Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

Die Entwickler von Bioware haben sich in einem Interview zur nächsten Version von Mass Effect geäußert. Demnach wird es in Mass Effect 4 vermutlich auch eine neue Hauptperson geben. Allerdings wird in naher Zukunft nicht mit einem Release der neuen Version zu rechnen sein. Fans können sich trotz dessen auf den nächsten DLC freuen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

*Wie unerwartet*, EA wird die Marke schön weiter melken ....



Naja, nach "dem" Ende wärs auch schon eine Schande für das eigentlich superbe Universum, wenn es "so" endet.


Mir dreht sich jetzt schon der Magen um, wie sie dieses schwachsinnige "oh, alle Massenportale sind Schrott, interstelares Reisen ist damit eigentlich für immer unmöglich, und die riesige ALien-Allianz-Flotte ist im Sol System gestrandet, ein Teil davon wird verhungern müssen .... " so auflösen werden, dass wir wieder durch die Galaxie jetten könnnen, wie wir das gewohnt sind, da ich abseits der "alles war nur eine Einbildung durch die Reaper"-Theorie nicht sehe, wie man das auflösen kann ohne dass eine ganze Reihe Hirnzellen bei den Zockern für immer abstirbt, tippe ich fast auf ein Prequel ...



Auf jeden Fall sollte das Spiel offener werden als die bisherigen Teile, mehr Orte die man gleichzeitig besuchen kann (/muss), offenere Klassen mit mehr Mixmöglichkeiten und tatsächlich nützlichen Skills ...



Trotzdem: Fürs Erste bin ich mit der Serie durch, dazu war das Ende schlichweg sowohl handwerklich wie erzählerisch zu schlecht und nicht dem Kanon der Trilogie entsprechend. DLC-Käufe haben sich damit btw auch erst mal erledigt (davor hatte ich noch jeden Bioware-DLC gekauft ...). Biowares Vertrauensvorschuss ist aufgrund ihrer letzten Spiele bei mir aufgebraucht, sowohl Dragon Age 3 als auch ME4 werden erst mal zeigen müssen, dass Bioware es noch "kann", gerade jetzt, nachdem etliche Veteranen das Team verlassen haben, und EA dem Laden so noch ungehemmter seinen Stempel aufdrücken kann. :-/
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

ME4, hmm.......:hmm:
erst mal abwarten was bei DA3 raus kommt. Wenn die das auch wieder in den Sand setzen, brauch ich über ME4 erst garnicht nachdenken.
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

@Ob4ru|3r

Die Schiffe in Mass Effect besitzen sehr wohl Überlichtgeschwindigkeits-Triebwerke. Interplanetares Reisen ist damit möglich, geht nur nicht mehr so schnell wie durch die Portale.
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

Ich weiß nicht ob man bei einem Franchise wie Mass Effect von "Melken" sprechen kann. Das Mass Effect Universum ist riesig und bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Ansätzen. Ich würde es mit Star Trek oder Star Wars vergleichen in der Hinsicht! Außerdem wie wärs denn, wenn wir vielleicht auf eine Art Wing Commander oder Star Citizen im Mass Effect Universum hoffen dürften?
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

Ob mit oder ohne Shephard, ich freu mich auf den nächsten Teil. Und das ganze rumgeheule über das Ende von ME3 kann ich auch nicht verstehen, ich fand die Trilogie rundum sehr gelungen. Wenns nach mir geht können sie 100 fortsetzungen machen. :D
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

Mass Effect 4 wird auch, wie schon der dritte Teil, ohne mich auskommen müssen ;)
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

Die gesamte Trilogie (ja...auch Teil 3) gehört mit zum Besten was es in den letzten 13 Jahren zu zocken gab. Setting, Story und Umsetzung sind einfach episch. Ich finds gut das Teil 4 ohne Shepard kommt und freu mich riesig drauf :-)

Am besten ein paar Millionen Jahre in die Vergangenheit...oder Zukunft :P
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

Freu mich auf Teil 4 und begrüße die Konsequenz Shepard tot zu lassen :D .
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

Meiner Meinung nach, hat sich Bioaware mit den letzten Spielen einigen Kredit verdient. Die haben auch nicht mehr so diese "Narrenfreiheit" wie noch zu Baldurs Gate oder NWN-Zeiten. Seit dem sich Bioware komplett in EA-Hand befindet, scheint die Qualität der Spiele doch nachzulassen.
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

Meine Worte von März:

Das Beste wäre es natürlich gewesen, man hätte vor dem schreiben des ersten Teils schon alle wesentlichen Elemente für die Story erdacht, so dass die Kernelemente des ersten, zweiten und dritten Teils am Ende perfekt ineinandergreifen. Aber die Story wurde wohl immer eher spontan in den Tag hineingeschrieben. Übergreifende Zusammenhänge wurden zwar geschaffen, aber irgendwie bekam jeder Teil sein eigenes Ding und im dritten Teil gabs ein Ende mit dem Holzhammer. Das ist wohl das Problem beim schreiben, wenn man schon am Anfang nicht exakt weiss worauf man überhaupt hinaus will. Aber um mal wieder Partei für das Spiel zu ergreifen: Die Triologie hat mir auch ohne die ausführliche und erleuchtende Pointe am Schluss viel Spass gemacht, und das Holzhammer-Ende hat immerhin einen Impuls freigesetzt, der mir persönlich reicht und vielleicht sogar noch zu einer weiteren ME-Triologie führt - ohne Shepard und mit neuen Ideen. Die Grundvoraussetzungen dafür sind ja gelegt.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...uetzenhilfe-von-konkurrenz-7.html#post4069239
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

*Wie unerwartet*, EA wird die Marke schön weiter melken ....



Naja, nach "dem" Ende wärs auch schon eine Schande für das eigentlich superbe Universum, wenn es "so" endet.


Mir dreht sich jetzt schon der Magen um, wie sie dieses schwachsinnige "oh, alle Massenportale sind Schrott, interstelares Reisen ist damit eigentlich für immer unmöglich, und die riesige ALien-Allianz-Flotte ist im Sol System gestrandet, ein Teil davon wird verhungern müssen .... " so auflösen werden, dass wir wieder durch die Galaxie jetten könnnen, wie wir das gewohnt sind, da ich abseits der "alles war nur eine Einbildung durch die Reaper"-Theorie nicht sehe, wie man das auflösen kann ohne dass eine ganze Reihe Hirnzellen bei den Zockern für immer abstirbt, tippe ich fast auf ein Prequel ...
Auch wenn ich kein Fan vom Ende bin... hast du dir den Extended Cut angeschaut bzw gespielt? Der baut die Cutscenes noch etwas aus, v.a. im Bezug auf die Massenportale usw. gibt es mehr Klarheit.
Ich sehe aber auch nicht, wie sie die Enden für ein Sequel zusammenführen wollen. Aber vielleicht fällt ihnen ja doch etwas ein.

Achso, zum "Marke melken": Es war schon sehr lange bekannt, dass es eine "Reaper-Trilogie" wird und man weiteren Spielen in diesem Universum nicht abgeneigt ist. Melken wäre für mich, wenn man ein Sequel irgendwie mit Shepard abliefert, damit man irgendwie noch Geld verdient. Darüber zu urteilen, ob das jetzt ein Melkprozess wird, wäre mir persönlich zu früh. :)
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

Hmm Mass Effekt 1 fand ich persönlich hammer, dann Mass Effekt 2 mit der Dramatic und dem ganzen drumherum richtig cool.... da hab ich am ende vom 2 ten teil noch gedacht.. "krass, bin gespannt wie es weitergeht"...Dann Mass Effekt 3, ich $&/&%$§" hab mir sogar die Collectors Edition zum Release geholt..., und ich war irgendwie entäuscht... ... ja auch von der pappschachtel (ist ja viel kleiner als die Box von Quake 1 Mission Pack 1 oder 2 sowie Commanche 3 oder TW2 Royal Edition, jaja ich stehe nun mal auf boxen) najo.. ich fand irgendwie fehlte da was an story und gott war ich innerlich ange**sst wie die Normandy von innen aussah und und und... den kauf hab ich bereut.... 80 euro für die katz hätte ich mal lieber Chris Roberts geben sollen und den MP hab ich bis heut noch nicht gespielt. Die DLCs kommen in so weiten abständen das auch da schon keine lust mehr darauf habe. Und nun eine 4ten Teil. Sollte eigentlich eine verdammt gute Space Opera Trilogie von Anfang bis ende werden und dann schluss. NA dann EA, Der name "Mass Effekt" macht es wa, melk ma weiter. Ohne mich...
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

Melken wäre es nur, wenn sie einem innerhalb von verhältnismäßig kurzer Zeit immer wieder die gleiche Grütze vorsetzen würden. Ein 20 - 50 Stunden Action-RPG, bei dem schon Monate nur mit Ideensammlungen verbracht werden hat nix mit melken zu tun. Man wird da ja durchaus ein neues und langes Spiel für sein Geld bekommen. Wahrscheinlich sogar mit exzellenter Grafik für die nächsten Konsolen-Generation.
 
AW: Mass Effect 4 wird ohne Shepard auskommen müssen

Mir wär lieber "ME4 wird ohne Origin auskommen müssen..."
Damit könnte ich leben :devil:
 
Zurück