Test der Geforce GTX 260-216 mit 55-Nanometer-GT200b

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Test der Geforce GTX 260-216 mit 55-Nanometer-GT200b
 
ein kleiner aber feiner test

es wurde ja oftmals behauptet, die 55nm version würde mehr strom verbrauchen und wegen des schlechten kühlers heisser werden und sich darum schlechter übertakten lassen

all das wurde hier wiederlegt: die 55nm version ist sowohl in lautstärke als auch in wärmeentwicklung und stromverbrauch hinter der 65nm variante

--> die 55nm version ist in jeder hinsicht überlegen und beim kauf sollte darauf geachtet werden, dass man keien 65nm kauft :D

mfg
 
--> die 55nm version ist in jeder hinsicht überlegen und beim kauf sollte darauf geachtet werden, dass man keien 65nm kauft :D
Jein, am PCB-Design wurde halt deutlich gespart und da ich auf das Spulenfiepen sehr allergisch reagiere (das läßt sich in DB kaum ausdrücken, diese hohen Frequenzen machen mich irre), wäre ich mit einer 65nm-Version besser bedient.
 
Für sätmliche Messungen senken wir die Taktfrequenzen auf die Standardwerte.

Fehler auf Seite 2, bei Kühlung und Lautstärke wars glaub
 
Meiner Meinung nach ein gelungenes Update: Klein, aber fein. Wie bei der 285: kaum bzw. keine Leistungssteigerung, aber durchgehend Verbesserungen der restlichen Daten.
Preise ab 257 Öcken sind aber grenzwertig... das gibt sich wohl noch.
 
Na toll, auf der einen Seite ist die Karte etwas leiser, aber dafür raubt sie einem jetzt per Spulenfiepen den letzten Nerv.
Ne, ne sowas kommt mir nicht in meinen Rechner.
Leider soll die 285er ja auch von dem Problem betroffen sein... bah.

Mal schauen ob NV bei der GT212 bessere Arbeit abliefert.
 
"Hinsichtlich des OC-Potenzials vermag uns der GT200b zu überzeugen: Während die GT200-GPU einen Kerntakt von 720 MHz verkraftet und sich die ALUs mit 1.566 MHz befeuern lassen, liegt der GT200b mit 729/1.566 MHz einen Tick darüber"

Alles andere als überzeugend ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja lieber später als nie ich selber hab die "Normale" EVGA GTX260-216 (55nm) und meine läuft getacketet wie eine GTX260 Superclocked (55nm) und ich muß sagen der Lüfter ist leise da ist mein CPU-Kühler lauter
 
War klar das die weder schneller leiser oder sparsamer wird wenn sie nochmal getestet wird.
Ausserdem sollte ne 220.-eur teure karte keine nebengeräusche machen
und das nvidia an der qualität zu sparen anfängt hilft nicht gerade das vertrauen der käufer zu gewinnen.
Eine Hd 4870 512 MB gibts schon für 170.-eur und die 1024 MB version
für 190.-eur;)
 
aber ich muß sagen das fipen bzw komische nebengeräusche hab ich bei meiner EVGA GTX260-216 nicht (vielliecht hatte ich nur Glück^^)
 
Die Karte überzeugt mich nicht so ganz... lieber ne HD4870 mit 1gb. Deutlich günstiger und so ziemlich gleich schnell. Oder eine alte GTX260 abgreifen. Der Aufpreis wärs mir echt nicht wert. Schlechtere Qualität und dafür mehr ausgeben... und die 9mhz sind auch nicht die Welt. Wenn der Speicher sogar weniger packt, kauft man sich doch lieber eine OC-Version der 65nm. Ich würd das zumindest so machen.
 
Zurück