News Wi-Fi 802.11ah: Video-Call über drei Kilometer Entfernung erfolgreich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wi-Fi 802.11ah: Video-Call über drei Kilometer Entfernung erfolgreich

Das Tech-Unternehmen Morse Micro hat es geschafft, einen Videocall über ein drahtloses Netzwerk und eine Distanz von knapp drei Kilometern durchzuführen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wi-Fi 802.11ah: Video-Call über drei Kilometer Entfernung erfolgreich
 
Naja, so abwegig ist das gar nicht. Die wenigstens WLANs im Haus erreichen bei etwas größeren Gärten das andere Ende des Grundstücks.
Der Bedarf ist schon real - sei es die Grillecke in der man noch Musik Streamen möchte oder der Rasenmähroboter, der ins Smart Home eingebunden ist.
 
Naja, so abwegig ist das gar nicht. Die wenigstens WLANs im Haus erreichen bei etwas größeren Gärten das andere Ende des Grundstücks.
Daher haben ja auch die wenigsten in diesem Fall nur ein WLAN Accesspoint. Mittlerweile ist ja selbst die Mesh Technik recht ausgewachsen und funktioniert tadellos. Selber habe ich ein 1000m² Anwesen und mittlerweile neben drei TP-Link DECOs im Innenraum noch zwei Outdoor Varianten (alles mit Ethernet Backhaul). Seitdem habe ich tatsächlich in jedem Eck ein gutes (knapp 100MBit/s) , meist sogar ein sehr gutes Netz (über 300Mbit/s).

Daher würde ich mich schon dem Ausspruch anschließen, dass ah eher nicht im privaten Bereich interessant sein wird, sondern in eher weitläufig besiedelten Gebieten seine Vorteile ausspielen kann um zumindest (nach aktuellem Stand) eine rudimentäre Versorgung zu gewährleisten. Bspw. stelle ich mir Hotspots in Nationalparks; GrandCanyon etc. mit dieser Technik spannend vor.
 
Naja, so abwegig ist das gar nicht. Die wenigstens WLANs im Haus erreichen bei etwas größeren Gärten das andere Ende des Grundstücks.
Der Bedarf ist schon real - sei es die Grillecke in der man noch Musik Streamen möchte oder der Rasenmähroboter, der ins Smart Home eingebunden ist.

Kleineres Anwesen äh Grundstück wählen. :-D

Bei der Reichweite von WLANs sollte man immer bedenken, dass diese in beide Richtungen gilt: Wenn das eigene WLAN alles im Umkreis von 50-100 m erreicht, dann erreichen auch alle WLAN ins Umkreis von 50-100 m den eigenen Standort. Wer also nicht in jede Richtung 50-100 m Grund sein Eigen nennt, profitierte daher in der Vergangenheit sogar von sinkenden Reichweiten. Die immer breiteren Kanäle moderner WLAN-Standards erlauben schließlich nur noch zwei oder drei parallele Netze, ehe es zu Konflikten kommt. Da ist die starke Dämpfung des 5-GHz-Bands bereits in Reihenhausgebieten von Vorteil und für die Mehrheit der Bevölkerung, die in Wohnungen lebt, ein reiner Segen. Die extreme Reichweite des 900-MHz-Bands wäre unter diesem Gesichtspunkt für WLAN-Nutzung eine Katastrophe (und auch ein Risikofaktor für die Datensicherheit). Allerdings steht es umgekehrt genau deswegen außerhalb von Nordamerika auch gar nicht zur Verfügung, sondern ist für GSM 900 und, am oberen Ende, für Radar reserviert.
 
PCGH schrieb:
Am Ende kann man sagen, dass der Wi-Fi-Standard 802.11ah wohl kaum als regelmäßige Lösung für Privatkunden genutzt werden wird, es sei denn, diese verfügen über ein Anwesen verteilt über mehrere hundert Meter.

Wie schon gesagt wurde hat man auch in normalen Gebäuden und auch im Garten nicht immer WLAN Empfang. Da wäre das dann eine hervorragende Ergänzung.

Bei der Reichweite von WLANs sollte man immer bedenken, dass diese in beide Richtungen gilt: Wenn das eigene WLAN alles im Umkreis von 50-100 m erreicht, dann erreichen auch alle WLAN ins Umkreis von 50-100 m den eigenen Standort. Wer also nicht in jede Richtung 50-100 m Grund sein Eigen nennt, profitierte daher in der Vergangenheit sogar von sinkenden Reichweiten. Die immer breiteren Kanäle moderner WLAN-Standards erlauben schließlich nur noch zwei oder drei parallele Netze, ehe es zu Konflikten kommt. Da ist die starke Dämpfung des 5-GHz-Bands bereits in Reihenhausgebieten von Vorteil und für die Mehrheit der Bevölkerung, die in Wohnungen lebt, ein reiner Segen. Die extreme Reichweite des 900-MHz-Bands wäre unter diesem Gesichtspunkt für WLAN-Nutzung eine Katastrophe (und auch ein Risikofaktor für die Datensicherheit).

Dagegen gibt es zwei Mittel:
1: eine dynamische Anpassung der Sendeleistung.
2: eine Priorisierung der höheren Frequenzen. In Zukunft wird wohl das 60GHz Band das Arbeitstier, dafür braucht es dann eine Accesspoint in jedem Raum, der versorgt werden soll, am besten an der Decke. Wohl dem, der das CAT 8 Kabel für die Lampe eingeplant hat. Danach geht es dann nach unten weiter: 6GHz, dann 5 2,4 und zu Letzt eben 0,9.

Es wäre eben eine tolle Ergänzung, damit man zumindest irgendwas hat (und besonders für Dinge wie Frei Funk interessant).

Allerdings steht es umgekehrt genau deswegen außerhalb von Nordamerika auch gar nicht zur Verfügung, sondern ist für GSM 900 und, am oberen Ende, für Radar reserviert.

Ba dann hoffen wir mal, dass sich das auch hier durchsetzt und die USA den Rest der Welt von den Vorteilen überzeugen können. Das wäre eine sehr sinnvolle Sache, noch sinnvoller wäre natürlich ein eigenes Frequenzband für Bluetooth (träum).
 
Du willst große Teile des 5G-Empfangs deaktivieren, um einen US-WLAN-Standard hier durchzusetzen? Ich glaube, die meisten Leute hätten doch lieber überall Mobilfunk-Empfang statt WLAN in deinem Garten.
 
Prima, dann müssen die Hacker nicht mehr so nahe ran oder mit anderen Worten,
der Pentest kann von mehr Leuten (nicht nur Nachbarn) ausgeführt werden ;-)
 
Du willst große Teile des 5G-Empfangs deaktivieren, um einen US-WLAN-Standard hier durchzusetzen? Ich glaube, die meisten Leute hätten doch lieber überall Mobilfunk-Empfang statt WLAN in deinem Garten.

Naja, große Teile sind das nicht. Die Hauptlast findet im 3,6GHz Bereich statt. Dann geht es weiter runter, das 900MHz Band ist nur ein sehr kleiner Teil und für den WALN Standard wird auch nur ein kleiner Teil benötigt. Daneben haben die Mobilfunkkonzerne auch das 800 und 700MHz Band von DVB-T gefressen.

Aber das ist das einzige, dass die Mobilfunkindustrie kann: Frequenzen fressen. Aber es gibt auch noch andere Dinge, die sehr wichtig sind und WLAN ist eines davon. Aber ich kann auch die übrige Wirtschaft anführen, die giert nach soetwas. Besonders die sogenannte Industrie 4.0 bräuchte sowas. Ganz ohne Mobilfunkprovider und vorallem kostenlos.

BTW: WLAN ist ein US Standard, ich hoffe du verwendest ihn nicht, sondern nur das europäische DECT und Bluetooth.
 
Zurück