Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Michael Pachter, in der Branche geschätzter Analyst,

Ironie?

Leider nicht, jedenfalls nicht für all jene Firmen und Investoren, die bei Wedbush (Die Analystenfirma, für die er arbeitet) für Informationen fragen.

Es sei denn, sie machen es auch genau wie die Gamer: Pachter kündigt was an = das genaue Gegenteil wird eintreffen

Ja, oder Tetris.
s000.gif
Aber ich kann den Typen wirklich nicht ernst nehmen.

Vorsicht bei Tetris! Da hat sich Ubisoft schon daran verhoben und auf der PS4 für unspielbare Ruckler gesorgt (aufgrund seines DRMs, aber hey, TETRIS!)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

alle aktuellen konsolen und handhelds verkäufe zusammengerechnet liegen am tiefstand seit 2005/6.
sogar die wii hat sich bereits im zweiten jahr nach veröffentlichung um ein vielfache besser verkauft als alle aktuellen konsolen zusammen.

so schlecht wie jetzt stand es um die konsolen und handhelds noch nie.



in summe ist die aktuelle PS4/X1/WiiU plattform fliegenschiss im vergleich zur x360/ps3/wii gen.
im zweiten jahr nach release wurden von der x360/ps3/wii in summe 46 mio verkauft... alleine im zweiten jahr.
im ersten jahr schaffte es die PS4/X1/WiiU gerade mal auf 24 mio.

die zahlen von 2015 fehlen noch. aber es werden nie und nimmer 46 mio sein.
die x360 und ps3 kommen mittlerweile nicht mal mehr auf 1 mio verkäufe - die gen ist quasi EOL und die X1/PS4/Wiiu plattform ist in summe wie schon erwähnt enttäuschend.

PS4 and Xbox One vs PS3 and Xbox 360 - Aligned Sales Comparison - August 2015 Update - VGChartz

Die Wii U war Marketingtechnische eine Katastrophe da stimm ich dir zu. Die Wii in diese Zahlen miteinzubeziehen halt ich für Unsinn da sich kaum Software auf dem System verkaufte außer First-Party Titel. Ansonsten verkaufen sich die PS4 und Xbox wie vorher schon erwähnt und wie im Link ersichtlich sehr ordentlich.

MfG
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

auf der wii verkaufte sich kaum software? ich lach mich kaputt. :lol:
auf der wii hat man 908 mio spiele verkauft verstreut auf insgesamt 101 mio konsolen.

somit besaß/besitzt jeder wii kunde im durchschnitt 9 spiele.

der DS hat 154 mio käufer gefunden und es wurden insgesamt 947 mio spiele für den DS verkauft.

an so zahlen kommt keine heutige konsole mehr ran. die schaffen das nicht mal gemeinsam.
du redest von "guten" verkaufszahlen. nicht im geringsten sind die gut. wie schon erwähnt hat sich alleine die wii im zweiten verkaufsjahr schon so gut verkauft wie die PS4/X1 und WiiU zusammen!

PS4 and Xbox One vs PS3 and Xbox 360 - Aligned Sales Comparison - August 2015 Update - VGChartz

toll - du laberst über die x360/ps3 und die x1/ps4 und vergisst das die stärkste konsole die wii war.
wenn du die wii mit einbeziehst in den x360/ps3 graphen dann siehst du auch das die ps4/x1/wiiu nicht mal im geringsten an die last gen herankommt.

aber warte noch auf die zahlen gegen ende 2015. dann hast du es schwarz auf weiß. die x1/ps4 müsste sich 2015 mind. 20 mio mal verkaufen um ALLEINE mit der wii mithalten zu können. da zähle ich die x360 und ps3 noch gar nicht dazu.
wenn alle drei aktuellen konsolen zusammen kaum gegen wie wii anstinken können. wie soll es dann eine einzige oder zwei schaffen? logik?

PS ich habe einen tippfehler gemacht.
im ersten jahr hat nintendo 16 mio wii verkauft und im zweiten 24 mio. in summe als 40 mio innerhalb von 2 jahren.


...weiterführend

jahr 2008
29 mio DS
14 mio PSP
11 mio X360
10 mio PS3
24 mio wii
----
~88 mio verkauft konsolen/handhelds in SUMME alleine im jahr 2008

jahr 2014
300k PSP
2,6 mio X360
3,5 mio PS3
500k Wii
9,7 mio 3DS
3 mio PSV
3,6 mio WiiU
14 mio PS4
8 mio X1
---
~46 mio verkauft konsolen/handhelds in SUMME alleine im jahr 2014

also etwa die hälfte im vergleich zu 2008 und das ist fakt, daran gibt es nichts zu rütteln.


PPS ALLEINE und zwar ausschließlich die PS4 verkauft sich im moment GUT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

PS4 and Xbox One vs PS3 and Xbox 360 - Aligned Sales Comparison - August 2015 Update - VGChartz

Die Wii U war Marketingtechnische eine Katastrophe da stimm ich dir zu. Die Wii in diese Zahlen miteinzubeziehen halt ich für Unsinn da sich kaum Software auf dem System verkaufte außer First-Party Titel. Ansonsten verkaufen sich die PS4 und Xbox wie vorher schon erwähnt und wie im Link ersichtlich sehr ordentlich.

MfG

Man sollte nicht vergessen, dass sich die Xbox 360 und die PS3 anfangs nur recht zäh verkauft haben. Deren Verkaufszahlen sind jedoch jedes Jahr stetig nach oben geschnellt. Im von dir oben geposteten Vergleich hat man PS4 und Xbox ONE 2015 vs PS3 2008 und Xbox 360 2007 (da letztere ja ein Jahr früher gestartet war). Zusammen kommen die "Old Gen" so auf knapp 18 Millionen für dieses Jahr.

Im nächstjährigen Vergleich wird jene jedoch so langsam wieder aufholen. Schon jetzt stagnieren Xbox ONE & PS4 gegenüber ihren alten Gegenstücken außerhalb der Weihnachtszeit, von Januar bis August konnten sie gerade mal eine halbe Million mehr Konsolen als jene absetzten. Nächstes Jahr gilt es nun statt knapp 18 nunmehr knapp 24 Millionen zu knacken, das darauffolgende jahr genauso und dann muss 2018 gegen fast 28 Millionen ankämpfen. So gut sich auch die PS4 gerade verkauft, mit den schwächelden Verkaufszahlen der Xbox ONE liegt dieser Wert außerhalb deren Möglichkeiten. Der Rekord für eine Heimkonsole liegt bei der Wii im Jahre 2008 und selbst die schaffte damals "nur" 24,18 Millionen. Ein Wert, von dem die PS4 übrigens Meilenweit entfernt ist - die PS4 hat im Vergleich zur Wii 2008 zwischen Januar und August schon über ganze 5 Millionen verloren: PS4 vs Wii – VGChartz Gap Charts – August 2015 Update - VGChartz

Die Wii nicht mit einzubeziehen ist eigentlich Unsinn, denn sie hat sich nicht nur sehr gut verkauft, sondern auch verdammt viel Software abgesetzt. Es wird vorrangig gemacht als "Beweis", dass die Gamer wieder da sind. Nur, wie weiter oben schon erklärt, wird auch dies auf Dauer nicht reichen, da einfach nicht genug neue Spieler hinzukommen, um den Wegfall der älteren Zocker zu kompensieren.

Btw, wer wissen möchte, wie das ganze mitsamt Wii/Wii U aussieht, bitte sehr: 7th Gen vs 8th Gen - Aligned Sales Comparison - August 2015 Update - VGChartz
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Wie gesagt Titel von Nintendo haben sich verkauft der Rest nicht deswegen wollte auch kaum jemand für das System entwicklen. Die Wii kam zum richtigen Zeitpunkt raus das war alles. Aktuell verkaufen sich die PS4 und Xbox gut obwohl ihnen die Master Race keine Chance ausgerechnet hat was in einigen Monaten passieren wird darüber kann man nur spekulieren.
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Habe unter dem Titel jetzt wieder eine Ansage wie "X oder Y ist tot" erwartet,was ja nicht passt,immerhin verbucht Sony aktuell mit der PS4 gegenüber der PS3 Erfolge,und auch MS mit der One gegenüber der 360.Nintendo hat es schwerer,aber eigentlich haben sie eine starke Konsole (ja das ist mein Ernst) nur das Marketing/der Start haben nicht so ganz hingehauen,und man hat die Wii im Nacken.
Aber der Typ bezieht sich ja nur auf kürze Lebenszyklen,also anderes Thema.
Bin ja schon der Meinung,dass man die LastGen 1-2 Jahre überstrapaziert hat,aber auf der anderen Seite gibt es noch genug Leute,die mit ihrer alten Konsolen absolut zufrieden sind.Zudem ist der heutige Markt auch ganz anders als in den vorherigen Gens,wer weiß wie das in paar Jahren wieder aussehen wird?
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Da hier mit Verkaufszahlen rumgeworfen wird...
Die PS2 hat sich über 150 Millionen mal verkauft, allerdings waren die Verkaufszahlen der Konkurrenzgeräte wesentlich niedriger. Zudem sollen für die PS2 laut Wikipedia 3874 verschiedene Spiele produziert worden sein, wovon sie 2469 Spiele in ihrer Liste haben und während noch keine Gesamtzahl für die PS3 angeben ist, ist deren Spieleliste mit 1026 Titeln auf BD nichtmal halb so lang wie die der PS2. Download-only Titel sind zwar nicht angegeben, aber sind mit Sicherheit weit hinter den Titel, die auch auf Disc gekauft werden können.

Schnellere Konsolenzyklen sind eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die Konsolen abwärtskompatibel sind. Ich will kein Duzend Konsolen dastehen haben, um alte Titel spielen zu können...
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Immer wieder peinlich, diese Pachter Themen. Nicht wegen der Meinung, die Pachter äußert, sondern weil anscheinend fast niemand kapiert, dass Pachters Analysen praktisch nichts mit dem zu tun haben was bei Gaming seiten verwurstet wird. Das ist seine Privatmeinung, manchmal noch absichtlich übertrieben und "i'm dumb" scherzhaft dargestellt.
Alle Pachter Hasser sollten einmal eine einzige Sekunde nachdenken: Wenn seine Analysen so oft falsch wären wie seine Meinung (angeblich), würde er bei Wedbush weiter angestellt sein? Es geht bei (geistig) Erwachsenen um richtiges Geld von Investoren und nicht um Trolling oder "ich habe recht" "nein ich" Kriege.
:rollen:
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Wenn ich mir ein ShieldTV anschaue, dann hat Pachter sicherlich nicht so Unrecht.

Die Leistung einer PS4 oder XBox One heute wird in 2-3 Jahren von einem Tablet-SoC überholt werden. Da müssen Sony und Microsoft ihre Zyklen stark beschleunigen, um mithalten zu können.

Und die Lücke heute zwischen einer ShieldTV und den großen Konsolen kann eben auch durch Streaming aus der Cloud geschlossen werden.
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Auch wenn Pachter nach Meinung vieler unter Drogen steht, hat er hier nicht unrecht, denn wir erleben eine Situation, die auf den früheren Konsolen nicht gegeben war. Die aktuelle Konsolengeneration ist mehr (langsamer!) PC denn je und das hat zur Folge dass so gut wie nichts übriggeblieben ist, was früher eine Konsole ausmachte: Spiel reinlegen und spielen ohne sich um Updates, Onlineverbindung, Installation und co. zu kümmern. Die Konsolenarchitektur war anders, die Spiele waren größtenteils anders, mehr Exklusivtitel usw.

Die Spiele auf der aktuellen Generation sind doch von wenigen Exklusivtiteln abgesehen dieselben wie auf dem PC, weil plattformübergreifend entwickelt wird - nur mit Einbußen bei der Grafikqualität und FPS. Wenn das so bleibt, wozu nochmal eine neue Konsole entwickeln? Schnelle Hardware kostet viel Geld, eine andere Architektur als beim PC macht wohl auch keinen Sinn (wiederum Entwicklungskosten und Schwierigkeiten beim Port). Sie wird eh wieder langsamer als die PC - Hardware und kann die zukünftigen Anforderungen wieder nicht erfüllen, wenn VR oder andere Technologien aufkommen.

Ich denke es wird wie immer den PC geben und dazu eine große Anzahl von Mobile Games, Streaming oder irgendwelche in den Fernseher integrierten Lösungen. Wir reden hier schließlich wieder von mehreren Jahren Konsolenlebenszeit und da kann und wird noch einiges passieren.
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Kürzere Konsolenzyklen wäre doch was, kann die PS5 mittlerweile kaum mehr erwarten :D

Aber gar keine Konsolen mehr? Das wäre wohl das Ende vom richtigen gaming. Auf einem PC zu zocken ist halt wirklich nicht das gelbe vom Ei.. würde ich mir SEHR ungern jemals wieder antun..:what:
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Bezweifle das dieser "Analyst" von solchen Sachen wirklich leben kann ;)

Er ist Head of Research of Private Shares bei Wedbush Securities, sprich der Chefanalyst für Konsumgüter und hat seit Jahren Videospiele- und Konsolen als Schwerpunkt. Zudem hatte er eine Webshow zu dem Thema bei Gametrailers namens Pach Attack!

Bekannt wurde er unter Gamern vor allem, weil er "vorhersagte", dass die Wii ein Riesenfail werden würde und Nintendo in Konkurs gehen würde - bis 2010 vertritt er diese Meinung, als er endlich aufgab. Ein kleines Comic mit Pachter und Iwata sümmiert das ganze sehr gut:
NintendoDoom 1.gif NintendoDoom 2.gif NintendoDoom 3.gif NintendoDoom 4.gif
 
AW: Analyst prognostiziert Ende der Konsolenzyklen - Sony Präsident ist anderer Meinung

Konsolengaming in dieser Art wird nie aussterben, denn auch wenn man wie er erwähnt eine CPU/GPU an den Fernseher anschließt( ja ich weiß das ist Unsinn) ist es in diesem Sinne auch eine Art Konsole.
So wird es auch immer irgend ein Gaminggerät mit einheitlicher Hardware/Software geben, weil es sich einfach am besten verkauft. Es gibt einfach viel mehr Käufer, die etwas simples kaufen möchten als irgend einen Gaming PC zusammenzukonfigurieren.
 
Zurück