Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Die Installation von Windows 7 kann Schmerzen bereiten, sagt Ed Bott. Damit hat er leider auch Recht, denn der Prozess der Update-Installation passt so gar nicht in unsere moderne und schnelle Welt. Es dauert Stunden, bis ein installiertes Windows 7 auch alle Updates empfangen hat. Foltermethoden des 21. Jahrunderts.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Ihr solltet mal aufhören von Gamestar die News abzuschreiben.
Nämlich auch solche Schwachsinnsnews.
Natürlich ist es bei einem 5 Jahre alten OS, das wöchentlich mehrere Updates bekommen hat so, dass man nicht einfach so neu installieren kann, sondern 100e Updates installieren muss und mehrmals updaten muss.
Warum braucht es hier extra eine News, das weiß man seit es Windows Update gibt.
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Mal ernsthaft: Womit hat der gute Ed Bott und dessen Aussagen jetzt im Jahr 2016 diese Aufmerksamkeit und News verdient? Windows 7, dessen Update-Prozesse und Download- sowie Installationszeiten sind doch nun wirklich alles andere als eine Neuigkeit.
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

diese dämlich news habe ich schon vor ein paar stunden bei gamestar gelesen und mir gedacht, dass sie totaler mist ist.

mir kam es so vor als würde "kapitän offensichtlich" eine news schreiben, weil er nichts anderes zu tun hat. ihr könnt dem ganzen auch noch die krönung geben und eine news schreiben, die besagt dass man nach 100 jahren herausgefunden hat, dass autos auch tatsächlich fahren.

das diese erkenntnis, die schon sehr offensichtlich ist, eine news wert ist, finde ich bedenkenswert. wenn man überhaupt von erkentnis reden kann.
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Und ein weiterer Versuch, den Leuten WIN 10 schmackhafter zu machen. Schade PCGH.
mfG
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Im Jahre 2016 sollte es sich außerdem herumgesprochen haben, dass man besser mal Backups von seinem PC macht.
Wem die Volumenschattenkopie nicht sicher genug ist, der greift zur Backupsoftware oder nutzt auf nem WinPE Bootstick den "dism /capture-image" Befehl und macht sich ne install.wim
Läuft zwar ne weile, aber besser als 8 Stunden Neuinstall :ugly:
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Ganz ehrlich - solche News finde ich völlig in Ordnung.
Die machen nämlich auf ein gravierendes Problem aufmerksam:
Außer bei Windows 10 ist es mittlerweile echt eine harte Arbeit, Windows neuzuinstallieren.
Microsoft bringt ja dankenswerterweise keine Service Packs mehr raus.

Bei Windows 8.1 sind es mittlerweile auch hunderte Updates. Wobei es mittlerweile ja eher ein 8.1.3 ist... ;)
Mit den Office-Patches dauert deren Installation schon ganze 3-5 Stunden, jenachdem wie der PC gerade drauf ist.

Dabei habe ich festgestellt, dass die HDD selten der limitierende Faktor ist... Und auch nicht die CPU... Und auch nicht die 8GB RAM.

Einglück gibt es ja NTLite und das Dr. Windows UpdatePack (im WinFuture-Pack sind noch lange nicht alle Updates enthalten...).
Aus dem UpdatePack die Updates entpacken und dann die Updates mit NTLite ins ISO frickeln - frisst zwar recht viel Zeit, dafür aber nur einmal.

So viel wie ich mit Windows rumspiele hat mir das sicher schon einige Stunden Wartezeit erspart (ich gehe grundsätzlich erst ins Internet, wenn ALLE Updates installiert sind...).
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

PCGH schrieb:
Und zum Schluss bleibt noch die Option, von einem frisch installierten Windows 7 ein sauberes Image mit einer Back-Up-Software zu ziehen, das man im Zweifel einfach zurückspielen kann. Dann muss man wenigstens nur die Updates seit dem Ziehen des Images installieren.

Besser ein Windows 7 im Audit-Mode installieren, Updates machen usw., bei Bedarf mit Sysprep generalisieren und ein Image ziehen.
Hat sogar noch den Vorteil, dass das Image etwa 8GB hat (Das passt auf jedes Zweitnotebook oder sogar das Handy). Außerdem benötigt man keine ominöse Drittsoftware und hat später dann vergessen mit welcher das Image erstellt wurde.
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

So langsam wird es peinlich PCGH. Bei Windows 10 gibt es kumulative Updates. Also selbst wenn mal ne neue Build anstehen sollte, wird es nie so wie bei Win 8 oder 7.
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Ganz ehrlich - solche News finde ich völlig in Ordnung.
Die machen nämlich auf ein gravierendes Problem aufmerksam:
Außer bei Windows 10 ist es mittlerweile echt eine harte Arbeit, Windows neuzuinstallieren.

Das liest sich jetzt so, als hätte irgendein Insider sich bei Microsoft eingeschleust und richtig investigativ einen wachsenden Skandal aufgedeckt. Tatsächlich ist das berichtete Thema aber kalter Kaffee, den (zumindest hier unter der Leserschaft) wohl kaum jemanden überrascht, informiert oder gar begeistert. Der Mehrwert der Information bietet einfach kein Material für eine News, weil er schlicht nicht vorhanden ist.

Ansonsten freue ich mich schon auf weitere Beiträge von Ed Bott, wo er Fehlerbehebungen durch Treiberaktualisierungen oder Performance-Zuwächse durch den Einbau neuer Komponenten als Neuigkeit vorstellt.
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Ich habe kürzlich erst Windows XP aufgesetzt (einmal Home SP3, einmal Prof x64)
Da dauerte bei um die 150 Updates die Suche ca. 5-15 Min. und das Installieren so um die gute Stunde.

K.a. wieso das bei Win7 so dermaßen viel schlimmer ist.:ka::ugly:
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Solang Microsoft die Builds aktuallisiert und so anbietet ist ja auch Alles ok. Das mit Win7 kann ich schon nachvollziehen, letzten Sommer beim Buben seinem rechner. Aber seit dem mache ich alle 3 Monate ein komplettes Systemabbild, eben um diesem Mist aus dem Weg zu gehen, weil das einfach nur noch nervt allein mit Windows dafür einen ganzen Tag zu verloren. Sicher ist es bekannt und keine News in dem Sinne, aber es stimmt halt.
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Gibt es eine Methode, wie man die Updates wieder zum Laufen bringt?
Bei mir fängt die svchost.exe ständig an, die CPU dauerhaft zu 50% auszulasten und dann geht nahezu nichts mehr.

Habe auf anderen Seiten schon ein wenig nachgelesen aber selbst die dort vorgeschlagenen Lösungswege haben bisher nichts gebracht. Da wurde empfohlen:
"Windows Update Agent" installieren
Neustart
KB947821
Neustart
KB3112343
Neustart
KB3087039
KB3078601
KB3109094
Neustart
KB3124000
Neustart

Abgesehen von KB947821 konnte ich alles problemlos installieren, gebracht hat es abernichts. Habe die Suche nach Updates nach 20 Minuten abgebrochen.. :rollen:
Und KB947821 habe ich 3 mal versucht zu installieren und es hat nie geklappt. Jetzt habe ich auf der C Partition drei schreibgeschützte Ordner á ~500MB mit identischem Inhalt keine Idee, wieso die da sind und wie ich die wieder weg bekomme.. geschweige denn, wie ich das ursprüngliche Problem gelöst bekomme.. :schief:
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Den Spaß hatte ich neulich auch. Wenigstens hatte ich noch eine "nur" ein Jahr altes Image von meiner Win7 Laptop-Installation. Die Updates von einem Jahr einzuspielen hat bei mir schon 1,5 Tage gedauert und der Rechner war nicht sinnvoll nutzbar. Der Update Prozess nutzt ja einen kompletten Kern (50% Dauerlast bei einem Dualcore).
Am schönsten war, dass es Windows tatsächlich geschafft hat, 4GB RAM + 8 GB Auslagerungsdatei beim Updaten voll zuschreiben, sodass sogar eine Fehlermeldung kann, dass der RAM voll ist. :ugly::wall:
Entsprechend könnten nicht alle Updates installiert werden und der Spaß dauerte noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Hatte schon mal mit Lenovo Thinkpad T61 (Intel Core 2 Duo) erlebt. Echt grausam wie die Zeit vergeht! :daumen2:
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Sollte auch kein Problem sein für MS einfach nochmal eine aktuelle ISO für Win7 herauszubringen. 1-2 mal im Jahr reicht ja schon.
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Gibt es eine Methode, wie man die Updates wieder zum Laufen bringt?
Bei mir fängt die svchost.exe ständig an, die CPU dauerhaft zu 50% auszulasten und dann geht nahezu nichts mehr.

Habe auf anderen Seiten schon ein wenig nachgelesen aber selbst die dort vorgeschlagenen Lösungswege haben bisher nichts gebracht. Da wurde empfohlen:
"Windows Update Agent" installieren
Neustart
KB947821
Neustart
KB3112343
Neustart
KB3087039
KB3078601
KB3109094
Neustart
KB3124000
Neustart

Abgesehen von KB947821 konnte ich alles problemlos installieren, gebracht hat es abernichts. Habe die Suche nach Updates nach 20 Minuten abgebrochen.. :rollen:
Und KB947821 habe ich 3 mal versucht zu installieren und es hat nie geklappt. Jetzt habe ich auf der C Partition drei schreibgeschützte Ordner á ~500MB mit identischem Inhalt keine Idee, wieso die da sind und wie ich die wieder weg bekomme.. geschweige denn, wie ich das ursprüngliche Problem gelöst bekomme.. :schief:

das ist das problem. lasse den rechner ueber nacht an. nach stunden des suchens und ladens macht er was. ich habe letztens ein laptop neu mit win7 aufgesetzt. das updaten hat am ende mehrere nächte gedauert weil nach den ersten 100 updates wieder 100 und dann nochmal 100 usw kommen. ich hätte mir eher ne fast aktuelle iso ausm netz suchen sollen und sie dann mit dem original serial aktivieren sollen. naja falls es nochmal dazu kommt weiss ich bescheid.
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Ich hatte bei Win7 zum Schluss öfter mal das Problem auf mehreren unterschiedlichen Rechnern, dass die Updates etliche Stunden bis zum letzten Neustart durchgelaufen sind, und dann aufgrund eines Fehlers komplett rückgängig gemacht wurden, was auch noch mal ewig dauert. Das war sogar einer der Gründe, warum ich auf Win10 gewechselt bin. Wenn ich so drüber nachdenke war das schon ein komisches Timing.. MS traue ich mittlerweile wirklich ALLES zu.
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

.............
Einglück gibt es ja NTLite und das Dr. Windows UpdatePack (im WinFuture-Pack sind noch lange nicht alle Updates enthalten...).
Aus dem UpdatePack die Updates entpacken und dann die Updates mit NTLite ins ISO frickeln - frisst zwar recht viel Zeit, dafür aber nur einmal.
....

Sehe ich genau so, der gute Herr sollte sich mal im Internet schlau machen, :stupid:

es gibt genug Möglichkeiten die Sache zu verkürzen. ;)

Wobei ich M$ mittlerweile auch einiges bezüglich der alten Systeme zutraue. :schief:
 
AW: Windows 7: Die (Neu-)Installation "schmerzt" schon sehr

Die 8h Updates mache ich gerade durch. Aber 8h Win7-Updates sind immer noch deutlich weniger als die drei Wochen Win10-Rotz davor, die mir diesen ganzen Mist erst eingebrockt haben :ugly:
 
Zurück