Doom - Performance-Analyse unter der Vulkan-API mit Benchmarks und Frametimes

also der Boost für AMD Karten ist phänomenal !!! das steht außer Frage

Aber warum hier viele schon beinahe das Ende von Nvidia sehen bzw. so schreiben als hätte jeder Käufer der 1070/1080 ins Klo gegriffen - bzw meine 980 Ti ist ja quasi wertlos
also das verstehe ich absolut nicht. Welches Spiel erhält diesen Boost sonst noch?

wie viele neue Spiele kommen mit Vulkan????

schaue mal auf meine Wunschliste:
DLSs für TW: Warhammer, Mafia 3, Dead Rising 4, Battlefield 1, Gears of War 4 oder Watch Dogs 2 ? oder meine "noch zu spielen Liste" mit Witcher3, Far Cry Primal

Bei wie vielen dieser Spiele würde sich ein Umstieg lohnen?

Ich suche immer noch die genannten Beiträge in denen Nvidia des Ende bescheinigt wird und das Käufer der 1070/1080 ins Klo gegriffen haben.

Was ich allerdings tatsächlich finde sind Beiträge, in denen man sich freut mit einer teilweise 4 Jahren alten Karte an das Niveau einer 1070 heranzukommen.

Und wie immer gilt - es sollte doch jedem selbst überlassen sein a, welche Games er/sie Spielt und b, welche Vorliebe an GPU´s genutzt wird. Vielleicht sollten wir alle mal etwas toleranter werden.

Wobei - wenn ich dann Kommentare hier lese "die (Test)Berichte lese ich nicht - schau mir nur die Bilder an" und kack dann im Forum herum - dann sind das Leute die ich total gut finde. Ja, das war Ironie.
 
also der Boost für AMD Karten ist phänomenal !!! das steht außer Frage

Aber warum hier viele schon beinahe das Ende von Nvidia sehen bzw. so schreiben als hätte jeder Käufer der 1070/1080 ins Klo gegriffen - bzw meine 980 Ti ist ja quasi wertlos
also das verstehe ich absolut nicht. Welches Spiel erhält diesen Boost sonst noch?

wie viele neue Spiele kommen mit Vulkan????

schaue mal auf meine Wunschliste:
DLSs für TW: Warhammer, Mafia 3, Dead Rising 4, Battlefield 1, Gears of War 4 oder Watch Dogs 2 ? oder meine "noch zu spielen Liste" mit Witcher3, Far Cry Primal

Bei wie vielen dieser Spiele würde sich ein Umstieg lohnen?
Ob Vulkan oder DX12 ist in der Hinsicht nicht relevant.
Der "Boost" ist auch abhängig von der Umsetzung des Spiels, allgemein kann man nicht behaupten das die Performance dank DX12/Vulkan immer deutlich besser sein wird bzw. um wie viel.
Und da es noch zu wenige DX12/Vulkan Spiele gibt bzw. Spiele mit robusten Umsetzungen, kann man die Lage auch nur begrenzt einschätzen.

TW:Warhammer hat allerdings eine DX12 Beta-Implementierung, die aktuell noch sehr schlecht ist (weniger Performance als unter DX11, bei AMD und Nvidia).
Battlefield 1 wird DX12 verwenden und vermutlich auch GCN exklusive shader intrinsics (wie auch Doom in dem Fall).
Gears of War 4 wird ebenso auf DX12 setzen und möglicherweise auch Watch Dogs 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Pufferung entsteht eine lästige Eingabeverzögerung, die insbesondere bei einem schnellen Shooter wie Doom außerordentlich unwillkommen ist. Dazu werden zur Wiederholfrequenz unpassende Frames nach der Synchronisation fallengelassen (Framedrops), was sich in Microruckeln und einigen gröberen Stockern manifestiert. Der dritte Punkt ist die durchschnittliche Leistung, die durch die Bildsynchronisation deutlich geringer ausfällt.


Das liest sich ja echt fies, aus Nvidia Sicht.

Mal davon abgesehen, dass mich das Spiel aus spielerischer Sicht überhaupt nicht interessiert und ich es mir sicher nicht kaufen werde, interessiert mich doch der technische Aspekt und was so zukünftig abgehen könnte.

Hoffe da gibt's schnell Abhilfe durch Nvidia.
Ob Vulkan, oder DX12, oder was auch immer, is mir eigentlich auch völlig latte. Hauptsache die Games laufen flüssig, ohne zu viel input-lag.

Wenn nicht, muss Nvidia da was machen.
Ok, Doom müssen sie für mich nicht hinbiegen. Hol' ich mir eh nicht. ;) Aber vielleicht bei wichtigeren, guten Spielen, in der Zukunft.
:D


Und wie immer gilt - es sollte doch jedem selbst überlassen sein a, welche Games er/sie Spielt und b, welche Vorliebe an GPU´s genutzt wird. Vielleicht sollten wir alle mal etwas toleranter werden.

Genau. :)
 
Hi,

Nochmal wegen deine Nachfrage:


Das habe ich natürlich probiert (auch schon daheim, ich hab grad eine GTX 980 verbaut) und konnte keine Verbesserung feststellen.

Es kann einen Unterschied machen, ob Du VSync im Doom-Profil oder global deaktivierst. Die Erkennung des Games kann auch manchmal schiefgehen, speziell wenn es über Wrapper gestartet wird.

Ich würde deswegen testhalber auch global VSync mal auf aus zwingen.
 


Wenn nicht, muss Nvidia da was machen.
Ok, Doom müssen sie für mich nicht hinbiegen. Hol' ich mir eh nicht. ;) Aber vielleicht bei wichtigeren, guten Spielen, in der Zukunft.
:D


Was muss Nvidia auch großartig hinbiegen. Es klingt immer so als ob das Gane auf Nvidia Karten mit 30fps dahinkrebst.
Mit der 1070/1080er hat man unter OGL schon eine überdurchschnittliche Performance.

Vulkan ist ja keine Pflicht da es auch noch mit Onlineanbindung Nachteile aufweist.

Also erst wenn die ursprüngliche API schlecht performt müsst man auf die Neue hoffen.

Aber denk mal das Problem wird eh behoben. Auch wenn der Zugewinn sich dann trotzdem in Grenzen hält. Aber es kommt ja immer darauf an wie es vorher gelaufen ist.
 
Es kann einen Unterschied machen, ob Du VSync im Doom-Profil oder global deaktivierst. Die Erkennung des Games kann auch manchmal schiefgehen, speziell wenn es über Wrapper gestartet wird.

Ich würde deswegen testhalber auch global VSync mal auf aus zwingen.

Ich hab's global deaktiviert ;)

Ich hab auch mal mit der Console rumexperimentiert (r_swapinterval) und vid_restart (zum Wechsel in den Fullscreen-Mode), hatte aber auch damit kein Glück.
Ebenso wenig hatten verschiedene Displays einen Effekt auf die Bildsynchronisation (G-Sync, Non-Gsync, 144-Hz) - wobei sich bei 144 Hz die Synchronisation naturgemäß weit weniger stark auswirkt, da viel mehr Möglichkeiten dazu bereit stehen. Mit solch einem Display sind die Nebeneffekte durch die Synchronisation kaum mehr von Bedeutung.

Gruß,
Phil
 
TW:Warhammer hat allerdings eine DX12 Beta-Implementierung, die aktuell noch sehr schlecht ist (weniger Performance als unter DX11, bei AMD und Nvidia).
Battlefield 1 wird DX12 verwenden und vermutlich auch GCN exklusive hader sintrinsics , sowie Doom.
Gears of War 4 wird DX12 verwenden und möglicherweise auch Watch Dogs 2.

Deus Ex: MD (DX12) steht noch am nächsten vor der Tür mit dem Release am 23. August. Da bin ich besonders gespannt, die Engine ist vollgepackt mit Middleware und die Entwickler wollen viele Technologien verwenden, u.a. Tress FX 3.0. Vielleicht gibt es starke Synergieeffekte, wenn man Compute-Aufgaben asynchron/parallel verarbeiten lässt.

Bei Civilization 6 ist DX12 und AC auch bestätigt.
 
Was muss Nvidia auch großartig hinbiegen. Es klingt immer so als ob das Gane auf Nvidia Karten mit 30fps dahinkrebst.
Mit der 1070/1080er hat man unter OGL schon eine überdurchschnittliche Performance.

Vulkan ist ja keine Pflicht da es auch noch mit Onlineanbindung Nachteile aufweist.

Also erst wenn die ursprüngliche API schlecht performt müsst man auf die Neue hoffen.

Aber denk mal das Problem wird eh behoben. Auch wenn der Zugewinn sich dann trotzdem in Grenzen hält. Aber es kommt ja immer darauf an wie es vorher gelaufen ist.
Naja, "nur" das Verhalten welches Vulkan gerade relativ unbrauchbar unter Nvidia-GPUs macht, zwar profitieren die GPUs praktisch nicht im GPU-Limit, schwachen CPUs hilft es aber auch bei Nvidia-Systemen.
Und welche Onlinepflicht besteht bei Vulkan?


@ Artikel, eine allgemeine Kritik die ich schon am Anfang äußern wollte:
Doch auch den Grafikkarten verhilft Vulkan teilweise zu massiven Steigerungen. Zum aktuellen Zeitpunkt betrifft dies hauptsächlich AMD-GPUs, die unter der alternativen Schnittstelle Open GL 4.5 allerdings auch weit hinter vergleichbare Nvidia-Grafikkarten zurückfallen. Ein Grund dafür ist zweifelsfrei Asynchronous Compute, dank der Parallelisierung von Compute- und Rasterization-Pipelines kann die sonst in vielen Fällen brach liegende Leistung der Radeon-Grafikkarten deutlich effizienter genutzt werden. Die AMD-GPU können so in vielen Fällen zwischen 30 und 60 Prozent höhere Bildraten liefern, selbst in höheren Auflösungen sind die Zugewinne in vielen Fällen massiv. Nvidia-GPUs dagegen nutzen in Doom bislang kein Async Compute, laut Nvidia wird an dem Problem aber gearbeitet
Der Abschnitt liest sich so, als ob AMDs GPUs nur dank Async Compute zwischen 30 und 60% an Performance gewinnen würden, was gerade in Bezug auf "in vielen Fällen" reichlich absurd wäre.
Das Doom Shader Intrinsics verwendet ist ein interessantes Thema, welches leider zu gerne untergeht.
 
Wenn man auf Vulkan umstellt braucht man doch auch im SP eine ständige Internetverbindung. Vielleicht wirde es auch mit einem Update schon behoben. Jedenfalls haben sich einige darüber beschwert. Müsse ich später mal raussuchen. Bin gerade unterwegs.

Natürlich muss der Fehler bei Nvidia mit Vulkan behoben werden.
Nur ist Doom ja kein Project Cars wo es mit ddr ursprünglichen Schnittstelle für eine Seite sehr schlecht läuft.
Es läuft mit OGL bei Nvidia ja schon gut. Mit Vulkan und schwacher CPU könnte es noch besser sein. Richtig.

Der Sprung bei AMD wirkt halt von den Zahlen her immer größen wenn sie bei der alten API nicht ganz ihre Leistung zeigen können.
Aber nur weil es mit DX12/Vulkan um einiges besser läuft ist es ja bei den Grünen nicht von Haus aus so dass sie Probleme hatten. Der Zugewinn ist halt nur geringer.

Doom ist jetzt auch kein Grafikwunder wo man voller Erstaunen sich wundert dass Grafikkarten über 100fps schaffen.

Trotzdem gute Leistung wenn es auf beiden Seiten normal läuft.


Edit:

Hier habe ich die Einschränkungen gelesen:

Doom nach dem Patch: Kopierschutz verargert Spieler mit 24-Stunden-Sperren und Vulkan-Always-On
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abschnitt liest sich so, als ob AMDs GPUs nur dank Async Compute zwischen 30 und 60% an Performance gewinnen würden, was gerade in Bezug auf "in vielen Fällen" reichlich absurd wäre.
Das Doom Shader Intrinsics verwendet ist ein interessantes Thema, welches leider zu gerne untergeht.
Um etwas Hintergrund für den ein oder anderen Mitleser zu schaffen:
GPUOpen: Shader Intrinsic Functions - YouTube
Doom ist jetzt auch kein Grafikwunder wo man voller Erstaunen sich wundert dass Grafikkarten über 100fps schaffen.
Zumindest in Sache Optik/Leistung sehe ich Doom gegenwärtig als Referenz.
Trotzdem gute Leistung wenn es auf beiden Seiten normal läuft.
HD7970 jenseits der GTX 780ti würde ich nicht als normal bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um etwas Hintergrund für den ein oder anderen Mitleser zu schaffen:
GPUOpen: Shader Intrinsic Functions - YouTube

Was? Die Entwickler könnten Instrinsic Funktion auch unter DX11 nutzen? Interessant, denn wenn es bereits für die Konsolen Spieleprogrammierung genutzt wird, könnte man doch gleich den Code... ach ich träume nur wieder. Ohne Support-Soldaten, die den Entwicklern "kostenlos" unter die Arme greifen, tut sich da genau nichts.
 
@Freiheraus

Um fair zu bleiben, muss man dazu sagen, dass es das GPUOpen Programm erst seit Anfang des Jahres gibt.
GPUOpen - Wikipedia, the free encyclopedia
GCN Shader Extensions for Direct3D and Vulkan - GPUOpen

Dein Zynismus ist jedoch nicht fernab der Realität.

Sind die Nvidia "adjusted" Werte nun mit 2 oder 3 fach Pufferung?
Das sind die geschätzen fps unter der Ahname der niedrigsten Frametimeverläufe.
Also bereinigt von Synchronisationsversuchen alle paar Frames. Das Video am Ende des Artikels erklärt es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den GCN-Shader-Extensions Link MotherPink. Die zwei Frostbite-Entwickler scheinen sich schon richtig darauf zu freuen:

Graham Wihlidal says:
May 24, 2016 at 7:57 pm

This is awesome!!!!! Time to bring all our crazy console optimizations to AMD PC GPUs


Jasper Bekkers says:
May 24, 2016 at 11:17 pm

Good to finally get them, have been asking about this for years and I know I’m not the only one. Lets hope more will get exposed over time since GCN has far more to offer.


Ich frage mich was AMD da noch alles aus dem (GCN)Hut zaubern wird... und wieviel ungenutztes Potential brach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest in Sache Optik/Leistung sehe ich Doom gegenwärtig als Referenz.

Das wollte ich damit auch nicht in abrede stellen. Natürlich ist das Verhältnis sehr gut.


HD7970 jenseits der GTX 780ti würde ich nicht als normal bezeichnen.

Mit normal laufen meine ich wenn der Treiber bei Nvidia richtig funktioniert.
In OGL erreicht die 780ti doch 84fps. Was jetzt ja auch für die Jahrgangsklasse kein Grund ist sich unter der Decke zu verstecken. Für den Großteil der Gamer da Draußen die eh oft nur mit 60Hz Monitoren zocken doch ausreichend.
Das meine ich damit dass man nicht vollkommen auf der grünen Seite von Vulkan abhängig ist. Würde man nur unter 60fps schaffen hätte man sicherlich eine Diskussionsgrundlage. Performanceboost durch neue API aber immer wünschenswert. Deswegen hoffe ich für alle GTX Besitzer dass Nvidia es bereinigt.
Bin wegen dem Ruckeln nach 15 Minuten auch wieder auf OGL und habe es ohne Einbußen zu ende gezockt. Ohne mir Gedanken über die Schnittstelle dahinter zu machen ob da jetzt noch 10-15fps mehr drin wären. Das Game rennt so schon ordentlich.
 
Es geht hier auch weniger darum das du mit deiner 800€ Grafikkarte vernünftig spielen kannst, als wie darum das du mit einer 300€ Grafikkarte die Leistung einer 800€ teuren bekommst. Gerade wenn man dann noch einen 144hz Monitor hat, freut man sich umso mehr. Von der Mehrleistung bei künftigen Games einmal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück