Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Und gut ist? Ja, weil ich unbedingt als jemand, der sowas noch nie gemacht hat und auch nicht vorhatte so etwas zu tun das als Lösung akzeptiere für einen offensichtlichen Designfehler, der das Risiko birgt, dass mir die Karte in Flammen aufgeht und möglicherweise weiteren Schaden an meinem System verursacht.
Man kann die VRM und VRAM temperaturen ja nicht mal überprüfen. Selbst wenn nichts passiert, würde mir bei weiterer Verwendung der Karte immer im Hinterkopf bleiben, dass die ein erhöhtes Risiko hat zu überhitzen und den PC über Nacht laufen lassen (z.B. um ein Spiel runterzuladen) würde ich aus oben genannten Grund wahrscheinlich auch nicht.


Aber eine ernst gemeinte Frage: Sollte ich mir Sorgen machen, dass etwas passiert? Ich rede nicht von einem einfachen Ausfall der Karte, der durch die Garantie dann abgedeckt wäre, sondern von Funken/Flammen, von denen ich mehrfach bezüglich der EVGA FTW gelesen habe, selbst bei wenig Beanspruchung.
Die Karte explodiert, sobald du BF1 startest. Die Seitenwand vom Gehäuse wird weggesprengt. Der CPU-Kühler reißt vom Sockel und fliegt brennend durch das Zimmer. Das Netzteil gerät vollkommen außer Kontrolle und es schlagen bis zu 1 Meter lange Flammen hinten aus dem PC! Zu guter Letzt hängt sich Drehzahlsteuerung des BD Brenners auf und die grade eingelegte BD-R wird auf 80000 rpm beschleunigt. Dies hat zur Folge das sie sich durch das Laufwerk nach vorne schneidet und wie ein riesen Sägeblatt die Couch in Stücke fetzt! :wow:

Man kann es auch total übertreiben. Wenn du so einen gewaltigen Schiss hast, dann schick die Karte zurück. Die würden mit Sicherheit die Wärmeleitpads nicht anbieten, wenn das Problem dadurch nicht behoben werden könnte.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Die brauchen ja auch kein Wunder, 4-5°C erreicht man wahrscheinlich schon wenn man die Rückseite der VRMs mit nem Pad mit der Backplate verbindet.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Die brauchen ja auch kein Wunder, 4-5°C erreicht man wahrscheinlich schon wenn man die Rückseite der VRMs mit nem Pad mit der Backplate verbindet.

Und genau das habe ich vor :)
Werde die neuen Pads auf die Spannungswandler und co montieren und die bisherigen auf die Platinenrückseite legen. Mit der Hoffnung das die Backplate dadurch Wärme aufnehmen kann.
Ob es klappt werde ich bald sehen....
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Die liefern Dir welche für die Rückseite des PCB, so dass es Kontakt zu derBackplate bekommt und welche für die Oberseite der jetzigen Kühlplatte, so dass diese Kontakt zum GPU-Kühler bekommt.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

"Es wird alles nur so heiß gegessen, wie es gekocht wird." Der Großteil der User in diesem Thread, hat sich schon ordentlich die Zunge verbrannt. ?

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich bin mal gespannt zu lesen ob -und wenn ja, welche- Wärmeleitpaste sie mitliefern...
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Witzigerweise sieht die KFA2 Exoc auch nicht schlecht aus, selbst der billigste Hersteller am Markt kriegt es auf Reihe Ram und Vrms anständig zu Kühlen.

Das ist mir auch aufgefallen, ich glaube bei einem Test der 1070er Version. Gibts irgendwo einen Test zur 1080? Da ist die Exoc ja unschlagbar günstig.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wo kann man die Pads bestellen auf der Seite? Habe eine 1070ftw
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Jo Update habe ich schon lange gemacht. THX, dann werde ich sie mir auch mal beantragen
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ist jetzt die Frage, ob zukünftige Modelle schon mit diesem "Mod" vorinstalliert erscheinen werden.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Bisschen peinlich für den Premium(preis) Boardpartner schlechthin.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Hab die 1080 ACX 3.0 und keinerlei Probleme, selbst mit starken OC :hail:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wärmeleitpads!

Das muß mir man erst einmal plausibel erklären, wie ein Pad aus Kunststoff zwischen Bauteil und Kühlkörper die Wärmeableitung verbessert...
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Weil die Pads Wärme immer noch deutlich besser (ungefähr 40-330+x) übertragen als Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Dann sind wohl die Kühlkörper nicht passend gefertigt worden. Das finde ich schon sehr grottig bei Produkten, die für 450 Euro und mehr verkauft werden.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich habe gerade spaßeshalber bei EVGA nachgefragt, ob es auch eine Möglichkeit gibt, die GPU im Wege der RMA einzuschicken, sollte man -warum auch immer- nicht in der Lage sein, diese selbstständig zu demontieren, um die Wärmeleitpads an der richtigen Stelle zu platzieren.

Antwort (Gedächtnisprotokoll des Gesprächs mit einem englischen customer service assistant):

In dieser Hinsicht "werde es keine RMA`s geben", denn "Furmark sei bekannt dafür zu einer [zu] starken Erwärmung der jeweiligen Komponenten der Grafikkarte zu führen". Die Wärmepad-Lösung sei daher für Overclocker gedacht.
Darüber hinaus erhielt ich auch den Hinweis die Kühllösung wie funktioniere wie geplant (mit Hinweis auf das Wärmebild auf der entsprechenden Seite).

Eine Anleitung sei "demnächst online zu finden"; die Wärmeleitpads seien ab Anfang November verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück