Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test [Benchmark-Liveticker]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test [Benchmark-Liveticker]

Quantum Break ist nun auch auf Steam gelandet, nachdem das ungewöhnliche Remedy-Actionspiel bereits am 05.04.2016 vorübergehend exklusiv für den Windows Store erschienen ist. Inhaltliche Unterschiede gibt es naturgemäß keine, wohl aber bei der Technik: Die Steamversion verwendet einen D3D11-Renderpfad, es gibt weder D3D12, noch einen Windows-10-Zwang. Und noch immer giert Quantum Break nach Grafikleistung - wie groß der Hunger ist, klärt PCGH im Techniktest von Quantum Break "2.0".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quantum Break: Die Steamversion mit DirectX 11 im Technik-Test [Benchmark-Liveticker]
 
Da brauch ich ja mit meiner 7870 nicht mal den Afterburner,um die Frames zu zählen: 5...8...4-fertisch!
Werd dann sicher in Gameboy-auflösung spielen!
Gruß Yojinbo
 
In älteren Artikeln (nicht unbedingt von PCGH, weiß es aber nicht mehr) stand auch, dass für das Temp. AA vier Frames zu einem entgültigen Bild zusammengefasst werden.

Das hieße ja, dass man eigentlich mit abgeschaltetem Upscaling ein Bild in voller Auflösung und 4xMSAA bei der vierfachen Bildrate hätte - wenn es kein Temp. AA gäbe.

Nicht abschaltbares MSAA, upscaling und TempAA, jede AA Methode in dem Spiel ist totaler Murks.
 
"Ein wahrer GPU-Killer", das ist klar aber bei Quantum Break gibt's dafür erstaunlich was zu sehn! Alleine die Effekte der Zeitverschiebung - es verschiebt sich ja fast permanent die gesamte Umgebung. Die Texturen sind gestochen scharf und die Anzahl der Polygone ist schier unglaublich. Ich kann QB auf der RX480 zu +99% ruckelfrei auf 1080p spielen. AA und Upscaling hab ich gleich abgeschalten und die Schatten-Einstellungen auf Medium gesetzt. Ich muß sagen, bin sehr begeistert und hab gestern damit noch 6 Stunden verbracht. Kein einziger Absturz übrigens (hat wohl kein Denuvo).
Mein Fazit dazu wäre: Das Game ist technisch der Zeit voraus aber mit der nächsten oder übernächsten GPU-Generation wird's definitv noch immer up2date aussehn. Man kann nicht behaupten, dass es "schlecht portiert" wäre, da ist halt schon eine gigantische Menge an Daten zu berechnen.
Das war mir die 25 Bucks wert. Mir stellt sich die Frage was mit der Vulkan API noch rauszuholen wäre wo DX12 schon durchwegs enttäuscht.

: ))
 
Zuletzt bearbeitet:
@KI_Kong
Ich glaube du meinst grafisch, "nicht" technisch weit voraus ;)
Ich meine die technische Kapazität der Engine kann im Moment keine Grafikkarte entsprechend bedienen ;-)
Oder wie Falco schon sang "Ich weiß, daß die Frau, die mich erträgt, noch nicht geboren ist, aber ich bitte dich: Komm zur Welt!"
Quantum Break kriegt bei Steam aktuell 87% positive Bewertungen, also irgendwas muß Remedy mit der Version schon besser gemacht haben als im UWP Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich cheks grad nit ist bei euch auch der chart des Benchmarks so komisch ich sehe zb bei der 1080 keine fps Leistung hab ich Grad einen morgen Hänger oder wasn los??
 
Es ist ein Benchmark-Liveticker (siehe Thread-Titel!), d.h. es werden die Ergebnisse nach und nach ergänzt wie sie eben im Labor produziert werden.
 
Erstaunlich das "Alt-Kepler" (780Ti) sich ein wenig von 970 und 390 absetzen kann.:hmm:
Na dann, heute Abend muss meine 780 schwitzen!:D
(Bezug nehmend auf 1080p + scaling on)
 
Ihr kauft diesen kaputt programmierten Schrott? Im Ernst? Ihr gebt diesen Leuten euer Geld für diesen technischen Abfall?
..... Mein Hobby geht den Bach runter und die Leute schreien noch "juhu" .....
 
Ihr kauft diesen kaputt programmierten Schrott? Im Ernst? Ihr gebt diesen Leuten euer Geld für diesen technischen Abfall?
..... Mein Hobby geht den Bach runter und die Leute schreien noch "juhu" .....

Die Steam-Version ist keineswegs kaputt oder gar Schrott. Quantum Break ist in der vorliegenden Form ein tolles, hübsches Spiel mit großem Hardware-Hunger.

MfG,
Raff
 
Genau diesen Hardwarehunger meine ich doch! Das Spiel sieht bei weitem nicht gut genug aus um diesen Hardwarehunger zu rechtfertigen.
Doch allemal, ich hab alles auf Anschlag bis auf die Schatten und es sieht sogar extrem gut aus.
Quantum Break Screenshot
Quantum Break Screenshot
Quantum Break Screenshot
Quantum Break Screenshot
Quantum Break Screenshot
Quantum Break Screenshot
Quantum Break Screenshot
Upscaling und AA abschalten hilft auch gegen Matsch am Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück