Steam-Umfrage: Geforce GTX 1070 ist die verbreitetste Pascal-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Umfrage: Geforce GTX 1070 ist die verbreitetste Pascal-Grafikkarte

Valve hat die Daten der Steam-Soft- und -Hardware-Umfrage vom November 2016 veröffentlicht. In der ist Nvidias Geforce GTX 1070 weiterhin die am weitesten verbreitete Pascal-Grafikkarte. Windows 10 befindet sich kurz vor der 50-Prozent-Marke, Quad-Core-CPUs legen weiter zu und bei den VR-Brillen geht es nur schleppend voran.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Umfrage: Geforce GTX 1070 ist die verbreitetste Pascal-Grafikkarte
 
Schlechter sieht es bei AMD aus, dessen Radeon-GPUs in Steam traditionell schlechter abschneiden, als es die allgemeinen Marktzahlen suggerieren würden. Die RX 480 schafft es auf einen Anteil von 0,37 Prozent (+ 0,09 %), die RX 470 und RX 460 sind gar nicht vertreten.
Es muss ja einen Grund haben, warum auf der größten Gamingplattform AMD so schlecht abschneidet.
Voten nur die Nvidia Käufer bei Steam?
Oder stimmen die anderen Statistiken nicht?

Die Steam Statistik bestätigt aber meine ursprüngliche Prognose.
Viele Käufer einer 970, 290/390 (X) werden nicht alle eine 1060, 480/470 kaufen, und rein von der Leistung her ein Sidegrade machen.
Das Ergebnis deckt sich auch von der Aufteilung her mit den Verkäufen bei MindFactory.
 
Es muss ja einen Grund haben, warum auf der größten Gamingplattform AMD so schlecht abschneidet.
Voten nur die Nvidia Käufer bei Steam?
Oder stimmen die anderen Statistiken nicht?

Die Steam Statistik bestätigt aber meine ursprüngliche Prognose.
Viele Käufer einer 970, 290/390 (X) werden nicht alle eine 1060, 480/470 kaufen, und rein von der Leistung her ein Sidegrade machen.

bin NV-Käufer und hab da noch nicht einmal mitgemacht :D
Sollte ich vielleicht mal machen. Liegt aber eher daran das AMD nicht viel zu bieten hat zur Zeit. Viele die gewartet haben haben schon zu NV gegriffen da AMD nichts immer oberen und mittleren Segment zu bieten hat. Viele auf Steam sind Gamer die schon was auf Leistung der 480 hatten oder in der nähe waren, diese wurde sicherlich nicht von dieser angezogen sondern haben sich mehr erhofft das dann NV geliefert hat. Nun darf man 2x raten zu welchen Karten diese gegriffen haben.
Die 480 dient in meinen Augen als Einstieg in den PC-Gaming Markt wenn man sich kein Highend System kauft. Und in diesem Segment müssen sich AMD noch mit NV streiten. Und auch hier greifen dann die Leute, da sie nicht so sehr auf AMD vertrauen und kennen einfach zu NV.
 
Viele auf Steam sind Gamer die schon was auf Leistung der 480 hatten oder in der nähe waren...
Sehe ich auch so & man möchte sich ja eigentlich signifikant verbessern & das nicht nur in der VRAM-Größe, sondern auch im Bereich Rohleistung, Schnittstellen & ggf. Features. Die 1070er wird vom (Verkaufs-)Erfolg her die 970er & nächstes Jahr wird diese Leistungsklasse im Preis auch noch sinken,
daher "rieche ich" ein erneuter Verkaufsschlager bzw. das ist "Sie" ja schon ...:D
 
Komisch. Die RX480 hat sich schon im Referenzdesign und später auch die Customs eigentlich sehr gut verkauft. Wundert mich das bei Steam so wenige vertreten sind.
 
Die Leute rüsten ja von einer 970 nicht auf eine 480 auf. AMD kommt nicht in die Pötte, also wirds die 1070. Hauptsache wieder Nvidia das Geld in A*** geblasen. :ka:
 
Die Leute rüsten ja von einer 970 nicht auf eine 480 auf. AMD kommt nicht in die Pötte, also wirds die 1070. Hauptsache wieder Nvidia das Geld in A*** geblasen. :ka:

Ich selbst hab auf AMD gewartet und den kauf hinausgezögert aber nachdem nichts kam griff ich mal wieder zu NV. Von daher ist AMD da selbst Schuld. Bis AMD wieder was liefert haben viele schon zu NV gegriffen und haben dann keine Lust mehr nochmal umzusteigen. Somit macht sich AMD viele leider zu nichte einfach aufgrund der Zeit.
Außerdem geben sich mittlerweile auch AMD und NV nicht mehr viel in Sachen Preis/Leistung besonders auf dem Niveau der 480. Dort wird nur noch nach Vorliebe gekauft bzw. das was eben schon verbaut ist.
 
Soweit ich weiss haben viele Steam user eine grafikleistung weit unterhalb einer 970 GTX bzw. 480.
Die meisten haben echt nocht uhralt Hardware also wäre eine 470 zb. schon eine deutliche verbesserung, glaube aber das immer die selben leute geld für neue HW ausgeben und somit sie 1070er user zunehemen und die 970er abnehmen der rest bleibt gleich.

Ich persönlich habe leider auch kein Land gesehen den wenn ich updaten will von meiner 980 dann kommt eingentlich nur eine 1080 infrage und die ist mir zu teuer momentan.
Das warten auf VEGA geht weiter oder eine 1080 für ca 450 € würde passen, da ich keine eile habe und meine 980 noch gut dabei ist kann ich mir zeit lassen.
 
Ich nehme die Steam Umfragen nicht ernst. Bei mir ist eine RX 480 verbaut, habe die Umfragen aktiviert und bei mir kommt nichts.
Ein Freund hat eine GTX Titan X (Maxwell) im Rechner und er bekommt nur auf seinem Notebook die Anfrage für die Steam Hardware-Umfrage.

Außerdem ist es auch ein wenig "jetzt wo ich ne geile Grafikkarte habe, mache ich erst recht mit bei der Umfrage....". Angeben ist halt so eine Sache, aber besser wir die Umfrage dadurch nicht und darum will ich gar nicht wissen, wie viele User da unter den Tisch fallen. :ka:

Ich trinke lieber Tee und warte auf ZEN und Vega. :D
 
Die Leute rüsten ja von einer 970 nicht auf eine 480 auf. AMD kommt nicht in die Pötte, also wirds die 1070. Hauptsache wieder Nvidia das Geld in A*** geblasen. :ka:

Eine seltsam rot gefärbte Meinung für einen Mod, oder ;) ?
Die Leute würden sich schon gerne zu Weihnachten etwas gönnen, was Fortschritt verheißt.

Die 480 kann nicht viel, was die 290X vor drei Jahren auch schon konnte. Dass sie mit unter 1% aber in Steam unter "ferner liefen" auftaucht, hätte ich aber nicht gedacht.
Vermutlich spielen die AMD-Besitzer alle nur BF auf Origin oder so.

BMW veröffentlicht z.B. auch immer erst die dicken Brummer als "Demo" für die anstehenden kleineren Serien. Ich weiß nicht, ob Mercedes das anders macht, aber es bietet sich immer an, ein topaktuelles Flaggschiff im Angebot zu haben, selbst wenn das vermeintlich "keiner" kauft.
 
Komisch. Die RX480 hat sich schon im Referenzdesign und später auch die Customs eigentlich sehr gut verkauft. Wundert mich das bei Steam so wenige vertreten sind.

Vielleicht klicken AMD Besitzer weniger bereitwillig auf "Ja", wenn Steam fragt, ob es Daten sammeln darf.
Der Hauptgrund wird aber der Fertig-PC Markt sein. Da steckt fast nur Nvidia drin.
 
@Cinnayum
Es handelt sich dabei um meine persönliche Meinung. Was hat das mit meinem Moderator-Status hier im Forum zutun?
Ich mein, ich nutze ja selbst eine Nvidia Karte. Aber diese habe ich gebraucht gekauft, wie auch die vielen anderen zuvor. Die letzte Karte die ich "richtig" gekauft habe, war eine GTX 780.
 
Das warten auf VEGA geht weiter oder eine 1080 für ca 450 € würde passen, da ich keine eile habe und meine 980 noch gut dabei ist kann ich mir zeit lassen.

Zu so einem Preis wirst Du eine GTX 1080 erst bekommen, wenn die neue Volta von Nvidia Released wurde, vorher wird das nicht passieren. Auch der Preis der GTX 1070 wird im Jahr 2017 kaum vielmehr oder gar nicht fallen, die GTX 1080Ti wird im Leistungsbereich der Titan Pascal wildern und im Preis irgendwo zwischen 800,00 bis 1000,00 Euro kosten. Um die Preise der GTX 1070/1080 wirklich Massiv zu senken, müsste AMD mit Vega und HBM2 schon ein wirklicher Kracher sein was Leistung betrifft und dann müsste diese aber auch vom Preis her zwischen die 1070 und 1080 einordnen, sprich es müsste ein Preis zwischen 500,00 und 600,00 Euro sein.

Das halte ich aber für Absolut unrealistisch, vor allem wenn die Vega wie geplant mit HBM2 [8/10/16GB wie auch immer] kommt, da dieser Speicher mit dem Interposer einfach noch zu teuer ist und wer gesehen hat, was AMD für eine Fury [X] mit nur 4GB HBM an Preis aufgerufen hat , lässt schon erahnen in welche Richtung das geht [700,00 Euro +X].


So deckt Nvidia mit der GTX 1070 alles im Preisbereich 400,00 bis 550,00 Euro ab, die GTX 1080 deckt alles ab im Preisbereich 600,00 bis 800,00 Euro und die GTX 1080Ti wenn diese dann kommt platziert sich bei 850,00 bis 1000,00 Euro ein. Und Vega wird wenn man alles so an Fakten, Spekulationen und Sachverstand zusammen fasst, sich wohl irgendwo zwischen 700,00 und 900,00 Euro einordnen, wenn die Leistung stimmt und mit dem entsprechenden HBM2 Speicher.


Da wird sonst nichts spektakuläres passieren, Nvidia wird dann mit der GTX 1080Ti wohl etwas mehr Leistung haben und AMD mit Vega bietet dafür die neuste Speichertechnik und so wird der Kunde dann entscheiden, auf welches Pferd er setzen will. In den Foren ist dann auch wieder für Gesprächsstoff gesorgt, da der Glaubenskrieg weitergeht, da die einen die Leistung verteidigen [Nvidia] und die anderen Ihren VRam Wahn weiter leben mit der neusten Speichertechnik [AMD] und in zwei Jahren 2018 geht das Spiel dann von vorne los.
 
Eine seltsam rot gefärbte Meinung für einen Mod, oder ;) ?

Wirkt nur so, auch wenn ich ganz gerne mal von der "farbigen Präferenz" der Mods hier scherze, haben sie als echte PC-Spieler aktuell, unabhängig von der eigenen Vorliebe, absolut keine andere Wahl als nV. Wer, wie z. B. Ion von einer 980 kam, kann entweder sinnlos für zu viel Geld geradmal knapp sidegraden oder wechselt zu einem leistungsstärkeren Modell (das derzeit eben nur nV bietet). Für uns Spieler ist die Masche von AMD ziemlich traurig und nur die notwendigen Reperaturen meines Autos, sowie Weihnachtseinkäufe, haben bisher verhindert, dass mein Geld in eine stärkere Karte von nV wandert. Ich werd jetzt sehen, was mir Vega nächsten Monat bietet, eine neue Karte wird es auf jeden Fall. Wenn AMD diesmal nicht deutlich mehr Leistung fürs Geld bietet (1080er Leistung für 1070er Preis), wird es es nach 3 AMDs mal wieder nV. Zumal diese auch noch die Preise senken könnten, auch wenn sie ihre bisherigen Kunden damit ziemlich verärgern könnten...

Das halte ich aber für Absolut unrealistisch, vor allem wenn die Vega wie geplant mit HBM2 [8/10/16GB wie auch immer] kommt, da dieser Speicher mit dem Interposer einfach noch zu teuer ist und wer gesehen hat, was AMD für eine Fury [X] mit nur 4GB HBM an Preis aufgerufen hat , lässt schon erahnen in welche Richtung das geht [700,00 Euro +X].

So teuer ist HBM garnicht, wie hier gerne verbreitet wird, effektiv ist er sogar (etwas) günstiger als die selbe Menge GDDR5X. Zu Fury-Zeiten war HBM eben noch vollkommen neu und trotzdem wurden diese Karten am Ende für unter 400 € verkauft. Der Interposer kostet auch nicht die Welt, den von Fury würde ich auf einen einstelligen Dollarbereich schätzen. Dafür spart man viel Platz auf dem PCB. Kleinere, günstigere Kühlung, deutlich kleineres PCB, weniger Speicherbausteine, alles Punkte, die sehr deutlich für HBM sprechen. Einzig die noch unausgereifte Produktion erhöht die Kosten aber mittlerweile sollte das kein Thema mehr sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu so einem Preis wirst Du eine GTX 1080 erst bekommen, wenn die neue Volta von Nvidia Released wurde, vorher wird das nicht passieren. [..]

Das halte ich aber für Absolut unrealistisch, vor allem wenn die Vega wie geplant mit HBM2 [8/10/16GB wie auch immer] kommt, da dieser Speicher mit dem Interposer einfach noch zu teuer ist und wer gesehen hat, was AMD für eine Fury [X] mit nur 4GB HBM an Preis aufgerufen hat , lässt schon erahnen in welche Richtung das geht [700,00 Euro +X].

Glaube ich auch. Wenn ich bedenke, wie lange die 970 ihren Preis gehalten hat, trotz des Skandals. Und AMD hat auch nichts zu verschenken, da sind die 700€ gut spekuliert. Wir werden sehen, aber noch gehe ich mit deiner Ansage mit.

Aber ich wollte ja ohnehin in meine Sig schreiben, dass ich ein grünes Stück bin, welches nicht auf Vega warten konnte (wenn Vega preislich deutlich unter der 1080 liegt, bei gleicher Leistung) :D
 
Hat sich Polaris wohl offensichtlich doch nicht so toll verkauft, wie gern behauptet.

Wahrscheinlich betrachten die Marktforscher den Marktanteil auf dem Weg AMD<->Händler, während Steam natürlich nur die an Kunden ausgelieferten Karten vergleicht. Dann lägen die Polaris-Karten massig in diversen Lagern rum, das könnte für AMD in den nächsten Quartalen ein Problem werden. Den Käufer freuts natürlich.
 
Wieso haben eigentlich so viele Menschen 400€ Geld für eine Grafikkarte?


Warum denn nicht? Jedem das seine. Ich hab mir auch ne 850 € Karte verbaut. Warum ich es tue? Weil ich es kann und ich nun mal ein PC Spieler bin
der das seit dem ersten PC so macht. Wenn die Kohle nicht reicht, warte ich oder spare ich oder kaufe mir etwas, was ausreicht. Ansonsten wird
das geholt, was mir gefällt.
 
Es handelt sich dabei um meine persönliche Meinung. Was hat das mit meinem Moderator-Status hier im Forum zutun?
Und warum dann solche Kommentare, die ja eigentlich immer zu Glaubenskriegen führen?
Hauptsache wieder Nvidia das Geld in A*** geblasen.
Muss das sein?
Zumal du es ja in den beiden Sätzen davor selbst erkannt/erwähnt hast:
Die Leute rüsten ja von einer 970 nicht auf eine 480 auf. AMD kommt nicht in die Pötte, also wirds die 1070.
Wenn ich Leistung X zum Zeitpunkt Y brauche/haben will, dann kaufe ich das verfügbare von Firma A und warte nicht ewig bis Firma B evtl. was besseres/vergleichbares rausbringt. Zumal Firma A und B Aktiengesellschaften und keine Wohlfahrtsverbände sind.

EDIT: Damit ich wenigstens noch was zum Thema schreibe: Ich wundere mich auch ein wenig, dass so wenige 400er Radeons vertreten sind. Eigentlich verkaufen sich die Karten doch recht gut?
 
Zurück