Internetbreitbandausbau: Kommen die oberirdischen Glasfaserleitungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internetbreitbandausbau: Kommen die oberirdischen Glasfaserleitungen?

Der breitbandausbau ist ein heißes Thema, vor allem bei den Kosten. Die sind in Deutschland auch besonders hoch, weil in der Regel Tiefbau angewandt werden muss und das können 80 Prozent der Gesamtkosten sein. Nun such man nach Lösungen, wie man die Kosten senken kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internetbreitbandausbau: Kommen die oberirdischen Glasfaserleitungen?
 
In anderen Ländern sind es nicht nur die Kosten, warum man es oberirdisch verlegt. Gerade in Amerika und China, wo es teilweise Erdbeben gefährdete Gebiete gibt, sind Oberleitungen von Vorteil.
Wir in Deutschland/Europa haben diese Probleme nicht. Deswegen können wir die schönere unterirdische Variante wählen.
 
Dieses Thema kommt mir grade sehr gelegen.

Ich habe zuhause eine max Bandbreite von 492 kbytes, also 0,49 MB,

das ist verdammt langsam, in einer Stunde ladet man ca.150MB runter.

Ich habe mich schon nach alternativen umgesehen, viele gibt es nicht.

1) Kabel BW - Leider kein Kabelanschluss in der Bude

2) SkyDSL - Soll nicht die versprochene Bandbreite liefern und wird gedrosselt, manche Leute berichten sogar schon eine extreme Drosselung nach nur 100MB, auch bricht die Verbindung sehr oft einfach ab


3) LTE - bleibt wohl die einzige alternative für mich,

hat jemand Erfahrung mit LTE?
 
Es ist ein schwieriges Thema, weil auch oft das Zusammenspiel mit Bund, Land und Gemeinde hapert.
Das wäre mal ein Punkt an dem man der "Landflucht" begegnen könnte. Dies würde es manch einer Gemeinde erleichtern ihre Bürger (und Gewerbe/ Industrie) zu halten, zu gewinnen.

LTE ist keine wirkliche Alternative und hierzulande sowieso nicht. Störanfälliger als die guten alten Oberleitungen ist es allemal.
 
In anderen Ländern sind es nicht nur die Kosten, warum man es oberirdisch verlegt. Gerade in Amerika und China, wo es teilweise Erdbeben gefährdete Gebiete gibt, sind Oberleitungen von Vorteil.
Wir in Deutschland/Europa haben diese Probleme nicht. Deswegen können wir die schönere unterirdische Variante wählen.

Wenn es dazu führt, dass der Glasfaserausbau schneller vorangeht, sollte man ruhig auf Oberleitungen zurückgreifen. Da ist mir dann egal ob die Oberleitungen kacke aussehen. Daran soll der Ausbau nicht scheitern.
 
Unser Kabelanschluss soll 1752,93 Euro kosten - für 2,7 Meter und eine Wand. Läuft ja, Telekom. Da bleibe ich vorerst bei 16K DSL. Ziehe in den nächsten 2-3 Jahren ohnehin um.
 
Telekom und deren Magenta Tarife bieten ne Mischung aus Beiden DSL und LTE ungedrosselt schau doch mal nach ob das was für dich wäre!?

Ja, das ist Top. Ich habe den Hybrid Tarif. DSL 16000 plus LTE 50000.
Die effektive Leistung schwankt aber zwischen 30000-50000. 60000 hab ich bis jetzt nur einmal bei einem Test erreicht.
Zu 80% habe ich aber eine Leistung um die 50000. Das ist schon was feines, wenn man bei Steam spiele mit 5MB/S laden kann. :)
 
Wenn es dazu führt, dass der Glasfaserausbau schneller vorangeht, sollte man ruhig auf Oberleitungen zurückgreifen. Da ist mir dann egal ob die Oberleitungen kacke aussehen. Daran soll der Ausbau nicht scheitern.

Nein Danke. Durch den Oberleitungsmist wird zum einen das Landschaftsbild zerstört, und zum anderen sieht's aus als wären wir in Deutschland
in einer rückständigen Zeit, rein objektiv betrachtet.

Sorry, aber dann warte ich lieber noch 10 Jahre und lebe erstmal mit meinem Dorf-DSL.
 
Nein Danke. Durch den Oberleitungsmist wird zum einen das Landschaftsbild zerstört, und zum anderen sieht's aus als wären wir in Deutschland
in einer rückständigen Zeit, rein objektiv betrachtet.

Sorry, aber dann warte ich lieber noch 10 Jahre und lebe erstmal mit meinem Dorf-DSL.
Auf den Dörfern stehen doch ohnehin noch oft die Strommasten. Ob man da jetzt noch ein Kabel draufwirft, ist doch egal.
 
LTE kann schon technisch eine Alternative sein, wenn es sonst ganz mau aussieht. Das größte Problem bleiben da die Tarife, wenn sie ein Datenvolumen vorsehen. Dann wird es schnell witzlos. Plus, wenn alle Nachbarn auch mit LTE unterwegs sind, ist es kontraproduktiv. In dem einen Fall, den ich kenne, ist es eine tatsächlich Alternative, weil die die Zelle nicht so belastet ist. Allerdings ist ein Volumentarif, mit dem besagte Bekannte aber zurechtkommen. Als Steam-Kunde ist das eher nix.

Für Dörfer sieht es aktuell sogar besser aus denn je, mal schnelles Internet zu bekommen. Ich hab mal in nem Nest gewohnt, wo es quasi nix gab und die surfen jetzt mit 100 Mbit/s. Der Ausbau stockt da im Moment eher mal in Städten, wo eine Grundversorgung mit 16k da ist.
 
3) LTE - bleibt wohl die einzige alternative für mich,

hat jemand Erfahrung mit LTE?

mit LTE kannst immerhin mit 2MB/s downloaden, wenn das Volumen halt abgelaufen ist bist wieder bei deinen 150MB in der Stunde :ugly:. Verbindungsabbrüche hab ich selten. Onlinespielen ist auch möglich. Ping ist aber bischen höher als der Durchschnitt auf dem Server.
Der größte Tarif ist (glaube) immerhin 30GB im Monat. Auf ein CD Laufwerk würde ich aber nicht verzichten^^. You filmchenseiten sind auch mit 360p möglich^^ in 480p musst halt so 1-2 Minuten warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Danke. Durch den Oberleitungsmist wird zum einen das Landschaftsbild zerstört, und zum anderen sieht's aus als wären wir in Deutschland
in einer rückständigen Zeit, rein objektiv betrachtet.

Sorry, aber dann warte ich lieber noch 10 Jahre und lebe erstmal mit meinem Dorf-DSL.

Ähh... wir SIND rückständig mit dem Internet. Soll lieber so aussehen als ob und wir sind es nicht, als umgekehrt.
 
Wieder Telegrafenmasten, vielleicht sogar auch wieder aus geteertem Holz? Dann gibt es sicherlich bald wieder Telefonzellen und Erdhöhlen?
In anderen Ländern sind es nicht nur die Kosten, warum man es oberirdisch verlegt. Gerade in Amerika und China, wo es teilweise Erdbeben gefährdete Gebiete gibt, sind Oberleitungen von Vorteil.
Sicher? Ich denke da gibt es andere Gründe für diese Verlegung da man im Amiland ja öfters mit bekommt das bei strengem Winter die Leitungen nicht halten und wie soll es da bei Erdbeben besser sein. Zumindest ist Unterirdisch nicht so leicht zu manipulieren bzw. sicherer gegenüber dem Vandalismus
 
Ähh... wir SIND rückständig mit dem Internet. Soll lieber so aussehen als ob und wir sind es nicht, als umgekehrt.

Ja wir sind rückständig mit dem Internet, da hast du Recht, und mich nervt diese lahme Speed auch, selbst der Ostblock ist in Sachen Internet viel viel moderner, aber ich für meinen Teil würde lieber paar Jahre warten, anstatt das meine Heimat mit Masten zugepflastert wird.
 
Ja wir sind rückständig mit dem Internet, da hast du Recht, und mich nervt diese lahme Speed auch, selbst der Ostblock ist in Sachen Internet viel viel moderner, aber ich für meinen Teil würde lieber paar Jahre warten, anstatt das meine Heimat mit Masten zugepflastert wird.

Wenn sich paar Jahre auch wirklich nur auf 2 Jahre beschränkt solls mir Recht sein. Aber glaubst du wirklich dass das so schnell geht?
 
Zurück