Bericht: iOS 7, Android und Windows Phone im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bericht: iOS 7, Android und Windows Phone im Test

Auf dem Smartphone/Tablet-Markt buhlen werben derzeit neben iOS, Android und Windows Phone auch (noch) Blackberry um die Gunst des Kunden. Die Bedienerfreundlichkeit eines Betriebssystems hängt zwar auch stark vom Geschmack des Anwenders ab, doch der Bericht von Pfeiffer Consulting bemüht sich um Transparenz und Objektivität.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bericht: iOS 7, Android und Windows Phone im Test
 
Wieso schneidet WP8 bei dem Test so schlecht ab?
Ich finde es besser als mein altes Android 2.3x.
Schnell, übersichtlich, trotzdem mehr oder weniger alles verfügbar was man braucht.
Bei mir sieht man zudem mehr Kacheln als bei dem Testobjekt.
Man kann das wie bei Win 8 Metro einstellen, direkt mit dem MS Account also email, Kalender, Bilder, Files pi pa po syncen usw..
Das Einzige was erst ab Version 8.1 für alle kommen soll ist die Trafficanzeige, das vermisse ich.
Apps brauche ich nur 3-4 statt 10 von einer Sorte.
Zu jedem Tool kann man Shortcuts auf die Startseite zaubern, man muss also nicht zwanghaft suchen. Und auch für die wichtigen Systemeinstellungen Mobil/WLAN usw an/aus gibts auch Apps für den Sofortzugriff. Da kann Android nichts mehr oder besser.
Ich werde in Zukunft bei Wp bleiben. Das läuft einfach schön rund und reicht für mich völlig.
Schaut euch mal das Samsung ATiv S bei Geizhals.at an. Ab 139 Euro. Technik vom Samsung S3+, das kostet hier im Angebot bei uns gerade 340 Euro.
Da fällt die Wahl nicht schwer.
 
Nur mal so als Frage, wer hat die Studie in Auftrag gegeben? Unter der Homepage kann man unter anderem Apple finden als Clienten aber kein Vertreter der Samsung/ Windows Fraktion. Macht mich erst einmal skeptisch. Ist das unabhängig?

MfG
 
Mir fehlt hier auch eine Hardware-Angabe... Was für ein WP8-Smartphone soll das gewesen sein? Ein Lumia 520 oder 925? Zudem sieht mir das angebliche WP8 eher nach WP7.8 aus
 
Ist doch alles FAKE
man kann bei android nicht einfach sagen DAS ist android
eine samsung or whatever stockrom ist nciht das selbe wie die reine google stock rom vom nexus
und die beiden lassen sich sehr schlecht vergleichen aber wenn wir jetzt noch ne miui rom in den topf werfen dan haben wir design vom ios die bedienbarkeit von google und den letzten rotz samsung -_-
 
Ist doch alles FAKE
man kann bei android nicht einfach sagen DAS ist android
eine samsung or whatever stockrom ist nciht das selbe wie die reine google stock rom vom nexus
und die beiden lassen sich sehr schlecht vergleichen aber wenn wir jetzt noch ne miui rom in den topf werfen dan haben wir design vom ios die bedienbarkeit von google und den letzten rotz samsung -_-

So isses. Der Vollständigkeit halber hätten neben TouchWiz zumindest noch Vanilla Android und Sense vertreten sein müssen. Da wäre die Kamera nämlich auch vom lockscreen aus aufrufbar. Komischer Test.
 
Man merkt, dass die Studie sich nicht damit beschäftig hat:

"Windows Phone 8 offers only basic efficiency integration: notification management is limited; multitasking control is very basic, and does not provide any way of selectively quitting running apps, and there is no quick access to key settings"

Punkt 1 stimmt noch, alle anderen sind nicht korrekt.


Geil auch bei der UXF.
- Win8 wegen angeblicher Homescreenwerbung (hatte ich bisher nie)
- Geil auch, dass es riesen abzug gibt, wegen den "zu großen" Tiles, weil man nur 12 statt 24 auf einen Blick sieht. Wenn sie gezählt hätten, hätten sie nur gemerkt, dass es auch bis zu 24 pro seite wären, nur hat man die Wahl, ob an große oder kleine möchte.
- Task Manager doesn’t allow individual running apps to be closed, auch falsch
- No way of customizing tiles, das liegt an der App, diese können auch die Farbe des tiles erlauben

Geil bei android:
-Confusion between apps and widgets: Nagut, wenn man nur iOS kennt, kann das schon verwirrend sein...
und da die negativpunkte wohl nicht gereicht haben:
- Apps can be launched, widgets have to be placed first, also noch mal das gleiche

Auch die meisten anderen Punkte.

Dieser Test ist recht einfach gehalten:

Ich nehme Apple als Maßstab und alles was andere mehr können, ist verwirrend, und alles was sie weniger können, ein fehlendes Feature...
 
Zurück