Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

In einem neuen Werbespot, der eine deutliche Homage an das Fernsehen der 80er Jahre ist, wirbt Sony damit, dass die Playstation 4 Pro die weltweit stärkste Konsole ist. Der neue kooperative Zombie-Modus für Call of Duty: Infinite Warfare, welcher um 1980 angesiedelt ist, gibt außerdem Anlass zu dieser Werbung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Wobei das auch nur so lange zutrifft, bis die XBox Scorpio erscheint.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Viele Konsolen waren die stärksten der Welt, bis zum Moment wo die nächste erschienen ist und dies passiert immer wieder...
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Die Playstation 4 Pro wird offenbar tatsächlich kein natives 4K unterstützen.

???

Meint der Autor UHD Blu-rays oder Spiele? Falls Spiele gemint sind:

Mit etwas Recherche würde man feststellen, dass es einige Spiele mit nativem 4K(also 3840x2160 Pixeln gerendert) geben wird.

PS4 PRO 4K native games (will update the list everytime there is a new game) : PS4

  • The Last Of Us Remastered (Native 4K@30FPS with the best shadows)
  • Smite (Native 4K@60FPS)
  • The Elder Scroll Online (Native 4K@30FPS)
  • The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition Edition (Native 4K@30FPS)
  • Mantis Burn Racing (Native 4K@60FPS / Native 4K@30FPS for 4 player split-screen)
  • Wheels of Aurelia (Native 4K@60FPS)
  • Futuridium EP Deluxe (Native 4K@60FPS)
  • forma.8 (Native 4K@60FPS + 8xMSAA )
  • Rez Infinite (Native 4K@60FPS)
  • Hustle Kings (Native 4K)
  • Thumper (Native 4K)
  • NBA 2K17 (Native 4K@60FPS + HDR)
  • Bound (Native 4K@60FPS + MSAA x2 upscaled from MSAAx8 in normal gameplay / in VR mode: rendering to 4K internal screen which is then supersampled to 1080P display in PSVR + new effects like volumetric lights + sharper shadows)
  • Viking Squad (Native 4K@60FPS)
  • Pro Evolution Soccer 2017 (Native 4K@60FPS)


Es sind also nicht alle Spiele mit Checkerboard-Upscaling auf 4K getrimmt.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Also ich finds gut das Konsolen jetzt oefter ein Update kriegen. Bin am ueberlegen mir jetzt endlich mal ne Playstation zu kaufen, hatte seit der ersten Xbox keine Konsole mehr.
Ich bin gespannt ob sie auch 1080p mit MSAA und 60FPS in Spielen anbieten werden... Vorallem fuer die exklusiv Titel waere das geil. Multis spiele ich eh auf dem PC. Und ja mein PC ist auch am 55 Zoll TV angeschlossen und ich kann mit nem XBox Pad dran zocken. Wuerde mir die PS4 Pro nur wegen einigen exklusiv Titeln kaufen.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Naja, stimmt ja auch bis nächstes Jahr im Herbst, wenn die Scorpio kommen soll ... beide sind allerdings immer noch lahm im Vergleich zur oberen Mittelklasse und aufwärts beim PC.

Zeit den PC zu verkaufen!

Nicht. #PCMR

Naja, ist ne gute Ergänzung zum PC, da Sony halt stets ein recht starkes Portfolio an tatsächlich exklusiven Spielen vorzuweisen hat. Ich für meinen Teil bekomme übernächste Woche 'ne Pro geliefert (FF15 steht vor der Tüt, und der PC Port ist noch nichtmal angekündigt; hab keine Lust zu warten =)).
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Kommt es eigentlich nur mir so vor oder sehen wir erst jetzt die Konsolen, die man bereits 2012/2013 erwartet hat?

Die PRO und Scorpio werden ja anscheinend das schaffen, was man sich von der PS4/One bereits erhofft hat: 1080p in 60fps. Wieso hier alle immer von 4K etc. reden, ist mir etwas schleierhafft. Dafür reicht die Leistung der Konsolen meiner Meinung nach nicht. Vll. schaffen Sie es, irgendwie die 30fps halbwegs stabil zu halten, aber welche Detailstufe sehen wir dann, welches AA, bzw. welchen Grad an Kantenglättung? Wieso sich groß mit 4K beschäftigen, wenn man FHD noch nichtmal ausgereizt hat... Ich würde 1080p, stabile 60fps, einen relativ hohen Grad an Kantenglättung und Details und dazu noch eine verbesserte Ki und Physikeffekte wesentlich mehr begrüßen, als Natives 4K in 30 fps und alles Andere läuft wieder auf Sparflamme.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Also ich finds gut das Konsolen jetzt oefter ein Update kriegen. Bin am ueberlegen mir jetzt endlich mal ne Playstation zu kaufen, hatte seit der ersten Xbox keine Konsole mehr.
Ich bin gespannt ob sie auch 1080p mit MSAA und 60FPS in Spielen anbieten werden... Vorallem fuer die exklusiv Titel waere das geil. Multis spiele ich eh auf dem PC. Und ja mein PC ist auch am 55 Zoll TV angeschlossen und ich kann mit nem XBox Pad dran zocken. Wuerde mir die PS4 Pro nur wegen einigen exklusiv Titeln kaufen.

Jop, sieht bei mir ähnlich aus. The Last of Us, Uncharted, Horizon- Zero Dawn und Days Gone reizen mich schon. Allerdings kosten die zertifizierten Controller mit Xbox Layout leider viel zu viel für die Playstation...
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Kommt es eigentlich nur mir so vor oder sehen wir erst jetzt die Konsolen, die man bereits 2012/2013 erwartet hat?

Die PRO und Scorpio werden ja anscheinend das schaffen, was man sich von der PS4/One bereits erhofft hat: 1080p in 60fps. Wieso hier alle immer von 4K etc. reden, ist mir etwas schleierhafft. Dafür reicht die Leistung der Konsolen meiner Meinung nach nicht. Vll. schaffen Sie es, irgendwie die 30fps halbwegs stabil zu halten, aber welche Detailstufe sehen wir dann, welches AA, bzw. welchen Grad an Kantenglättung? Wieso sich groß mit 4K beschäftigen, wenn man FHD noch nichtmal ausgereizt hat... Ich würde 1080p, stabile 60fps, einen relativ hohen Grad an Kantenglättung und Details und dazu noch eine verbesserte Ki und Physikeffekte wesentlich mehr begrüßen, als Natives 4K in 30 fps und alles Andere läuft wieder auf Sparflamme.
Rein von der Leistung wäre es natürlich übertrieben gewesen 2012/13 schon 4/6 TF zu erwarten.
Die Auflösung ist ein Faktor der sich ziemlich leicht skalieren lässt, 60 FPS, eine bessere KI und Physikeffekte dagegen deutlich weniger, vor allem wenn ältere Konsolen unterstützt werden müssen.
Wie immer haben aber die Entwickler die freie Wahl, was sie konkret mit der Mehrleistung machen.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Wie immer haben aber die Entwickler die freie Wahl, was sie konkret mit der Mehrleistung machen.

Richtig.


Manchmal glaube ich, dass selbst mit 10TF Konsolen wir bei AAA Titeln mit ~25FPS leben müssten, da die Entwickler die Grafik einfach auf max schrauben würden.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Bin mal gespannt wie die "stärkste Konsole der Welt" die Wärmeentwicklung bändigt. Wie viel soll die Pro ziehen, 300 Watt max? Da werden sicher Erinnerungen an die ersten PS3 geweckt ...
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Bin mal gespannt wie die "stärkste Konsole der Welt" die Wärmeentwicklung bändigt. Wie viel soll die Pro ziehen, 300 Watt max? Da werden sicher Erinnerungen an die ersten PS3 geweckt ...

Wie kommst du auf 300W?

150 bis 180W erwartet man, das es zwar die doppelten CUs sind, aber dafür in 14nm gefertigt werden.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

Kommt es eigentlich nur mir so vor oder sehen wir erst jetzt die Konsolen, die man bereits 2012/2013 erwartet hat?

Ne, damals war eine HD7970 Ghz Edition High End, die hat 4.3 Teraflops, die PS4 Pro hat nun 4.2 Teraflops, also hätte sie diese Leistung schon Ende 2013 gehabt wäre die PS4 damals High End gewesen (auf GPU Seite).
Wobei die R9 290-er Karten ja soweit ich weiß auch schon Ende 2013 erschienen sind (R9 290X ==> 5.6 Teraflops).
Die PRO und Scorpio werden ja anscheinend das schaffen, was man sich von der PS4/One bereits erhofft hat: 1080p in 60fps.
Die PS4 Pro wird nicht in der Lage sein fordernde Spiele in 1080P/60 Frames darzustellen, dafür ist die CPU einfach zu schwach.
Ein Spiel wie Battlefield 1 z.Bsp. wird die PS4 Pro vermutlich auch nur mit sehr schwankenden Frames mit bis zu 30 Frames darstellen in 1080P.

Die Xbox Scorpio hingegen wäre in ideale 1080P/60 Frames Konsole, hier soll ja eine stärkere CPU eingebaut werden.
 
AW: Playstation 4 Pro: Die stärkste Konsole der Welt?

PS4 Pro vs. PS4 Slim vs. PS4: 2,5 Konsolengenerationen im Hardware-Vergleich

Maximal 310 Watt steht da. Also in Spielen halt ich 220-250 Watt für durchaus realistisch

Haha, das hast du ziemlich falsch verstanden(bzw. ist dort total falsch angegeben.)

Das Netzteil der Pro ist für max. 310W spezifiziert. Na und? Das Netzteil der normalen PS4 ist für 250W spezifiziert und verbraucht aber beim Gaming viel weniger(~160W wie es in deiner Tabelle steht).
Wie gesagt, mehr als 180W würde mich überraschen.

Das selbe bei der Silm: Netzteil für 165W spezifiziert, tatsächlich liegt der Verbrauch beim Zocken bei ca. 60-90W.
 
Zurück