Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Mass Effect: Andromeda wird wieder einen Mehrspielermodus bekommen, auch wenn der des Vorgängers nur durchschnittlich erfolgreich war. Daher will man es nun besser machen und plant eine nahtlose Integration in die Kampagne sowie eine Handlung, die die Kampagne ergänzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Dann warte ich mal auf die Meldung, dass das auch der Grund ist, warum das Spiel eine dauerhafte Internetverbindung braucht. :ugly: Ist ja bei ein paar anderen neueren Spielen auch schon der Fall.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Dann warte ich mal auf die Meldung, dass das auch der Grund ist, warum das Spiel eine dauerhafte Internetverbindung braucht. :ugly: Ist ja bei ein paar anderen neueren Spielen auch schon der Fall.

Aus welcher Zeit kommst du? Das war schon vor etlichen Jahren ein Thema und ist inzwischen wieder bei fast 0 angekommen. Lediglich Ubisoft versucht sich noch gerne daran.

@Topic
Hoffe das Thema Multiplayer wird so gefahren, das man das wirklich umgehen kann. Fand den ME3 Multiplayer zwar jetzt nicht grottig, aber sehr kurzweilig. Mal 2-3 Wochen gespielt und dann war die Luft raus. Hier sollte auch der Spielspaß passen wenn man das auslässt. Vor allem Stroyelemente sollten hier nicht flöten gehen.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Bei Mass Effect Andromeda will man nun den Mehrspielermodus des Spiels mit der Kampagne enger verflechten und eine Meta-Story über die Ereignisse in Helios bieten. Die soll dann mehr Anreize haben, aber keine Pflicht für Kampagnenspieler, die es dabei belassen wollen.

Weis ehrlich gesagt nicht so recht was ich davon halten soll.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Scheint wohl der neue Trend zu sein, in jedes neue Spiel zwanghaft einen Multiplayer Part zu integrieren.
Ich würde es eher bevorzugen, wenn die Entwicklungszeit dafür in das Hauptspiel (Kampagne) fließen würde um somit dessen Qualität zu steigern.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

me:3 hatte multiplayer? hmmmmm
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Habe im ME3 MP fast 600 Stunden investiert. Hat sehr Spaß gemacht. Hoffe das er auch wieder so wird. Aber bloß nicht wie in DA:I, der war grottig und aufgesetzt. Ausserdem brauchte man den ME3:MP später nicht mehr für die Story Spielen, wurde nämlich schnell rausgepatcht.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Scheint wohl der neue Trend zu sein, in jedes neue Spiel zwanghaft einen Multiplayer Part zu integrieren.

Bei Bioware ist das definitiv ein Trend. Egal wie bescheiden der Multiplayer auch ist Hauptsache einer enthalten, dann kann EA damit werben und der Konsument schlägt begeistert zu, selbst wen er wie bei DA:I dann nur mal 1-2 Tage spielt und man nach einer Woche bereits immer nur noch die gleichen 10 Hansel im Multiplayer gesehen hat...
Aber hey! Hauptsache Ressourcen in einen langweiligen, belanglosen Multiplayer versengt, der von 10 Leuten gespielt wurde, die im Singleplayerpart, oder zumindest eine richtige Coop-Kampanie besser investiert gewesen wären. :ugly:

Ich werden wohl nie nachvollziehen können wozu ein SP-Spiel wie Mass Effect, oder Dragon Age einen langweiligen Schnetzelmodus gegen Ki als Multiplayer brauchen...
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Ich werden wohl nie nachvollziehen können wozu ein SP-Spiel wie Mass Effect, oder Dragon Age einen langweiligen Schnetzelmodus gegen Ki als Multiplayer brauchen...

weil man da Geld in einem shop lassen kann?

zumindest war es bei da:i so, mass effect hab ich nie gespielt.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

weil man da Geld in einem shop lassen kann?

Das mag EA sich so bei DA:I erhoft haben, aber besonders erfolgreich scheint man damit nicht gewesen zu sein.
Auch kein Wunder bei grade mal um die 10 regelmäßig spielenden Leuten wird wohl nicht viel im Shop umgesetzt worden sein.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Das mag EA sich so bei DA:I erhoft haben, aber besonders erfolgreich scheint man damit nicht gewesen zu sein.
Auch kein Wunder bei grade mal um die 10 regelmäßig spielenden Leuten wird wohl nicht viel im Shop umgesetzt worden sein.

und das ist auch gut so.

grundsätzlich fand ich die Idee mit dem mp bei da:i gar nicht sooo schlecht, aber halt nicht mit so nem abzock-shop dahinter
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Ich wüßte gerne mal woher die Aussage "wahnsinnig erfolgreich war der MP nicht" stammt? Auch heute noch findet man genug Spieler zum zocken und der MP wurde immerhin ein Jahr lang mit - kostenlosem - Content versorgt. Das ist mehr als so manches reine Multiplayer Spiel!
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Scheint wohl der neue Trend zu sein, in jedes neue Spiel zwanghaft einen Multiplayer Part zu integrieren.
Ich würde es eher bevorzugen, wenn die Entwicklungszeit dafür in das Hauptspiel (Kampagne) fließen würde um somit dessen Qualität zu steigern.
Wie auch bei ME3 arbeiten daran zwei verschiedene Teams, somit wird dem SP nichts "weggenommen". Im Gegenteil, bei ME3 wurden sogar einige Fähigkeiten und Waffen vom MP in den SP erst übernommen, ohne MP hätte es das gar nicht gegeben. Bei ME:A kann ich mir das gut ebenso vorstellen. Der MP hat ein eigenes Business Modell, so dass sich das Team daraus finanziert. Ohne MP gäbe es auch das Team nicht.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Wird wahrscheinlich wie bei ME3: Multiplayer ist optional, aber für das beste Solo-Ergebnis musst du Multiplayer spielen.
Quatsch. Bei ME3 war spätestens mit dem Extended Cut jedes Ende rein durch den SP zu bekommen und auch vorher konnte man seine effektive Stärke mit anderen Mitteln als dem MP steigern (App zum Beispiel oder Webseite).
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Ich wüßte gerne mal woher die Aussage "wahnsinnig erfolgreich war der MP nicht" stammt? Auch heute noch findet man genug Spieler zum zocken und der MP wurde immerhin ein Jahr lang mit - kostenlosem - Content versorgt. Das ist mehr als so manches reine Multiplayer Spiel!

Außerdem war der MP von ME3 auch nicht nur dumm aufgesetzt. Es gab ja zig unterschiedliche Klassen und Rassen, die sich auch alle grundlegend anderes gespielt haben. Es gab dutzende Maps, Waffen, Klassen etc. ..besser als manch "Premium" MP Spiele !
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Da wird mal wieder der Teufel an die Wand gemalt, bevor man überhaupt weiß was Fakt ist.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Außerdem war der MP von ME3 auch nicht nur dumm aufgesetzt. Es gab ja zig unterschiedliche Klassen und Rassen, die sich auch alle grundlegend anderes gespielt haben. Es gab dutzende Maps, Waffen, Klassen etc. ..besser als manch "Premium" MP Spiele !
Genau - ich fans klasse wie groß der MP noch ausgebaut wurde, insbesondere wenn man ihn mit dem vergleicht der am anfang da war (der aber auch schon super war). Erst durch den MP habe ich richtig das Gameplay zu schätzen gelernt, wie unterschiedliche Fähigkeiten miteinander harmonieren (biotische Explosionen!), danach war der SP allerdings selbst auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad ein Klacks, wenn man einmal Platinum Solo im MP geschafft hatte :D Auch dass man sich alles komplett ohne Einsatz von Geld erspielen konnte ist nicht immer selbstverständlich. Klar konnte man Geld investieren (und hat so letztlich auch den MP unterstützt), es war aber immer nur eine "Abkürzung" um schneller an Ausrüstung zu kommen, exklusives gab es nicht mit Geld.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Bei Bioware ist das definitiv ein Trend
...
Ich werden wohl nie nachvollziehen können wozu ein SP-Spiel wie Mass Effect, oder Dragon Age einen langweiligen Schnetzelmodus gegen Ki als Multiplayer brauchen...

Wobei wir hier nicht von einem neuen Trend reden können.
War es nicht Bioshock 2, wo schon niemand wusste warum da ein MP drin war?
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Spiele wo kein Mensch nach einem MP geschrien hat.
 
AW: Mass Effect Andromeda: Multiplayer mit nahtlosem Übergang zur Kampage und Story

Wobei wir hier nicht von einem neuen Trend reden können.
War es nicht Bioshock 2, wo schon niemand wusste warum da ein MP drin war?
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Spiele wo kein Mensch nach einem MP geschrien hat.
Wenn nicht in der Vergangenheit Leute nach MP "geschrien" hätten gäbe es heute überhaupt keine MP Spiele... Und bei Mass Effect, einem 3rd Person Shooter in der Frostbite Engine ist ein MP ja wohl nicht wirklich abwegig.
 
Zurück