AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo Torsten, du scheinst dich ja bestens auszukennen mit den Z170 und X99 Chipsätzen und neuer Hardware.

Das ist jedenfalls mein Job :-)

Ich bin grade dabei einen 4K/VR-Rechner zusammenzustellen und will dabei nicht unbedingt sparen.

2x Asus GeForce GTX 1080 Strix OC im SLI will ich betreiben um bei Spielen wie Witcher 3, Fallout 4, GTA V, The Division, Rise of the Tomb Raider etc. über 60FPS zu bleiben.

Obwohl ich eigentlich auf Broadwell-E gewartet habe, bin ich nach langem herumlesen: Launch-Analyse Intel Broadwell-E (Seite 2) | 3DCenter.org und Benchmarks vergleichen Intel Core i7-6950X, i7-6900K, i7-6850K och i7-6800K – familjen Broadwell-E - Test nun eher der Meinung das ich zu einem i7-6700K mit einem Z170 Board greifen sollte, weil mir die knapp 400€ Aufpreis ohne Mehrleistung (im Gegenteil, der i7-6700K scheint die neuen Broadwell-E Prozessoren sogar oft zu schlagen wegen dem höheren Single Core Takt) einen i7-6850 mit Ähnlicher Leistung nicht Wert scheint. Solange ich da nicht etwas verpasse laut dem was ich bisher gelesen habe sollte es bei derzeitiger Hardware keinen großen Leistungsunterschied geben zwischen 16x16x-SLI und 8x8x-SLI: PCIe Lanes - PCIe 8x vs 16x in SLI - YouTube

Unseren Messungen zu Folge (PCGH 12/2014, 12/2015) kann ×8 statt ×16 auch mal 7 Prozent Leistung in FHD und 4 Prozent in UHD kosten. Messungen mit VR-Anwendungen haben wir noch nicht gemacht. Verglichen mit den Mehrkosten für ein 40-Lane-X99-System lohnt sich dessen Anschaffung allein für den Multi-GPU-Betrieb jedoch nicht.

Welches Board würdest du da empfehlen in der oberen Mittelklasse was nicht unbedingt 400-500€ kostet wie das ASUS MAXIMUS VIII EXTREME. Ich war am überlegen zwischen ASUS SABERTOOTH Z170 MARK 1 und einem ASUS MAXIMUS VIII HERO. Worauf sollte ich vor allem dabei achten? Von dem was ich bisher überblicke scheint das SABERTOOTH eher nicht fürs "gaming" geeignet zu sein und z.B. Probleme mit RAM über DDR4-3000 Probleme zu haben, was anscheinend den FPS hilft? DDR4 Memory at 4000 MT/s, Does It Make a Difference? > Benchmarks: Applications - TechSpot Wie funktioniert XMP überhaupt und bringt das wirklich so viel?

Einem guten Soundchip darauf wäre ich auch nicht abgeneigt weil ich über Optical ein 5.1 Canton Chrono Set angeschlossen habe und auch hochwertige Kopfhörer benutze.

Meine derzeitige Build-Konfiguration sieht in etwa so aus: Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core, GeForce GTX 1080 8GB STRIX (2-Way SLI), Define R5 w/Window (Black) ATX Mid Tower - System Build - PCPartPicker Deutschland

Irgendwelche Bemerkungen oder Vorschläge?

Danke im Voraus.

XMP ist lediglich ein spezialisiertes Speicherprofil, dass in bestimmten Hardwarekombinationen getestet wurde. Im Gegensatz zu normalen SPD-Einträgen, die auf verschiedensten Plattformen funktionieren sollen, nehmen XMP-Spezifikationen beispielsweise keine Rücksicht auf AMD-Systeme. Ob es dennoch zu Problemen kommt, hängt stark vom Einzelfall ab. Zahlreiche Berichte in den Foren sollte man mit den Verkaufszahlen abgleichen – beispielsweise Asus ist in der PCGH-Community sehr beliebt, entsprechend mehr Nutzer könnten über ein Problem berichten. In der Redaktion hatten wir bislang keine Beschwerden, obwohl Stephan sogar Asus-Mainboards für die RAM-Tests einsetzt.

Ausgehend von den hier genannten Anforderungen würde ich nicht von der Standard-SLI-Empfehlung Maximus VIII Ranger abweichen. Die minimal verbesserten Spannungswandler des Hero sorgen bisherigen Berichten zu Folge nicht für bessere Übertaktungsergebnisse im Alltag und der zusätzliche SATA-Controller bedingt Lane-Sharing beim größeren Modell – da könnte man eben so gut eine SATA-Controllerkarte kaufen, wenn man diese Anschlüsse zwingend benötigt. Der Onboard-Sound beider Platinen gehört zu den gehobenen Lösungen am Markt, kann Phil zu Folge aber nicht mit Mittelklasse-Soundkarten mithalten. Bei optischen/digitalem Anschluss ist die Wandlerqualität ohne Bedeutung, aber wenn hochwertiger Analogsound gewünscht ist, würde ich das am Mainboard gesparte Geld in eine dedizierte Soundkarte stecken. Bitte hierbei auch die integrierten Soundlösungen der VR-Headsets bedenken.

Ein 1.100 W Netzteil ist für die genannte Konfiguration übrigens sehr groß dimensioniert. Für eine alternative Empfehlung muss ich aber an Matthias beziehungsweise den entsprechenden Forenbereich verweisen.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Danke für die Antworten.

Das mit den Spannungswandlern bei den digitalen Boards scheint die CPU nicht besser zu machen, aber angeblich benötigt man in den höheren Preisklassen weniger Spannung. zB. wird derzeit das Asrock Formula OC z170 als Maßstab genommen. Bei meinem kleinen Board fehlen zum Beispiel die Einstellungen für LLC.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Eine niedrigere benötigte Spannung für die gleiche Stabilität ist ein gutes Anzeichen für eine stabilere Versorgungsspannung. Allerdings sollte man hierbei die Messpräzision insbesondere bei der Stabilität bedenken, denn leichte Instabilitäten können nach wenigen Minuten oder nach mehreren Wochen zum ersten Ausfall führen. Außerdem gibt es größere Unterschiede zwischen der im UEFI angewählten Spannung, der von CPU-Z ausgelesenen und der tatsächlich am Sockel messbaren. Eine niedrigere Spannungsanzeige an einem gänzlich anders aufgebauten Mainboard kann also bis zu einer gewissen Grenze auch dem Messverfahren geschuldet sein.

Wirklich verlässliche Messungen zu dieser komplexen Fragestellung sind deswegen sehr zeitaufwendig. Selbst PCGH hat dies seit dem Ende des PCGH-Extreme-Tochterheftes nicht mehr gemacht.

Was wir aber weiterhin bewerten: Ob eine konfigurierbare LLC oder anders benannte Vdroop-Gegenmaßnahme vorhanden ist. Ich gehe zwar im Text selten darauf ein, die Angabe findet sich aber immer in der Testtabelle. Einige Hersteller entfernen diese Option tatsächlich aus dem UEFI, um günstige "Einsteiger"- stärker von teureren "Overclocker"-Platinen zu differenzieren. (Asrock zumindest innerhalb der Z170-Familie nicht. Auch Gaming K4 und Extreme4 bieten LLC-Optionen.)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das Netzteil hab ich eigentlich speziell so gewählt, damit ich das beim nächsten Systemupgrade nicht evtl. noch einmal mitkaufen muss, da ich das in der Vergangenheit oft musste e.g. 350W --> 450W --> 550W --> 650W etc., da dachte ich ich kaufe mir lieber ein Ordentliches womit ich auch zukünftige Karten im SLI betreiben kann, dass ich behalten kann anstatt zu einem 850W Upgrade zu greifen.

Falls ich mich für das RANGER statt dem HERO entscheide, wie sieht das mit Speicher und XMP bei DDR-3200 aus? Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core, GeForce GTX 1080 8GB STRIX (2-Way SLI), Define R5 w/Window (Black) ATX Mid Tower - System Build - PCPartPicker Deutschland

Bei G.SKILL sind im RAM-Configurator um einiges mehr Module (und vor allem die 32GB Module die ich haben will) für das HERO verfügbar: G.SKILL - RAM Configurator als für das RANGER: G.SKILL - RAM Configurator

Und ich hab zahlreiche Postings von vor wenigen Monaten gefunden mit Leuten die auf Bluescreens und sonstige Inkompatibilitäten damit stoßen, auch hier auf PCGH z.B.: http://extreme.pcgameshardware.de/g...imus-viii-ranger-f4-3200c16s-16gvk-x-2-a.html oder http://extreme.pcgameshardware.de/m...08-asus-maximus-viii-ranger-ram-probleme.html Hat sich etwas daran geändert? Ich würde ungerne einen neuen Rechner kaufen den ich dann wegen Inkompatibilität nicht starten kann. Im QVL-Handbuch sind auch nur 16GB Einträge zu finden, und Modelle die es größtenteils gar nicht mehr zu kaufen gibt: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_RANGER/M8R_DRAM_QVL_20160411.pdf

Falls es sonst nicht groß Unterschiede gibt wären mir die knapp ~30€ es Wert für die Kompatibilität und Stabilität.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Selbst mit einem i7 5820, SLI und OC bis zum Erbrechen reicht ein gutes (P11) 850W Netzteil aus. Ich habe im übrigen den selben Unterbau (allerdings mit 2800er RAM, 3200er war zum Kaufzeitpunkt nicht verfügbar) und habe soweit keine Probleme. Mein PC II Preisvergleich | geizhals.eu EU


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Das Netzteil hab ich eigentlich speziell so gewählt, damit ich das beim nächsten Systemupgrade nicht evtl. noch einmal mitkaufen muss, da ich das in der Vergangenheit oft musste e.g. 350W --> 450W --> 550W --> 650W etc., da dachte ich ich kaufe mir lieber ein Ordentliches womit ich auch zukünftige Karten im SLI betreiben kann, dass ich behalten kann anstatt zu einem 850W Upgrade zu greifen.

Falls ich mich für das RANGER statt dem HERO entscheide, wie sieht das mit Speicher und XMP bei DDR-3200 aus? Core i7-6700K 4.0GHz Quad-Core, GeForce GTX 1080 8GB STRIX (2-Way SLI), Define R5 w/Window (Black) ATX Mid Tower - System Build - PCPartPicker Deutschland

Bei G.SKILL sind im RAM-Configurator um einiges mehr Module (und vor allem die 32GB Module die ich haben will) für das HERO verfügbar: G.SKILL - RAM Configurator als für das RANGER: G.SKILL - RAM Configurator

Und ich hab zahlreiche Postings von vor wenigen Monaten gefunden mit Leuten die auf Bluescreens und sonstige Inkompatibilitäten damit stoßen, auch hier auf PCGH z.B.: http://extreme.pcgameshardware.de/g...imus-viii-ranger-f4-3200c16s-16gvk-x-2-a.html oder http://extreme.pcgameshardware.de/m...08-asus-maximus-viii-ranger-ram-probleme.html Hat sich etwas daran geändert? Ich würde ungerne einen neuen Rechner kaufen den ich dann wegen Inkompatibilität nicht starten kann. Im QVL-Handbuch sind auch nur 16GB Einträge zu finden, und Modelle die es größtenteils gar nicht mehr zu kaufen gibt: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/MAXIMUS_VIII_RANGER/M8R_DRAM_QVL_20160411.pdf

Falls es sonst nicht groß Unterschiede gibt wären mir die knapp ~30€ es Wert für die Kompatibilität und Stabilität.

Tut mir leid, aber über den sehr großen Speichermarkt habe ich keinen Überblick; es gibt einfach zu viele mögliche Kombinationen. Eventuell kann Stephan alias dem Fachredakteur RAM weiterhelfen. Es gibt auf alle Fälle sehr viele Ranger-Nutzer, die keine Probleme haben. Aufgrund der großen Ähnlichkeiten sind zumindest keine Unterschiede zwischen Ranger und Hero zu erwarten. RAM-Inkompatibilitäten resultieren oft aus fehlerhaften UEFI-Einstellungen. Die entsprechenden Datenbanken nutzt ein Hersteller aber für alle seine Produkte.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Moin Torsten,

wie viele Mainboards aus eurer "Leser-suchen-Liste" wurden von dir/euch getestet?

01. ASUS Z170-A - € 141,90
02. ASUS Z170 Pro Gaming - € 147,85
03. ASRock Z170 Extreme4 - € 129,90
04. Gigabyte GA-B150-HD3P - € 82,61
05. ASRock H170 Pro4 - € 99,23
06. MSI Z170-A Pro - € 101,44
07. ASUS ROG Rampage V Edition 10 - € 574,68
08. ASRock H170A-X1/3.1 - € 82,19
09. ASUS ROG Maximus VIII Ranger - € 179,72
10. Gigabyte GA-X99-Ultra Gaming - € 272,85
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Cool wäre wenn auch ITX Bretter (oder Brettchen ;) ) mal unter die Lupe genommen werden...

z.B. ASUS Z170I Pro Gaming
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich vermute, es der aktuelle Stand der meistgesuchten Mainboards im Preisvergleich gemeint. Von den genannten Mainboards haben wir getestet das Asrock Z170 Extreme4 (aktuelle Ausgabe 08/2016) und das Asus Maximus VIII Ranger (11/2015) getestet. Außerdem die nicht-"Carbon"-Version des MSI Z170 A Gaming Pro (11/2015). Ein Test des Gigabyte X99 Ultra Gaming ist für die 10/2016 geplant.

ITX-Mainboards sind eine sehr kleine Nische und hätten ausstattungsbedingt auch nur wenig Chancen im Test. Bereits die vereinzelt mitgetesteten µATX-Platinen stoßen meiner Beobachtung nach auf wenig Interesse.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Habe mir zufällig Anfang der Woche ein ASUS Maximus VIII Hero (eine Mini-Stufe größer als das Ranger) + I7 6700k gekauft.

Ich mache auf das derzeit noch laufende CASHBACK in Höhe von ~ 40 € aufmerksam, wenn man INTEL CPU + bestimmte Mainboards von ASUS / ASROCK / etc. kauft.
Das Ranger ist da auch mit dabei beispielsweise... die 40 € würde ich mir an eurer Stelle holen.
Siehe auch beispielsweise für ASUS hier: Intel Cashback | ASUS Insider

Achja und noch dazu erwähnenswert vielleicht dass man zusätzlich on top noch DOOM dazu bekommen bei ASUS...

Das war alles so verlockend, da musste ich spontan zuschlagen... :-)


@ Redakteure: Dieses Cashback für verschiedene Mainboards+INTEL CPU das derzeit läuft sollte fast kurz im Artikel erwähnt werden (hoffentlich hab ich es nicht nur überlesen)...
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Halli Hallo,

Ihr schreibt, dass Sockel 2011-3 nur 8 Kerne /16 Threads unterstützt, aber ist es mit dem i7 6950X nicht 10 Kerne / 20 Threads? Bin zeitlich nicht mehr so auf dem laufendem, aber ist dieser Prozzi nicht das NonPlusUltra im Consumer-Bereich derzeit?:)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Danke für die Info, Torsten.

Ich habe mir Mitte letzten Jahres mein neues Skylake-System vor allem mit Hilfe eurer Seite zusammengestellt. Der für mich am schwierigsten zu findende Baustein war das Mainboard.
Ich habe mich für das ASUS Z-170 Pro Gaming entschieden. Ob die Entscheidugn gut war, weiß ich bis heute nicht. Z.B. sind die Lüfter nicht einstellbar über das Bios, da gibt's leider Abstürze.

Wenn ich nun die getesteten Mainboards mit der Liste vergleiche, ist unter den ersten 5 nur 1 von dir unter die Lupe genommene dabei. Ich finde, das ist zuwenig!!! So'n bißchen am Bedarf eurer eigenen Leser "vorbeigetestet". Wenn von den 10 1-2 nicht getestet wurden, wär's ok. Ich würde mir da einfach mehr wünschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leutz gerae bei der Auswahl des Mainboards überfordert sind.

Mir ist klar, hier ist Aufwand dabei und ihr seit auch abhängig von der Hardware, dir ihr zugesandt bekommt. Aber etwas mehr wär schon wünschenswert.

Und danke für das aktuelle Video zu den günstigeren Boards. Genau richtig, mehr davon ;)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Halli Hallo,

Ihr schreibt, dass Sockel 2011-3 nur 8 Kerne /16 Threads unterstützt, aber ist es mit dem i7 6950X nicht 10 Kerne / 20 Threads? Bin zeitlich nicht mehr so auf dem laufendem, aber ist dieser Prozzi nicht das NonPlusUltra im Consumer-Bereich derzeit?:)

Im Text bezieht sich die Aussage nur auf Haswell-E, Broadwell-E geht bis 10 Kerne, korrekt ;)
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

die Nische ist aber immer kommen...

siehe z.B.
https://www.kickstarter.com/project...-the-worlds-smallest-gaming-tower/description
über 200% der nötigen Summer eingesammelt... und alle die eins gekauft haben brauchen ein ITX Board

Die meisten der Backer werden aber in einem Land leben, in dem PCGH nicht erscheint und 1505 Personen weltweit als Maximum sind wirklich nicht viel ;-)
Aber fragen wir doch einfach die PCGH-Community:
http://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/445933-mein-mainboard-hat-den-formfaktor.html


@ Redakteure: Dieses Cashback für verschiedene Mainboards+INTEL CPU das derzeit läuft sollte fast kurz im Artikel erwähnt werden (hoffentlich hab ich es nicht nur überlesen)...

Es wird nicht erwähnt, da Aktionen begrenzter Laufzeit und Einschränkung der Auswahl anderer Komponenten nicht als Grundlage für Preisbeurteilungen herangezogen werden. Es wäre für uns auch nur schwer möglich, den Überblick über alle nur denkbaren Cashback-Partner zu behalten.


Wenn ich nun die getesteten Mainboards mit der Liste vergleiche, ist unter den ersten 5 nur 1 von dir unter die Lupe genommene dabei. Ich finde, das ist zuwenig!!! So'n bißchen am Bedarf eurer eigenen Leser "vorbeigetestet". Wenn von den 10 1-2 nicht getestet wurden, wär's ok. Ich würde mir da einfach mehr wünschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leutz gerae bei der Auswahl des Mainboards überfordert sind.

Mir ist klar, hier ist Aufwand dabei und ihr seit auch abhängig von der Hardware, dir ihr zugesandt bekommt. Aber etwas mehr wär schon wünschenswert.

Und danke für das aktuelle Video zu den günstigeren Boards. Genau richtig, mehr davon ;)

Ich hoffe es fällt auf, das kein einziges der getesteten günstigen Mainboards in der heutigen oder gestrigen Mainboard-Top-10-Liste steht ;-). Von der sich in den letzten 24 Stunden übrigens ein Modell verabschiedet hat, während ein weitere neu hinzukam und andere ihre Platzierungen um drei oder mehr Plätze verändert haben. Die aktuellen Suchanfragen sind eben aktuell und damit sehr dynamisch. Ich richte mich bei der Auswahl der Testmuster durchaus nach Leserinteresse, aber es gibt pro Plattform maximal einen Test pro Jahr. Des weiteren werden oft Modelle gesucht, die gerade neu oder technisch interessant sind, aber die unsere Leser gar nicht kaufen wollen. Das Rampage V Edition 10 kostet zum Beispiel 600 Euro und wäre der Liste zu Folge das achtbeliebteste Mainboard...


Im Text bezieht sich die Aussage nur auf Haswell-E, Broadwell-E geht bis 10 Kerne, korrekt ;)

Der Text war technisch richtig, aber klar veraltet. Jetz ist er nur noch richtig, danke für den Hinweis :-D
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo Torsten,

ich habe da eine kurze Frage.
Bei dem ASUS Ranger und beim Hero, ist jeweils so ein "CPU-Plastikrahmen" dabei.
Sie dienen wohl zur Einbauhilfe oder ähnliches. Laut dem Handbuch, wird das Teil aber mit der CPU verbaut, ist das wirklich richtig so? :wow:
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Hallo Torsten,

ich habe da eine kurze Frage.
Bei dem ASUS Ranger und beim Hero, ist jeweils so ein "CPU-Plastikrahmen" dabei.
Sie dienen wohl zur Einbauhilfe oder ähnliches. Laut dem Handbuch, wird das Teil aber mit der CPU verbaut, ist das wirklich richtig so? :wow:

Ja, dem ist so. Es gibt genug Hohlräume zwischen IHS und ILM, um die dünne Plastikkonstruktion unterzubringen. Daher ist sie auch für erfahrene Anwender nicht ganz ohne Nutzen: Der Plastikrahmen hindert nicht verklebte Heatspreader auf geköpften CPUs daran, sich zu weit zu verschieben.
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Vielen Dank Torsten für die Antwort.

Man muss das Teil aber nicht zwingend einbauen oder?
Ich werde es zwar einbauen, auch wenn ich keine geköpfte CPU nutze, aber dringend erforderlich ist es denk ich mal nicht?
 
AW: AMD- und Intel-Mainboards: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Es ist in keinem Fall erforderlich sondern nur eine Hilfestellung für Leute, die Angst haben mit den Fingern in die Nähe des Sockels zu kommen. (Oder inoffiziell: Für Leute, die einen Finger mehr am Sockel gebrauchen können, weil sie ihre CPU in zwei Teile zerlegt haben ;-)) Der Sockelmechanismus selbst ist bei Asus der gleiche, wie bei allen anderen Herstellern auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück