Battlefield 1 auf Titan X: So sieht der Shooter mit Ultra-Einstellungen in 4K und 60 Fps aus

1070 @ 2075 MHz ...konstante 60 FPS in 4k, alles auf Ultra, AA auf TAA... nur die interne Skalierung läuft nicht auf 100% sondern, 87% ....damit laste ich die Karte zu 93% aus und habe noch etwas Spielraum... also ne TitanX braucht man dafür sicherlich nicht.

Wenn ich dann noch die schlechte CPU Auslastung sehe, :hmm: frage ich mich, womit die Hersteller uns noch zum Aufrüsten bewegen wollen.

Da hätte auch locker ein kleinerer 4-Kerner gereicht.....:schief:

Es gibt auch nur wenige Spiele, die meine 290er voll auslasten, meistens habe ich extreme Schwankungen

und mein 4 Jahre alter 6 Kerner dümpelt auch meistens bei max. 50% rum, wenn überhaupt. :D
 
Wenn ich dann noch die schlechte CPU Auslastung sehe, :hmm: frage ich mich, womit die Hersteller uns noch zum Aufrüsten bewegen wollen.

Da hätte auch locker ein kleinerer 4-Kerner gereicht.....:schief:

Es gibt auch nur wenige Spiele, die meine 290er voll auslasten, meistens habe ich extreme Schwankungen

und mein 4 Jahre alter 6 Kerner dümpelt auch meistens bei max. 50% rum, wenn überhaupt. :D

Da kann ich nicht mitreden... es kommt immer auf die Spiele drauf, aber im grunde gebe ich dir Recht.. meine 4770k hat auch über drei Jahre auf dem Buckel und langweilt sich meist auch. Es gibt aber Ausnahmen wie GTA5 oder GoW4 wo die Kerne ganz gut skalieren und im Fall von GoW4 unter 4k stehts gut ausgelastet sind.
 
sorry aber das ist nonsens... lass mich doch entscheiden, was mir besser gefällt.
Kein Grund grantig zu werden:
Aber jedem das Seine. Hauptsache, es gefällt. :)
:schief:

Die Auflösung entspricht noch immer 3340 x 1880 ... das ist mir lieber als wenn ich das AA ausmache und auf volle 4k komme, oder andere Settings auf High statt Ultra stelle... so schlecht sieht nun 3340 x 1880 auch nicht aus und die 13% weniger Pixel sind mir aif jeden Fall lieber als wenn ich den
Details runter gehe.

Verhunzt ist da gar nichts.. die Skalierung funktioniert perfekt, genauso wie bei GOW4

Also da muss ich ihm ausnahmsweise recht geben. Generell ist das Upsacling besonders von krummen Auflösungen mist. Aber bei Battlefield 1 wird die geringere Auflösung mit dem Temporal AA verrechnet. Dadurch ist das alles überhaupt kein Problem. Die Geringere Auflösung sorgt nicht wie üblich für verstärktes Aliasing oder ein gröberes Bild, sondern das Bild bleibt selbst unterhalb der nativen Auflösung extrem sauber und glatt. Das ist nicht wirklich mit normalem Upscaling vergleichbar. Wenn man am Resolution Scaler Spielt, wird das Bild einfach gesagt nur schärfer oder unschärfer, die Qualität leidet darunter nicht sichtbar.

Temporal AA mausert sich mittlerweile wirklich zu nem absoluten Wundermittel für Aliasing und Upscaling Probleme.
Hm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das scharf funktioniert. Glatt ja, aber die Bildschärfe...? (für mich zentraler Faktor hins. Bildqualität). Bei Quantum Break hats extrem gematscht. Mache ich mir sicherlich selbst noch ein Bild davon. :)
 
Kein Grund grantig zu werden:

:schief:




Hm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das scharf funktioniert. Glatt ja, aber die Bildschärfe...? (für mich zentraler Faktor hins. Bildqualität). Bei Quantum Break hats extrem gematscht. Mache ich mir sicherlich selbst noch ein Bild davon. :)

Natürlich kann es nicht scharf funktionieren. Ich hab doch geschrieben, das Bild wird unschärfer. Aber diesen komischen griseligen Matsch, hast du halt nicht und Aliasing wird auch sehr gut vermieden. Das Problem ist ja, dass du Aliasing massivst (!) verstärkst, wenn du ne geringere Auflösung als dein Monitor nutzt.

Ein kumpel hats mal auf nem Arbeitsrechner mit Onbaord Grafik gespielt. Low Details im Fenstermodus mit 720p und dazu noch Resolution Scale auf 20%. Ohne TAA sah das aus wie zu N64 Zeiten. FXAA war bei der groben Struktur komplett Wirkungslos. Mit TAA sah es aber aus , wie ein Foto, das halt ziemlich unscharf geworden ist. Aber das extreme Geflimmer war komplett weg. Das komplette Bild war absolut glattgebügelt. Da wäre regulär mindestens 8x MSAA nötig gewesen, um dann trotz upscaling so wenig Aliasing zu haben.

Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung ein wenig, aber der unterschied war wie Tag und Nacht. Ich werds morgen selbst nochmal ausprobieren.
 
Stimmt definitv nicht, aber der Leistungsverlust lässt einen dann doch AA lieber ausschalten.

Hab bei mir in 4K auch AA meist aus, macht relativ wenig Unterschied von der Optik her. Finde ich.
Aber hier gibts ja auch Leute die 90+ FPS brauchen, da es sonst nicht "flüssig" läuft :D
 
Hab bei mir in 4K auch AA meist aus, macht relativ wenig Unterschied von der Optik her. Finde ich.
Aber hier gibts ja auch Leute die 90+ FPS brauchen, da es sonst nicht "flüssig" läuft :D

Ich spiele gerade Burnout Paradise in UHD auf 27" und mit 4x SSAA und ich sehe sogar den Unterschied zu 8x SSAA, wo das Bild dann wirklich glatt ist. Läuft dann aber nicht mehr ganz flüssig aber bei 8K und mehr ist das wohl zu erwarten ;) Bei neueren Spielen ist das natürlich ähnlich, aber da reicht die Leistung natürlich nicht für solchen Firlefanz.
 
Zurück