Test der Geforce GTX 260-216 mit 55-Nanometer-GT200b

ich finde das spulenfiepen eher ein theoretisches problem. beim spielen hatte ich es (bisher) nicht, nur im furmark-stabilitätstest. auch bei badaboom hat nix gefiept.

von daher stört es mich nicht, es ist eben ein problem moderner rechner. das fiepen bei meinem alten Mobo war viel schlimmer, das fing bei jedem scrollen im browser an (cpu-belastung).
 
Naja dann scheinen die Karten ja doch unterschiedlich zu gehen. Meine schafft keine 1512 Mhz Shader Takt rockstable bei 1,12V Extra, die Temp ist dabei relativ egal. Mit 1,06V gehen nicht mal 1404 Mhz rock stable, muss ich leider auf 1368 Mhz runtergehen damit es wirklich immer stabil ist. Die Temp spielt bei meiner Karte jedoch gar keine so große Rolle, entweder es geht oder nicht, sehr komisch. Mit 1,12V habe ich auch den Bug gehabt, dass die Karte beim Fur manchmal innerhalb von 45Sek über 90° warm wurde, mit stock Taktraten! und der Lüfter eben sofort 100%^^ Das war reproduzierbar und nur mit 1,12V so, also im Auslieferungszustand. Habe dann auf 1,06V geflasht, weniger OC aber dafür war der Bug weg und ca. 40% Lüffi sind beim Spielen bis jetzt das Max gewesen (Miror's Edge PhysX) und das ist dafür endlich leise. Liest Nibitor evtl manchmal Grütze aus? Habt ihr mal getestet ob auch Spannungen zwischen 1,06 und 1,12V angenommen werden (1,08 oder 1,1V z.B.)?
 
Ist den bekannt wann die verbesserte Version rauskommt??
Und bezüglich des Fiepen, wie stark ist das, also hört man das total ist das nur kurz, wieviel übertönt das?? Hoffe mir kann einer nen bisschen auf die Sprünge helfen.:what: Mein Kumpel hat ne GTX260 - 216 und da is mir das noch nie aufgefallen, frage daher weil ich mir überlege die GTX oder die HD 4870 zu kaufen...
 
Jaja, die scheiß Pfeiferei im PC. Wenn ich das höre werde ich aggressiv :ugly:
Deshalb habe ich vor einer Woche mein Elitegroup billig-Mainboard ausgetauscht und gegen ein MSI ersetzt. Seither höre ich kein Pfeifen mehr bis ganz leise (nicht halb so laut wie davor), das dann wohl von meiner 3870 kommen muss.
 
Liest Nibitor evtl manchmal Grütze aus?
Oha, ja. Nu ja ... per Geilzhals nicht.
Naja dann scheinen die Karten ja doch unterschiedlich zu gehen.
Wäre komisch, wenn nicht *g*
Liest Nibitor evtl manchmal Grütze aus?
Bei den 65nm nicht, wenn man per manuell am PCB misst, passen die Werte. Bei den 55nm kann es sein, hier habe ich nicht nachgemessen. Daher steht ja auch im Fließtext, dass die Werte nicht zwingend korrekt sein müssen.
Habt ihr mal getestet ob auch Spannungen zwischen 1,06 und 1,12V angenommen werden (1,08 oder 1,1V z.B.)?
Diese lassen sich von Haus aus nicht wählen, hier muss man per Hex-Editor ran. Meines Wissens kann die Karte damit aber ohnehin nichts anfangen. Was per Tweak geht, sind 0,98v statt 1,03v idle bei der 260-65nm oder oder 280.

cYa
 
Jaja, die scheiß Pfeiferei im PC. Wenn ich das höre werde ich aggressiv :ugly:
Deshalb habe ich vor einer Woche mein Elitegroup billig-Mainboard ausgetauscht und gegen ein MSI ersetzt. Seither höre ich kein Pfeifen mehr bis ganz leise (nicht halb so laut wie davor), das dann wohl von meiner 3870 kommen muss.

Komisch,ich hatte weder mit der alten HD3870 von Sapphire noch mit meinem Asus Mainb. ein pfiepen.Auch mit der jetzigen HD4870 nicht.Hast du deine Lüfter mal überprüft?:devil:
 
Diese lassen sich von Haus aus nicht wählen, hier muss man per Hex-Editor ran. Meines Wissens kann die Karte damit aber ohnehin nichts anfangen. Was per Tweak geht, sind 0,98v statt 1,03v idle bei der 260-65nm oder oder 280.

cYa

Danke. Dachte ich mir schon. Leider geht die 55nm ja nicht unter 1,05V im Idle. Einstellen kann man ja alles, das ist mir klar, nur nimmt er das dann nicht real an. So einen Bug wie ich ihn hatte (sehr schnelles aufheizen und Lüfteraufdrehen bei 1,12V standard) konntest du nicht verifizieren? Im Luxx hatte noch einer das Problem.
Die EVGA non SC/SSC die ich zuerst hatte ging quasi garnicht zu oc'en, da muss man echt ne oc'ed Karte kaufen, die sind so gut selektiert, dass non OC Karten auch die schlechtesten Chips haben. Bei der Zotac jetzt ist es nicht wirklich schlechter als bei der AMP, leider trotzdem nicht so gut wie meine Zotac G80 GTS in alten Zeiten ;)
 
So einen Bug wie ich ihn hatte (sehr schnelles aufheizen und Lüfteraufdrehen bei 1,12V standard) konntest du nicht verifizieren?
Nein - ich habe bisher nur eine 260 geflasht. Und ja, deine GTS/640 rockt ... wenngleich sie diese Woche einer 280 weichen muss. Und das ist traurig und schön zugleich :(

cYa
 
Dann kommt bei dir ja sicher auch gleich n andrer Kühler auf die GTX280?!
Naja den "Bug" hatte meine Karte ja ausm Stand weg, also mit Originalbios in dem 1,12V anliegen. Braucht man also nicht für flashen.
Wollte sie schon zurück schicken, dann habe ich nochma rumgetestet und mit 1,06V ist sie dann top leise, nur eben schlecht zu oc'en :(
 
Mal ne blöde Frage dazu:
Leistungsaufnahme (Gesamtsystem): 239 Watt (251 Watt)
Was genau meint ihr im Artikel mit "Gesamtsystem"?
Die Leistungsaufnahme aller Hardwarekomponenten können es ja wohl kaum sein bei 251, aber eigentlich auch nicht die GraKa allein, da bei dieser auf alternate 190W angegeben ist.
Oder sind die 190W GraKa + 61W GraKaLüfter = 251W Gesamtsystem?
Aber 61W durch Lüfter?! Wär das nich n bisschen viel?^^

Wenn ja, dann würde es ja beim Netzteilkauf n fataler Fehler sein, nur die 190W mit einzuberechnen... :huh:
 
Was genau meint ihr im Artikel mit "Gesamtsystem"?
Die Leistungsaufnahme aller Hardwarekomponenten können es ja wohl kaum sein bei 251
doch, das gesamte system. 251W gehen vorne bei den 230V rein.

angesichts der leistungsaufnahme der GTX260 in 55nm kein wunder. die wird wohl so ~150W schlucken (wer jetzt mit der TDP ankommt - das ist der theoretisch maximale wert, der EVENTUELL mal eine karte schafft. und dieser wurde bei der umstellung 65->55nm nicht angepasst)
 
Dank der Bilder habsch jetzt raus gefunden das meine auch in 55nm hergestellt wurde! Das PCB liegt auf der Rückseite frei! GPUz zeigt bei mir, wie auch bei Euch, 65nm an!
 
Zurück