Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Michael Pachter, in der Branche geschätzter Analyst, sorgt mit einer neuen Prognose für Aufsehen: Seiner Meinung nach handelt es sich bei der Xbox One, der PS4 und der Wii U um den letzten echten Konsolenzyklus. Zwar rechnet er mit weiteren Releases, neue Konsolenzyklen werden jedoch immer kleiner als bisherige ausfallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Die Wirtschaft wird uns schon sagen wie lange etwas zu halten/benutzen ist und was sie anbieten und was nicht. Es geht ja nicht drum, was was braucht, sondern was man haben MUSS.:ugly:
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

In 5 Jahren ist ein PC so klein das er in einer Magarine-Box platz nehmen könnte und so leistungsstark wie heutige 12 Kerner Xeons inkl. 3er TitanX und das alles für 499€ inkl. 60 Zoll Flat.....meine Prognose :P
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Dieser "Analyst" soll seine Zeit lieber etwas anderem widmen, Konsolen verkaufen sich gut genug, dafür werden viele Spielestudio schon sorgen. :)
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Wäre ich damals doch nur Analyst geworden. :( Das was einem gerade an Mutmaßungen durch den Kopf schwirrt einfach in die Welt posaunen und dann sogar noch ernstgenommen werden.

Oh, wait: Michael Pachter, war das nicht er hier? Playstation 4: Analyst Michael Pachter erwartet "hyperrealistische Spiele mit 240 FPS" :ugly::lol::wall::D
Naja, 240FPS schafft ne PS4 mit Sicherheit...würde man SNES-Spiele drauf laufen lassen. :P
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

In 5 Jahren ist ein PC so klein das er in einer Magarine-Box platz nehmen könnte und so leistungsstark wie heutige 12 Kerner Xeons inkl. 3er TitanX und das alles für 499€ inkl. 60 Zoll Flat.....meine Prognose :P

Wie bringst du einen 60 Zoll Flat in einer Magarine-Box unter? :D. Einen Beamer hätte ich dir ja noch abgenommen.

P.S. Mit Absicht falsch verstanden.
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Ich glaube da ist was dran, entfernterweise. Ich bin der Meinung dass es noch maximal einen Zyklus nach diesem gibt, bevor Konsolen von Handys abgelöst werden. Bis dahin werden Smartphones stark genug sein um Spiele in dem Massenmarkt gut genuger Qualität zu rendern dass Konsolen schlicht überflüssig werden. Auch wird sich an der Bedienung und den Anschlüssen und der Art der Spiele für Smartphones genügend ändern um so etwas zu ermöglichen. Das Smartphone wird dann quasi zur mobilen Konsole/PC denn man einfach an einem Bildschirm anschliesst und noch jeweilige Peripherie und loszockt.

Ganz so unsinnig ist das nicht, ich rede immerhin von was, in 16-18 Jahren? Ich finde dass bis dahin sich genug tun wird um Konsolen abzulösen. Ob der PC noch als Spieleplatform verwendet wird? Weiss nicht, aber ich glaube er wird stark geschrumpft haben.
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Man braucht also nur eine CPU, GPU und Controller die mit einem Bildschirm verbunden sind.

Kanns kaum erwarten wenn man sowas endlich mal kaufen kann. Ich nenne es: Personal Computer, kurz PC.
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Wenn Analysten analysieren würden, was Analysten so prognostizieren, würden Analaysten analysieren, dass Analaysten meinsten Sch**** prognostizieren :ugly:

Aber dennoch stelle ich mir das schwierig vor so ganz ohne Board, RAM, NT, HDD/SSD, Case zu zocken
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Der Typ hat schon bahnbrechende Erkenntnisse: Lediglich ein PC (Konsole) ist nötig um Spiele zu spielen, deshalb sollen Konsolen sich schlechter verkaufen:fresse: - Respekt
Herr Pachter hat immer noch das beste Gras der Welt:cool:
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Das Problem an diesen "CPUs und GPUs im Haushalt", wie schon erwähnt auch PC oder Laptop genannt, ist einfach das sie zu unterschiedliche Schnitstellen/Treiber (AMD, Nvidia, Intel) haben oder einfach unterschiedlich stark sind. Im Prinzip kommt dabei das übliche zocken am PC raus, denn warum sollte ich mich, wenn mir schon unterschiedliche Treiber, CPUs, Grakas und Betriebssysteme das Leben schwer machen, mir auch noch irgendwelches Softwaregedöhns von einem Konsolenhersteller ins Haus holen?

Was Potential haben könnte ist Streaming, wenn man das Problem mit den Latzenzen in den Griff bekommt, hat das wirklich Zukunft.

Mit den Verkaufszahlen stochert er auch nur im Nebel herum, andere gehen für die PS4 und X-Box One von je 400 Mio. aus (hänge von der Entwicklung in den BRICS Statten ab und wie lange die Hersteller ihre Konsolen im Markt lassen). Von daher ist eine Vorhersage auf 10 Mio. Stück genau absoluter Blödsinn, da kann noch soviel passieren.

Wie bringst du einen 60 Zoll Flat in einer Magarine-Box unter? :D. Einen Beamer hätte ich dir ja noch abgenommen.

P.S. Mit Absicht falsch verstanden.

Naja,
es gibt doch diese faltbaren OLED Bildschirme, eventuell wird man in Zukunft das Ding einfach wie ein Tischtuch auspacken...
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Bis dahin werden Smartphones stark genug sein um Spiele in dem Massenmarkt gut genuger Qualität zu rendern dass Konsolen schlicht überflüssig werden. Auch wird sich an der Bedienung und den Anschlüssen und der Art der Spiele für Smartphones genügend ändern um so etwas zu ermöglichen. Das Smartphone wird dann quasi zur mobilen Konsole/PC denn man einfach an einem Bildschirm anschliesst und noch jeweilige Peripherie und loszockt.

Ganz so unsinnig ist das nicht, ich rede immerhin von was, in 16-18 Jahren? Ich finde dass bis dahin sich genug tun wird um Konsolen abzulösen. Ob der PC noch als Spieleplatform verwendet wird? Weiss nicht, aber ich glaube er wird stark geschrumpft haben.
Wenn man die Systemvoraussetzung der Spiele in den nächsten 18 Jahren nicht ändert, dann hast du recht. Da wir in 18 Jahren aber wahrscheinlich in 10K 3D Computerspiele spielen werden, wird die Rechenleistung von zukünftigen Smartphones nicht reichen. Wenn Dice eine BF4 Karte Programmiert, dann sind es 10% Objekte und Effekte einbauen und 90% Optimierung, damit alles flüssig läuft. Für jede neue schnelle Graffikkarte kommt ein neuer Titel, der noch mehr Rechenleistung benötigt.
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Hat man nicht ähnliches schon bei der letzten Generation vorhergesagt? Die PS4 bricht alle Rekorde und auch die Xbox verkauft sich was ich weiß besser als die 360 zur selben Zeit also ist noch genug Interesse an Konsolen vorhanden. Pachter sagte auch vor Jahren schon voraus der PC ist tot und wird sich nie mehr erholen nehmt den Typen doch einfach nicht Ernst.
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Zum Spielen brauche es nur eine CPU, eine GPU, einen Controller und einen Display – nicht notwendigerweise aber eine große Konsole.

Im Prinzip hat er meines Erachtens aber Recht; die heutigen Flachbildfernseher haben bereits einen Rechner - wenn auch (noch) nicht so leistungsstark - integriert.
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

alle aktuellen konsolen und handhelds verkäufe zusammengerechnet liegen am tiefstand seit 2005/6.
sogar die wii hat sich bereits im zweiten jahr nach veröffentlichung um ein vielfache besser verkauft als alle aktuellen konsolen zusammen.

so schlecht wie jetzt stand es um die konsolen und handhelds noch nie.

Die PS4 bricht alle Rekorde und auch die Xbox verkauft sich was ich weiß besser als die 360 zur selben Zeit also ist noch genug Interesse an Konsolen vorhanden.

in summe ist die aktuelle PS4/X1/WiiU plattform fliegenschiss im vergleich zur x360/ps3/wii gen.
im zweiten jahr nach release wurden von der x360/ps3/wii in summe 46 mio verkauft... alleine im zweiten jahr.
im ersten jahr schaffte es die PS4/X1/WiiU gerade mal auf 24 mio.

die zahlen von 2015 fehlen noch. aber es werden nie und nimmer 46 mio sein.
die x360 und ps3 kommen mittlerweile nicht mal mehr auf 1 mio verkäufe - die gen ist quasi EOL und die X1/PS4/Wiiu plattform ist in summe wie schon erwähnt enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Ich versteh nicht wieso dem Typen überhaupt noch jemand zuhört. Egal bei welcher Vorhersage, es kommt bei dem Typen immer nur BLA BLA BLA und ganz viel Müll bei rum und wenn es nicht so kommt, ja dann kommt die nächste Große Analyse.
Der wiederlegt doch permanent seine eigenen Aussagen und kommt mit neuem Müll und trotzdem wird er noch angesehener Analyst genannt ... :wall::wall:

So wöllte ich auch mein Geld verdienen.
 
Zurück