Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

2016 finde ich jetzt auch ganz schön heftig. Ich hatte fest damit gerechnet das wir aller spätestens Ende 2015 die ersten 4K BD haben. Immerhin ist die Technik verfügbar und wird auch immer günstiger. Das find ich schon schwach. Streaming kommt bei mir nämlich nicht in Frage da nur DSL6000. :(
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Wozu neue Standards? Blurays mit 3 oder 4 Schichten, haben doch schon 75 bzw. 100 GiB. Dann also einfach die Filme mit einem andren Codec auf die existierenden Scheiben brennen.

Möglicherweise limitiert da nicht nur das Fassungsvermögen der blu-Ray Discs, sondern auch deren Transferrate von etwa 40MB/s. Mehr Transferrate wäre insgesamt nicht schlecht falls es irgendwann etwa Datendiscs auf deren Basis geben soll, denn bei nur 40MB würden sich 100GB ewig in die Länge ziehen.

Btw, ganz so einfach geht das ja auch nicht mit zusätzlichen schichten, wobei sie allerdings jetzt auch schon 10 Jahre Zeit dazu gehabt hätten. Denke also nicht dass "normale" Multilayer Blu-Rays kommen werden, nur diese neuen UBDs
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Völlig lächerlich in Anbetracht der Tatsache das es sowohl H.265 als auch Blu-Rays mit bis zu 128GB (BD-XL) bereits seit geraumer Zeit existieren.

Ich vermute das Teile der BDA (ich habe insbesondere Sony im Verdacht) nicht den von den Außenseitern TDK und Pioneer entwickelten BD-XL Standard für die UHD Blu-Ray übernehmen und lieber ein eigenes Süppchen kochen wollen. Hinzu kommen vermutlich interne Streitigkeiten über möglicherweise noch strengeren Kopierschutz...

Nur dumm das auch Streamen keine echte Alternative ist, denn qualitativ so hochwertige Streams gibt es nicht oder kaum und selbst wenn es sie gäbe wäre das Internet in vielen Fällen nicht schnell genug. Hinzu kommt das es natürlich nicht das selbe ist ob man nun einen Film besitzt oder nur infrastrukturgebunden gegen Bezahlung ansehen kann.

Man merkt: Ich bin absolut kein Freund bezahlter Streams aber die Vertreter der optischen Speichermedien schaufeln sich anscheinend gerade ihr eigenes Grab...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Ich warte darauf, dass Filme, wenn sie denn physisch verkauft werden, auf nichtmechanischen Medien verkauft werden... darauf warte ich seit min 10 Jahren... ich hab noch nie ne video-dvd oder -br gekauft... aus dem einzigen Grund, dass die verkratzen können... und ich echt keinen bock drauf hab, jeden scheiß kopierschutz zu umgehen, nur um an eine m.M.n. mir zustehende sicherung zu beschaffen...
Die UBR wird glaube ich genauso wie die BR mit wirklichem BR-Material ein Nieschenprodukt bleiben!
Streaming wird in gro§en teilen deutschlands aber wohl auch die nächsten 20 jahren in guter quali n schlechter witz bleiben...
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Es würde sich ja für die Studios auch noch gar nicht lohnen jetzt Filme in 4K rauszubringen, wo die breite Masse der Bevölkerung noch überhaupt keinen 4K Fernseher hat, geschweige den weiß was 4K überhaupt für einen Vorteil bringt. Ich bin mir sicher, dass sich FHD und BR als Standart die nächsten Jahre noch halten wird. Der Großteil der Bevölkerung wird sich sicher keinen 4K Fernseher kaufen, um dann einige wenige aktuelle Filme wirklich auch in der Qualität gucken zu können. Solange es kein wirkliches Fernsehprogramm in 4K gibt werden 4K Fernseher ein Nischenprodukt bleiben. Ist ja auch noch gar nicht solange her, seit es erst die Privaten Sender in HD gibt, und wer sich vor 2-3 Jahren erst einen FHD Fernseher gekauft hat, wird sich sicher jetzt keinen Neuen kaufen.
Und die Studios richten sich nun mal an der Breiten Masse.
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Das Gänze ist aber auch ein Teufelskreislauf, die Wenigsten schmeißen aktuell 4k Material auf den Markt, wenn die meisten es sowieso nicht kaufen
Aber solange es nicht genug 4k Material gibt ,kauft der Ottonormalkunde kein 4k TV
Es liegt aber halt an der Unterhaltungsbranche uns Kaufgründe zu liefern

Es kommt halt langsam und schleichend, aber mit hohen Auflösungen alleine kann man die meisten Kunden nicht mehr unbedingt ködern
Viele sind ja zufrieden mit ihren aktuellen FHD TVs, aber weiß vllt wird bei der nächsten Fußball WM ,also 2018,4k flächendeckend dar sein
Immerhin ziehen riesige Sportevents die Leute an ^^
 
AW: Ultra Blu-ray: 2016 sollen Medien und Geräte für UHD kommen

Unsinn. Der High-End Heimkinomarkt muss immer technisch vorpreschen auch wenn das am Anfang noch nicht wirtschaftlich ist. Blu-Rays sind hier einfach das Medium der Wahl.

Es geht einfach nicht anders denn der normale Massenmarkt verhält sich viel träger.

@TV: Im TV Bereich sind Hardwarelebenszyklen von 5-6 Jahren üblich. Gegenwärtig wird gerade begonnen zum Teil die ersten Anlagen auf UHD umzurüsten (also neues Equipment das sowieso neu angeschafft werden würde wird als UHD gekauft), man kann also davon ausgehen das UHD im Fernsehen in etwa einem Jahr langsam startet und sich in 5-6 Jahren wirklich durchgesetzt hat. Das ist natürlich sehr viel Zeit in den Maßstäben der schnellebigen IT Welt. Aber das ist eben so, bei HD hat es auch entsprechend lange gedauert. Dafür ist davon auszugehen das sich richtiges Full-HD im TV nie durchsetzen wird, man wechselt lieber gleich zu UHD. Zumindest auf Übertragungswegen die das prinzipiell erlauben; ansonsten wird zumindest in UHD aufgezeichnet und runterskaliert.
 
Zurück