Atma
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: A-Way-Out-Entwickler: Playstation 4 ist wie ein fünf Jahre alter PC
Endlich mal jemand der argumentieren kann und nicht nur Buzzword Bingo spieltWenn wir bei NPCs bleiben, lebendig und dynamisch werden sie in dem man sie dem Menschen ähnlich macht. Stichwort A.I. Je komplexer die A.I, umso mehr Situationen auf die reagiert werden muss, umso mehr IF-Abfragen auf die Kriterien der Situation, wodurch eine Aktion ausgewählt wird die wieder zu anderen Verhaltensabfragen führt. Die Komplexität steigert sich eher exponentiell als linear. Man kann das Spiel so weit treiben dass ein High-end PC es nicht schafen würde einen einzigen NPC flüssig darzustellen. Jedenfall, braucht man auch eine gewisse Anzahl an NPCs um sie lebendig zu machen. Da steigert sich die Komplexität nochmal exponentiell denn ein dynamischer und lebendiger NPC reagiert auch unterschiedlich auf die anderen NPCs und auch deren Anzahl. Je nachdem wie viele Verbündete und Gegner er z.B hat etc.. Dazu kommen noch Charakterunterschiede wenn man sie wirklich vollkommen lebendig machen will dass sich auch durch alle Entscheidungen und Abfragen durchzieht und beeinflusst. All das braucht Rechenpower. Viel davon. Und eine Ps4 hat nicht genug für sowas. Deswegen sind so gut wie alle Spiele gescriptet. Klar lebendig können sie noch immer aber dafür muss der Entwickler alle Situationen erahnen für die er Scripts schreibt. Dynamisch kann so ein NPC nicht werden, Scripts sind eigentlich das genau Gegenteil davon.