News Intel Arc: Der nächste "Wundertreiber" bringt zwischen 7 und 155 % mehr Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Der nächste "Wundertreiber" bringt zwischen 7 und 155 % mehr Fps

Intel macht es wieder: Mit dem Intel Arc 31.0.101.5333 kommt der nächste Grafikkartentreiber, der erhebliche Leistungsverbesserungen verspricht. Last Epoch und Sea of Thieves (DirectX 12) sind nun ebenfalls an Bord.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc: Der nächste "Wundertreiber" bringt zwischen 7 und 155 % mehr Fps
 
Läuft Arx Libertatis eigentlich auf Arc GraKas? Auf meinem Mini-PC mit i5 13500T und Xe startet es aber hängt dann mit schwarzem Screen, trotz neuem Treiber (nicht dem hier im Artikel).

Auf AMD Systemen mit Ryzen 7 4800H, 6800U und Steam Deck läuft es einwandfrei.
 
180 Prozent da, 155 Prozent hier – inzwischen müsste die A770 schneller sein als eine RTX 4090.
Naja, 200% uplift von 5 fps wären am Ende auch absolut unspielbar.

Vielleicht können wir einfach mal aufhören, von "Wundertreibern" zu sprechen? MMn würde es schon reichen, wenn man einem neuen Intel Treiberrelease das Etikett "macht Spiel xyz tatsächlich spielbar" anheften würde. Das würde die Arbeit ja auch nicht schmälern.
 
Naja, 200% uplift von 5 fps wären am Ende auch absolut unspielbar.

Vielleicht können wir einfach mal aufhören, von "Wundertreibern" zu sprechen? MMn würde es schon reichen, wenn man einem neuen Intel Treiberrelease das Etikett "macht Spiel xyz tatsächlich spielbar" anheften würde. Das würde die Arbeit ja auch nicht schmälern.
oder ein Mittelweg.
Neuer Treiber bringt einen Ordenlichen Schub von bis zu 150%

Mal schauen.
Nach meinem Urlaub wollte ich ein neues kleines & günstiges ! System zusammenbauen / umbauen.
Vielleicht kommt da dann ne Intel GPU rein.
 
Mal schauen.
Nach meinem Urlaub wollte ich ein neues kleines & günstiges ! System zusammenbauen / umbauen.
Vielleicht kommt da dann ne Intel GPU rein.
Wir haben gerade diese Karte reinbekommen: https://preisvergleich.pcgameshardw...low-profile-6gb-90-g46zz-00uanf-a2997338.html - so klein und günstig oder doch eher A750-Level? :D

So und so: Besser als ihr Ruf, würde ich sagen. Mehr dazu soon(tm) in den Artikeln zu derartigen "Special Interest"-Karten.

MfG
Raff
 
Wir haben gerade diese Karte reinbekommen: https://preisvergleich.pcgameshardw...low-profile-6gb-90-g46zz-00uanf-a2997338.html - so klein und günstig oder doch eher A750-Level? :D

So und so: Besser als ihr Ruf, würde ich sagen. Mehr dazu soon(tm) in den Artikeln zu derartigen "Special Interest"-Karten.

MfG
Raff
Danke für den Tip.

Bin noch in BR und es kommt darauf was alles "zuhause" passiert.
Es kann sein das ich einen Ryzen 5700G System kriege wo dann "nur" die extra GPU fehlt um etwas mehr zu dadeln.
 
180 Prozent da, 155 Prozent hier – inzwischen müsste die A770 schneller sein als eine RTX 4090.
25 statt 10FPS in Raytracing, geeeeil. ^^

Sag dem Raff mal, er muss deswegen ab sofort jeden Monat einen kompletten Nachtest machen. Muahahah. ;-P

Mich interessieren eigentlich auch nur noch die News, wo mal wieder ein weiteres Triple-A Spiel nicht ordentlich läuft, was von grundauf aber als Standard angesehen werden sollte.
Alte Spiele sind ja so eine Sache und da könnte man ja auch nachsichtig sein, dass da vielleicht im Laufe der (langen) Zeit nachgebessert wird, aber wenn man immer wieder bei neuen oder wichtigen Spielen auf solche Probleme stößt, dann ist das aus meiner Sicht nicht für Otto-Normalverbraucher eine Überlegung wert, letzendlich setzt man sich damit früher oder später nur in die Nesseln.
GTA5? Nö. Diablo 4? Nö. Dies und das Spiel? Nö. Und dann neue Spiele wie Halo, wo man sich eigentlich denken sollte, dass die sofort rund laufen, also ohne große Fehler.
Das ist ja anscheinend noch ne lange Liste.
Selbst wenn es nur insgesamt 10 sind, und ich will aber tatsächlich schon 3 der eben genannten Spiele noch davon zocken (ja, will ich noch), dann geht das gar nicht.
Wir haben gerade diese Karte reinbekommen: https://preisvergleich.pcgameshardw...low-profile-6gb-90-g46zz-00uanf-a2997338.html - so klein und günstig oder doch eher A750-Level? :D

So und so: Besser als ihr Ruf, würde ich sagen. Mehr dazu soon(tm) in den Artikeln zu derartigen "Special Interest"-Karten.

MfG
Raff
Mensch, Raff, so eine Karte ist doch echt unter deiner Würde.
Aber wozu hat man Voluntäre und Praktikanten? ^^ ;-P
Das Ding hat doch gerade einmal APU-Tempo.
Vermutlich wird die nächste AMD-APU mit spätestens 40 Einheiten das Ding in Grund und Boden stampfen.
Knapp 130 Euro sind definitiv viel zu viel Geld für so ein primitives Stück von Nichts.
Vermutlich hat die Radeon 6600 auch noch ein viel besseres Preis- und vor allem Leistungsverhältnis.
Das ist sicherlich die Basislinie für brauchbare Gamingkarten, darunter hat man immer zu wenig Speicher, zu starke Beschneidungen, und auch zu geringe Basisperformance für alles.
Aber nun gut, wer nur einfache Casual Games und älterer Titel spielen möchte und zudem nur ein extrem kleines Gehäuse hat, wird vielleicht auch die 130 Euro dafür abdrücken wollen.
Ist aber wirklich nur absolute Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Prozentangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen. Das Intel aktuell noch größere Sprünge macht glaube ich aber. Treiberseitig dürfte Intel durchaus noch Nachholbedarf haben und daher die Sprünge. Diese dürften künftig aber deutlich kleiner werden und sich immer mehr Nvidia und AMD annähern.
 
Mensch, Raff, so eine Karte ist doch echt unter deiner Würde.
Aber wozu hat man Voluntäre und Praktikanten? ^^ ;-P
Das Ding hat doch gerade einmal APU-Tempo.
Vermutlich wird die nächste AMD-APU mit spätestens 40 Einheiten das Ding in Grund und Boden stampfen.
Knapp 130 Euro sind definitiv viel zu viel Geld für so ein primitives Stück von Nichts.
Vermutlich hat die Radeon 6600 auch noch ein viel besseres Preis- und vor allem Leistungsverhältnis.
Das ist sicherlich die Basislinie für brauchbare Gamingkarten, darunter hat man immer zu wenig Speicher, zu starke Beschneidungen, und auch zu geringe Basisperformance für alles.
Aber nun gut, wer nur einfache Casual Games und älterer Titel spielen möchte und zudem nur ein extrem kleines Gehäuse hat, wird vielleicht auch die 130 Euro dafür abdrücken wollen.
Ist aber wirklich nur absolute Nische.
Man darf nicht vergessen, dass die A380 auch Vorteile in der Videobearbeitung gegenüber einer 6600 bietet und nur 75 Watt verbraucht.
Auf der anderen Seite ist es uninteressant die A380 zu kaufen, da man einen ziemlich aktuellen Rechner braucht, damit man rBAR aktivieren kann. Zum reinen Zocken ist die 6600 um Welten besser. Nur halt nicht in Low Profile. :ka:
 
Viel interessanter als den neuen Treiber fand ich die Tage die Vorstellung der Intel Pytorch Extension für Intel Arc Grafikkarten.
Der aktualisierte Blogbeitrag ist zwischenzeitlich scheinbar in die Intel Dev-Zone verschoben worden, aber so nen lokalen Llama 2 Chat-Server, der die XMX-Einheiten der Arc nutzt, fand ich ganz spannend.

Die Einbindung der Karte ist mir gelungen.
ARC_770_Device.jpg


Den lokalen Server bekomme ich auch hoch.
Python Server lokal.jpg
Python Server lokal Web-Ansicht.jpg


Jetzt muss ich nur noch mein gewünschtes Llama 2 Modell installiert bekommen^^
Downloading Llama 2 13b chat german.jpg


Intel gibt an, dass das original Meta Llama 2 7B Chat Modell 14GB VRAM voraussetzt. Muss man also entsprechend gucken, was mit anderen Karten als der 770LE und womöglich geringerem VRAM geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass die A380 auch Vorteile in der Videobearbeitung gegenüber einer 6600 bietet und nur 75 Watt verbraucht.
Auf der anderen Seite ist es uninteressant die A380 zu kaufen, da man einen ziemlich aktuellen Rechner braucht, damit man rBAR aktivieren kann. Zum reinen Zocken ist die 6600 um Welten besser. Nur halt nicht in Low Profile. :ka:
Die Encodingleistung ist für den Preis mit Qsync oder AV1 nicht zu unterschätzen. Soll Menschen geben, die diese Karte (A380) nur für diesen Zweck kaufen.
 
Zurück