Mass Effect: Andromeda: Darum werden Singeplayer-Spieler nicht aussterben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda: Darum werden Singeplayer-Spieler nicht aussterben

Es gibt immer weniger große Singleplayerspiele und der Markt drängt immer mehr gen Mehrspielermodus. Hier lässt sich über lange Zeit gutes Geld verdienen. Bei Kampagnenspielen ist meist schnell Schluss. Trotzdem werden sie nicht aussterben, prognostiziert Fabrice Condominas, Produzent bei Bioware für Mass Effect: Andromeda - solange die Storys gut sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda: Darum werden Singeplayer-Spieler nicht aussterben
 
Ich spiele zur Zeit kaum Multiplayer und finde die News deshalb etwas seltsam. Es gibt nun mal Spiele die auf SP und welche die auf MP ausgelegt sind. Aber Anzeichen, dass SP irgendwie aussterben könnte, sehe ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat der MP Abseits von Couch gaming mit Freunden nie sonderlich interessiert, BFBC2 habe ich sehr viel gespielt, große Teile C&C, aber ingesamt finde ich MP langweilig.
Ob ich meinen Kumpel nun mit AK, Keule, Schwert, Stein, Katapult, Laserschwert oder Granate auf einer generischen und X mal gesehenen Map umlege, ist mir relativ egal.
Es sind immer ich und mein Kumpel, egal wie sich die Spielmechaniken durch bestimmte Waffen verändern, das Gameplay ist und bleibt großteils ähnlich solange ich in einem bestimmten Genre bleibe.

Storys und SP waren und werden für mich definitiv der Grund bleiben in Spiele einzutauchen und den Alltag zu vergessen :daumen:
 
Ganz im Gegenteil, ich kenne viele, die gerne mehr Einzelspielergames wie The Witcher 3 oder die Mass Effect Serie hätten. Dass sich Spiele wie Battlefield nicht aufgrund der Kampagne verkaufen ist schon klar. Wer gibt denn 60€ für 5-10 Stunden durchschnittlichen Einzelspielerspaß aus? :ugly: Da muss für den Preis schon etwas mehr dahinter stecken.

Was ich wirklich vermisse wären mal gute Koop-Spiele, für 2-3 Spieler.
 
Hatte noch nie den Nerv auf große Multiplayer-Titel. Lieber bin ich als einsamer Wolf in Kampagnen unterwegs.

Okay, den einen oder anderen MP-Modus hab ich auch mal probiert - der MP von "Ryse - Son of Rome" war ganz nett ^^ -, aber auf Dauer hält mich sowas nicht lange bei der Stange. In MP-Spielen fehlt mir
a) eine (gute) Story nebst ansehnlicher Inszenierung - sowas brauche ich als Anreiz.
b) das "intime" Spielerlebnis - in MP spielt man entweder miteinander oder gegeneinander, darauf bin ich aber nicht wirklich aus.
c) ein bestimmtes Ziel. MP-Spiele können unendlich gehen, innerhalb einer Kampagne arbeitet man sich widerum auf etwas hin.

Kurzum:
Ich spiele halt gern allein. :D
 
SP Spiele sind mir auch lieber. Da hab ich einfach meine Ruhe und kann das tun was ich will, ohne das mir ständig andere dazwischen funken.
Da brauchts nicht mal eine gute Story (Factorio), meist reicht einfach eine gute Idee aus. (The Talos Principle)
 
es gibt viele sp-spiele wie mass effect und witcher? wo?
Vielleicht sollte man einfach über den Tellerrand schauen und nicht nur auf große, story-getriebe Triple-A-RPGs schauen. ;)
Meine Steam-Bibliothek ist voll mit SP-Spielen, das zieht sich quer durch alle Genres. Kurze wie lange, Indie wie auch große Franchises... Die Frage ist eher was man konkret von einem SP-Spiel erwartet, wo die persönlichen Ansprüche liegen.

Aktuelles Beispiel:
In "Rise of the Tomb Raider - 20 Year Celebration" hab ich mittlerweile 50 Stunden versenkt. Ähnliche Spielzeiten auch in diversen "Assassin's Creed"-Titeln... "Titan Quest - Anniversary Edition" fast 60 Stunden, "Deus Ex - Human Revolution" knapp 40 Stunden... Soll ich weitermachen? ^^
 
Vielleicht sollte man einfach über den Tellerrand schauen und nicht nur auf große, story-getriebe Triple-A-RPGs schauen. ;)
Meine Steam-Bibliothek ist voll mit SP-Spielen, das zieht sich quer durch alle Genres. Kurze wie lange, Indie wie auch große Franchises... Die Frage ist eher was man konkret von einem SP-Spiel erwartet, wo die persönlichen Ansprüche liegen.

Aktuelles Beispiel:
In "Rise of the Tomb Raider - 20 Year Celebration" hab ich mittlerweile 50 Stunden versenkt. Ähnliche Spielzeiten auch in diversen "Assassin's Creed"-Titeln... "Titan Quest - Anniversary Edition" fast 60 Stunden, "Deus Ex - Human Revolution" knapp 40 Stunden... Soll ich weitermachen? ^^


ajo, hier geht's aber doch mehr oder weniger ums Geld scheffeln. und Geld scheffelt man hauptsächlich mit aaa-titeln.

und jo, wenn du jetzt alle alte schinken aufzählst kriegst du schon ein paar zusammen ;)
 
ajo, hier geht's aber doch mehr oder weniger ums Geld scheffeln. und Geld scheffelt man hauptsächlich mit aaa-titeln.
Und Indie-Entwickler verdienen mit ihren Geheimtipps etwa nix? Was spielt der Faktor Geld jetzt hier für ne Rolle? Es ging hier doch allein darum ob es SP-Spiele gibt, und ja, die gibt es. Nach wie vor. Und gar nicht so wenige wie mancher behaupten möchte, denn wenn dem so wäre könnte ich mein Hobby gleich ganz abstellen. :p
und jo, wenn du jetzt alle alte schinken aufzählst kriegst du schon ein paar zusammen ;)
"Rise of the Tomb Raider" wird auf dem PC gerade mal ein Jahr alt, das nur mal so nebenbei. Und wenn ich so die aktuelle PCG durchblättere - bin ja braver Abonnent ^^ - stehen hier folgende SP-Neuerscheinungen für dieses Jahr an:

- Final Fantasy VII (Remake)
- Frostpunk
- I am Setsura
- Nier: Automata
- Ni Nu Kuni 2
- Prey
- Call of Cthulhu
- Divinity: Original Sin 2
- Full Throttle Remastered
- Outcast - Second Contact
- Pillars of Eternity
- Psychonauts 2
- South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe
- Styx: Shards of Darkness
- System Shock 3
...

Und das war nur ein Teil der Auflistung, aber nun tun mir die Finger vom Tippen weh. :D
 
Also Fakt ist, dass beides wichtig ist; SP und MP Spiele.

Allerdings ist die Spielerfahrung bei MP-Spielen zum großen Teil auch von den Mitspielern und der Community abhängig. Und die können mir den Spaß auch schon mal versauen. Ein Paradebeispiel ist hier CS:GO wo flamen zum guten Ton gehört.. Klar kann ich den Sprachchat deaktivieren, das verschlechtert allerdings die Chancen zu gewinnen..

Bei SP Spielen, da ist leichter sich in die entsprechende Welt und in das Szenario einzufühlen, die Welt und die Story zu genießen, weil keiner dazwischen funkt, dumm rumspringt und den Sprachchat vergewaltigt.
MP Spiele sind dann gut für mich, wenn ich mit meinen Freunden oder auch mit Fremden dem eigentlichen Spielsinn folgen kann.

Also liegt im Endeffekt oft am Medium "Mensch" ^^
 
Und Indie-Entwickler verdienen mit ihren Geheimtipps etwa nix? Was spielt der Faktor Geld jetzt hier für ne Rolle? Es ging hier doch allein darum ob es SP-Spiele gibt, und ja, die gibt es. Nach wie vor. Und gar nicht so wenige wie mancher behaupten möchte, denn wenn dem so wäre könnte ich mein Hobby gleich ganz abstellen. :p

also dass sp-spiele nicht vollkommen aussterben dürfte doch klar sein.

für meine begriffe geht es aber darum, ob es sich für die großen Publisher lohnt Geld in die Hand zu nehmen und einen aaa-rollenspiel mit guter Story, Vertonung grafik usw. rauszuhauen. oder eben stattdessen lieber auf nummer sicher geht und ein paar maps mit einem shop veröffentlich oder ein handyspiel macht.

bestes Beispiel ist doch das mmorpg- genre. nach swtor wird niemand mehr auf die Idee kommen so viel Geld in die Entwicklung eines mmorpgs zu hauen. alles was wir an mmorpgs noch bekommen sind irgendwelche asia-ports.

und wenn bioware nur noch Rollenspiele auf dem Niveau von Dragon Age inqusition bringt, könnte es gut sein dass EA Rückzieher macht und keine bioware spiele mehr kommen.
 
Sorry, aber ich halte solche Artikel ob, oder das Singleplayer ausstirbt, generell für riesigen Schwachsinn. Das ist wieder so ein Fall von Äpfel und Birnen, etwa so als wolle man sagen Fischprodukte würden in Deutschland verschwinden / aussterben weil hier generell mehr Fleisch als Fisch konsumiert wird.

Multiplayer ist grundlegend anderes als Singleplayer, hat seine eigenen Stärken, aber auch seine eigenen Schwächen, das gleiche gilt für den Singleplayer, der auch eigene Stärken und Schwächen hat.

In einem Singleplayer orientierten Spiel kann ich alles rund um den einen Spieler aufbauen der dieses Spiel spielt, diesen also in den Mittelpunkt des kompletten Spiels rücken und zum Zentrum der Story und Handlung machen.
Das geht in einem Multiplayertitel nicht. In einem Spiel im Multiplayer kann Story nie das absolut zentrale Element sein, weil immer mehrere Spieler bei der Gestaltung des Spiels berücksichtigt werden müssen, weshalb solche Spiele auch im Grunde immer aktionsorientiert funktionieren und nicht auf Basis der Story, die ehr eine Randbedeutung besitzt, oder nur als extrem grober Rahmen fungiert.

Entsprechend werden gute epische Geschichten wie in einem The Witcher, Baldurs Gate, Pillars of Eternity, oder Mass Effect nie in einem Multiplayertitel erzählt werden, weil gute und vor allem umfangreiche Dialoge und das Gefühl der Held zu sein der im Zentrum der Handlung steht nie in einem Multiplayerspiel auf diese Weise vermittelbar sind. Umgekehrt werden Titel wie Ark, Conan Exiles, Battlefield, Counter Stirke, ect. nie wirklich im Singleplayer funktionieren, da dort der einzelne Spieler nicht das Zentrum des Spiels ist, sondern das Erlebnis und die Aktionen als Gruppe gegen andere Spieler, oder die Umwelt.

Es sind wie gesagt völlig verschiedene Konzepte die dem zugrunde liegen und absolut unterschiedliche Erfahrungen die Singleplayer und Multiplayer vermitteln und darum werden auch künftig beide Arten da sein, ihre Fans haben, produziert werden und verkauft werden, da es schlicht immer Spieler geben wird die im Singleplayer eine epische Story erleben wollen in der SIE die Helden der Stunde sind, genauso wie es immer Spieler geben wird die im Multiplayer mit anderen interagieren und sich messen wollen.

Nichts von beiden wird aussterben, oder je wirklich die absolute Dominanz erringen und nur weil momentan gefühlt jeder zweite Titel von Publishern mit Multiplayer rausgebracht wird, weil es verkaufsfördernd ist, heißt das noch lange nicht das dies ein Indiz für das aussterben vom Singleplayer wäre und dafür das Multiplayer wesentlich gefragter sei. ;)
 
Nun ein großer Titel steht grade in den Startlöchern und dass auf einer "Mainstream"-Plattform.

Scheint sich also für große Publisher durchaus zu lohnen hier Geld zu investieren und das ganze sogar ohne irgendeinen Multiplayeranteil:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und auch sonst ist der Anteil der der aufwändigen Singelplayertitel bei den Playstationexklusiven Titel nicht zu verachten.


Und was die Anzahl der Singleplayer-Titel auf dem PC angeht ... Nun es gibt genug davon, man muss nur mal etwas von den "Wir gehen lieber auf Nummer sicher und schmeißen immer das gleiche auf den Markt"-AAA Titeln weggehen und man findet jede Menge Singleplayertitel die Spaß machen und eben nicht Mainstream sind.

Ich habe den Multiplayer schon vor Jahren an den Haken gehängt und spiele fast ausschließlich Singleplayer.

Über einen Spielmangel habe ich mich in der Zeit nie beklagen müssen. Daher kann von Aussterben eigentlich keine Rede sein.


Und Indie-Entwickler verdienen mit ihren Geheimtipps etwa nix? Was spielt der Faktor Geld jetzt hier für ne Rolle? Es ging hier doch allein darum ob es SP-Spiele gibt, und ja, die gibt es. Nach wie vor. Und gar nicht so wenige wie mancher behaupten möchte, denn wenn dem so wäre könnte ich mein Hobby gleich ganz abstellen. :p

"Rise of the Tomb Raider" wird auf dem PC gerade mal ein Jahr alt, das nur mal so nebenbei. Und wenn ich so die aktuelle PCG durchblättere - bin ja braver Abonnent ^^ - stehen hier folgende SP-Neuerscheinungen für dieses Jahr an:

- Final Fantasy VII (Remake)
- Frostpunk
- I am Setsura
- Nier: Automata
- Ni Nu Kuni 2
- Prey
- Call of Cthulhu
- Divinity: Original Sin 2
- Full Throttle Remastered
- Outcast - Second Contact
- Pillars of Eternity
- Psychonauts 2
- South Park - Die rektakuläre Zerreißprobe
- Styx: Shards of Darkness
- System Shock 3
...

Und das war nur ein Teil der Auflistung, aber nun tun mir die Finger vom Tippen weh.
biggrin1.gif

I am Setsuna kam im Juli letzten Jahres.

Aber davon ab gibt es noch jede Menge mehr Titel die dieses oder nächstes Jahr erscheinen/erschienen sind:

Hellblade
Syberia 3
Tales of Berseria
Little Nightmare
Elex
Outlast II
Agony
State of Mind
Spellforce 3
Die Gilde 3
Aquanox Deep Decent
EITR
Hand of Fate 2
Lost Ember
RiME
Prey for the Gods
Sundered
Pathologic: The Marble Nest
Atelier Sophier: The Alchemist of the Mysterious Book
Torment: Tides of Numenera
The Long Journey Home
Hollow Knight
Hob
Perception.
Squadron 42

Und lässt sich sicherlich noch weiter fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele sp-spiele wie mass effect und witcher? wo?
Auf dieser Seite wurden ja schon einige große und keine SP Spiele genannt. Insbesondere bei den "Rollenspielen" gibt es viele. Ich erinnere da nur an Fallout 4,W3, Enderal(quasi ein eigenes Spiel), Pillars of Eternity, Divinity, Wasteland 2, Dark Souls, Bloodborne, The Legend of Zelda, Deus ex, Elex,Dragon Age usw.

So viele wirklich große MP Spiele gibt es auch nicht. Der Markt wird durch einige wenige Spiele wie Dota, CS, LoL, COD, BF, Billzard Spiele dominiert. Viele Entwickler die z.B. nur ein weiteres neues MOBA, F2P Spiel entwickeln sind auch nicht besonders erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
tales of berseria ist auch noch keinen monat alt.

wenn es keine singelplayer spiele mehr geben würde, hätte ich gar nichts mehr zum zocken. ich hasse multiplayer spiele. ich will spielen wann und wie ich will und mich dabei nicht von anderen abhängig machen müssen. das muß man größtenteils im gesamten leben, also kann ich in spielen gerne darauf verzichten.
aber wenn ich mir die liste der singelplayerspiele so angucken, dann wird das endlich mal wieder ein interessantes jahr. letztes jahr war sehr wenig für mich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück