"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Die mittlerweile legendären Sperrtafeln auf Youtube mit dem Hinweis "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden. Das tut uns leid." muss Google entfernen. Das Unternehmen unterlag vor Gericht der GEMA. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, Google kann in Berufung gehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Oh Gott das ist doch lächerlich. :daumen2:
Jetzt heult die Gema auch noch wegen dem Mist herum oder wat? Die sollen sich da endlich mal einigen!
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Tja, mMn eine klare Fehlentscheidung.
Die GEMA räumt keine Rechte ein, die Videos ohne eine feste und vollkommen realitätsferne pauschale Abgabe pro Klick abzuspielen. Daher gibt YT mMn vollkommen richtig an, dass aufgrund der Haltung seitens der GEMA dieses Video in DE nicht abgespielt werden darf.

Die nun geforderte Umformulierung ist mEn lediglich ein Euphemismus für die tatsächliche Situation.
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Seit Stealthy habe ich diese Tafeln nie mehr sehen müssen...:P
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

richtig so, bei Myvideo oder Vevo geht es ja auch problemlos. Google will halt immer alles für lau.
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

richtig so, bei Myvideo oder Vevo geht es ja auch problemlos. Google will halt immer alles für lau.

Quatsch das hat damit gar nix zu tun. Myvideo oder Vevo sind Plattformen die von den großes Labels wie BMG, Universal, Sony ect. getragen werden.
Und die Zahlen an die GEMA.

Hier gehts nur um Staatliche Kontrolle der Musik Industrie.

Ich selbst mache seit Jahren Musik
Darf aber ohne GEMA mitgliedschaft und entrichtung KEINE CDs in Presswerk schicken.
Ebso dürfen Künstler nicht Offiziell auftretten oder bekommen Radio Zeit um ihr Indi Album zu presentieren....

Das schlimme ist nur als so genannte Verwertungsgesellschaft kümmern sie sich ein Mist um Künstler den ideen oder Songsgeklaut wurden.
Und dafür Zahlen Künstler nämlich ein, damit ihre Produkte einer unrechtmässigen Verwertung gegenüber geschützt sein sollten.
In anderen Ländern ist Musik ein Kunst gut, hier darf man sich nur Präsentieren wenn man sich es Leisten kann.
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Youtube bzw Google sind ja nicht die einzigen, die die Schuld bei der Gema sehen. Der Kollege Berger von Sony Music hat in einem interview mit "Die Welt" ("Das Internet muss frei sein, nicht umsonst" - Nachrichten Print - DIE WELT - Wirtschaft (Print DW) - DIE WELT) auf die Frage, warum wir in Deutschland keine Musikvideos auf Youtube zu sehen bekommen gesagt, dass das Problem bei der GEMA liegt.
Es hätte mich aber auch sehr gewundert, wenn ein Urteil gegen diesen Sauhaufen namens GEMA gefällt worden wäre.
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Und da wundert sich die Gema, dass die einen äußerst schlechten Ruf hat und vor allem in der jungen Bevölkerung verhasst ist ...

Was an den Sperrtafeln rufschädigend oder gar illegal sein soll, würde ich gerne mal wissen. Google schreibt kurz und bündig was Fakt ist - die Gema bockt rum und gewährt keine Rechte.
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Die GEMA gehört schon seit Jahren reformiert aber solange die Deutsche Unterhaltungsindustrie auf ihren ewig gestrigen Konzepten und Prinzipien pocht, wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Unterm Strich ist es einfach ein Armutszeugnis aber diverser Proxy Plugins sei Dank kommt man ja um die die Sperrung kinderleicht herum.
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Endlich, es war einfach nervig, dass sich viele Videos nur mit einem Proxy ansehen ließen.
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Soll eine gigantische BOMBE auf die GEMAzentrale aufschlagen und diese Kartellmachenschafften ein Ende bereiten! GEZ ebenfalls! Und diese abnormalen Stromriesen auch! FREIHEIT, das Wort kommt doch auch in der deutschen Hymne vor, oder ich habe eine gefälschte Hymne dauernd gesungen :schief:
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Darf aber ohne GEMA mitgliedschaft und entrichtung KEINE CDs in Presswerk schicken.
Ebso dürfen Künstler nicht Offiziell auftretten oder bekommen Radio Zeit um ihr Indi Album zu presentieren....
Das glaub ich dir nicht, bzw. etwas softer formuliert: das kann ich nicht glauben.
Hier in Österreich ist das irrelevant, ob oder ob nicht mit Glied. Wirst halt nicht
geschützt/vertreten und kannst deshalb keine Gebühren jeglicher Art geltend machen.
Aber dir Auftritt bzw. Produktion von eigenem Materiel zu verbieten.

Hast du da Quellen/Informationen/Berichte/Verträge?

Wobei, wart mal: bist du Konserven-Jongleur? Also DJ und verwendest Fremdmaterial?
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Ein Kumpel von mir arbeitet bei der GEMA.

Das Geld, was die GEMA von Youtube einfordert, ist mMn gerechtfertigt! Ist ist ja nun nicht wirklich so, als würde der Google-Konzern am Hungertuch nagen und die geforderten Beträge nicht zahlen können.
Ist aber deren Geschäftsmodell: Möglich viele Daten abgreifen und möglichst nichts dafür zahlen wollen!

Vor diesem Hintergrund finde ich gut, dass die Werbetafeln verschwinden müssen und die GEMA nicht als Sündenbock dargestellt werden darf.
Der wahre Übeltäter heißt mMn Google/Youtube. Aber Otto Normalbürger, der die Hintergründe nicht kennt, lässt sich natürlich von Googles scheinheiliger "Don't be evil"-Schiene einlullen...
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

die gema ist genauso wie die gez ein sozialistisch parasitärer haufen schei**e und sollte abgeschaft werden. bloß wie!?

wohl eher Kapitalistisch: sozialistisch würde bedeuten dass die Musik allen gehört und die Gema daher keine Rechte hat, uns den Zugang zu verweigern ;)
würde Vorsichtig sein.... sowas ist ein personenbezogener Angriff .... Ändern bevor Mods da ärger machen !
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Ein Kumpel von mir arbeitet bei der GEMA.

Das Geld, was die GEMA von Youtube einfordert, ist mMn gerechtfertigt! Ist ist ja nun nicht wirklich so, als würde der Google-Konzern am Hungertuch nagen und die geforderten Beträge nicht zahlen können.
Ist aber deren Geschäftsmodell: Möglich viele Daten abgreifen und möglichst nichts dafür zahlen wollen!

Vor diesem Hintergrund finde ich gut, dass die Werbetafeln verschwinden müssen und die GEMA nicht als Sündenbock dargestellt werden darf.
Der wahre Übeltäter heißt mMn Google/Youtube. Aber Otto Normalbürger, der die Hintergründe nicht kennt, lässt sich natürlich von Googles scheinheiliger "Don't be evil"-Schiene einlullen...
Es ist ja nicht nur YouTube. Da wären noch so Dreistigkeiten wie die Gema-Vermutung oder völlig überzogene Forderungen bei neuen Tarifen für Discobetreiber.

Dazu werden auffällig viele Gerichtsverhandlungen zugunsten der Gema entschieden, sodass der Eindruck entsteht, dass hier mächtig viel Schmiergeld fliest. Die Gema ist einfach ein viel zu großes, schweres, mächtiges und vor allem raffgieriges Ungetüm, das dringend reformiert werden muss. Monopole waren schon immer schlecht für Privatverbraucher und Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Ein Kumpel von mir arbeitet bei der GEMA.

Das Geld, was die GEMA von Youtube einfordert, ist mMn gerechtfertigt! Ist ist ja nun nicht wirklich so, als würde der Google-Konzern am Hungertuch nagen und die geforderten Beträge nicht zahlen können.
Ist aber deren Geschäftsmodell: Möglich viele Daten abgreifen und möglichst nichts dafür zahlen wollen!

Vor diesem Hintergrund finde ich gut, dass die Werbetafeln verschwinden müssen und die GEMA nicht als Sündenbock dargestellt werden darf.
Der wahre Übeltäter heißt mMn Google/Youtube. Aber Otto Normalbürger, der die Hintergründe nicht kennt, lässt sich natürlich von Googles scheinheiliger "Don't be evil"-Schiene einlullen...
was mich dann wundert: Wieso klappt es dann in über 60 anderen Ländern Problemlos? Sprich Youtube und die dortigen Urherberrechtsvertreter konnten sich einigen.

Ich sehe das so wie der Grosteil hier: das Problem heisst GEMA.
 
AW: "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar" - Youtube muss GEMA-Sperrtafeln entfernen

Das glaub ich dir nicht, bzw. etwas softer formuliert: das kann ich nicht glauben.
Hier in Österreich ist das irrelevant, ob oder ob nicht mit Glied. Wirst halt nicht
geschützt/vertreten und kannst deshalb keine Gebühren jeglicher Art geltend machen.
Aber dir Auftritt bzw. Produktion von eigenem Materiel zu verbieten.

Hast du da Quellen/Informationen/Berichte/Verträge?

Wobei, wart mal: bist du Konserven-Jongleur? Also DJ und verwendest Fremdmaterial?

Er hat aber recht, du darfst ohne Genehmigung der GEMA dein eigenes Material nicht veröffentlichen und dafür musst du zahlen. Das kann man im kleinsten Rahmen durch privates Brennen der CDs noch gerade so umgehen, sobald aber etwas größere Mengen benötigt würden und eine Firma beauftragt wird, ist die GEMA involviert und will Geld für ihren "Schutz". Die Mafia arbeitet mit ähnlichen Mitteln -.-
 
Zurück