zwei davon zu kaufen.
Eine direkte 10ge-Verbindung zum NAS und ich brauche quasi nur noch die Boot-SSD im Rechner, der Rest kommt aus dem Netzwerk!

Ich warte dann nur noch auf die erstem Fragen:
- "Warum läuft mein Internet/meine Spiele trotz der Karte nicht schneller!?"
- "Warum läuft meine Grafikkarte plötzlich nur noch mit PCIe x8?"
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Bringt ja jetzt mal gar nichts. Bottleneck HDD/SDD Lesegeschwindigkeit. Die verarschen Kinder, die glauben das bringt mehr FPS. Oder Leute, die glauben Ihr NAS liefert dann schneller:lol:
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Ich weiß ja nicht wie Dein Nas aussieht, aber meins liefert ein vielfaches von 100MB\sec.
Und die SSDs in meinem Rechner sowieso.
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Bringt ja jetzt mal gar nichts. Bottleneck HDD/SDD Lesegeschwindigkeit. Die verarschen Kinder, die glauben das bringt mehr FPS. Oder Leute, die glauben Ihr NAS liefert dann schneller:lol:

In einem NAS, in das man solch eine Karte einbauen kann (Also kein 2-Bay Fertig-Ding oder die USB-Platte an der FritzBox) wird man das upgrade von 1Ge auf 10Ge deutlich merken!
Ein schönes RaidZ(2) mit SSD-Cache im NAS und bei einer 10Ge Verbindung verschwimmt die Grenze zwischen interner SSD und NAS-Speicher...
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Hast Du mal nen Link?

Ah verdammt, hätte doch mal genauer hinsehen sollen ...
Das war n Bundle für WLan und sah gestern nacht nur den Roten kühler ohne nachzu schauen :ugly:..
Der Router hat nur 8x gbit
Fail...

Immerhin war es richtig, das Asus n 2 port 10gbe switch anbietet für eventuell ein NAS system.
XG-U2008 | WLAN & Netzwerk | ASUS Deutschland
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

die sollen lieber mal internet ausbauen mit 16mbit wird nix und ausbau is auch nichts geplant also was soll ich damit.
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Die Daten, die Du irgendwann mal runtergeladen hast, schnell auf Dein NAS sichern und wiederherstellen^^
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Bringt ja jetzt mal gar nichts. Bottleneck HDD/SDD Lesegeschwindigkeit. Die verarschen Kinder, die glauben das bringt mehr FPS. Oder Leute, die glauben Ihr NAS liefert dann schneller:lol:

SSD und HDD Bottleneck?

6GB/s (SSD) vs ~ 0,01 GB/s Netzwerk Geschwindigkeit ist bei dir ein Bottleneck an der SSD? :lol:

Und ein Nas im Raid 0 mit 2 Festplatten hat ca. 2x 160 MB/s

Ergibt:
0,320GB/s vs 0,01 Gb/s Netzwerkgeschwindigkeit?

Selbst bei Gigabit LAN wären das:

0,320GB/s vs: 0,125 GB/s

Somit wäre der NAS immer noch deutlich schneller unterwegs wenn er NUR 2 Festplatten hat...
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

SSD und HDD Bottleneck?
6GB/s (SSD) vs ~ 0,01 GB/s Netzwerk Geschwindigkeit ist bei dir ein Bottleneck an der SSD? :lol:
Und ein Nas im Raid 0 mit 2 Festplatten hat ca. 2x 160 MB/s
Ergibt: 0,320GB/s vs 0,01 Gb/s Netzwerkgeschwindigkeit?
Selbst bei Gigabit LAN wären das: 0,320GB/s vs: 0,125 GB/s
Somit wäre der NAS immer noch deutlich schneller unterwegs wenn er NUR 2 Festplatten hat...

Häh, was rechnest du denn da? Welche SSD hat denn bitte 6000 MByte/s Durchsatz? 1600 Beiträge und hat keine Ahnung: omg !
Datenbus am Mainboard: SATA-III / 6GBit/s (750 MByte/s theoretisch)
Typische Mainstream SSD der aktuellen Generation: 550 MByte/s
Das Raid 0 ist so schnell wie die genutzten Speichergeräte (was auch zwei SSDs sein könnten).

160MB HDD sind übrigens der Burst-Wert, realistisch sind eher 90-120MByte/s, je nach Modell/ Anzahl Dateien. Außerdem ist es fahrlässig, das NAS im Raid 0 zu betreiben. Realistisch sind hier JBOD oder Raid 1. Eventuell im 4er Slot würde ich Raid 10 nutzen um die Geschwindigkeit zu steigern, und das wäre auch nur dann sinnvoll, wenn das NAS 2x RJ45-Anschlüsse bietet oder bereits 10GBit/s unterstützt (teuer!). Dazu bedarf es dann wiederum einem Netzwerkswitch mit 10GBit/s oder der Kanalbündlung (Link Aggregation) unterstützt, um hier nicht als Nadelöhr zu fungieren.

Die 100€ für die 10GBit/s machen nur dann Sinn, wenn man noch weitere 1000€ in die restlichen Netzwerktechnik investiert. Von daher ist der Preis nicht überzogen.
 
AW: 10-Gbit/s-Ethernet-Karte für Gamer vorgestellt

Je nachdem wie übertrieben die Internetleitung und das netzwerk ist können SSDs durchaus zu langsam werden.

SATA-Modelle schreiben zwar 550 MB/s sequentiell - aber deutlich weniger wenns kleinere Dateien werden. Einem Netzwerk ist das aber mehr oder weniger egal.
Ein Gigabit-Anschluss würde rund 120 MB/s netto liefern - das ist auch in etwa die größenordnung die SSDs bei Dauerlast schreiben können wenns reale Daten sind und keine künstlichen Benchmarks. Bei einem (imaginären) 10 Gigait-Anschluss, entsprechend über 1 Gigabyte pro Sekunde, sehen SSDs alt aus - und in der Realität sogar die NVME-Moidelle die theoretisch 3 GiB/s schreiben... sequentiell eben was quasi nie eintritt.

Natürlich sind das alles Extremfälle (in der normalen Praxis ist heute jede SSD quasi immer schneller als der Netzwerkanschluss), wenn die 10 GBit/s kommen wird sich das aber ändern können.
 
Zurück