News Gigantische Speicherdichte: Western Digital kündigt SD-Karte mit 4 TB Kapazität an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigantische Speicherdichte: Western Digital kündigt SD-Karte mit 4 TB Kapazität an

Western Digital stellt auf einer Messe eine SD-Karte mit 4 TB Speicher aus, die 2025 in den Handel kommen soll. Der Preis für die hohe Speicherdichte ist dabei offenbar eine nur mäßige Performance.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gigantische Speicherdichte: Western Digital kündigt SD-Karte mit 4 TB Kapazität an
 
CB-Crossposting:
Das Problem ist, dass nicht beides gleichzeitig geboten wird: SD Express und HighCapacity. Die Karte müsste ja nicht einmal SD Express ausreizen, (das würde viel Hitze zur Folge haben) sondern sinnvoll nutzen würde ja vollkommen reichen.
 
In Szenarien, wo es weniger auf die Transferrate ankommt, mMn völlig ausreichend. 100MB/s = 800MBit/s, das langt schon mal für alle gängigen Media-Formate. Und 100MB/s sind schon mal >3x mehr Transferrate, als die meisten FritzBoxen über ihren USB-Anschluss schaffen, und somit auch für 1GBit-LAN (zb. als sparsames Mini-NAS) völlig ausreichend.

Was in meinen Augen eher ein Problem ist, sind fehlende Funktionen wie zb. TRIM. Beim "herumspielen" mit meinen Speicherkarten als Laufwerk für das Betriebssystem, ist mir aufgefallen, dass die eigentliche Transferrate der Karten für sowas locker ausreicht. Sogar Windows kann man von mSD laufen lassen. Eigentlich!

Denn durch die permanenten R/W-Zugriffe sinkt die Transferrate sehr schnell sehr extrem. Meine 160MB/s Karten, vom UHS-I Kartenleser auf ~90MB/s begrenzt, schaffen so nach kürzester Zeit nur noch 10MB/s, und dann nur noch ~1MB/s. Dadurch ist mir erst aufgefallen, dass die meisten Speicherkarten sowas wie TRIM gar nicht bieten, bzw. nur die teuren Modelle. Normale Speicherkarten lassen sich auch nur dann bzgl. ihrer Performance "wiederherstellen", wenn man sie einmal komplett mit zb. "SD Card Formatter" formatiert.

Ohne also entsprechende Funktionen zu implementieren, die ein solches Verhalten (bzgl. sinkender Performance) unterbinden, kann man sich gerade solchen großen Karten eigentlich sparen. Wobei ich nicht weiß, wie sich das mit der Performance verhält, wenn man nur große Media-Dateien (Videos + Fotos) immer wieder drauf abspeichert, löscht, wieder speichert usw.

Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht, als ich mir extra relativ schnelle Speicherkarten für den Einsatz als OS-Laufwerk gekauft habe (UHS-I mit 100MB/s ist ja schon schneller, als die alten UDMA/SATA-Festplatten!), nur um dann festzustellen, dass die Karten schon nach wenigen Stunden (tlw. <1h) auf unter 10MB/s einbrechen. Gerade weil dieses "Verhalten" ja irgendwie auch nirgends so wirklich kommuniziert wird.

Gerade weil die Klassifizierungen A1 (Read 1500 IOPS, Write 500 IOPS) und A2 (R 4000 IOPS, W 2000 IOPS) ja quasi schon suggeriert, dass die Karten auch als "richtiges Laufwerk" (zb. fürs OS) eingesetzt werden könnten. Zur Erinnerung, normale SATA-HDDs erreichen hier deutlich weniger (?100-300 IOPS?). Und ich hab mir extra A2-Karten gekauft.
 
....

Ohne also entsprechende Funktionen zu implementieren, die ein solches Verhalten (bzgl. sinkender Performance) unterbinden, kann man sich gerade solchen großen Karten eigentlich sparen. Wobei ich nicht weiß, wie sich das mit der Performance verhält, wenn man nur große Media-Dateien (Videos + Fotos) immer wieder drauf abspeichert, löscht, wieder speichert usw.
...
Das ist ja Nutzungsbedingt ich habe in meiner Kamera die Kingston React Plus mit 300MB/s Lesen/260MB/s Schreiben und diese werden nahezu erreicht also Knapp darunter (mit dem richtigen Lesegerät natürlich^^)
Zu mindestens bei meiner größten der 128 GiB Karte auch beim übertragen von ca. 120GiB durchgängig gehalten.
Auch beim zurückkopieren. Also von Voll nach leer und im Anschluss wieder voll!
Auch jetzt nach etwa etwa 20 Monaten passt die Leistung noch

Und in der Kamera machen sie Zwecks Serienbilder und 4k Videos auch Sinn.
 
Das ist ja Nutzungsbedingt ich habe in meiner Kamera ...
Bei Kameras kann es sein, dass diese "ERASE CMD38" bieten/nutzen, was angeblich so ähnlich wie TRIM bei SSDs funktioniert. Aber soweit ich gelesen habe, bieten Kartenleser diese Funktion nicht, oder können den Befehl nicht durchreichen (?).

Alternativ gibt es wohl teure Speicherkarten, die grundsätzlich (spezieller Controller?) sowas wie TRIM bieten (unabhängig vom Gerät, in dem sie stecken).
 
fein fein. Jetzt noch alls MicroSD dann kann ichs im Handy verwenden oder im Surface Go 3 als "Festplatte" denn die integrierten 128 GB sind ein Witz und MS gehört auch für die max 8 GB Ram mit nassen Fetzen vom Feld gejagt

Schade, dass mein Auto nur Fat32 lesen kann, sonst würd ichs auch dafür kaufen
 
Zurück