Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Am liebsten würden die TV-Hersteller nur noch UHD-Geräte verkaufen, aber die tun sich schwer. Nicht nur wegen des hohen Preises, sondern auch, weil es an Inhalten mangelt. Mit Ultra Blu-ray soll sich das 2016 ändern, denn dann soll der Standard verabschiedet, marktreif und produziert sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Irgendwie sollte man 4K einfach ausfallen lassen, ganz ehrlich.
Wenn ich jetzt schon von irgendwelchen 8K Standards und TVs lese. :D
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Irgendwie sollte man 4K einfach ausfallen lassen, ganz ehrlich.
Wenn ich jetzt schon von irgendwelchen 8K Standards und TVs lese. :D

Das ändert nichts and der durch 8k nochmal steigenden anforderungen an Kapazität bzw. Kompression, es würde sogar noch schlimmer werden. Vor allem da ich finde, dass 4k vollkommen ausreichend ist, selbst da ist manchmal je nach Bildschirmgröße, Betrachtungsabstand und Qualität des betrachteten MAterials der Unterschied zu full Hd kaum noch erkennbar, wozu also 8K? noch einmal 4 fache Kapazität, Kompressionsrate, Übertragungsraten oder im Fall von Spielen vor allem Arbeit für die GPU???
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Wozu neue Standards? Blurays mit 3 oder 4 Schichten, haben doch schon 75 bzw. 100 GiB. Dann also einfach die Filme mit einem andren Codec auf die existierenden Scheiben brennen.
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Irgendwie sollte man 4K einfach ausfallen lassen, ganz ehrlich.
Wenn ich jetzt schon von irgendwelchen 8K Standards und TVs lese. :D
Meinst du das auf Monitore oder auf Bildmaterial bezogen? Bei den Monitoren muss ich dir wiedersprechen, da ergibt 2160P äußerst viel Sinn, für 15,6 Zoll stellt es z.B. die letzte Auflösungsvervierfachung da, bei der man noch mehr Vor- denn Nachteile erhält! (4320P-Pixeldichte ist nur noch Overkill für solch eine Displaygröße, von der gestiegenen Leistungsaufnahme ganz zu schweigen!)

Bei Bildmaterial muss ich dir jedoch beipflichten: Lieber jetzt auf ein Ultra-HighEnd-Format wechseln, dass dann wirklich in jedem Punkt überlegen ist, als irgendwelche faulen Kompromisse. Verlustfreie Kompression, Bildraten bis 60 FPS, perfekte Farbkodierung usw., halt eben dann auf ner externen Platte pro Film. Mag abartig und viel zu teuer für den Normalnutzer sein---aber das wär echtes Enthusiastenzeugs! Bei einem so kleinen Fortschritt, wie er momentan erwartet wird (also: Keinen Fortschritt bei Kompressionsartefakten und Farbraum, nur höhere Auflösung) wird das Bildmaterial der limitierende Faktor sein! :daumen2:
Ich will staunen können. Selbst, es sich dann kaum jemand in den nächsten Jahren wird leisten können...
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Ein bisschen spät. Wer zeitnahe UHD will der nutzt streaming, wenn es geht. Das wird also der Verbreitung von UHD nicht gerade gut tun, sollten diese Standards erst frühestens in einem Jahr kommen.

MfG
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

... Qualität des betrachteten MAterials der Unterschied zu full Hd kaum noch erkennbar...
Eben, für die jeweilige Bildschirmauflösung braucht es passendes Bildmaterial und das sieht man auch. Schon einmal einen 75" 4K Monitor mit nativen 4K Bildmaterial gesehen? Danach wirst du eine solche Aussage nicht mehr machen. Natürlich ist ein 4" Smartphone mit 4K Auflösung schwachsinn, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Ich kann selbst mit hochskalierten DVDs noch ganz gut leben. Sofern das Quellmaterial es zulässt, wäre es dennoch interessant.
Die Filmindustrie freut sich natürlich, wenn das ursprüngliche Bildmaterial auf einem neuen Medium für einen wesentlich höheren Preis verkauft werden kann, ohne dass dies durchs Bild gerechtfertigt wird. Kam mit dem Erscheinen der Bluray sehr oft vor. Aber wer will denn schon so eine veraltete DVD in seinem Regal stehen haben? :ugly:
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Eben, für die jeweilige Bildschirmauflösung braucht es passendes Bildmaterial und das sieht man auch. Schon einmal einen 75" 4K Monitor mit nativen 4K Bildmaterial gesehen? Danach wirst du eine solche Aussage nicht mehr machen. Natürlich ist ein 4" Smartphone mit 4K Auflösung schwachsinn, aber das ist ein anderes Thema.

klar, wenn du das wichtigste aus der aussage weglässt... : "je nach Bildschirmgröße, Betrachtungsabstand ..." klar dass man auf 50+zoll den unterschied zwischen fulld hd und 8k erkennt, wenn man 2m davor sitzt...

also erst lesen, dann schreiben und vor allem keine Zitate aus dem zusammenhang nehmen, das hat BILD-Niveau

zudem hab ich ja auch gesagt, dass 4k reicht... es ging also um 4k oder 8k...
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Die Filmindustrie freut sich natürlich, wenn das ursprüngliche Bildmaterial auf einem neuen Medium für einen wesentlich höheren Preis verkauft werden kann, ohne dass dies durchs Bild gerechtfertigt wird. Kam mit dem Erscheinen der Bluray sehr oft vor. Aber wer will denn schon so eine veraltete DVD in seinem Regal stehen haben? :ugly:

Das stimmt schon. Oftmals war zwischen BR und DVD kaum ein Unterschied zu erkennen. Allerdings habe ich seit der BR keine DVD mehr gekauft und werde es auch nicht tun. Es gibt einen eigentlich besseren Nachfolger der DVD, was soll ich mir da den alten Vorgänger kaufen.
Soweit die Theorie. In der Praxis jedoch fast eine Katastrophe in der Umsetzung. Der Artikel spricht es auch an: Serien. Es gibt etliche, die es auch 2015 und nach Serienende nicht auf BR gibt - bspw. Burn Notice. Wie gesagt, die DVD kaufe ich garantiert nicht davon. Oder Dokus von z.B. Motorradreisenden - bspw. Long Way Down. Auch das 2015 noch als DVD. Und genauso wird es auch mit einer "UBR" werden. Dank dieser dröppelnden Umsetzung über etliche Jahre hinweg, macht es in meinen Augen fast keinen Sinn auf eine gepresste Technik zu setzen. Da bin ich mit Streaming besser bedient.
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Absehbar ist aber, dass die BDA auf den Codec HEVC bzw. H.265 setzen wird. Der ist bereits verfügbar und beerbt den Vorgänger H.264 bzw. MPEG4-AVC. Auf der Seite der Medien könnte auch etwas passieren, denn angepeilt sind 66 bis 100 Gigabyte Fassungsvermögen. Im Zusammenspiel würde das dann für 4k bei ordentlichen Bitraten 60 Fps ermöglichen.

@ PCGH
Wenn ihr so eine Behauptung aufstellt, dann wäre es sinnvoll wenn ihr offenlegt, wie ihr das berechnet habt ;)
Denn wenn ich das im Kopf überschlage, sollte diese Aussage falsch sein!
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Das stimmt schon. Oftmals war zwischen BR und DVD kaum ein Unterschied zu erkennen. Allerdings habe ich seit der BR keine DVD mehr gekauft und werde es auch nicht tun. Es gibt einen eigentlich besseren Nachfolger der DVD, was soll ich mir da den alten Vorgänger kaufen.
Soweit die Theorie. In der Praxis jedoch fast eine Katastrophe in der Umsetzung. Der Artikel spricht es auch an: Serien. Es gibt etliche, die es auch 2015 und nach Serienende nicht auf BR gibt - bspw. Burn Notice. Wie gesagt, die DVD kaufe ich garantiert nicht davon. Oder Dokus von z.B. Motorradreisenden - bspw. Long Way Down. Auch das 2015 noch als DVD. Und genauso wird es auch mit einer "UBR" werden. Dank dieser dröppelnden Umsetzung über etliche Jahre hinweg, macht es in meinen Augen fast keinen Sinn auf eine gepresste Technik zu setzen. Da bin ich mit Streaming besser bedient.
Manchmal gab es sogar nachweislich keinen Unterschied.
Ich kaufe DVDs nur, wenn es wirklich unwahrscheinlich ist, dass der Film oder die Serie noch auf Bluray erscheinen werden. Auf Scrubs wollte ich nicht verzichten. DVDs lassen sich zum Glück auch besser rippen. Ich möchte von allen Medien, die ich auf Disc kaufe auch eine entsprechende Kopie auf dem PC haben. Man weiß ja nie, ob dem Datenträger nicht etwas zustößt.
Im Falle neuer Blurays oder dann der "UBR" sind die Datenmengen aber zu groß, als dass man sie, sofern die Technik es zulässt, rippen könnte. Da ist die Festplatte nach paar Filmen bereits fast komplett belegt.
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Für mich gibt es mit BluRays vor allem ein Ärgernis: Kopierschutz!

Meine Sammlung hat zu Glanzzeiten rund 120 Filme beinhaltet. Inzwischen ist die Tendenz abnehmend. Der Grund? Allein 2014 konnte ich mir DREI neue BluRays auf meinem 300€ BluRay-Player nicht ansehen. Bevor jetzt einer Schreit, das Gerät oder die Scheiben seien defekt: Über mein externes, kleines, sehr lautes BluRay-Laufwerk am Rechner und in einem 40€ Billig-Player funktionieren sie. Und um das Schema zu komplettieren: Es sind alles drei Filme von Marvel. Nämlich Captain America 1, 2 und "The Avengers". Da kommt Freude auf. Ein Update für meinen BluRay-Player? Trotz des horrenden Preises gibt es seit Anfang 2013 keine Updates mehr für mein Gerät. Bevor ich dieses teure Gerät bekommen habe, hatte ich einen sehr günstigen BluRay-Player von Philips. Von diesem hatte ich mich getrennt, weil er einen meiner Lieblingsfilme nicht abspielen konnte. Jetzt, da ich zurückblicken kann, war sowohl der Glaube an Besserung beim teuren Gerät als auch die Investition ein großer Fehler. Es ist mir ein Rätzel wie die breite Masse akzeptieren kann, dass man als ehrlicher Kunde vom Kopierschutz ausgesperrt wird, während die Innung der lustigen Raubkopierer sich einen schönen Kinoabend Zuhause macht.
Und was mich ebenso auf die Palme bringt: Wieso muss ich mir zwangsweise über 15 Sekunden, manchmal sogar länger, einen Hinweis ansehen, dass ich den Film nicht raubkopieren darf? Ist ja eine irrsinnige Nachricht. Wenn ich das nicht wüsste, hätte ich den Film doch schon längst ohne nervige Zwangseinblendung aus dem Netz gezogen!

So lange sich an dieser Front nichts bessert, lese ich lieber ein gutes Buch oder zocke mit Freunden. Ein Thema, bei dem ich aus dem Fluchen nicht mehr rauskomme! :motz:
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Ein Update für meinen BluRay-Player? Trotz des horrenden Preises gibt es seit Anfang 2013 keine Updates mehr für mein Gerät. Bevor ich dieses teure Gerät bekommen habe, hatte ich einen sehr günstigen BluRay-Player von Philips. Von diesem hatte ich mich getrennt, weil er einen meiner Lieblingsfilme nicht abspielen konnte. Jetzt, da ich zurückblicken kann, war sowohl der Glaube an Besserung beim teuren Gerät als auch die Investition ein großer Fehler. Es ist mir ein Rätzel wie die breite Masse akzeptieren kann, dass man als ehrlicher Kunde vom Kopierschutz ausgesperrt wird, während die Innung der lustigen Raubkopierer sich einen schönen Kinoabend Zuhause macht.


So lange sich an dieser Front nichts bessert, lese ich lieber ein gutes Buch oder zocke mit Freunden. Ein Thema, bei dem ich aus dem Fluchen nicht mehr rauskomme! :motz:

Natürlich regt sich die breite Masse nicht darüber auf, denn die "breite Masse" schaut solche Filme als Schwarzkopie oder als legalen bzw. illegalen Stream. Eben wegen der ganzen Schikanen...

Einige Leute die ich auskennen mit der Materie, schauen ihre gekauften Blu Rays über HTPC/PC, wo es diese Probleme nicht gibt. Ich kaufe mir US Blu Rays, von denen einige einen Region Lock haben, daher lasse ich sie über einen HTPC laufen der den Region Lock umgeht...
Ich wundere mich immer wieder das es noch Menschen wie dich gibt, die 300€ ausgeben für einen BD Player und sich damit selbst ins Bein schießen? Was genau erwartest du denn? Das die Welt fair ist? Dann lebst du nicht auf diesem Planeten...
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

@cl55amg der letzte Punkt ist so wahr, das es einfach nur schmerzt dem ohne Gegenwehr mit ja zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

@cl55amg der letzte Punkt is so wahr, das es einfach nur schmerzt dem ohne Gegenwehr mit ja zu beantworten.

So ist das nunmal. Wenn die Welt fair wäre, dann hätten alle keine BD Player und keine Blu Rays, wir würden am Existenzminimum leben weil wir den Großteil unserer Einkommen, an Länder spenden würden, in denen Kinder hungern. Die Welt ist aber nicht fair, deshalb ärgert sich der eine über seinen 300€ BD Player und der andere darüber, dass die Preise für das anlegen seiner Yacht mal wieder gestiegen sind...
Wer nicht realisiert, dass die Welt eben nicht fair ist, der lebt in einer Fantasie- Welt.
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Natürlich regt sich die breite Masse nicht darüber auf, denn die "breite Masse" schaut solche Filme als Schwarzkopie oder als legalen bzw. illegalen Stream. Eben wegen der ganzen Schikanen...

Einige Leute die ich auskennen mit der Materie, schauen ihre gekauften Blu Rays über HTPC/PC, wo es diese Probleme nicht gibt. Ich kaufe mir US Blu Rays, von denen einige einen Region Lock haben, daher lasse ich sie über einen HTPC laufen der den Region Lock umgeht...
Ich wundere mich immer wieder das es noch Menschen wie dich gibt, die 300€ ausgeben für einen BD Player und sich damit selbst ins Bein schießen? Was genau erwartest du denn? Das die Welt fair ist? Dann lebst du nicht auf diesem Planeten...

Und dein HTPC war so viel billiger? Und wo steht, dass ich für das 300€-Gerät auch tatsächlich 300€ bezahlt habe? Denn, und das ist mein größter Trost an der Sache, ich habe das Gerät nicht mal die Hälfte seines Neupreises bezahlt, da ich es gebraucht aus der Verwandschaft bekommen habe. Gemessen an dem was man heute als Neugeräte bekommt, sind 150€ noch immer viel Geld. Kurz nach dem Release ist neue Technik nunmal teuer. Damals war es allerdings mit seiner Featureliste durchaus in der Oberklasse angesiedelt. Aber ich muss dir natürlich trotzdem Recht geben: Zu glauben, die Anbieter solcher Medien hätten tatsächlich ein Interesse daran dem Kunden etwas zu bieten ist ungefähr so blauäugig wie zu glauben, die GEZ würde einen neutralen Informationsauftrag gegenüber dem deutschen Steuerzahler erfüllen.
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Und was mich ebenso auf die Palme bringt: Wieso muss ich mir zwangsweise über 15 Sekunden, manchmal sogar länger, einen Hinweis ansehen, dass ich den Film nicht raubkopieren darf? Ist ja eine irrsinnige Nachricht. Wenn ich das nicht wüsste, hätte ich den Film doch schon längst ohne nervige Zwangseinblendung aus dem Netz gezogen!
So lange sich an dieser Front nichts bessert, lese ich lieber ein gutes Buch oder zocke mit Freunden. Ein Thema, bei dem ich aus dem Fluchen nicht mehr rauskomme! :motz:

Ohja, ich hab manche BRs hier stehen, da sitzt du 5 Minuten vor teilweise nicht abzubrechenden Filmschnipseln und lächerlichen Hinweisen, bis irgendwann mal sich der Film genötigt fühlt anzufangen :nene:. Naja, ich hab auch deswegen in den letzten Jahren immer weniger Scheiben gekauft. Da wird auch die UBR nichts ändern.

@thunderofhate: Absolut, in dem Fall schwierig bis unmöglich. Ich hab das damals auch mit Animes gemacht. Hatte etliche Ordner voll. Und guess what - ich hab 99% davon nie wieder angesehen. Und als absoluter "hardcore" ^^ Serienjunkie schaue ich eher eine neue Serie, als mir eine alte nochmal anzusehen. Mittlerweile über 70 (ohne Animes). Wenn ich das alles - auch als DVD - kopieren würde...ich sehs mir doch nie wieder an. Ich führe aber eine Liste und markiere die besten Serien - die würde ich wohl noch in Scheibenform kaufen. Für den Rest nutze ich immer mehr Amazon Prime oder Maxdome.
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Und dein HTPC war so viel billiger?
Klar, wenn der PC ohnehin schon im Wohnzimmer steht, dann reicht ein HDMI Kabel. Oder
man nimmt sein Notebook, in das man notfalls einen BD Player günstig nachrüsten kann.
Oder man kauft einen gebrauchten HTPC für wenig Geld und jeglicher BD Kopierschutz ist kein Problem mehr.

Aber egal was du machst, verhalte dich niemals so, wie die Anbieter es gerne hätten, dann gehörst du zu der Grupper der Verlierer. Denn die Anbieter wollen nur dein "bestes", nämlich den Geld! Auch wenn du dir aufgrund neuer Kopierschutzmaßnahmen alle 6 Monate einen neuen Player kaufen müsstest, auch dann wollen die Anbieter nur dein "bestes" ;)
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

2016 erst? Seriously? :what:

Na die Film Studios werden sich freuen, wenn man dann alle Filme erneut hochskaliert in 4K verkaufen kann. :ugly:

BTW meine Blu-rays werden in Verbindung mit DSR nicht abgespielt. (Nur Ton, egal welcher Player) Hat einer einen Tipp?
Will meine Desktop 4K Auflösung nicht schon wieder in meine alte nativen Umstellen? :D
 
Zurück