Geforce GTX 1080 FE und GTX 1070 FE: Power-Limit per simpler Hardware-Modifikation freischalten

Ja aber das Tool ist leider nicht öffentlich zugänglich :(

Davon bin ich ausgegangen und das kann ich auch nachvollziehen, obwohl auch bei OC freundlichen Anwendern die Schutzfunktionen anschlagen müßten. Und wer diese aushebelt vermag auch so damit umzugehen ;)

Zum Thema OC-Karte, wer möchte nicht eine
Spiele- Highendkarte, (Wakü),mit ausreichend Phasen und mit Trimmern für GPU-, Speicher- Spannung, um auch über die Spezifikation auf Software OC verzichten können. Ganz Simpel mit einem kleinen Schraubenzieher :)
Das, wäre für mich eine richtige OC-Karte mit der man Spass haben kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedenfalls überzeugt, im Besitz einer GameRock kann ich die nötige Kühlung gewähren. Ich probiere erstmal mit einer 660ti aus, die mein Patenkind am Freitag von mir bekommt. Die ist auch wirklich ziemlich beschränkt. Und dann die 1070. wie ist der Stand bezüglich BiosEditor? Nvflash kann Pascal ja schon.
 
Garantierst Du das denn auch? Bezahlst Du dekfekte Karten, wenn Jungs ohne Knoff-Hoff an der Karte rummachen?
Wir werden wohl auch nur in den seltensten Fällen erfahren, wenn was schiefläuft, Meldungen ala
Hab' Der8auers HW-Mods ausprobiert und mit LM rumgesaut. Nun ist meine Karte abgeraucht..

wird man selten bis garnicht zu lesen bekommen.
Es wird - bei den Händlern - eher so aussehen

Meine GTX 10** ist einfach so kaputt gegangen und will diese umtauschen...


Die PCB Entwickler haben sich was dabei gedacht, einen Vorwiderstand zu verlöten. Solange Du keine exakten Werte oder gar Schaltpläne des Layouts hast, ist es nur ein Schuss ins blaue, den sich gesponsorte Menschen erlauben dürfen.. aber nicht die Jungs die lange sparen mussten um sich die neue Karte zu kaufen.
So ein Vorwiderstand ist nicht nur zum Ärgern der OCer gedacht ;)

Natürlich sind die es selber Schuld, aber ohne Fachwissen ist so ein Mod wie dieser für manch' Einen eben nur 'n Tröpfchen Wärmeleitpaste auf einem Widerstand ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was sie da eigentlich tun...
Die wissen weder, was genau Spannung, Strom und Widerstand überhaupt bedeuten, noch welche Auswirkungen die Änderungen an diesen Dingen bewirken. Klar, mehr fps, aber was sonst?
Wenn sowas in den tiefen eines Technik-Forums vorgeschlagen wird ist das etwas anderes, als eine Videoanleitung die jeder DAU nachmachen kann, der auch Youtube bedienen kann.

Schon als Kind/Jugentlicher habe ich an Geräten rumgelötet und ausprobiert, das waren jedoch defekte Geräte, die nach dem tauschen allerlei Bauteile plötzlich wieder funtionierten. So habe ich ohne Fachwissen Erfahrungen sammeln können. (Erst Jahre später wurde ich zum Energieelktroniker ausgebildet..)
Teure, vollkommen intakte Grafikkarten abzuschiessen ist da weniger hilfreich!

----

PS: Das hier ist im Grunde ein Aufruf an Dich zu einem etwas verantwortungsvollerem Umgang mit diesem Thema, der nicht mit obligatorischen 'Garantie erlischt' oder 'nicht nachmachen, wenn Du nicht weisst, was Du tust' Enden sollte!
Du bist zwar noch ein recht junger Kerl, dem so ein 'Status' in den PC Foren sicher gefällt, wenn man von den Wannabe's quasi vergöttert wird; Du wirkst in deinen Videos immer sachlich und vernünfig, so hoffe ich (künftig) auf detailiertere Erklärungen und deutlichere Warnungen zu deinen Mods.
Du bist doch sicher fachlich qualifiziert, oder beruhen deine Mods eher aufs 'ausprobieren, was so geht'?

Verdammt, da hab ich glatt VORwiderstand anstelle Nebenwiderstand geschrieben. Oder direkt 'Shunt' weils auf Englisch direkt mal viel cooler klingt. Eigentlich wollte ich sogar nur Widerstand schreiben, k.A. wieso das Vor vor den (Vor)widerstand gelangt ist.
Egal, somit ist meine Anmerkung zu dem Thema nicht ernst zu nehmen.:wall:

Aslo an alle Besitzer dieser unedlich lahmen GTX1080 : Kauft euch Flüssigmetall, egal welchen Leitwerts und pratscht die auf den 'Shunt'. Wird schon klappen, mit den 2GHz :nene:
Auch wenn ihr nicht wisst was ihr da eigentlich tut, es passiert schon nichts, es ist alles ganz einfach und (fast(!);lt.Videoanleitung) Risikolos:daumen:
 
Wie üblich: es geschieht alles auf eigen Gefahr, darauf wird auch immer wieder hingewiesen. Traut man sich eine bestimmte Sache nicht zu muss man es eben lassen oder das Risiko abwägen und dennoch versuchen. Wenn man sich beim Umbau eines alternativen Kühlers dumm anstellt, kann man seine Karte genauso schrotten und das wird mittlerweile auch überall als kinderleicht publiziert. Wir sind alle erwachsen und jeder macht das, was er meint sich zutrauen zu können.
 
Ich verstehe die Skepsis noch immer nicht, wenn die Kühlung funktioniert und einem das deaktivieren des Stromsparnechanismusses egal ist, ist es doch okay. Ist mein Eigentum, wenn ich das probieren will, dann ist das ja meine Sache. Wenn man meint, ich verstehe nicht, was ich da tue, dann soll er mir argumentativ darstellen, dass mehr passiert, als die faktische Deaktivierung des von mir nicht gewünschten Features "Powertarget".
 
Hat einer den Mod bereits bei seiner Palit Gamerock durchgezogen ?

Wo genau wäre dort denn der Widerstand ? :)

8-1080.3758177954.jpg

ist doch das PCB ? - und wo würde das dort sein ? :)

gutnacht
 
Ja es ist das PCB, zumindest ist es das von der Gainward Phoenix 1070 , die zu Deiner Baugleich sein müsste.
Und da Ich Diese habe, interessiert mich das auch sehr. Die Phoenix ohne gs oder glh ist doch schon arg beschnitten,
selbst mit 112% Powertarget.

Es müsste dieser Widerstand sein ( siehe Grafik) da auf Diesem R002 steht und der nahe dem Stromstecker sitzt.
 

Anhänge

  • gainward platine.jpg
    gainward platine.jpg
    513 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
es ist glaube ich noch einer da aber hat einen zu überbrücken schon ca. 30% gebracht, was vollkommen ausreichend ist.
vorher 1927 mhz im pt112% und jetzt bei 2050 mhz max 100% pt.
das beste aber ist, dass ich den Kühler bei der Phoenix nicht abbauen musste, sodass die Siegel nicht kaputt sind.
 
Hallo an das Forum.

Ich besitze eine MSI GTX1060 Amor OC 6G,

ich habe heute die Karte ausgebaut um den Power Target Mod zu machen, diese Karte besitzt nur 2 der 3 Shunt Wiederstände.

Reicht es da einfach die 2 Shuts zu bepinzeln?

Ich habe mal versucht die 2 Shunt wiederstände mit coollaboratory liquid metal die shuts zu bepinzeln das power targert wurde nicht freigeschalten bei 108% im Afterburner rennt die Karte trotzdem noch ins power limit.

Habt Ihr ein Rat für mich.

MfG
 
laut vieseo von der 8auer soll es ja gehen aber eh hat auf der gainward 3 shunt wiederstände ich komme zwar aus dem elektronik bereich aber das kartenlayout ist mir dann doch zu komplex . Möchte eigentlich nur erreichen das die Karte ihren Boost konstant hält. Ich scheine ein sehr gute model erwischt zu haben etwas über 2100 MHZ auf der GPU und 4600 MHZ auf dem Ram läuft stabiel aber hält halt den boost nicht.

Im Afterburner zeigt er dann halt oft an das ich im Leistungs Limit bin und tacktet dann kurz runter.

ps gibt halt nur die schunts eine ist da sicher weg gelassen aber der lötpunkt ist da vielleicht muss man diesen dann auch noch brücken.

siehe Foto.

MSI-GeForce-GTX-1060-6GB-Gaming-X-6G-6GB-GDDR5-(V328-001R)_PCB.jpg



ich sehe Gerade das im falschen bereich bin vielleicht könnte ein Mod mich mal hier her verschieben.

Geforce GTX 1060: Per Power-Mod auf 2,2 GHz unter Luft übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da Ich Diese habe, interessiert mich das auch sehr. Die Phoenix ohne gs oder glh ist doch schon arg beschnitten,
selbst mit 112% Powertarget.

Es müsste dieser Widerstand sein ( siehe Grafik) da auf Diesem R002 steht und der nahe dem Stromstecker sitzt.

DANKE-ich hatte damals zwar die Palit ins Auge gefasst - doch jetzt auch die Gainward.
werde wohl bald den Shunt-Modd machen.

der 8auer selbst schreibt in einer Anleitung bei Caseking das der eine Shunt genüge.

https://static1.caseking.de/media/image/FEreferenceboard.jpg

Beachtet mir bei richtig angelegter CURVE im MSI Afterburner auch den Videotakt, der macht zwar nicht die Hölle aus, aber man verschenkt durchaus etwas Leistung - und ich denke mal das dass eben keiner hier gerne macht ;)

Der Video Clock ist mit HW Info auszulesen ! :)

richtig sind folgende Angaben -Hier eine schöne Auflistung von dem User barbarixx ausm Luxx zum Video Clock

videoclock.png
 
Ist zwar ein wenig off-topic aber klappt das ganze auch mit einer MSI GTX 1080 Aero bzw. weiß jemand ob die Karte auch "Referenzdesign" ist?
 
Zurück