Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick


Ging mir genau so. Das Einzige was mich bis heute stört ist, dass das Raumschiff den Asteroiden nicht wirklich ausweicht.

Da hätten die Jungs von Rockstar... äh... Verzeihung DMA sich noch etwas mehr mühe geben können.

Grüße

phila
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Golden Axe fehlt auch noch..was hab ich das immer gespielt...
Lemminge bis zum abwinken.
Sogar eine F117 Nighthawk konnte man auf dem Amiga 500 spielen.
Es gab soviele tolle Spiele...

Ich hatte am Amiga 500 sogar eine optische Maus. Die hatten ein gerastertes Mauspad damit das funktionierte.
Bis bei meinem die Cpu abgeraucht ist. Und ich in meinem Bekanntenkreis damals einen kannte, der ihn austauschen konnte. ( Hatte da noch nicht soviel Erfahrung) er hatte eine 2000ér Cpu eingesetzt. Danach konnte man auch ein Spiegelei drauf braten.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

In der Bildergalerie fehlt ganz klar die Turrican Reihe ;)
Auch Shadow of the Beast und und und.

Ach das Hier war einfach Großartig auf dem Amiga:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Viele gute Kommentare hier, außerdem gehört das feine Street Fighter II an die Stelle des unsäglichen Rise of the Robots
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Rise of the Robots...

aber kein Turrican 2, Silkworm, Swiv, Chaos Engine, Conqueror, North and South, Lemmings...
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Mhm Monkey Island auf dem Amiga Nein Danke niemals wieder aber das war damals kurz laufen "Bitte legen sie Diskette 6 ein" wie viel Disk´s waren das damals 6 - 8 :-)
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ja, Silk Worm war damals das Automatengame aufm Amiga, sogar mit Koopmodus. Allein schon die Ballersounds haben süchtig gemacht. Nur Dauerfeuer gabs wie hier noch nicht, aber wunde Finger :ugly:

Amiga Longplay Silk Worm (2p) - YouTube
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Es wurden ja bereits alle Perlen genannt; auf jeden Fall Zeiten, an die ich mich gerne erinnere.
Das schönste war: man saß meistens direkt nebeneinander und konnte dem anderen den Ellenbogen in die Rippen jagen, wenn er einen bei Lotus Esprit Turbo Challenge oder Speedball 2 im letzten Moment doch noch überholte oder irgend nen Mittelfeld-Hampel K.O. schlug. Das war noch "anderes Zocken"; direkt und ehrlich. Heute kotzen und protzen die Leute hinter Ihrer Anonymität so viel ..
Es lebe der Amiga500! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ja ... da kommen Errinnerungen hoch an die frühen 90er bei den Bildern zu den Games! Aber mir persönlich fehlen ein paar, die ich echt gerne gezockt habe: Zuerst einmal: Syndicate! Damals echt grenzgenial das Game! Dann Hero Quest, das ich auch als Brettspiel zockte und am Amiga getaddelt habe, bis zum umfallen! Und zuletzt noch: Battle Isle 1+2! Das Spiel hat Freundschaften fast kaputt gemacht! ^^ Alles super Spiele!
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Meiner rennt noch :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Schönes Teil & auch noch ein A1200 und so schön sauber!^^
Das NT (Netzteil) gab es glaub auch schon für den A500, zumindest sieht es auf den ersten Blick gleich aus. :-)

Was waren das damals für Zeiten? Herrliche und ich erinner mich gerne an kalte Wintertage zurück & natürlich die eine oder andere Perle im Laufwerk.
Ich hatte schon damals zwei "Freundinnen"....eine mit zwei Beinen & eine mit einem Laufwerk.^^
Mein absolutes Highlight zur damaligen Zeit war das Jahr 1989. Wir "Swapper" durften sogar in einer Quelle Filiale in Nebenräume, also Büros abseits der Verkaufsflächen, aufsuchen & haben dort fleissig kopieren dürfen & das Personal wurde natürlich auch noch entsprechend versorgt.^^

Im Sommer des genannten Jahres war ich auf meiner ersten "Copyparty" in London & da gab es schon damals Modemtrading über BBS & finanziert wurde "der (Daten-)Austausch" mit sogenannte Callingcards. ;-)
Ich hab Bauklötze gestaunt als diverse "Baud-Modems" von verschiedene "Gruppen der Szene" aufgebaut & eingerichtet wurden. Hiermit noch einen Gruß an die schweizer Gruppe DDC = DoubleDensityCrew....Waren alles feine Kerle.^^
Ich könnte jetzt noch viele Geschichten erzählen, aber ich schweife ab & widme mich nun mal fünf Perlen, die mir auf die Schnelle spontan einfallen.

F/A-18 Interceptor
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zur damaligen Zeit wegweisend, sei es im Bereich Grafik, Sound & auch die Atmo. Kein "Personalcomputer" hat im Jahre 1988 stimmungsvollere Bilder auf den Moni oder Fernseher gezaubert.

Chaos Engine
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Sound, die Sprachausgabe (Special Power, Knotes activated....) habe ich heute noch im Hirn.^^ Das Game war wirklich eine wahre Perle und das besonders noch im Coop. Zusätzlich bürgten die BitmapBrothers immer für Qualität.^^

Gravity Force
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schlicht, aber fordernd & geil & Highscore-Rennen gab es auch noch.

Moonstone
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schon das Intro war der Burner & Barbarian war ein schei** dagegen.^^

Alien Breed
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter.^^

Es gibt natürlich noch massenweise andere Perlen, Intros, Demos und und und...Auf alle Fälle kann man festhalten, einfach eine tolle Entwicklung & ich denke mal, dass Thema "Daddeln" wird mich noch in das hohe Rentenalter begleiten! :D
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Was? Kein Amberstar und Ambermoon oder Moonstone - A Hard Days Knight in der Gallerie?
 
soweit haben die meisten leider nicht gedacht ...
ne HDD und ne selbst damals im vergleich zu einem PC billige 20er Karte und selbst ein Wing Commander war kein Problem .
Das beste Amiga-Spiel aller Zeiten wurde nicht genannt:

Turrican III
wenn Turrican III fuer dich das beste war , muss ich jetzt aber schon Fragen was stimmt mit dir nicht ? :)
Wobei die Original Versionen von Manfred Trenz am C64 haben auch ihren reiz keine Frage .
Huelsbecks mucke ist Super aber auch nicht alles .

Elite Frontier war auch super, mit Kopierschutz, jedesmal wenn man eine station anflug kam ``Bitte geben Sie den XX ten Buchstaben auf Seite so und so Zeile so und so aus dem Handbuch ein ´´ und dazu gab es dann noch eine riesige karte für alle Weltraumsektoren.
Wenn man dann noch Tiere transportiert hat und vergessen hat Lebenserhaltung zu installieren konnte man nur noch Fleisch verkaufen ;)
und wenn man denn boesen Military Nuklear Antrieb hatte musste man die abfallstoffe oft genug verkappen bevor man manche Station angeflogen hat wo das illegal war ...
Ach war ich mit meinem Asp Explorer eine Umweltsau , aber das ding hatte ein Reichweiten zu Gewichtsverhaeltnis das ein Traum ist :)
Ich versteh nicht wieso heute alle am gaengelband durch die Story gezogen werden muessen , Elite hatte doch auch keine Story aber was hatte ich in der Welt Spass obwohl das meiste arbeit war ;)
Schade dass es der Amiga nicht geschafft hat.
Für mich war es damals der perfekte Computer.
Ich erinnere mich gern an die Amigazeit.
Weiß eigentlich jemand, wie es aktuell um den Amiga steht ?
am PPC wird noch gedoktert aber der Klassik ist Tot , es lebe der Klassik :)
Will sagen es kommt noch genug neue HW raus und auch Software findet sich immer noch ab und an neue ...
Gerade die Vampire Karte fuer denn 500er und 600 er sollte man sich mal angucken , damit kann man heute noch spass haben mit seinem Amiga und zwar so wie man es sich damals nie leisten konnte !
Ich hab die alte Rechnung von meinem A-3000 in den Unterlagen gefunden.

21.12.1990
A-3000 mit 68030/25Mhz
1MB-Chip & 2 MB Fast Ram als Zip Ram
5999,99DM
Dazu 2MB Zip-Ram extra für 499 DM
Dann 1991 eine Seagate ST138N - 32 MB SCSI HDD :ugly: für wieviel weiss ich nicht mehr.
und dann alles das was Heute noch drinnen ist bis zur PPC/68060 Turbokarte, ne Graka, PS/2 Simms mit zusammen 128 MB
Dafür bekommste Heute nach Kaufkraft nen Mittelklasse Wagen.
Was muss ich bekloppt gewesen sein. :ugly:

Auf dem hab ich nie gespielt, weil damals schon die 68030 zu schnell war.
Dafür hat ich nen orginal 500er mit Big Agnus und ner A590 mit 20MB und nen A2000 mit ner 68020, ner A2091, Picollo und ner Genlock karte.
Disketten liegen hier noch über 1000 Stück. :hail:
Naja da muss man dann aber auch sagen , der Mittelklasse Wagen waere heute schon Geschichte der Amiga 3000 dagegen ist heute noch Gut Geld wert eine 60er oder gar PPC Turbokarte wohl sogar noch denn Kaufpreis von damals !
Nur die Akku Bombe sollte man entfernt haben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ich hatte nen Amiga 500 und später nen 1200 mit Festplatte!

Die Spiele an die ich mich noch gut erinnern kann:

Turrican 2 (SUPER soundtrack von Chris Hülsbeck)
Defender of the Crown
Alien Breed
Amberstar+Ambermoon
Das Schwarze Auge (so viele Disketten...)
Wing Commander (auf dem Amiga 500 war es super laggy aber hat trotzdem Spaß gemacht)
Civilization+Colonization+Populous
Burntime
Lemmings
Syndicate
Wings

...und noch so viele andere tolle games.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Na da fehlen aber einige Top-Titel.

Sehe ich auch so. Da hat der Titel wieder mal wenig mit dem Inhalt zu tun. Wie kann man da die Turrican Reihe vergessen? Dafür ist so einiges an Mittelmaß dabei.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Da gab es so viele gute Spiele und viele wurden auch schon genannt, aber da fehlt noch Xenon II :daumen:
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

soweit haben die meisten leider nicht gedacht ...
ne HDD und ne selbst damals im vergleich zu einem PDC billige 20er Karte und selbst ein Wing Commander war kein Problem .

.

Hatte ne 40MB Platte und die größer war als der Amiga :ugly:
Das Ding war sau teuer; ich meinte ich das für 400DM gebraucht gekauft.
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Platten machen ja keinen Unterrschied wo sie verbaut wurden , ein PC fuer 2000 Dm was damals auch nur ein eher poppeliger war , ist dann fuer die meisten OK gewesen , aber 300-400 Dm fuer ne HDD das war nicht drin ;)
Also nen aufstieg sah ich das nicht vom 500er zum 386er , das war eigentlich mehr ein abstieg, aber so nen 500er mit 500 Dm Mtec 20er Karte und noch mal 300 Mark fuer ne HDD da hatte man echt spass !
Die Workbench mit ihrem Multitasking ist heute noch der Burner , je nach lage fuehlt sich da heute mit Ghz schnellem Leck mich Kerne CPU ein Windoof noch zaeher an ;)
 
AW: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Ich glaube, ich habe mindestens die Hälfte der gelisteten Spiele auch gezoggt. Hatte aber nur den Standard 500er. Gab auch nur einen vernünftigen Joystick, den Competition Pro, alle anderen waren innerhalb kürzester Zeit kaputt. Meine Highlights waren:
Gunship 2000
Indy 3 & 4
Monkey Island 1 & 2
Pirates!
Civilization (meine einziges Original...)
Defender of the Crown
Eye of the Beholder II
Legend of Kyrandia
Syndicate
 
Zurück