DDR4-Speicher soll bereits 2014 den Markt erobern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR4-Speicher soll bereits 2014 den Markt erobern

Wie Intel auf der IDF 2013 verlauten ließ, bereits 2014 DDR4-Speicher in den Massenmarkt drängen wird. 2015 solle demnach schon mehr DDR4-Speicher verkauft werden als der momentan übliche DDR3-Speicher. Momentane Prozessoren- und Chipsatz-Roadmaps lassen aber noch nicht auf eine DDR4-Aufholjagd für 2014 schließen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR4-Speicher soll bereits 2014 den Markt erobern
 
Die nächste Generation der DDR-Speicherriegel wird 35 Prozent weniger Energie brauchen, da die Volts für den Betrieb von circa 1,5 Volt, bei DDR3, auf circa 1,2 Volt bei DDR4 sinken wird. Die Standby-Spannung des Arbeitsspeichers wird in der DDR4-Variante um circa 30 Prozent sinken. DDR4 könnte bereits beim Haswell-Ex unterstützt werden, der für 2014 angekündigt ist. Die aktuelle Ivy-Bridge-Generation, sowie die Haswell DT und Boardwell DT für den Sockel 1150 setzen noch allesamt auf DDR3-Speicher. Falls Wirklich 2014 der Massenmarkt von DDR4-Arbeitsspeicher erobert wird, steht auch dem Prozessoren- und Mainboardmarkt ein radikaler Wandel bevor.

Wie habe ich diesen radikalen wandel zu verstehen?klärt mich mal einer auf bitte.......
 
Wie habe ich diesen radikalen wandel zu verstehen?klärt mich mal einer auf bitte.......

Neue Board Layouts und statt einzelnen Riegeln die viel Speicher besitzen wird man zukünftig mehrere Riegel nutzen, die dafür weniger Speicher pro Riegel zur Verfügung haben.

Das ist gerade für Server Maschinen interessant.

Jetzt da die Fakten "offiziell" sind, lohnt es sich gerade im Desktop Bereich nicht auf Haswell umzusteigen... Da bei einer CPU der 2. oder 3. Generation der Leistungszuwachs zu gering ist. Lieber warten bis die neuen Boards und CPUs rauskommen mit DDR4 Unterstützung
 
Ich weis nicht ob diese Prognosen sehr optimistisch sind, aber zumindest werde ich mir dieses Jahr kein neues Sys zusammenstellen. Gut das Haswell mich nicht richtig überzeugen konnte, und wenn dann wäre jetzt eh die Überlegung gleich auf DDR4 Boards zu warten.
 
Danke bratmaxe.....
Ich hab mir auch gedacht das es dann geschickter ist auf die ddr4 mobos zu warten,mich grausts aber vor den horrenden preisen für die neuen rams.wenn man sich mal erinnert was die ersten ddr3 riegel gekostet haben und wenn ich dann gleich 8gb haben möchte.....
 
Ich denke so krass wie damals wird das nicht mehr, als man für 4GB knapp 100€ gezahlt hat.
Meine OCZ Reaper damals mussten ja fast mit einem kleinen Kredit abbezahlt werden.;)
 
Die grafik ist doch wieder nichts. Bei dem Mobile Speicher wird einfach alle Generationen zusammengeschmissen und soll auf 35% ins Jahr 2016 wachsen. Hä?
Innerhalb von 2 Jahren sollen 90% aller DDR3 durch DDR4 ersetzt sein? Super wenns klappt.
Der Speedvergleich von 8 Bank DDR3 mit 16 Bank DDR4 hinkt wohl auch etwas. Im Serverberecih gibt es auch 16 Bank DDR3, im gegenzug wird es nur wenige ATX Boards geben, die mit mehr als 4 Bänke kommen, der Platzbedarf ist schlicht zu groß. Oder gibts dann nur noch So-Dimms?

Die Grafik zu den 30 bzw. 35% weniger stromverbrauch stimmt wohl auch nicht so recht. Schließlich ist DDR3L schon Low Power RAM. Zum vergleich mit Standard-RAM mit 1,5-1,65V mag das stimmen.

DDR4 wird zwar schneller, die Latenzen aber wohl auch wieder größer, daß heißt, die ersten module werden langsamer sein als die aktuellen DDR3 Teile.

So fertig mit meckern, weiter gehts ;)
 
Neue Board Layouts und statt einzelnen Riegeln die viel Speicher besitzen wird man zukünftig mehrere Riegel nutzen, die dafür weniger Speicher pro Riegel zur Verfügung haben.

Das ist gerade für Server Maschinen interessant.

Jetzt da die Fakten "offiziell" sind, lohnt es sich gerade im Desktop Bereich nicht auf Haswell umzusteigen... Da bei einer CPU der 2. oder 3. Generation der Leistungszuwachs zu gering ist. Lieber warten bis die neuen Boards und CPUs rauskommen mit DDR4 Unterstützung

ja nur was ist "einzelnen Riegeln die viel Speicher besitzen"?
Sind damit Riegel gemeint die 8Gb Speichger haben oder schon welche mit 1GB?
 
ja nur was ist "einzelnen Riegeln die viel Speicher besitzen"?
Sind damit Riegel gemeint die 8Gb Speichger haben oder schon welche mit 1GB?

Damit meine ich, dass man bei DDR4 statt einem Dual-Channel-Kit dann wohl eher zu Quad-Channel-Kit greifen sollte.

Ergo: Statt 1x4GB(oder 2x4GB) nimmt man dann eben 2x2GB (oder 4x2GB).

Der Speedvergleich von 8 Bank DDR3 mit 16 Bank DDR4 hinkt wohl auch etwas. Im Serverberecih gibt es auch 16 Bank DDR3, im gegenzug wird es nur wenige ATX Boards geben, die mit mehr als 4 Bänke kommen, der Platzbedarf ist schlicht zu groß. Oder gibts dann nur noch So-Dimms?
Die Gaming (oder High-End)Boards hab doch jetzt schon zwischen 6 und 8 Bänke. Und meist Quad-SLI, auch wenn es vllt. nur 10% bräuchten ^^
 
Ich werde auf jedenfall auf DDR4 warten bis ich mir ein neues System zulege.

Wenn man sich jetzt Haswell kauft ist es schon ärgerlich das man dann den gesamten Ram neu kaufen muss sobald man auf den 14nm Tock oder wahrscheinilch den AMD Excavator setzen möchte.

Ich denke es wird dann 2015 ein neuer Sockel von Intel und ein neuer von AMD erscheinen. Excavator mit DDR4 Ram, das wäre schon ganz nett.
 
Ich seh zu das mein nächstes System noch DDR 3 Speicher besitzt.
(Falls die Plattform nach Haswell noch DDR 3 Speicher besitzt)

Keine Lust wieder wie damals beim Start von DDR 3 250-300 Euro zu berappen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DDR3 genau so lange braucht bis es einen nennenswerten Mehrwert zum Vorgänger bietet, bleibt uns DDR3 noch lange erhalten. :D
 
Die schnellsten DDR3-RAMs nutzt nicht jeder also weshalb sollte man schon 2014 auf DDR4 umsteigen?

So lange Spiele dabei keinen Merkbaren Unterschied von sich geben den man auch braucht wird sich das keiner kaufen.

Die Hersteller können machen was die wollen, die Kunden entscheiden ob sie DDR4 wollen oder nicht.
 
Die grafik ist doch wieder nichts. Bei dem Mobile Speicher wird einfach alle Generationen zusammengeschmissen und soll auf 35% ins Jahr 2016 wachsen. Hä?
Innerhalb von 2 Jahren sollen 90% aller DDR3 durch DDR4 ersetzt sein? Super wenns klappt.

Die Integrierten Grafikchips sind recht Bandbreitefressend, und genau hier hat DDR4 ja seinen größten Vorteil gegenüber seinem Vorgänger im PC Bereich, vor allem Im Serverbereich oder bei verwendung einer iGP/APU. Zudem sollen sie ja weniger Strom saugen als DDR3L, wodurch sie im Mobilbereich durchaus auch schnell Erfolg haben könnten. Sollten Chips mit DDR4 Memorycontroller schnell auf den Markt kommen, könnten auch die Preise für das neue RAM schnell purzeln - zumal die steigenden Preise beim DDR3 RAM die Preisspanne noch zusätzlich verkleinern werden.

Ich denke zwar auch, dass die Grafik DDR3 zu schnell aufs Altenteil verschiebt, allerdings gehe ich von der Tendenz her auch in dieselbe Richtung wie die Grafik - nur eben nicht ganz so extrem

Die Grafik zu den 30 bzw. 35% weniger stromverbrauch stimmt wohl auch nicht so recht. Schließlich ist DDR3L schon Low Power RAM. Zum vergleich mit Standard-RAM mit 1,5-1,65V mag das stimmen.

DDR3L Läuft mit 1,35-1,2V, DDR4 braucht nur 1,05-1,2V. Wenn auch eventuelle Leckströme geringer werden, sind 30-35% gar nicht mal so unrealistisch

DDR4 wird zwar schneller, die Latenzen aber wohl auch wieder größer, daß heißt, die ersten module werden langsamer sein als die aktuellen DDR3 Teile.

Aber nur geringfügig, denn Übertragungsraten von 2133 MT/s werden zu Anfang erwartet, was DDR3-2133 enspricht. Bei DDR4 wird hierfür CL13 erwartet, während bei DDR3 Modulen dieser Geschwindigkeitsklasse CL10 (seltener) oder CL11 (meistens) Usus ist. Und durch den niedriegeren Stronverbrauch und damit Abwärme lässt sich dieser Wert eventuell noch weiter nach unter tweaken.

Die schnellsten DDR3-RAMs nutzt nicht jeder also weshalb sollte man schon 2014 auf DDR4 umsteigen?

So lange Spiele dabei keinen Merkbaren Unterschied von sich geben den man auch braucht wird sich das keiner kaufen.

Wie schon gesagt, APUs/iGPs werden sehr wohl und auch sehr stark von der steigenden Bandbreite profitieren, genauso wie Server. Wer jedoch weder das eine noch das andere nutzt, dem dürfte wirklich kein Merklicher Bonus zukommen.

Die Hersteller können machen was die wollen, die Kunden entscheiden ob sie DDR4 wollen oder nicht.

Jein.

Schließlich sind die Memorycontroller heutzutage nicht mehr auf dem Board, sondern in der CPU integriert. Skylake z.b., welcher nach Broadwell und Haswell kommt, soll etwa komplett auf DDR4 ausgelegt sein, Broadwell möglicherweise immerhin schon im Serverbereich. Wenn kein optionaler DDR3 Controller vohanden ist, muss man zu DDR4 greifen, ob man nun will oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück