Zukunft des Gaming: Lohnt sich der Wechsel auf HDR und 10 Bit bereits?

Und selbst wenn es dann kommt, ziehen die meisten die Kontrast bzw Helligkeit steiler so weit, dass die durch die Technik dunkleren Bereiche wieder künstlich aufgehellt werden. Es könnte ja ein Gegner in der Ecke hocken.

HDR erscheint mir oft als alternative zu einen gut eingestellten monitor... Nur eben jetzt für viel Geld zu erwerben.
Ich will jetzt nicht sagen das das nichts bringt, aber selbst bei meinen TV habe ich Energiesparen an und ihn auf mein persönliches empfinden eingestellt. Kontrast und Farbe würde er in anderen Einstellungen mehr bringen...

Das hat nicht nur was mit der Helligkeit zu tun, was Energiesparoptionen ja beeinflussen sondern mit dem Kontrastumfang.
Wie gesagt ein OLED benötigt für HDR weniger als die Hälfte des Helligkeitswertes eines LCD ist aber dafür dann eher für dunklere Räume geeignet.
 
Ähm die Realität ist sogar UltraHDR, also denk ich schon, dass du sowas schon mal gesehen hast ;)

Generell braucht es für HDR10 auch keinen Mindestkontrast oder sonst was. Lediglich die HDR10 Metadaten muss er lesen können.
Natürlich kommt HDR bei geringem Display Kontrast eher bescheiden rüber, aber immer noch besser als SDR.

@PCGH_Thorsten: Ahja bzgl. CRTs nein die haben tatsächlich keinen unendlichen Kontrast weil sich auch kein perfektes Schwarz darstellen können. Wenn ich mich recht erinnere lag der Schwarzwert bei CRTs so bei ca. 0,1cd was auch den Schwarzpunkt der Gammakurve erklären würde. LCDs bekommen glaube ich heute bestenfalls 0,03cd hin bei OLEDs ca. 0,001cd?!? Schwierig das genau zu beziffern. Subjektiv wirkt es schwarz und viele günstigere Messgeräte steigen da dann aus und messen einfach 0cd.

Aber das Display sollte diese HDR10 Daten auch halbwegs richtig darstellen sollen. Wenn man sich aktuelle Einsteigergeräte wie die JU oder KU Serie von Samsung anguckt die zwar HDR Support haben ohne 10Bit oder den Kontrast zu haben ist das Bild mit HDR einfach nur Müll. Ich weiß nicht was Ssamsung da gemacht hat aber wenn man HDR aktiviert sind zum einen die Farben komplett verfälscht und wenn eine hohe Helligkeit bzw. ein sehr dunkles Schwarz erwartet wird säuft das Bild komplett ab, entweder alles zu hell oder alles zu dunkel. Wie gesagt sollte man lieber auf HDR verzichten, wenn das Gerät kein echtes HDR kann.
 
Aber das Display sollte diese HDR10 Daten auch halbwegs richtig darstellen sollen. Wenn man sich aktuelle Einsteigergeräte wie die JU oder KU Serie von Samsung anguckt die zwar HDR Support haben ohne 10Bit oder den Kontrast zu haben ist das Bild mit HDR einfach nur Müll. Ich weiß nicht was Ssamsung da gemacht hat aber wenn man HDR aktiviert sind zum einen die Farben komplett verfälscht und wenn eine hohe Helligkeit bzw. ein sehr dunkles Schwarz erwartet wird säuft das Bild komplett ab, entweder alles zu hell oder alles zu dunkel. Wie gesagt sollte man lieber auf HDR verzichten, wenn das Gerät kein echtes HDR kann.

Bei Samsung sollte man am Besten auch nur die neuen KS Modelle kaufen wenn man vernünftiges HDR will.
 
@yingtao: Das ist natürlich richtig. Keine Ahnung wie gut die aktuellen KU Modelle von Samsung das machen. Wenn sie es richtig machen, dann sollte man wenigstens einen kleinen Vorteil bekommen.
Aber wenn man auf HDR setzt, ist momentan angebracht auf ein UHD-Premium Zertifikat am TV zu achten. Das sichert dir zu, dass der TV gewisse Mindestanforderungen erfüllt bezüglich Kontrast, Farbe und Signalverarbeitung, sodass du HDR auch richtig genießen kannst. Unbedingt notwendig für HDR ist das aber nicht. Von den Sony TVs hat leider noch keiner so ein Zertifikat, was nicht heißt, dass sie schlechter sind, ganz im Gegenteil, aber Sony sah es offenbar nicht als notwendig an. Deswegen ist es da schwerer die guten TVs von den mittelmäßigen zu unterscheiden.
Bei Samsung hat das nur die KS-Serie ab dem 7000. Die TVs aus dem letzten Jahr erfüllen die Anforderungen noch gar nicht, können aber dennoch ein relativ gutes HDR Bild produzieren - zumindest die Spitzenmodelle.
 
Ich finde es zu geil wie hier u.a. über dieses tolle Vergleichsbild dikutiert/gestritten wird und praktisch JEDER das wesentliche aus den Augen verliert :

Dieses tolle Vergleichsbild hat das gleiche Problem wie Werbung für 4K Fernseher im TV auf FHD wo das Bild ja SOOOO Geil ist nach dem Moto "Schaun sie nur" .
Und worauf sieht man DAS Bild ? Auf seinem EIGENEN Bildschirm wo diese "Leistung NICHT hat" aber trotzdem machen die einem glauben das man den Unterschied sehen kann .

Das Slider-Vergleichsbild ist da noch geiler : Das Bild wird NICHT in HDR angezeigt , also ist ALLES was man da sieht OHNE HDR erreichbar und dermaßen ein Schuß in den Ofen (Werbetechnisch) das es schon weh tut .
Genauso wie die Diskusion um den Schwarzwert+Kontrast .... Der Schwarzwert hängt IMMER an der verwendeten Display-Technologie , nicht an der anzahl darstellbarer Farben , und DAS ist HDR im endefekt mehr FARBEN da die Farbkanäle von 8 auf 10 Bit aufgebort werden kann man sagen das da halt immer 3 "Farbstufen" zwischen den jetztigen dazu kommen wodurch weichere Farbverläufe ermöglicht werden , der größte Teil vom Rest ist augenwischerei zum Marketing+ Haben will weil NEU und Teurer .
Bin mir sicher hier sind genug "Gurus" unterwegs die WEIT mehr in HDR sehen , aber woher soll das kommen ? Stärkere Strahlkraft von weiß etc ? Was JETZT schon weiß ist wird durch "Mehr Farbstufen" auch net weißer , da hilft nur bessere/stärkere HIntergrundbeleuchtung (außer bei OLED) , rest ist so ziemlich das gleiche .....
 
Ich finde es zu geil wie hier u.a. über dieses tolle Vergleichsbild dikutiert/gestritten wird und praktisch JEDER das wesentliche aus den Augen verliert :

Dieses tolle Vergleichsbild hat das gleiche Problem wie Werbung für 4K Fernseher im TV auf FHD wo das Bild ja SOOOO Geil ist nach dem Moto "Schaun sie nur" .
Und worauf sieht man DAS Bild ? Auf seinem EIGENEN Bildschirm wo diese "Leistung NICHT hat" aber trotzdem machen die einem glauben das man den Unterschied sehen kann .

Das Slider-Vergleichsbild ist da noch geiler : Das Bild wird NICHT in HDR angezeigt , also ist ALLES was man da sieht OHNE HDR erreichbar und dermaßen ein Schuß in den Ofen (Werbetechnisch) das es schon weh tut .
Genauso wie die Diskusion um den Schwarzwert+Kontrast .... Der Schwarzwert hängt IMMER an der verwendeten Display-Technologie , nicht an der anzahl darstellbarer Farben , und DAS ist HDR im endefekt mehr FARBEN da die Farbkanäle von 8 auf 10 Bit aufgebort werden kann man sagen das da halt immer 3 "Farbstufen" zwischen den jetztigen dazu kommen wodurch weichere Farbverläufe ermöglicht werden , der größte Teil vom Rest ist augenwischerei zum Marketing+ Haben will weil NEU und Teurer .
Bin mir sicher hier sind genug "Gurus" unterwegs die WEIT mehr in HDR sehen , aber woher soll das kommen ? Stärkere Strahlkraft von weiß etc ? Was JETZT schon weiß ist wird durch "Mehr Farbstufen" auch net weißer , da hilft nur bessere/stärkere HIntergrundbeleuchtung (außer bei OLED) , rest ist so ziemlich das gleiche .....
Voll am Thema vorbeigedacht.
Dieses Vergleichsbild im Artikel ist ebend nur ein Vergleichsbild.
Ebend weil dein Monitor HDR nicht darstellen kann hat man das rechte Bild künstlich verschlechtert damit man den "Unterschied" im Farbumfang darstellen kann ohne ein HDR Gerät.
Bedeutet das Bild wird natürlich auf einem normalen Monitor so dargestellt wie beim HDR Sliderbild, bei HDR würde man aber einen noch viel besseren Kontrast bzw. Farbumfang sehen, das soll anhand der Bildverfälschung aufgezeigt werden.
Ich habe keinen hier gesehen der behaupten würde das der Schwarzwert nicht von der Display-Technologie abhängig ist.
SDR Bildschirme bringen ebend kein so reines Weiss wie ein HDR Bildschirm egal wie hoch der Helligkeitswert den es fehlt einfach das HDR Ausgangsmaterial was sie verarbeiten müssen.
Ich frage mich auch was du hier auf deinem weiss rumreitest, durch den grösseren Farbumfang kann man schlichtweg mehr Farbabstufungen z.B. in hellen oder dunklen Bereichen darstellen.
Dann ist bei sehr dunklen Szenen nun mal nicht alles Schwarz sondern dann gibt es halt trotzdem noch Umgebungsdetails zu sehen weil einfach ein grösser Farbraum im dunkelen Bereich zur Verfügung steht, das Gleiche gilt u.a. für helle Bereich wie einen Himmel mit einer Sonne und leichter Bewölkung.
 
Voll am Thema vorbeigedacht.
Dieses Vergleichsbild im Artikel ist ebend nur ein Vergleichsbild.
Ebend weil dein Monitor HDR nicht darstellen kann hat man das rechte Bild künstlich verschlechtert damit man den "Unterschied" im Farbumfang darstellen kann ohne ein HDR Gerät.
Bedeutet das Bild wird natürlich auf einem normalen Monitor so dargestellt wie beim HDR Sliderbild, bei HDR würde man aber einen noch viel besseren Kontrast bzw. Farbumfang sehen, das soll anhand der Bildverfälschung aufgezeigt werden.
Ich habe keinen hier gesehen der behaupten würde das der Schwarzwert nicht von der Display-Technologie abhängig ist.
SDR Bildschirme bringen ebend kein so reines Weiss wie ein HDR Bildschirm egal wie hoch der Helligkeitswert den es fehlt einfach das HDR Ausgangsmaterial was sie verarbeiten müssen.
Ich frage mich auch was du hier auf deinem weiss rumreitest, durch den grösseren Farbumfang kann man schlichtweg mehr Farbabstufungen z.B. in hellen oder dunklen Bereichen darstellen.
Dann ist bei sehr dunklen Szenen nun mal nicht alles Schwarz sondern dann gibt es halt trotzdem noch Umgebungsdetails zu sehen weil einfach ein grösser Farbraum im dunkelen Bereich zur Verfügung steht, das Gleiche gilt u.a. für helle Bereich wie einen Himmel mit einer Sonne und leichter Bewölkung.

Sorry aber was du schreibst ist in einigen Teilen Mist und in anderen wiederholst du was ich SELBST geschrieben habe nachdem du es so darstelst als hätte ich HDR falsch verstanden , also nochmal von vorne :

JA HDR hat eine größere zahl an FarbABstufungen , der echte dargestellte Farbraum ist jedoch der GLEICHE . Warum ich auf dem Weiß rumreite ? Machst du doch selber wenn du behauptest ein "Echtes" Weiß währe nur durch HDR möglich .... Weiß IST Weiß , oder hat dein Monitor einen Farbstich ? Dann soltest den mal richtig einstellen ..... das gleiche gilt übrigendes auch für den Rest der Farbkanäle , was bei SDR den Wert 255 hat entspriocht bei HDR eben 1023 , 254 ist 1019 usw. Die Zahlen zischen den Vielfachen (vom SDR aus gesehen) sind die abstufungen die durch HDR dazukommen , MEHR passiert da net auch wenn man es sich noch so sehr herbeireden will .

Die Unterschiede sieht man am ende dann auch wieder nur wenn ein HDR gleich neben nem SDR-Gerät steht , und selbst dann dürfte man mit der Lupe suchen .
 
Sorry aber was du schreibst ist in einigen Teilen Mist und in anderen wiederholst du was ich SELBST geschrieben habe nachdem du es so darstelst als hätte ich HDR falsch verstanden , also nochmal von vorne :

JA HDR hat eine größere zahl an FarbABstufungen , der echte dargestellte Farbraum ist jedoch der GLEICHE . Warum ich auf dem Weiß rumreite ? Machst du doch selber wenn du behauptest ein "Echtes" Weiß währe nur durch HDR möglich .... Weiß IST Weiß , oder hat dein Monitor einen Farbstich ? Dann soltest den mal richtig einstellen ..... das gleiche gilt übrigendes auch für den Rest der Farbkanäle , was bei SDR den Wert 255 hat entspriocht bei HDR eben 1023 , 254 ist 1019 usw. Die Zahlen zischen den Vielfachen (vom SDR aus gesehen) sind die abstufungen die durch HDR dazukommen , MEHR passiert da net auch wenn man es sich noch so sehr herbeireden will .

Die Unterschiede sieht man am ende dann auch wieder nur wenn ein HDR gleich neben nem SDR-Gerät steht , und selbst dann dürfte man mit der Lupe suchen .

gaaaaaaaaaaaanz dringender Tipp versuch dir irgend wo mal zwei filme zu leihen und die dann zu vergleichen einmal mit hdr und einmal ohne also normal ich garantiere dir du wirst dir im Nachhinein wünschen du hättest nie so einen Quark geschrieben!

ich hab übrigens genau das getan jetzt bereits mit den zweiten filme

einmal x-men ohne hdr und einmal mit hdr verglichen und wer da eine Lupe braucht kann gleich wieder schwarz weiß tv schauen gehen ....im ernst es ist ein enormer unterschied!

und der zweite war turtles auch hier waren die Unterschiede sehr hoch wenn auch nicht so groß wie bei x-men!

also zuerst bitte und das sage ich für alle hdr Kritiker einmal einen Film vergleichen dann reden wir weiter...
 
Genauso wie die Diskusion um den Schwarzwert+Kontrast .... Der Schwarzwert hängt IMMER an der verwendeten Display-Technologie , nicht an der anzahl darstellbarer Farben , und DAS ist HDR im endefekt mehr FARBEN da die Farbkanäle von 8 auf 10 Bit aufgebort werden kann man sagen das da halt immer 3 "Farbstufen" zwischen den jetztigen dazu kommen wodurch weichere Farbverläufe ermöglicht werden , der größte Teil vom Rest ist augenwischerei zum Marketing+ Haben will weil NEU und Teurer .

Dynamikbereich ist nicht das gleiche wie die Anzahl an Farbstufen.

Bin mir sicher hier sind genug "Gurus" unterwegs die WEIT mehr in HDR sehen , aber woher soll das kommen ? Stärkere Strahlkraft von weiß etc ? Was JETZT schon weiß ist wird durch "Mehr Farbstufen" auch net weißer , da hilft nur bessere/stärkere HIntergrundbeleuchtung (außer bei OLED) , rest ist so ziemlich das gleiche .....

Ja, stärkere, besser definierte "Leuchtkraft". Und "so ziemlich das Gleiche" ist eben nicht das gleiche, da kaum noch Details im Schwarz oder überbelichteten Weiß versacken.

SDR Bildschirme bringen ebend kein so reines Weiss wie ein HDR Bildschirm egal wie hoch der Helligkeitswert den es fehlt einfach das HDR Ausgangsmaterial was sie verarbeiten müssen.

Doch, Weiß ist auch jetzt schon weiß. Dafür braucht man kein HDR Material.

Ich frage mich auch was du hier auf deinem weiss rumreitest, durch den grösseren Farbumfang kann man schlichtweg mehr Farbabstufungen z.B. in hellen oder dunklen Bereichen darstellen.
Dann ist bei sehr dunklen Szenen nun mal nicht alles Schwarz sondern dann gibt es halt trotzdem noch Umgebungsdetails zu sehen weil einfach ein grösser Farbraum im dunkelen Bereich zur Verfügung steht, das Gleiche gilt u.a. für helle Bereich wie einen Himmel mit einer Sonne und leichter Bewölkung.

Vorallem kann man bei HDR bei hellen und dunklen Bereichen gleichzeitig mehr Details darstellen.

JA HDR hat eine größere zahl an FarbABstufungen , der echte dargestellte Farbraum ist jedoch der GLEICHE . Warum ich auf dem Weiß rumreite ? Machst du doch selber wenn du behauptest ein "Echtes" Weiß währe nur durch HDR möglich .... Weiß IST Weiß , oder hat dein Monitor einen Farbstich ? Dann soltest den mal richtig einstellen ..... das gleiche gilt übrigendes auch für den Rest der Farbkanäle , was bei SDR den Wert 255 hat entspriocht bei HDR eben 1023 , 254 ist 1019 usw. Die Zahlen zischen den Vielfachen (vom SDR aus gesehen) sind die abstufungen die durch HDR dazukommen , MEHR passiert da net auch wenn man es sich noch so sehr herbeireden will .

Die Unterschiede sieht man am ende dann auch wieder nur wenn ein HDR gleich neben nem SDR-Gerät steht , und selbst dann dürfte man mit der Lupe suchen .

Kannst ja mal eine Kamera auf normale oder durchschnittliche Helligkeit einstellen und dann gleichzeitig eine dunkle Ecke und einen Hellen Bildschirm oder so aufnehmen.
Bei HDR siehst du in beiden Bereich noch Details, die sonst nicht zu erkennen sind. Dafür braucht man keine Lupe, aber es gibt natülich Grenzen ;).

gaaaaaaaaaaaanz dringender Tipp versuch dir irgend wo mal zwei filme zu leihen und die dann zu vergleichen einmal mit hdr und einmal ohne also normal ich garantiere dir du wirst dir im Nachhinein wünschen du hättest nie so einen Quark geschrieben!

ich hab übrigens genau das getan jetzt bereits mit den zweiten filme

einmal x-men ohne hdr und einmal mit hdr verglichen und wer da eine Lupe braucht kann gleich wieder schwarz weiß tv schauen gehen ....im ernst es ist ein enormer unterschied!

und der zweite war turtles auch hier waren die Unterschiede sehr hoch wenn auch nicht so groß wie bei x-men!

also zuerst bitte und das sage ich für alle hdr Kritiker einmal einen Film vergleichen dann reden wir weiter...

Auf welchem TV oder Monitor haste das denn angesehen?
 
JA HDR hat eine größere zahl an FarbABstufungen , der echte dargestellte Farbraum ist jedoch der GLEICHE . Warum ich auf dem Weiß rumreite ? Machst du doch selber wenn du behauptest ein "Echtes" Weiß währe nur durch HDR möglich .... Weiß IST Weiß , oder hat dein Monitor einen Farbstich ? Dann soltest den mal richtig einstellen ..... das gleiche gilt übrigendes auch für den Rest der Farbkanäle , was bei SDR den Wert 255 hat entspriocht bei HDR eben 1023 , 254 ist 1019 usw. Die Zahlen zischen den Vielfachen (vom SDR aus gesehen) sind die abstufungen die durch HDR dazukommen , MEHR passiert da net auch wenn man es sich noch so sehr herbeireden will .

Die Unterschiede sieht man am ende dann auch wieder nur wenn ein HDR gleich neben nem SDR-Gerät steht , und selbst dann dürfte man mit der Lupe suchen .

Ähm bevor du gegen andere Leute stänkerst, überleg dir vielleicht erst mal wie wird denn weiß bzw. jede X-beliebige Grauabstufung bei einem Signal mit aditiver Farbmischung dargestellt.
Welchen Wert hat ein weißes Signal bei SDR, welchen Wert hat ein weißes Signal bei HDR. Was ist der Unterschied zwischen Weiß und Grau? Und was entspricht dem Wert von 255 oder 1023 in Helligkeit? Hat 1023 tatsächlich die selbe Helligkeit wie 255? Und falls ja, kannst du mir sagen welche Helligkeit denn ein Wert von 1023 bzw. 255 tatsächlich hat? Im liebsten in Candela. Danke!

Der Farbraum für HDR ist auch nicht der gleiche, sondern in etwa doppelt so groß wie der übliche Standard-Farbraum für sRGB/BT.709.

Für den Rest ... schau dir doch einfach mal die Bilder an, die ich bereits weiter vorne verlinkt habe. Selbst bei Photos die einen direkten Vergleich von HDR und SDR Material zeigen und die du dir auf deinem SDR Monitor anschauen kannst, solltest du einen deutlichen Unterschied erkennen können.

Ganz Unrecht hast du natürlich nicht. Bilder die keinen besonders hohen Dynamikumfang haben, sollten(!!) keinen erkennbaren Unterschied zwischen SDR und HDR aufweisen.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass es diese Situation relativ selten gibt, da das Kamera-Signal in den meisten Fällen die Dynamik von SDR übersteigt.

Generell ergibt sich für mich aber die Frage: Warum stellen sich bei neuen Errungenschaften in der Technik immer so viele Leute dagegen? Ihr müsst es doch nicht verwenden, aber lasst doch den anderen den Spaß am besseren Bild-Material. Sei es jetzt der Umstieg auf 24Hz, Tonfilm, Farbfilm, HFR, 3D, HDR, VR oder sonste was. Letzten Endes hat sich gute Qualität immer etabliert, wenn sie für einen außreichenden Teil der Konsumenten einen relevanten Mehrwert geboten hat. Auch in der seehhr konservativen deutschen Gesellschaft. Das muss ich genauso für das voraussichtlich verschwindende Stereo-3D akzeptieren, wie andere eben den Durchbruch von HDR.
 
Also mein pc hab ich an meinem 4k HDR TV und den unterschied merktsieht man sogar aber bisher in nur einem game shadow warrior 2 ist glaub das erste game das HDR und 10bit pro Farbkanal unterstützt und zwischen aus/ein ist da schon ein großer unterschied zu sehen
 
JA HDR hat eine größere zahl an FarbABstufungen , der echte dargestellte Farbraum ist jedoch der GLEICHE . Warum ich auf dem Weiß rumreite ? Machst du doch selber wenn du behauptest ein "Echtes" Weiß währe nur durch HDR möglich .... Weiß IST Weiß , oder hat dein Monitor einen Farbstich ? Dann soltest den mal richtig einstellen ..... das gleiche gilt übrigendes auch für den Rest der Farbkanäle , was bei SDR den Wert 255 hat entspriocht bei HDR eben 1023 , 254 ist 1019 usw. Die Zahlen zischen den Vielfachen (vom SDR aus gesehen) sind die abstufungen die durch HDR dazukommen , MEHR passiert da net auch wenn man es sich noch so sehr herbeireden will .

Doch, Weiß ist auch jetzt schon weiß. Dafür braucht man kein HDR Material.

Falsch euer SDR weiss ist in wirklichkeit verglichen mit einem HDR Bild eher ein grau, dazu müsst ihr aber beide Monitore direkt nebeneinander stellen um es zu erkennen.
Der Grund ist das die SDR Geräte nicht die entsprechende Helligkeit bieten um dieses Weiss zu erzeugen, das Gleiche gilt auch für den Schwarzbereich.
Mal das hier anschauen wo es um die Panasonic HDR Premium Technologie geht unter Punkt 2.

Was ist HDR? - Panasonic Schweiz
 
Dynamikbereich ist nicht das gleiche wie die Anzahl an Farbstufen.



Ja, stärkere, besser definierte "Leuchtkraft". Und "so ziemlich das Gleiche" ist eben nicht das gleiche, da kaum noch Details im Schwarz oder überbelichteten Weiß versacken.



Doch, Weiß ist auch jetzt schon weiß. Dafür braucht man kein HDR Material.



Vorallem kann man bei HDR bei hellen und dunklen Bereichen gleichzeitig mehr Details darstellen.



Kannst ja mal eine Kamera auf normale oder durchschnittliche Helligkeit einstellen und dann gleichzeitig eine dunkle Ecke und einen Hellen Bildschirm oder so aufnehmen.
Bei HDR siehst du in beiden Bereich noch Details, die sonst nicht zu erkennen sind. Dafür braucht man keine Lupe, aber es gibt natülich Grenzen ;).



Auf welchem TV oder Monitor haste das denn angesehen?

auf meinen js9000 65 zoll!
 
Falsch euer SDR weiss ist in wirklichkeit verglichen mit einem HDR Bild eher ein grau, dazu müsst ihr aber beide Monitore direkt nebeneinander stellen um es zu erkennen.
Der Grund ist das die SDR Geräte nicht die entsprechende Helligkeit bieten um dieses Weiss zu erzeugen, das Gleiche gilt auch für den Schwarzbereich.
Mal das hier anschauen wo es um die Panasonic HDR Premium Technologie geht unter Punkt 2.

Was ist HDR? - Panasonic Schweiz

Weiß ist weiß. Egal ob heller oder nicht.

MfG
 
Weiß ist weiß. Egal ob heller oder nicht.

MfG

Nein, aber nicht bei einem Display.

Zitat:
"Durch HDR verbessert sich vor allem die Darstellung von gesättigten hellen Farben und sehr dunklen Farben. Bei Fernsehern entstehen Farben durch Addition dreier Subpixel die aus den Primärfarben Rot Grün und Blau bestehen. Die Helligkeit des Bildmaterials war bis jetzt auf 100 nits (candela/m2, Helligkeitsmaß) begrenzt. Das kommt noch aus der Zeit von Röhrenfernsehern. So sind Pixel immer heller, je weißer sie sind. Das hellste Blau (z.B. Himmel) ist dadurch nur ein Bruchteil so hell wie es sein sollte um realitätsnah zu sein. Zwar haben schon prä-HDR Fernseher teilweise bis zu 500 nits, das SDR Bildmaterial ist trotzdem nur auf 100 nits ausgelegt. Dadurch könne die Farben verzerrt dargestellt werden."

Quelle:
Was ist HDR? Fernsehtechnologie HDR (High Dynamic Range) fur optimale Bilder - Fernseher Test 2016

Besonders zu beachten die Aussage "So sind Pixel immer heller, je weißer sie sind.", bedeutet die Helligkeit von Pixeln steht im Zusammenhang mit der Weisse.
Wenn ich also die Helligkeit der Pixel eines Displays erhöhen kann so erscheint das Weiss auch Weisser.
Deshalb sagt man auch das auf einem HDR Fernseher die Sterne eines Sternenhimmels weisser sind als auf einem SDR Gerät.
 
Sorry aber dass ist Unfug. Die Addition aller Lichtfarben ergibt immer weiß. Einfachste Farbenlehre. Es gibt kein weißer als Weiß oder röter als Rot.

MfG
 
Zurück