Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Stimmt, das sind ja drei Slots :lol: Mal rein aus Neugier, wo ist für dich der Unterschied bei 2 und 3 Slots? Also Vor u Nachteil? Hatte noch nie so ne große Karte ... aber im Grunde, ich nutze eh nie PCI-Slots ausser für die GPU, daher könnte die GPU auch 5 Slot groß sein, mir egal.
Ich wollte mir damals eigentlich die Gainward GTX 570 Phantom holen und habe mich dann aufgrund diverser Meinungen doch für die Asus GTX 570 DirectCU II entschieden. Der größte Fehler überhaupt. Das Teil war optisch ein Ziegelstein und dementsprechend hing die Karte am Ende auch runter. Das hohe Gewicht sah einfach nicht gesund aus. Die Karte war nach 3 Monaten defekt. Habe sie dann gegen die ursprünglich geplante Gainward getauscht, die bis zum heutigen Zeitpunkt läuft (inzwischen in dem Rechner eines Arbeitskollegen). Dementsprechend habe ich inzwischen eine starke Abneigung gegenüber 3-Slot-Karten und Karten von Asus.

Und da ich mit meiner aktuellen GTX 780 SC von EVGA bis zum heutigen Tage (etwa 3 Jahre im Einsatz) top zufrieden bin, soll es wieder eine EVGA-Karte werden. Zumal EVGA ja angekündigt hat, die Wärmeleitpads in den künftigen Herstellungsprozess mit einzuarbeiten. Von daher spricht eigentlich auch nichts mehr gegen EVGA. War halt vorhin nur so ein erster Schock mit der Suche nach einer möglichen Alternative, die es aber nicht gibt. Außerdem ist die EVGA FTW auch eigentlich die einzige aller GTX 1080er Karten, die optisch gut aussieht. Der Rest ist echt bah! Ok, MSI geht auch noch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Das stimmt, das mit dem "hängen" habe ich auch registriert. Aber da die Karte vorne bombenfest sitzt und ich einfach mal davon ausgehe, das Zotac sich iwas dabei gedacht hat, wird das leichte hängen am hinteren Teil wohl nicht wirklich schädlich sein. Zumal die Karte 2,3kg wiegt, deine Asus war bestimmt leichter. Der Hänger wird wohl bei deiner Asus auch nicht der Grund für den Defekt gewesen sein, das kann doch durch keine QA kommen, wenn das Gewicht solche Schäden verursachen kann.

Zumal ich mir wenn eher Vorstellen könnte, dass es für den PCI-E Slot "anstrengend" sein könnte, so eine Last dauerhaft zu tragen. Wenn, bricht bestimmt eher der PCI-E Slot mit raus, anstatt nur die Karte :ugly:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Dementsprechend habe ich inzwischen eine starke Abneigung gegenüber 3-Slot-Karten

Das Mehrgewicht von 3-Slot- gegenüber 2-Slot-Karten ist lächerlich gering.
Du hast ein paar mm höhere Aluminimfinnen und eventuell 2-5mm dickere Lüfter.
Nichts was man merken würde.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Hatte auch erst vor, mir eine EVGA zu kaufen, hab dann aber doch zu einer "Gigabyte GeForce GTX 1070 Xtreme Gaming" gegriffen, diese hatte
zu meiner Überraschung Wärmeleitpad zwischen Plantine und Backplate und bleibt schön kühl trotz 2100Mhz.

Aber schön das EVGA auch schnell reagiert hat und wenigstens eine Lösung anbietet.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich bin mal gespannt, ob sich das demnächst bei den Preisen bemerkbar machen wird, oder ob die auf dem aktuellen Stand bleiben...

[OT]Frage am Rande: Hier wurde öfters von "der Palit"-Grafikkarte gesprochen, aber auch diese haben unterschiedliche Modelle im Angebot. Um welche geht's denn da?[/OT]
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

[OT]Frage am Rande: Hier wurde öfters von "der Palit"-Grafikkarte gesprochen, aber auch diese haben unterschiedliche Modelle im Angebot. Um welche geht's denn da?[/OT]

Alle Gainward / Palit Modelle die aussehen wie die Palit Gamerock 1080.

Und? Ich modifiziere seit der Voodoo 3 die Kühlsystem meiner Grafikkarten und habe viel bzgl. Lautstärke experimentiert (inkl. Zalman ZM80-HP zur (semi-)passiven Kühlung anno 2002/2003.
Mittlerweile habe ich sämtliche Festplatten rausgeworfen und viel mit Gehäusen und Gehäuselüftern experimentiert um ein möglichst unhörbares System zu bekommmen. Daher glaube ich einfach nicht, dass deine Palit unter Last bei 77°C/120%PT) unhörbar ist. Das hat die 970 mit ähnlichem Verbrauch wie die 1070/1080 damals schon nicht hinbekommen.

[ ] Text vollständig lesen und verstehen
[X] Nur überfliegen und posten

Ich habe geschrieben das die restliche Case / Cpu Kühlung unter Last deutlich Lauter ist als die Karte, aber wenn wir bei Haarspaltereien angekommen sind gerne nochmal für dich: wenn du nen Mikro nur an die Karte hältst kannst du sie natürlich unter Last raushören, auf Augenhöhe neben dem Monitor im Case unter Last kann man das nicht, das sind Gehäuse und Cpu Lüfter deutlich Lauter.

Man kann 2 Dinge Feststellen:

1. EVGA hat wissentlich Bockmist angestellt.

2. Palit hat die zur Zeit beste Hersteller Lüftkühlung im Angebot.

Witzigerweise sieht die KFA2 Exoc auch nicht schlecht aus, selbst der billigste Hersteller am Markt kriegt es auf Reihe Ram und Vrms anständig zu Kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich hab mich so auf die Reaktion der Marketingabteilung von EVGA gefreut als ich von dem Problem erfahren habe... also die Jungs die bei instabilen Werks-OC Karten den Leuten auch erzählen dass "das Spiel keine Übertaktung unterstützt". Da musste bei sowas nochmal son Hammer kommen und ich wurde nicht enttäuscht. :ugly:

Und hier ist sie (Zitat CB):
"Laut EVGA ist diese Modifikation allerdings nicht notwendig. Sie wird vielmehr eine Reaktion auf die Erkenntnis präsentiert, dass „niedrige Temperaturen von Testern und Kunden bevorzugt werden“. [...] Die Kühlung arbeite auch ohne die zusätzlichen Pads wie vorgesehen und „ohne Probleme“."

Ich bin begeistert! Da sterben Karten oder produzieren Blackscreens weil unter Spielelast (nicht nur Furmark) Komponenten heißer werden als sie dürfen weil der Kühler zu klein dimensioniert ist an wichtigen Stellen. Das ist ein technischer Produktmangel. Soviel zum Fakt.

Und dann kommen die Marketingmenschen und wollen einem erzählen dass niedrige Temperaturen ja nur da sind weil der Kunde sich dann besser fühlt und das Problem ja eigentlich gar nicht existiert und alles funktioniert wie vorgesehen.

Über den ersten Absatz kann man noch insofern diskutieren dass Temperaturen ja tatsächlich ausgereizt werden können und das auch kein Thema ist - sofern man eben innerhalb der Specs bleibt was hier nicht der Fall ist. Aber zu einem Produkt das abstürzt und kaputt geht zu sagen "das ist so wies sein soll" ist dann doch eine Firmenpolitik die zumindest sehr zweifelhaft ist. :D


Das schlimme ist leider, dass solche Machenschaften wunderbar funktionieren - sonst würde man so nen Schwachsinn ja nicht machen. UNd die Leute finden weiter EVGA super weil sie die tollste Werbung haben und manch einer spricht schon davon dass man hier und da halt Abstriche machen muss hier im Thread. Ernsthaft? Ihr kauft euch ein produkt das nicht funktioniert, die Firma sagt das muss so sein und ihr so "ok"?
Wow.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

[ ] Text vollständig lesen und verstehen
[X] Nur überfliegen und posten

Ich habe geschrieben das die restliche Case / Cpu Kühlung unter Last deutlich Lauter ist als die Karte, aber wenn wir bei Haarspaltereien angekommen sind gerne nochmal für dich: wenn du nen Mikro nur an die Karte hältst kannst du sie natürlich unter Last raushören, auf Augenhöhe neben dem Monitor im Case unter Last kann man das nicht, das sind Gehäuse und Cpu Lüfter deutlich Lauter.
Ok, also sollen deine scheinabr schlechten Gehäuse- und CPU-Lüfter jetzt ein Argument pro Palit sein? Ich kann auch den Intel boxed installieren und unter Last hört man dann die Grafikkarte nicht mehr raus.

1. EVGA hat wissentlich Bockmist angestellt.
Kann man das? Beweise dafür?

@Incredible Alk: Wenn diese Aussage wirklich von einem EVGA-Mitarbeiter kommt, dann ist das schon armseelig.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ok, also sollen deine scheinabr schlechten Gehäuse- und CPU-Lüfter jetzt ein Argument pro Palit sein? Ich kann auch den Intel boxed installieren und unter Last hört man dann die Grafikkarte nicht mehr raus.


Kann man das? Beweise dafür?

Es reicht Langsam, geh halt zu Noctua.at - Premium cooling components designed in Austria und erzähl dort das sie "Schlechte Lüfter" bauen.

Beweise wofür ? das ein Langjähriger Graka Hersteller nicht ganz genau weiss was abgeht wenn man auch den letzten Cent vom Kunden Wegspart und die Vrms nicht kühlt ?

Langsam wird die Apple Rethorik echt anstrengend.

Und einfach nochmal ums dir unter die Nase zu reiben, hier mal der erste youtube hit wenn man googled

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Load: 1200RPM, 33dBA, GPU 68C, VRM 72C

Im Vergleich dazu die Strix

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Load: 1800RPM, 37dBA, GPU 68C, VRM 75C

600 Umdrehungen mehr, 4dBa Lauter, Vrms 3c wärmer.

Die Evga bleibt hier unerwähnt da die Karten bekanntermassen nach ner Zeit Selbstmord begehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wobei ich mich halt frage warum es bei EVGA so eine Welle macht. Die Zotac AMP! Extreme wird auf 0,1° genauso warum und an der gleichen Stelle , die MSI Gaming ist 1° kühler. Bei EVGA erreicht der VRAM 98°C , so auch bei MSI, die Zotac 95°+ und auch bei beiden wird das Problem im Test kritisiert. Ich kann mir nicht helfen, aber die Tatsache, dass EVGA sich der Sache angenommen hat und wohl auf die Anfrage reagierte hat es eher schlimmer gemacht.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich verstehe nicht so ganz was du mit Apple Rethorik meinst?!

Fakt ist: EVGA baut Mist und steht noch nicht einmal dazu, ich finde es schon frech nur Pads anzubieten, hier muss ein Austausch der Karten her. Wir reden hier von Karten aus dem Hochpreissegment, da kann man ja wohl erwarten das die HW läuft!.

Mir sind vor 9 Jahren mal gleich zwei 7800GT von EVGA abgeraucht, seitdem bin ich von der Bude echt geheilt und über nichts mehr verwundert...
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Es reicht Langsam, geh halt zu Noctua.at - Premium cooling components designed in Austria und erzähl dort das sie "Schlechte Lüfter" bauen.
Noctua baut keine schlechten Lüfter, aber bestimmt keine wirklich leisen. Ich habe die 14cm Gehäuselüfter wieder aus dem Gehäuse geworfen, weil sie mit der Anlaufspannung zu laut sind.

Beweise wofür ? das ein Langjähriger Graka Hersteller nicht ganz genau weiss was abgeht wenn man auch den letzten Cent vom Kunden Wegspart und die Vrms nicht kühlt ?
So wie Asus bei "alten" Karten wo empfindliche Bauteile nur per Luftstrom gehkühlt hat?
Ja, EVGA hat hier Mist gebaut. Ob wissentlich ist nicht bewiesen. Wenn es dir nicht gefällt, brauchst du ja keine EVGA zu kaufen. Es gibt ja genug Alternativen die aus Kühlungssicht besser sind.
Und noch ein Edit (ist mir gerade wieder eingefallen)): KFA² hat seine 750 TI Low Profile mit einem unpoliertem Alukühlkörper ausgeliefert, der zwar den RAM wohl mitkühlen sollte, zu diesem aber um ca. 1-2mm Abstand hatte. Somit kam kein Luftstrom an den RAM. Aber hey, nur EVGA baut so einen Mist und der Rest ist so toll. Und eine Supportanfrage per Mail an KFA² ist bis heute nicht beantwortet worden.

Und einfach nochmal ums dir unter die Nase zu reiben, hier mal der erste youtube hit wenn man googled
Aha, was soll mir das Video sagen? Die Lüfter drehen hörbar auf aber auch das ganze Restsystem ist bei weitem nicht das leiseste.
Zumal man hier noch anmerken muss (und das habe ich weiter vorne schon kritisiert): Es ist ein offener Aufbau. Hier kann die warme Luft entweichen. In einem geschlossenem Gehäuse schaut das schon mal ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich verstehe nicht so ganz was du mit Apple Rethorik meinst?!

Das hier Versucht wird irgendwie ein Produkt anzupreisen welches defekt ist anstatt es zu verurteilen nur weil irgendnen spezieller Sticker drauf ist. ( 4s -> "sie halten ihr Handy falsch" )

Wenn es dir nicht gefällt, brauchst du ja keine EVGA zu kaufen. Es gibt ja genug Alternativen die aus Kühlungssicht besser sind.

Aha, was soll mir das Video sagen? Die Lüfter drehen hörbar auf aber auch das ganze Restsystem ist bei weitem nicht das leiseste.

Als ich mir damals die Verschiedenen Lösungen angeschaut habe war evga sowieso sofort raus da ne 2 Slot Lösung für nen weiteren "Evga" Preisaufschlag völlig unangemessen ist, ich hab noch nie Produkte nach Marketing gekauft.

Das Video soll lediglich illustrieren, das Palit die leiseste Luftkühlung am Markt hat und das ganz ohne glamour Aufschlag, ist leider wieder an dir vorbeigegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

@ PCGH: Wo Bitte kann man bei GPU-Z die VRM Temperaturen auslesen ? Geschweige denn erahnen ?
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Oha, im grünen Lager brennt's mal wieder xD

Naja, ich kenne glücklicherweise derlei Probleme mit meinen bisher eingesetzten Grafikkarten nicht.
Die eine GeForce 1 oder 2 (?), die mir mal abrauchte, war reines Selbstverschulden. Sonst läuft und lief soweit alles einwandfrei von Seiten Hardware bei mir.
Bin nicht unglücklich über diesen Umstand :D
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

für nen weiteren "Evga" Preisaufschlag völlig unangemessen ist, ich hab noch nie Produkte nach Marketing gekauft.
Der Preisaufschlag kommt eher durch den guten Service denn durch die relativ schlechten Kühllösungen. Wer den nicht zahlen will, der kann doch bei einem anderen Hersteller kaufen. Man darf sich dann nur nicht über einen schlechteren Service beschweren.

Das Video soll lediglich illustrieren, das Palit die leiseste Luftkühlung am Markt hat und das ganz ohne glamour Aufschlag, ist leider wieder an dir vorbeigegangen.
Na und? Mag ja sein, dass sie die leiseste ist, im offenem Aufbau. Und auch die leisteste Karte ist mir zu laut. Und darf ich bei Palit den Kühler ohne Garantieverlust tauschen?

Die 1080 haben in den allermeisten Fällen keine Sonde an den Vrms. ( Ein Schelm wer dabei in Zusammenhang mit dem Thread was böses denkt. )
Soweit mir bekannt ist, hat nVidia noch nie VRAM-Sonden verbaut.
BTW: Die Temperatursonden bei AMD-CPUs haben noch richtig funktioniert. Ein Schelm wer böses denkt. Das ist genau so eine schwachsinnige Aussage wie deine hier.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Man muss auch mal sagen das EVGA den besten Support von allen Graka Herstellern hat!

Bei EVGA werden sogar bei einem defekt nach 2,5 Jahren beide Grafikkarten getauscht, wenn es das gleiche Modell nicht mehr gibt!!! Welcher andere Hersteller macht das sonst noch auf Kulanz? Ich glaube keiner.

Ich hatte auch mal 2x GTX 660 TI FTW+ 3GB, wovon eine abgeraucht ist. Darauf hin gab es innerhalb von einer Woche 2x GTX 760 FTW 4GB. Das nenne ich Service!
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Der Preisaufschlag kommt eher durch den guten Service denn durch die relativ schlechten Kühllösungen. Wer den nicht zahlen will, der kann doch bei einem anderen Hersteller kaufen. Man darf sich dann nur nicht über einen schlechteren Service beschweren.

Tut das irgendwer ? z.Zt spart man 40 Euro und hat ne weit überlegende Kühllösung wenn man sich für Palit entscheidet ( Oder 108 Euro und eine immerhin noch eine deutlich bessere Kühlleistung wenn man sich für ne KFA2 Exoc entscheidet )

Davon ab ist mir persönlich ist mir noch keine Karte nach über 2 Jahren gestorben.

Service ist super, man muss sich aber ganz klar bewusst sein, dass dahinter knallharte Marktwirtschaft steckt, für Evga wird sich das unterm Strich Rechnen das sie so einen Service anbieten, wo dabei an anderer Stelle gespart wird sollte klar sein.


Na und? Mag ja sein, dass sie die leiseste ist, im offenem Aufbau. Und auch die leisteste Karte ist mir zu laut. Und darf ich bei Palit den Kühler ohne Garantieverlust tauschen?

Wozu tauschen wenn man direkt was vernünftiges hat :D

Soweit mir bekannt ist, hat nVidia noch nie VRAM-Sonden verbaut.
BTW: Die Temperatursonden bei AMD-CPUs haben noch richtig funktioniert. Ein Schelm wer böses denkt. Das ist genau so eine schwachsinnige Aussage wie deine hier.

Ein glück gehts hier um die Vrms. ( die z.B. bei der 9xx serie nen sensor hatten )

Und um dir meine Aussage nocheinmal "simpel" aufzuschreiben, da man ohne weitere Hilfsmittel bei den 1080ern nicht sehen kann das die Vrms bei 100c vor sich hinköcheln, fällt es evtl dem ein oder anderen Hersteller ganz leicht ein paar cent für Wärmeleitpads weg zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück