PCGH.de: 3D-Stereobrillen von Zotac - Grafikkarten mit mehr als nur Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Naja :hmm:, diese 3D Stereobrillen werden sich wohl erst einmal nicht durchsetzen, da so gut wie keiner einen PC-LCD hat der nur annähernd 120 Hz erreicht! Ansonsten 3D Top, wird sich hoffentlich bald durchsetzen...:hail:
 
ich hatte damals eine 3D Brille von ELSA ich glaube die hieß Revolator . War schon eine klasse sache und spaßig . Aber diese hir wird wohl noch einen tacken drauf legen . Leider schließt sich die Brille selber aus durch die 120 Hz . Ich habe mir gerade einen neuen 22er zugelegt .Der muss erst mal halten . Schade :devil:
 
Die 3D Brillen sind mir ja erstmal ziemlich egal. Aber ein flacher Monitor mit 120 HZ... DAS wäre mal was :D
 
Erinnert mich irgendwie an meine ASUS V8420 Deluxe. Da gabs auch schon eine 3D Brille. Max Payne hat sich damals echt spitze in "3D" gespielt.

Nunja, alle Jahre wieder. Aber bevor ich mir so ne hässliche Brille holen würde:
Es gab 2 Jahre später 3D-CRT's. 17" für 450E. Im Moment werden LCD-Fernseher in 3D entwickelt. Dann lieber doch aktuelle HW, statt etwas von vorgestern.
 
:what: Und was soll jetzt die revolutionäre Weiterentwicklung gegenüber der Revelator sein? Die bekommt man nämlich heute schon nachgeschmissen.

Hatte vor sehr vielen Jahren mal eine Eye-Scream, die auf der selben Technik basierte und kann von meiner Seite aus nur sagen: "Finger weg." Ist zwar im ersten Moment ein netter Effekt, aber dadurch, dass jedes Auge 60 Mal in der Sekunde abgedunkelt wird, hat man nach ner halben Stunde tierische Kopfschmerzen und müde Augen.

Wer ernsthaft über das Zocken in 3D nachdenkt, sollte mal nach dem ZM-M220W von Zalman googeln. Dieser Monitor setzt auf eine flimmerfreie Polarisationstechnik.
 
da so gut wie keiner einen PC-LCD hat der nur annähernd 120 Hz erreicht!

Genaugenommen fällt mir gerade gar keine Modell ein, dass in Frage kommt.
Hier müssen schließlich wirklich 120 Bilder/Sekunde vollständig dargestellt werden - und zwar vollständig, schließlich springt das Bild ständig hin und her und jedes Auge will genau seinen Teil sehen.
Aber welcher Monitor schafft es schon, im 8,3ms Takt das Bild zu wechseln?
Man wär ja schon froh, wenn weniger als 10ms von einem bis zum nächsten Bild vergehen würden, dass dann aber auch noch ne gewisse Zeit angezeigt werden sollte. Ne, solange kein Monitor das "2ms" Versprechen auch wirklich hält, find ich das ein bißchen sinnlos.
("120Hz" Monitore steuern nur das Panel 120mal pro Sekunde an, ob dass hinterherkommt ist erstmal Nebensache. Bei aufeinander folgenden Bildern entsteht notfalls ein MotionBlur Effekt und das Bild wirkt auch flüssiger. Klappt aber nur, wenn die Bilder in chronologischer Reihenfolge kommen und nicht, wenn zwischen zwei Perspektiven gewechselt wird)
 
selbst die 60 bilder pro sekunde auf einem auge haben mich damals bei der elsa revelator schon gehörig angekotzt! das ist schlicht und ergreifend zu wenig.

außerden würde mich mal interessieren wie das bei flachbildschirmen ist, da machts ja irgendwie keinen unterschied mehr mit den wiederholungsraten, oder doch?! beim röhrenmonitor hats bei zu wenig geflimmert, aber hier gibts das ja nicht...
 
selbst die 60 bilder pro sekunde auf einem auge haben mich damals bei der elsa revelator schon gehörig angekotzt! das ist schlicht und ergreifend zu wenig.

außerden würde mich mal interessieren wie das bei flachbildschirmen ist, da machts ja irgendwie keinen unterschied mehr mit den wiederholungsraten, oder doch?! beim röhrenmonitor hats bei zu wenig geflimmert, aber hier gibts das ja nicht...
flimmern nicht, aber bei z.B. 10 Hz gibts auch nur noch 10 fps ;) ruckelpower ftw^^
 
selbst die 60 bilder pro sekunde auf einem auge haben mich damals bei der elsa revelator schon gehörig angekotzt! das ist schlicht und ergreifend zu wenig.

außerden würde mich mal interessieren wie das bei flachbildschirmen ist, da machts ja irgendwie keinen unterschied mehr mit den wiederholungsraten, oder doch?! beim röhrenmonitor hats bei zu wenig geflimmert, aber hier gibts das ja nicht...

Flimmern tuts in diesem Falle schon. Der Monitor muss ja einmal das Bild für das linke und für das rechte Auge darstellen. Das andere Auge wird dann vom Brillenglas abgedunkelt, und das jeweils 60 mal in der Sekunde. So hat man am Ende auch mit nem LCD ein Flimmern, und das heftiger, als es ein 60Hz-CRT je könnte.
 
Meine Alternative läuft schon ein halbes jahr. Zalman 3D TFT mit treiber von N-Vidia und noch ein 2ten von IZ3D. Alles im totschicken 3D. Lara Croft, Call of Duty, Crysis, Grid, Far Cry 2, DTM3, Flat Out... :D

An den treibern soll schon mal nicht liegen. die gibts schon jetzt und funktionieren überall wenn Ihr ne Anaglyph Rot Blau Brille habt...

Treiber müssen nur noch ein wenig nachgebessert und an neue Spiele angepasst werden.
 
Zurück