AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Mir ist schon klar, das du auf Anandtech anspielst. Aber ich lass es gut sein, du verstehst nicht auf welche Feinheiten ich hinaus will.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Es sind 2 Vega Chips angekündigt ein kleiner für die 1080 und ein großer für die Titan.
Klein. Mit 230mm² Chipfläche erreicht man grade die Hälfte der Leistung der 1080.
Da wären wir bei 460mm² das ist alles andere als klein. Das bei perfekter Skalierung (die nicht passieren kann).

Allerdings ist das natürlich eine Milchmädchenrechnung: hier wird nicht die größe von HBM Speicherinterface vs GDDR5 Speicherinterface miteingerechnet.

Alles in allem braucht man bei AMD immer noch wesentlich mehr Chipfläche (Speichercontroller nicht mitgerechnet) und Energie um auf dieselbe Leistung wie Nvidia zu kommen - das hat sich leider seit Maxwell vs GCN nicht geändert.

Man wird also dank HBM2 und einem großen Chip mit 1080 und vielleicht sogar Titan messen können, aber Nvidia hat leider derzeit immer noch die Architektur um letzten endes GANZ oben aufm Prestige-Treppchen zu stehen.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Es sind 2 Vega Chips angekündigt ein kleiner für die 1080 und ein großer für die Titan.
Korrekt, es wurde Vega 10 mit 4096 ALUs und Vega 11 mit 6133 ALU angekündigt.
Beide mit HBM2 Speicher, wo die Vega 10 auf 2048 bit läuft.
Link gibt es nicht, jeder kann Googln.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

@Rollora
Der Effekt von HBM ist halt schwer abzuschätzen, mit viel Glück könnte es sogar so ausgehen, dass dadurch die Shader von Vega effizienter ausgelastet werden (mal abgesehen davon, dass Vega selbst ja offenbar keine Kopie sondern eine Weiterentwicklung ist)
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Korrekt, es wurde Vega 10 mit 4096 ALUs und Vega 11 mit 6133 ALU angekündigt.
Beide mit HBM2 Speicher, wo die Vega 10 auf 2048 bit läuft.
Link gibt es nicht, jeder kann Googln.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Genau um solche Aussagen geht es.

Vega10 ist inzwischen offiziell, von Vega11 wurde zumindest im Hinterzimmer gesprochen.
Die spekulierten 4096 ALUs sind vor längerer Zeit auf einem Linkedin Profil im Zusammenhang mit Greenland gefallen. Obwohl im aktuell OpenCL Treiber Vega10, Vega11 und Greenland genannt werden, wird spekuliert das Greenland inzwischen V10 ist.
Wo die Radeon Group nun bereits Daten für die Chips inkl. verbauter Speichermenge verkündet hat, muss an mir vorbei gegangen sein.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Aber so wird es richtig gemacht, falsche Behauptungen aufstellen und als Quelle auf Googel verweisen.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Nach der Pleite mit dem Polaris Hype sollte man doch langsam ein wenig gelernt haben.

Welche Pleite ? Die Pleite das die Karten nicht verfügbar sind, weil alle sie kaufen (in etwa so Sapphire Radeon RX 480 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ?

Das AMD Marketing ist immer grenzwertig übel.

Wie das von Nvidia :-).

Ihr steigert euch doch nur wieder in wilde Spekulationen hinein und werdet am Ende sowieso enttäuscht.

Das bleibt zum Glück jedem selber überlassen.

Was war mit Fiji?

Je nach Auflösung, schneller als die Titan X, dafür günstiger (da kann man auch mit höherem Verbrauch leben).

Was war mit Polaris?

Siehe oben

Alles enttäuschende Rohrkrepierer. Geht euch das nicht auf die Nerven?

Nein und Nein

AMD soll endlich liefern.

Zustimmung

Ich glaube den Jungs mittlerweile garnichts mehr.

Tue ich bei Nvidia, nach dem tollen GTX 970 Speicherfeature auch nicht mehr.

Die wissen nicht einmal selbst mehr was sie in die Welt hinaus lassen.

Das wissen sie sehr wohl. Auch wenn es manchmal nicht den Anschein macht.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

du sprichst sicherlich von anderen polaris gpus, als den 24/7 ausverkauften. stimmts? ;)

das liegt aber nicht daran, dass sie so gut gekauft werden

bei MF verkaufete 480 : 3685

bei MF verkaufte 1070: 11855

AMD kriegts wohl einfach nicht gebacken Chips zu liefern
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

das liegt aber nicht daran, dass sie so gut gekauft werden

bei MF verkaufete 480 : 3685

bei MF verkaufte 1070: 11855

AMD kriegts wohl einfach nicht gebacken Chips zu liefern
Und was hat das jetzt zu sagen?
AMD hat noch nicht mal 30% Marktanteil. Das wird sich auch nicht ändern, da NVidia dafür sorgen wird(keine offenen Standards).
Daher unterstütze ich solche Unternehmen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

würde doch passen vega10 im oktober launchen erste customs kann man dann im januar /februar kaufen passt doch auch laut roadmap so^^

mfg
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Welche Pleite ? Die Pleite das die Karten nicht verfügbar sind, weil alle sie kaufen (in etwa so Sapphire Radeon RX 480 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ?

Wie will man etwas kaufen, dass 3-4 Wochen nicht lieferbar ist? Für mich sieht das eher danach aus, als könnte AMD nicht genug Karten liefern. Wenn man schon mit dem "wir lassen die Oberklasse vorläufig aus und konzentrieren uns auf den Mainstream" prahlt, sollte man es auch nicht verbocken.


Tue ich bei Nvidia, nach dem tollen GTX 970 Speicherfeature auch nicht mehr.

Tue ich auch bei AMD seit Bulldozer und sämltichen anderen Flops. Die 970 hat wenigstens die Leistung gehalten, die sie versprochen hat. Bei AMD weiß man bezüglich Vega überhaupt nicht mehr woran man überhaupt ist.

Die bishere Präsentation ähnelt eher einer Überraschungstüte mit unbekanntem Inhalt.


Das wissen sie sehr wohl. Auch wenn es manchmal nicht den Anschein macht.

Ist das jetzt die Chaos-Theorie oder "AMD hat einen geheimen Plan" Version?


das liegt aber nicht daran, dass sie so gut gekauft werden

bei MF verkaufete 480 : 3685
bei MF verkaufte 1070: 11855

AMD kriegts wohl einfach nicht gebacken Chips zu liefern

Denke ich auch. von den technischen Werten ist Polaris bis jetzt auch kein Winderwerk der Technik. Vega könnte sicherlich anders werden, wobei ich das stark bezweifle. Soweit sind alle Karten auf GCN-basis. So weit weg dürften die größeren Karten davon also auch nicht sein. Da wird ganz sicher alles hochskaliert und notfalls ein zweiter Chip draufgepflanzt, wenn es nicht reicht.

Bei den knappen Finanzmitteln würde es mich schon überraschen, wenn AMD überhaupt anschließen könnte.
 
AW: AMD Vega: Mitarbeiter zeigt angeblich Launch-Lokalität

Wie will man etwas kaufen, dass 3-4 Wochen nicht lieferbar ist? Für mich sieht das eher danach aus, als könnte AMD nicht genug Karten liefern.

Das sie nicht nachlegen können ist ein Punkt. Der wichtigere und entscheidendere ist aber, das mehr Menschen die Karte haben wollen, als AMD zur Verfügung stellen kann. Obwohl im Gegensatz zur GTX 1080, genug zum Launch zur Verfügung standen. Also steht es gar nicht so schlecht um Polaris.

Wenn man schon mit dem "wir lassen die Oberklasse vorläufig aus und konzentrieren uns auf den Mainstream" prahlt, sollte man es auch nicht verbocken.

Zugegeben ... man hätte es besser machen können. Vielleicht waren sie von der Nachfrage selber überrascht :ka:.

Tue ich auch bei AMD seit Bulldozer und sämltichen anderen Flops. Die 970 hat wenigstens die Leistung gehalten, die sie versprochen hat. Bei AMD weiß man bezüglich Vega überhaupt nicht mehr woran man überhaupt ist.

Das Bulldozer ein Flop war, kann man so sagen. Zumindest wurde nicht eingehalten was groß an die Glocke gehängt wurde. Das sämtlich anderes auch einer war, kann ich so nicht bestätigen. Zu Vega weis man nicht viel das ist klar und selbst bei einer Architekturverbesserung, kann man bei 4096 Shadern nicht genau sagen, auf welchem Leistungsniveau sie Schlussendlich liegen wird. Dazu fehlen leider Informationen (die ich gerne hätte :_)).

Ist das jetzt die Chaos-Theorie oder "AMD hat einen geheimen Plan" Version?

Was es genau ist wissen nur sie selber. Für mich sieht es nach Kostengünstigem, Effektiven Marketing aus. Ich meine 1 Bild und auf so gut wie allen Seiten geht die Post ab.

Denke ich auch. von den technischen Werten ist Polaris bis jetzt auch kein Wunderwerk der Technik. Vega könnte sicherlich anders werden, wobei ich das stark bezweifle. Soweit sind alle Karten auf GCN-basis. So weit weg dürften die größeren Karten davon also auch nicht sein.

Man muss halt leider abwarten in wie weit sich die "Architekturverbesserung" auswirkt.

Bei den knappen Finanzmitteln würde es mich schon überraschen, wenn AMD überhaupt anschließen könnte.

Sehr guter Punkt, den viele immer vergessen. Sie haben einfach nicht die Mittel wie Nvidia. Dafür können sie sich momentan durchaus sehen lassen (GPU/APU).
 
Zurück