AMD Radeon RX 8000 kommen angeblich mit MCM und 3nm/5nm-Fertigung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 8000 kommen angeblich mit MCM und 3nm/5nm-Fertigung

Ein bekannter Leaker verbreitet neue Details rund um die kommenden RDNA4-GPUs der Radeon RX 8000 Serie von AMD. Demzufolge sollen die Grafikkarten mehr GPU-Chips mit kleineren Knotenpunkten besitzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 8000 kommen angeblich mit MCM und 3nm/5nm-Fertigung
 
Was heißt Sinnlos, es zeigt, dass AMD am ball bleibt und tief in der Planung sitzt.
Man möchte Nvidia die Luft zum atmen nehmen, denke aber, dass AMD mit der 7000er Reihe bereits deutlich vor Nvidia positioniert sein wird.
Es zeigt gar nix weil es keine Fakten sind sondern nur Gerüchte und mehr nicht....

Gerüchte zur übernächsten gen können nicht zuverlässig sein weil keiner weiß ob diese Pläne nicht geändert werden usw...

Und hör endlich auf Gerüchte als Fakten hinzustellen....

Erst müssen die mcm Karten zeigen ob se die power auch auf die Straße bringen können...und wie das ganze dann in der Praxis aussieht ...

Man sollte da jetzt erstmal den Ball flach halten...

Amd hat aufgeschlossen richtig... aber das kann bei der nächsten gen aber wieder ganz anders aussehen...
Also lass diese Propaganda endlich
 
Während Apple den M2 Chip in 3nm produzieren lässt, der 2022 kommt, kommt AMD 2023/24 in 6nm daher...
 
Hey, nur noch drei Generationen, bis man die alten Karten bei eBay reinstellen kann oder möchte von euch jemand eine Radeon 9800XT für nur 700€ kaufen? :ugly:

Dir ist aber schon klar, dass der Leaker Greymon55 bisher fast immer richtig gelegen hat und hervorragende Kontake zur Industrie hat?

Es sind schon soviele Gerüchte gekommen, die falsch waren (der GA 103 ist z.B. nie gekommen). Wenn man sich auf das beschränkt, was wahrscheinlich ist, dann liegt man oft richtig. Ich habe z.B. schon 2016 vorhergesagt, dass Turing (den Namen wußte ich damals allerdings nicht) um den Herbst 2018 kommen wird und Ampere im Herbst 2020. Das liegt einfach daran, dass Nvidia einen Zweijahreszyklus hat.

Hier ist es ähnlich. AMD wird wahrscheinlich bei TSMC bleiben und die 8000er Serie wird keinesfalls mit 7nm erscheinen. Dann muß man Pi mal Dauen abschätzen, welcher Prozess bis dahin im großen Stil einsatzbereit ist und dann hat man die naheliegeste Lösung.
 
Also ich liege ja auch meist richtig mit meinen Vorhersagen und sage, dass es für Nvidia sehr schwer werden wird in Zukunft mit AMD mit zu halten, insbesondere wenn es stimmt, dass lovelance noch auf MCM verzichten muss.
Dann käme man frühestens mit irgendwas in Richtung der AMDs 8000er und da muss man kein Prophet sein, um zu wissen, dass das nicht langen wird.
 
Ja ne ernsthaft, Nvidia sehe ich im Highend nicht mehr lange, man wird sicherlich noch ganz passable GPUs liefern bis hin zum mittleren Performance Segment aber auch da nur über den Preis.
 
Ja ne ernsthaft, Nvidia sehe ich im Highend nicht mehr lange, man wird sicherlich noch ganz passable GPUs liefern bis hin zum mittleren Performance Segment aber auch da nur über den Preis.

Momentan ist Nvidia aus drei Gründen überlegen:

1: deutlich (!) höhere Raytracingleistung
2: DLSS ist besser als FFX
3: Obwohl sie mit Samsung den schlechteren Auftragsfertiger erwischt haben, konnten sie das kompensieren. Nvidia ist damit im Chipdesign überlegen.

Die Abgesänge der AMD Jünger sind verfrüht. AMD muß da noch einiges aufholen, was ihnen bei der klassischen Rasterleistung schon gelungen ist.

Ja was heißt Fantasie, warum sollte AMD nicht bei Nvidia gelingen, was schon bei Intel gelang!?

Weil Nvidia ebenfalls auf Aufragsfertiger setzt und somit keine dauerhaften Probleme mit einer klemmenden Chipproduktion bekommen kann.

Wenn es bei Intel nach Plan gelaufen wäre, dann hätten wir jetzt schon eine Generation nach Raptorlake, dann sähe es wieder anders aus.
 
Also ich liege ja auch meist richtig mit meinen Vorhersagen und sage, dass es für Nvidia sehr schwer werden wird in Zukunft mit AMD mit zu halten, insbesondere wenn es stimmt, dass lovelance noch auf MCM verzichten muss.
Dann käme man frühestens mit irgendwas in Richtung der AMDs 8000er und da muss man kein Prophet sein, um zu wissen, dass das nicht langen wird.

Das Rennen ist völlig offen und Nvidia hat deutlich mehr (finanzielle) Mittel. Im Moment ist Nvidia knapp vorne und das mit Samsungs 8nm Verfahren. Dazu deutlich vor AMD in Sachen Raytracing und einen großen Schritt vor AMD in Sachen Software.

Bin richtig gespannt die nächsten Jahre, was Nvidia, AMD und Intel bei Grafikkarten macht.
 
Zurück