OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

Jetzt ist Ihre Meinung zu OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr
 
AW: OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

Bis zu 4 Jahre ? Ähm, also da verwende ich solche Laufwerke aber doch eher länger...
 
AW: OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

@madz : schön für dich, also hast du hier ja garnichts zu suchen :what: is ja nen alter schuh............... und danke nochmals für deine User News zu diesem Thema...:daumen2:

OCZ tut mich als SSD hersteller nicht mehr interessieren, 3 SSD´s in zwei wochen mit extremen schreibraten einbrüchen, habe jetzt gerade mal noch 45mb/sek wo sie vor 2 tagen noch 110mb/sek hatte. sie lassen sich auch ned mehr übereden schneller zu werden, Jetzt warte ich auf meine Samsung 830 256gb soll morgen ankommen.

ps. w7 ist neu und mit aktivem Trim......
 
AW: OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

Die "News" ist alt. Kam gestern oder glaube ich sogar schon vorgestern auf anderen Seiten. PCGH in allen Ehre, aber wenn ich aktuelle News lesen will, gehe ich zu heise online - IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis, ComputerBase oder ZDNet.de | Alle Seiten der IT

Die Seiten wechseln sich immer mal ab, mal ist PCGH schneller mal Computerbase...
zu TLC: Stellt für mich keine Option dar, weil 4 Jahre eine zu geringe Lebenserwartung ist.
 
AW: OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

@madz : schön für dich, also hast du hier ja garnichts zu suchen :what: is ja nen alter schuh............... und danke nochmals für deine User News zu diesem Thema...:daumen2:
Mal wieder jemand, der meine Aussage in den völlig falschen Hals bekommen hat.... :rollen:
 
AW: OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

Also günstige SSDs sind super, ich kann auch gut mit MLC-Speicher leben - aber TLC?
Die Zahl der Schreibzyklen liegt beim 25nm Prozess ja eher Richtung 3000-4000 (nicht wie angegeben 10.000). Damit kann man mit gescheitem Controller auch sehr gute Lebenserwartungen erreichen - als Systemplatte wo wenig geschrieben wird sowieso, alles kein Thema.
Wenn ich aber jetzt noch eine Größenordnung kleiner werde bin ich nur noch bei 300-400 Schreibzyklen. Das ist wie OCZ an sich Richtig angibt immer noch kein so großes Problem wenn mans als Systemplatte verwendet und diese nicht komplett vollschreibt - die 4 Jahre sollten da gut erreicht werden.
Wenn die SSDs aber "günstig" werden und damit auch größere Kapazitäten bezahlbar werden würde ich sie doch weniger als System sondern eher als "Arbeitsplatte" nutzen - und da ist mein (persönliches) Schreibaufkommen um ein Vielfaches höher als auf der Systemplatte - daher ist das kaum eine Option für mich.

Wenn ich schon eine SSD mit 512GB für einen momentan noch sehr hohen Preis um die 550-600€ zahle dann muss die auch minimum 5 Jahre ihren Dienst leisten - und das heißt bei mir oft mehrere hundert GB am Tag schreiben - die TLC Platte wäre im schlechtesten Falle da nach einem Jahr platt. :(

Und nochwas - an sich müsste man ja die MLC (Multi) dann in DLC ("Doppelzelle") umbenennen wenn man die mit 3 Bits pro Zelle schon TLC ("Triple") nennt, oder? Jetzt ist ja Multi weniger als Triple :ugly:
 
AW: OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

Naja, so falsch nicht, Madz. Es geht hier nicht um Geschwindigkeitsrekorde, sondern um Nachrichten. Und da ist es mir nun wirklich egal, sofern der Verzug sich hier nicht um Wochen oder Monate handelt.

Die TLCs, die hier vorgestellt werden, halte ich nicht für sehr sinnvoll. Schon MLCs sind günstig genug und im Gegensatz zu SLCs "schlecht" genug.
Und vier Jahre ist für ein Speicherlaufwerk ein Witz. Wobei natürlich nicht in der News steht, bei welcher Belastung das wäre.
 
AW: OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

Wobei natürlich nicht in der News steht, bei welcher Belastung das wäre.

Da es aber Herstellerangaben sind kann man davon ausgehen dass die Belastung werbewirksam nicht sonderlich hoch ausgefallen ist. ;)
Wenn man da wirklich Workload draufhaut könnte die TLC Platte wohl noch weit früher den Löffel abgeben wenn man Pech hat.
 
AW: OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

Wenn man da wirklich Workload draufhaut könnte die TLC Platte wohl noch weit früher den Löffel abgeben wenn man Pech hat.

Nein,
die geringere Writes von TLC (welche technisch MULTI-LC sind) werden konstruktiv durch zusätzliche NANDs fürs Wear Leveling ausgeglichen.
Und die für Consumerprodukte reicht es völlig, ich bin seit 2 Jahren mit nichtmal 3TB Writes auf meiner 80GB SSD, und ich hab in der Zeit 5 mal das System neuinstalliert, und eine Zeitlang auch keine Auslagerung von Temps. betrieben (im Laptop, ohne RAMDisk bei nur 6GB DDR3 :P)!

Die wird selbst bei aktuellem Nutzgrad noch Jahrzehnte leben!
Wenn das System nur 1-2 mal komplett neu gemacht wird und sie sonst nur Ließt ist eine SSD eine super Sache für die Ewigkeit, und das ist sie nun mal bei den meisten! Selbst neuste 25nm MLCs in kleinsten 30GB SSDs sollten Jahrzehnte hinkommen!
 
AW: OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

Ohje! Wenn ich schon lese: "gerademal 1.000 Schreibvorgänge überleben, ehe Probleme auftreten können". Das ist nichts für mich!
Wenn man bedenkt das eine normale Festplatte ja ohne Probleme Jahre aushält ohne jemals Mucken zu machen. Ich hatte vor kurzem eine 3 GB Platte in der Hand die noch super lief.

Was für Chips sind eigentlich auf gängigem RAM drauf? Ist das vergleichbar oder muss man sich da keine sorgen machen wegen "Problemen" nach paar 1000 Schreibzyklen? :ugly:
 
AW: OCZ mit günstigeren SSDs im kommenden Jahr

Die wird selbst bei aktuellem Nutzgrad noch Jahrzehnte leben!
Wenn das System nur 1-2 mal komplett neu gemacht wird und sie sonst nur Ließt ist eine SSD eine super Sache für die Ewigkeit, und das ist sie nun mal bei den meisten! Selbst neuste 25nm MLCs in kleinsten 30GB SSDs sollten Jahrzehnte hinkommen!

Ich habe extra dazugeschrieben, dass ich sie NICHT als Systemplatte nutzen würde wenn sie so günstig ist - und deine 3TB an Writes hab ich dann pro Woche ;-)

Wenn ich die 256 GB Variante nehme und rund 200-300GB pro Tag schreibe (was bei meiner Anwendung realistisch ist) dann kommt das einer kompletten Neubeschreibung pro Tag gleich (eigentlich noch mehr weil viele der Daten dauerhaft sind und somit die freien Zellen mehr belastet werden).
Bei 300 möglichen Schreibzyklen ist die dann nach einem Jahr fertig.

Gleiches Fazit wie ich oben auch schon sagte: Als Systemplatte kein Problem, als richtige Arbeitsplatte (für große Datenmengen) ungeeignet.
 
Zurück