Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12 im Test: AMDs Feature-Wunderwaffe

Also mit der r9 390 Haut das irgendwie nicht hin. Alle anderen Tools werden entmachtet. Ich nutze trixx zum undervolting und OC der Karte. Aber der Treiber stellt sich bei mir über alles um dann mit blackscreen abzuschmieren.
Downgrade auf 11.5 und warten auf den ersten Hot fix.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also mit der r9 390 Haut das irgendwie nicht hin. Alle anderen Tools werden entmachtet. Ich nutze trixx zum undervolting und OC der Karte. Aber der Treiber stellt sich bei mir über alles um dann mit blackscreen abzuschmieren.
Downgrade auf 11.5 und warten auf den ersten Hot fix.
Dafür kann der Treiber doch nichts. :ugly: Die Tools müssen jetzt natürlich großflächig aktualisiert werden. Ist doch klar, wenn der Treiber neue Funktionen bietet, die den Tools noch nicht bekannt sind.

Wenn ich Treiber-Programmierer wäre und sowas lesen müsste (sprich ich sei Schuld, dass Third Party Software nicht funktioniere), müsste ich erstmal vor die Tür mich abreagieren.

GPU-Z hat in Version .14 schon den Anfang gemacht. Die Versionen davor konnten vom neuen Treiber noch nichtmal die mittels Wattman eingestellten Taktraten der GPUs auslesen.
 
dazu abgesehen von villeicht einer angepassten Luefterkurve weiss ich nichts mehr wozu man Trixx Aktuell noch brauchen wuerde , selbst der Afterburner hats nicht mehr leicht :)
 
Der für mich einzige Vorteil mit dem Afterburner war onscreen Display. Sicher habt ihr auch irgendwie recht. ABER: undervolting ist jetzt auch nicht mehr möglich da zumindest für meine Grafikkarte die Änderungen nicht übernommen werden. Das ist genau das was Trixx von Sapphire für meine Sapphire konnte. Da nutzt auch alles abreagieren nichts. Es gibt sicher viele oder Einige User die das stört. Anpassen der Lüfterkurve wäre das nächste. Aber gut. Sonst ist es ja nicht so schlecht. Bzw recht gut. Aber mich persönlich stört das. Vielleicht bin ich da auch zu sehr Gewohnheitstier. Tat ich nicht mal abstreiten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Mit FuryX und Bf1 ist es dasselbe. Bei Einstellungen höher 1080p funktioniert die Aufnahme nicht, und sonst frisst Doch recht viel Performance. Bei Starcitizen ist dafür kein Unterschied zu bemerken, mit aktiver Aufnahme, oder ohne
Bei der Nano gibts kleine Ruckler.
Aufnahme 1440p nimmt nicht das ganze Bild auf. 1080p läuft gut.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Habe mein Windows neu aufgesetzt und kann den neuen Treiber immer noch nicht installieren. Er will partout nicht meine Grafikkarte (R9 290) erkennen. Ich habe testweise mit meiner alte 6950 versucht mit dem letztmöglichen Treiber zu installieren und habe auch dort das selbe Phänomen. Ich kann dort den Treiber normal auch nicht installieren, erst über "WorkaroundInstall=true" in der Installmanager.cfg lässt er sich überreden den Treiber zu installieren. Habe jetzt mit der R9 290 wieder 16.8.2 mit dem Workaround installiert.

Ich weiß wirklich nicht wie ich den 16.12.1 installiert bekomme. Wenn jemand Tipps hat, immer her damit. Da die nächsten Treiber auch den neuen Installer haben bin ich limitiert auf maximal 16.11.5 ( nicht getestet). Das kann es doch echt nicht sein.

Btw: Win 7 64bit
 

Anhänge

  • crimson.JPG
    crimson.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 68
Morgen,

für alle bei denen ReLive nicht installiert wird. Dieser Workaround hat bei mir das Problem gefixt:


UPDATE:
Ran AMD uninstall utility again, reboot. Then latest version of DDU (17.0.4.0), reboot. Then AMD minimal web setup, reboot.
Now I got the ReLive tab!
 
toll mir hat das Update scheinbar Windows zerschossen...

er hat den Treiber installiert und bei Neustart blieb der PC bei Windows 10 nach dem Windowszeichen hängen und es ist jz ein schwarzer Bildschirm mit dem Ladeymbol unten in der Mitte zu sehen...


ich soooooooo einen Hals
 
toll mir hat das Update scheinbar Windows zerschossen...

er hat den Treiber installiert und bei Neustart blieb der PC bei Windows 10 nach dem Windowszeichen hängen und es ist jz ein schwarzer Bildschirm mit dem Ladeymbol unten in der Mitte zu sehen...


ich soooooooo einen Hals

Du kannst versuchen, den Treiber im abgesicherten Modus zu entfernen: 3-4x hintereinander den Rechner einschalten und dann mittels vier Sekunden lang gedrückter Power-Taste den Rechner hart abschalten lassen. Dann kommt "Bitte warten" und der Rechner sollte automatisch in den abgesicherten Modus starten.
 
Also auf der 290 vom Kumpel funktioniert Wattman wunderbar, keine Treiberprobleme(Win7), auf meiner RX 480 ebenfalls alles ohne Probleme(Win10)! Zur Aufnahmefunktionalität kann ich allerdings noch nichts sagen da ich das noch nicht getestet habe. Eine einfache Einblendung von FPS,TEMP usw im Spiel ala Rivatuner währe praktisch gewesen,anscheinend wird das nur im Aufnahmemodus gemacht??
 
Welche Auflösung? 4k dürfte der nicht können, 1080p sollte aber problemlos auf den CPU-Kernen laufen. Bei 1440p bin ich mir nicht sicher, IIRC hört der GPU-Support für beschleunigte Surfaces aber bei 2048x2048 auf.
Kann gerade leider nicht nachsehen, hab zwar einen im Server, aber der spielt logischerweise keine Videos ab.


Ich gucke ganz normal über Chrome 1080p Inhalte von Amazon Instant Video. Da kommt es zu hoher CPU Auslastung ca. 60-80% und ordentlich Rucklern.
Sowohl mit als auch ohne neuem Treiber.
Ich hatte gedacht die VP9 Unterstützung sollte da helfen. Entweder hilft es nichts, oder irgendwas anderes läuft schief.
 
Nutzt Amazon überhaupt HTML5 und VP9? Wenn nein, ist klar, dass das nicht funktioniert. Treiberunterstützung ist eine Sache, die Software muss das aber auch nutzen.

Ab davon muss die CPU-Leistung für 1080p ausreichend sein. 1080p/60 FPS auf Youtube im Browser schafft mein Kaveri-Notebook auch ab ca. 1.6 GHz flüssig, ohne Hardware-Beschleunigung. Das Ding ist mit dem Takt langsamer als der 5350. Wenn das auf Amazon nicht geht, würde mich mal interessieren, was die da für einen grausamen und ineffizienten Player verwenden.
 
Nutzt Amazon überhaupt HTML5 und VP9? Wenn nein, ist klar, dass das nicht funktioniert. Treiberunterstützung ist eine Sache, die Software muss das aber auch nutzen.

Ab davon muss die CPU-Leistung für 1080p ausreichend sein. 1080p/60 FPS auf Youtube im Browser schafft mein Kaveri-Notebook auch ab ca. 1.6 GHz flüssig, ohne Hardware-Beschleunigung. Das Ding ist mit dem Takt langsamer als der 5350. Wenn das auf Amazon nicht geht, würde mich mal interessieren, was die da für einen grausamen und ineffizienten Player verwenden.
Also Amazon instant Video macht der Phenom II X4 920 im HTPC mit 24% Lastwechseln bei reduziertem Takt um 1400MHz. Das ist eigentlich so Anspruchsvoll nicht. KOMISCH.[emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wollte mal meine Fury X übertakten bekomme aber nur +0,050 volt dazu, na toll wieder nix mit Overclock Wunder.
Also wer ernsthaft übertakten will, muss anderweitig vorgehen.

Sonst hatte ich bisher keine Probleme mit dem Treiber.
 
Ich bin ja guter Hoffnung, dass der Wattman bestimmt noch für Hawaii, Tonga und Grenada dahingehend optimiert wird. Bei Polaris tut er ja genau das soweit ich weiß.
Ich hab mich nach der Schelte gestern ( nicht ganz ernst gemeint) mich da mal reingefuchst. Es ist schon viel zu machen. Aber Fankurve lässt sich bei meiner Hawaii nicht anpassen. Wäre wünschenswert wenn dies noch samt Overvolting und undervolting implementiert würde. Mal sehen. OC geht Dank relativ hoher @Stock Spannung bei der Sapphire Nitro 390 schon ehh recht weit mit 1190MHz

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Wollte mal meine Fury X übertakten bekomme aber nur +0,050 volt dazu, na toll wieder nix mit Overclock Wunder.
Also wer ernsthaft übertakten will, muss anderweitig vorgehen.

Sonst hatte ich bisher keine Probleme mit dem Treiber.

soll das sarkasmus sein ? Die Fury X ist alles andere als ein Wunder es lohnt sich auch nicht wirklich ... wenn schon dann sollte man richtung untervolten gehen ...
 
Borderless Window + FreeSync läuft mittlerweile erstaunlich gut. Musste lediglich die Wiederholfrequenz von Desktop und Spiel angleichen. Seitdem läuft's butterweich, ohne bemerkenswerte Delays oder Frame Skippings :)

Jetzt kann ich sogar aus dem Spiel raustabben, ohne dass sich R6 aufhängt bzw. einen Blackscreen verursacht.
 
Zurück